Beiträge von robby84

Partner:
Feiertag?

...habe ich so das Gefühl, oder ist die Diskussion jetzt etwas OT?

Wie soll ich das ganze nun verstehen? KLartext: Gibt es die Bilstein B8 5100 Dämpfer für den Renegade "noch" gar nicht auf den Markt? Verkaufen die Händler etwas dessen Produktion noch ungewiss ist und sich der aktuellen Nachfrage richtet?

...leider nein! Habe versucht letzte Woche (wieder ein Mal) Kontakt herzustellen um zu erfahren ob sich eventuell was getan hat. Ich bin mir der ausserordentlichen Situation bewusst. Bin selbst Unternehmer und habe Verständnis, zumal es nicht dem Händler seine Schuld sein kann, wenn der Hersteller mit Produkion und Versand nicht nachkommt. Aber diese Art und Weise sich dieser Angelegenheit zu foutieren (so mühsam sie auch für beide Parteien sein mag).. Kundenservice geht anders. Ich bin Dienstleister, wohl gemerkt!

Der Geschäftsführer war (oh welch Wunder) wie so immer nicht anwesend oder anderweitig besetzt. Seine Sekretärin ist immer super freundlich aber leider nicht behilflich. Einen Rückruf habe ich bis heute nicht erhalten. Wenn ich zurückdenke habe ich noch NIE einen Rückruf erhalten seit ich an der ganzen Sache dran bin. Immer wieder muss ich mich melden und kriege dazu auch nie eine Antwort.

Ich wünsche ja wirklich niemandem was böses... aber... möge die aktuelle Krise die Spreu vom Weizen trennen und für eine Marktbereinigung sorgen. Die Existenz so mancher Akteure in dieser Wirtschaft ist höchst fragwürdig. Mir fehlen die Worte.

Kennt jemand von Euch weitere Bezugsquellen für diese Dämpfer? Ich bin das Abwarten satt.

Gruss

Komisch, dass die sich so zieren. – Schau mal auf der Website wo Du die Federn gekauft hast beim Pro Lift Federnsatz unter „Hinweise“: da steht „nicht für Ausführung Trailhawk“.

Möglich dass der Hinweis vorübergehend rein vorsorglicher Natur ist weil die Problematik mit meinem Trailhawk bekannt ist. Bis nicht eindeutig geklärt ist ob überhaupt oder in welcher Zusammensetzung der Federnsatz geeignet sein könnte. Deswegen der noch ausstehende Test mit den Bilstein Dämpfern. Wenn es damit klappen sollte, eine Erhöhung zu erreichen, wird wohl der Pro Lift Kit nur noch in Verbindung mit den Bilstein Dämpfern angeboten werden in Zukunft für die Ausführung Trailhawk. Das muss halt bei mir eben noch getestet werden, wofür aber die Teile noch nicht vollständig da sind.

Auf den Einzelteilen (Federn) des Pro Lift Kit steht wiederum kein Hinweis. Auf der Herstellerseite findet sich auch kein Hinweis.

Hingegen findet sich wiederum aktuell beim Beschrieb des Gesamtfahrwerks für die Höherlegung (Eibach + Bilstein) unter Einschränkungen der Hinweis steht dass für die Trailhawks nur 20/25mm damit erzielt werden können. Also in der Theorie hätten wir schon mal den Lösungsansatz. Jetzt mal sehen wann die Teile kommen und wie es klappen wird.

@vagabund

Der Einbau erfolgte in einer Werkstatt für Offroad-Umbauten.

...alfatech.ch hatte mit meiner Werkstatt Kontakt wo alles eingebaut wurde. Der Inhaber wollte uns bis Ende letzter Woche einen Vorschlag machen um den Umbau mit dem Nachbezug der Bilstein Dämpfer zu Sonderkonditionen zu ergänzen. Obwohl dies bei den nun bekannten 10mm wohl den Braten auch nicht wirklich heiss gemacht hätte. In der Zwischenzeit wird Alfatech sicherlich beim Hersteller alles nötige abgeklärt haben um sich die Bestätigung zu holen ob und inwiefern man hier entgegenkommen könne/müsse/sollte oder dürfte. Ich gehe fest davon aus dass man Alfatech genau das gleiche bestätigt haben wird wie mir. Also fühlte sich Alfatech im Anschluss wohl nicht mehr in der Pflicht da überhaupt etwas tun zu müssen.

Der Inhaber teilte meiner Werksatt mit die Dämpfer einzeln zu normalen Konditionen im Einkauf beziehen zu können. Das ärgerte meinen Mechaniker sehr. Mit der Begründung dies würde im Anschluss für mich als Endkunde dann wieder teurer ausfallen, als wenn ich von Anfang an Dämpfer und Federn zusammen im Kit gekauft hätte. Und garantiere tue diese Massnahme im Endeffekt auch noch nichts. Doch das war Alfatech wurst und die Diskussion am Telefon artet wohl auch etwas aus. Was ich nachvollziehen kann.

Der Disput endete damit dass Alfatech meinte, wir sollen die Federn ausbauen und zurücksenden wenn es uns nicht passt. Wenig professionell. Aber ja, die Federn werden auf alle Fälle zurückgenommen, die Einbaukosten bleiben bei mir. Und meine Werstatt wird mir das ganze auf eigene Kosten ersetzen müssen. Entweder zurück auf Original oder Trekfinder Feder.

@Jeepätti
    ..ich bin in Zürich zu Hause. Können gerne bei Alfatech zusammen vorfahren. Denke einfach nicht dass sich an der Situation gross etwas ändern würde.

@all

hat niemand von Euch Erfahrung mit Lift-Kits durch Spacers also nicht durch Federn? Daystar 1.5 Zoll ist in CH mit Eignungserklärung erhältlich. Bin noch am abklären ob auch für MY19.... bei Daystar steht nämtlich nur für Modelljahre 14-17.

Grüsse
    Roberto

@Jeepätti

...Die Federn von Trekfinder sind also lediglich 18mm länger als die von Eibach. Der Rest ist ja gleich, Federrate ist unbekannt. Das könnte dann meine 5mm an Höhenverlust kompensieren und 13mm an Höhenzuwachs bringen. Rein rechnerisch aktuell 45cm, nachher 46.8cm.

Wieso haben die Federn von Trekfinder bei Dir nur 20mm gebracht? Die meisten hier berichten von ursprünglich 35mm und nach dem Einfahren von 30mm.

Eine Überlegung war eben noch die Dämpfer von Bilstein nachzubestellen und einbauen zu lassen. Aber ob sich die Höhe dadurch verändert? Ich bin skeptisch...

Für mich bleibt es nach wie vor eine Grosse Frage warum Eibach eine Höherlegungs-Feder für alle 4WD Modelle anbietet wo ja die Trailhawk Modelle gegenüber den anderen 4WD Modelle ja bereits ab Werk höher sind. Das ist doch ein klarer Widerspruch nicht? Lest mal diesen Hinweis von Eibach: "Wenn nicht gesondert aufgeführt, sind Fahrzeuge, die ab Werk mit einem höhergelegten Fahrwerk ausgestattet sind (z.B. Offroad-Charakter, Crossover oder Schlechtwegepakte), von der Verwendung unserer Produkte ausgeschlossen."

Gruss
    Roberto

...nun ich muss mich jetzt entscheiden wie ich weiterfahren möchte.

Option A: Eibach raus Trekfinder rein

Option B1: Eibach raus Originalfeder wieder rein und vergessen

Option B2: Eibach raus Originalfeder wieder rein + Lift-Kit 1.5 Zoll von Daystar (falls überhaupt für MY19 erhältlich)

Option C: Eibach drinlassen (falles etwas dafür sprechen sollte gegenüber der Orig. Feder) obwohl das Fahrwerk gegenüber vorher schon viel viel straffer geworden ist und den Lift-Kit 20mm von Rock's 4x4 nachrüsten (weniger Aufwand als der von Daystar da nur die Zwischenstücke oben am Federbein eingesetzt werden müssen)

Ich kann mich nicht entscheiden...

...vor dem Umbau hatte ich nur die AT Reifen drauf. Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel 45.5cm.

Tiefer einsinken wegen dem ganzen Zubehör mag ja auch sein... das würde ich nicht bestreiten wollen. Und schliesslich fehlen ja jetzt auch 5mm gegenüber der Höhe mit den Originalfedern... (Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel jetzt 45.0cm) aber selbst Eibach meint das Zubehör könne nicht die ohnehin bereits fehlende Erhöhung von 20mm erklären. Wäre ein Argument wenn ich anstatt der versprochenen 20mm nur 15mm oder 10mm erreicht hätte. Ergo liegt es mMn nahe dass diese Federn einfach nicht für die Modellvariante Trailhawk (welche ab Werk 1 Zoll höher sein soll) geeignet ist. 1 Zoll = 2.54cm... minus die Feder von Eibach 20mm, ergibt auch die fehlende Differenz von knapp 5mm. Zufall?

Ausser in Vergangenheit habe es Limited Modelle gegeben mit einer wählbaren Ausstattungsvariante Trailhawk (...nur mit veränderten Stossstangen etc.). So ähnlich wie bei BMW... nicht M-Edition sondern M-Paket... somit würden wir heute zwar beide von Trailhawk sprechen aber die Ausgangslage wäre völlig unterschiedlich. Alles Hypothesen... kein Plan.

Das zusätzliche Gewicht, Seilwinde und Träger 30kg, Unterfahrschutzplatte 8kg und Dachträger (keine Ahnung was der wiegt, aber ist auch aus Aluminium)... vielleicht over all 60-70kg Mehrgewicht? Glaube nicht das dies der Grund sein könnte. Wie sollte es sonst aussehen wenn ich mit Frau, 2 Kindern und etwas Gepäck/Einkäufe mich bewege? Sollte es dann am Boden schleifen? :1f602:

...Hi FranklinFlyer

...auf die Warnungen hab ich ja schon gehört, deswegen habe ich es vorgängig abklären lassen ob da irgendwas sich geändert hat. Sowohl der Hauptimporteur Schweiz (alftatech.ch) wie auch der Hersteller Eibach selbst haben bestätig die Federn seien für Trailhawk passend und sogar mit einem Trailhawk geprüft. Die Aussage habe ich schriftlich. Ein Trailhawk mit Handschaltung und ohne Klimaanlage oder sonstigem Zubehör. Wann gabs den einen Trailhawk mit Handschaltung? (gibt mir auch zu denken)

Die Nummer auf den Federn der Vorderachse entspricht schon denjenigen für 4WD für die Hinterachse sind es die gleichen Federn für 2WD/4WD. (so sagt es auch das Gutachten von Eibach). Schmidt von Trekkfinder fand es auch merkwürdig... viele Eibach Händler in DE bestellen nämlich die Höherlegugnsfedern für den Trailhawk bei ihm. Aber auch er sieht Online bei Eibach keinen Hinweis dafür das deren Feder für den Trailhawk nicht passen sollte. Under der CH-Importeur verkauft ja sogar einen Lift-Kit Komplettfahrwerk und keinerlei Hinweis dass es für den Trailhawk nicht gehen würde. Für alle 4WD Modelle...

Hallo Forumianer,

war die letzten paar Monate als stiller Mitleser hier im Forum unterwegs. Zum Thema eine Frage an die Community: Hat jemand Erfahrung mit den Höherlegungsfedern von Eibach?

Ich habe nach langem hin und her, und nach eingehenden Abklärungen mit Eibach DE und Hauptimporteur CH welche für meinen Trailhawk bestellt und einbauen lassen. Hatte von den negativen Erfahrungen hier im Forum gelesen. (nicht für Trailhawk, nur für Limited Modelle etc.). Auf der Seite des Herstellers ist dazu nichts aufgeführt. Im Gutachten wir lediglich für die Federn an der Frontachse zwischen 2WD oder 4WD unterschieden. That's it. Mir wurde versichert die Federn seien für Trailhawk geprüft und geeignet. Der niedrigere Preis, die Option evtl. später auf Bilstein B8 5100 umrüsten zu können, was beim CH-Importeur erhältlich ist waren die entscheidenen Gründe.

Tja, um es kurz zu machen.... mein Trailhawk ist um 5mm gesunken... und keiner weiss wieso. Kann mir jemand von Euch evtl. weiterhelfen?

Originale Federn waren neu, ca. 2000km gefahren. Nebst den Federn habe ich die Spur um 24mm pro Seite verbreitern lassen, Winch von WARN (Taubenreuther) eingebaut, Rockslider, Dachträger und Fron-Skid-Plate von Rock's 4x4 Italien.

Danke für Eure Hilfe.
    Grüsse Roberto

Liebe Forums-Gemeinde,

ich stelle mich kurz vor: Italo-CH, Jg. '84 stolzer Besitzer eines Jeep Renegade Trailhawk MY 19, 2.0 TDI.
    Näheres zum Fahrzeug dann später in den jeweiligen Topics.

Auf spannende Gespräche.

Grüsse
    Robby84