Beiträge von Vario

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen!

Mein Jeep Compass MY19 mit Beats-Soundsystem meldet seit zwei Tagen eine Störung im Soundsystem. Offenbar ist der fahrerseitige Tieftöner betroffen – er funktioniert nicht mehr bzw. wird nicht angesteuert.

Nach etwas Recherche im Netz scheint das Problem in der Chrysler-Welt nicht unbekannt zu sein und geht wohl i.d.R. mit einer fehlenden akustischen Ausgabe der PDC einher – und tatsächlich: kein Piepen mehr.

Leider habe ich bei meiner Recherche auf Anhieb weder mögliche Ursache noch eine Workaround zur Behebung gefunden. Dass er nun ausgerechnet mit dem erneuten Frost kam, macht mich stutzig – heute haben wir wieder Plusgrade, der Lautsprecher funktioniert aber derzeit weiterhin nicht.

Kennt hier jemand dieses Fehlerbild? Ich würde im Zweifel als nächstes mal die Türverkleidung abbauen und nach dem Lautsprecher bzw. dessen Verkabelung schauen.

Grüße
    Patrick

0W30 das vorgeschriebene Öl für den 1.4er Benziner. Allerdings von Selenia. Ich habe auch den Eindruck, dass Öle anderer Hersteller mit der gleichen Viskosität zu einem erhöhten Verbrauch führen. Aber können Additive da soviel ausmachen? Ich führe das 0W30 von Selenia mittlerweile im Auto mit. Wenn ich davon nachgekippe, scheint sich der Verbrauch auch zu reduzieren. Vielleicht ist das auch nur Einbildung, ich habe da noch keine Langzeiterfahrung.

Seit Kauf fahre ich den Wagen eher schonend und niedertourig (nicht untertourig). Darum würde mich ein erhöhter Ölverbrauch aufgrund z.B. verschlissener Kolbenringe bei der Laufleistung dann doch wundern.
    Der Motor ist aber trocken und absolut sauber. Das Öl muss ja dann verbrannt werden ...

@Motte Interessant! Seit wann beobachtest Du es bei dir (Alter des Fahrzeugs/Laufleistung)?

Hallo zusammen!

Ohne eine elendige Öldiskussion auslösen zu wollen: Wären 1 Liter Öl auf 5.000 Kilometer beim 1,4er MultiAir (140 PS) eurer Meinung nach ein Grund für den Besuch des Freundlichen? Ich weiß, dass die Hersteller deutlich höhere Verbräuche angeben. Aber wie sind eure Erfahrungen?

Der Verbrauch ist bei mir in den letzten Jahren merklich gestiegen. Der Compass hat nun 91.000 km auf der Uhr. Mein Fahrprofil: "Mittelstrecke", eher Autobahn - aber selten schneller als 130.

Seit jüngster Vergangenheit fahre ich mit dem 0W30 von Liqui Moli, auch Castrol hat meine freie Werkstatt mal eingefüllt. Kerzen wurden kürzlich gewechselt, da wurden auf Nachfrage meinerseits keine eventuellen Auffälligkeiten genannt.

Ich bin über eure Erfahrungsberichte gespannt! Wobei die meisten wohl den 1,4er mit 170 PS oder gar den Diesel genommen haben?

Grüße

Hallo zusammen!

Ich habe erstmalig auch das Problem, das die Serviceanzeige nach erfolgter Inspektion in einer größeren, freien Werkstatt nicht zurückgesetzt werden konnte.

Der in vielen Foren beschriebene "Workaround" mit dreimaliger Betätigung des Gaspedals bei kurzeitig eingeschalteter Zündung brachte keinen Erfolg. Vermutlich bei meinem Modell schon nicht mehr möglich? Ich fahre einen Compass MY 2019.
    Welche Möglichkeiten habe ich nun? Man liest von Apps bis hin zu komplexen OBD-Testern, das eine soll funktionieren, das andere wiederum nicht. Bei manchen soll es über die Uconnect-App funktionieren?! Allerdings wurden die Uconnect Services für mein Modell längst eingestellt.

Grüße
    Patrick

Nachtrag: In meinem Fall geht es wie meiner Signatur zu entnehmen allerdings um den kleinen Compass. :)

Hallo zusammen!

Ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen, denn genau das gleiche beschriebene Problem habe ich auch.
    Der Kopf der Stahlschraube ist lediglich verchromt, darunter sitzt ein normaler 17er Kopf. Jener fängt irgendwann an zu rosten, wodurch der Chromkopf aufquillt. Plötzlich passt die Nuss nicht mehr ...
    Auf Nachfrage beim Freundlichen sagte man mir, dass das ein bekanntes Problem sei. Eine überarbeitete Version gibt es jedoch nicht, als Kunde bleibt man auch auf den Kosten (11 Euro pro Stück, zzgl. Mwst) sitzen. Irgendwie unglaublich, da hat man also Radschrauben, die keine Feuchtigkeit abbekommen dürfen ...

Im Zubehör scheint es keine passenden (qualitativ besseren) Radschrauben zu geben. Oder hat einer von euch einen Tipp?

Danke!

Was soll ich sagen - nachdem sich meine Batterie trotz nächtlicher Ladung nun so schnell entlädte, dass ich sogar zweimal liegen geblieben bin, habe ich mir erstmal eine neue Batterie gekauft. Eine stärkere wie empfohlen mit 60Ah. Verbaut war eine Batterie mit 55Ah.

Nun gut - seitdem ist Ruhe. Also im positiven Sinne: Selbst nach mehrtägiger Standzeit über 70 Prozent Ladung. Nach Motorstart wird die Batterie mit 10-15A geladen, im Fahrbetrieb durchgehend mit 1-5A, im Schubbetrieb mit ungefähr 10A. Das sind Werte, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Abgelesen von der Jeep Skills App.
    Start-Stopp geht natürlich auch wieder.

Ergo: Bei mir hat eine stärkere Batterie in der Tat geholfen! Schade, dass A) offenbar eine zu schwache Batterie verbaut wurde (wie schon andere berichteten), B) sich die Batterie bereits nach drei Jahren verabschiedet hat (wahrscheinlich durch die ungenügende Ladung) und C) die angefragten Jeep-Händler zwar die Problematik kannten, aber nicht wirklich wussten wie sie abzustellen ist. Seltsamerweise werden überall im Zubehör 60Ah Batterien vorgeschlagen. Auf Garantie wäre wenn nur eine identische 55Ah Batterie verbaut worden. Abhilfe hätte es höchstens kurzfristig geschaffen ...

Interessanter Thread! Ich habe das gleiche bei meinem Compass MY19. Trotz vielen Langstrecken selten eine Batterieladung über 40%. Im Winter deutlich weniger, teilweise wird nur "--%" angezeigt.
    Somit auch kein Start-Stopp, konnte ich aber bisher verschmerzen.

Doch neulich wollte der Wagen erstmals gar nicht erst anspringen. Die Batterie war zu schwach. Selbige ausgebaut, auf der Terasse 9 Stunden geladen - was zeigt Jeep Skills? 64% Ladestand. Nach nur wenigen Stunden dann 40%. Laut Anzeige ist der Wagen auch nicht wirklich ladewillig. Nur nach Motorstart wird die Batterie für wenige Minuten mit mehr als 1A geladen - auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass die Anzeige eher ein Schätzeisen ist.

Leider ist mein Wagen auch schon in der "Zusatzgarantie" von der Allianz. Die stellt sich quer. Die Werkstatt hat die Anordnung, ein bestimmtes Testgerät zu
    verwenden - laut dem ist meine Batterie in Ordnung. Dummerweise muss die Batterie vorher durchgeladen werden - mein Freundlicher fand das Prozedere ebenfalls lächerlich, zumal er die Problematik kennt. Er riet mir, privat bei der Allianz Druck zu machen.

Allerdings - es darf ja dann nur eine Batterie mit identischer Speizifkation eingebaut werden. D.h. nach wenigen Jahren hätte ich das Problem ja wieder.
    Ist es wirklich so, dass eine stärkere Batterie wie oben verlinkt Abhilfe schaffen kann? Mein Jeep-Händler verneinte das.
    Gibt es da nach zwei Jahren eine Langzeiterfahrung @ Rico? Wer hat das noch ausprobiert? Ich werde definitiv demnächst mal ausprobieren.

Ich hatte bislang glücklicherweise nur wenige Probleme mit Jeep, an Uconnect habe ich nur wenig auszusetzen. Auch, wenn Uconnect recht lieblos dahin geklatscht wirkt und irgendwie altbacken daherkommt ...
    Doch die eigentlich alternativlose Abschaltung und insbesondere die schlechte Kommunikation hat mein Bild von Jeep etwas getrübt. Möglicherweise hängt es auch mit der erneuten Fusionierung zusammen? Wirkt so, als wäre Jeep ein eher ungeliebtes Kind. Sehr schade um die Marke!

Immerhin kann man noch auf Android Auto mit Google Maps etc. ausweichen. Auch, wenn hier leider das Kabel etwas stört.

Interessant, wie verschieden doch die Meinungen sind. Ich kann über die Jeep-Niederlassung in Westhofen nichts schlechtes berichten. Freundlich, organisiert und guter Service. Ersatzwagen und Wagenwäsche gab es bislang kostenlos. Im Vorfeld wurde man immer gefragt, ob Wischwasser etc. aufgefüllt werden soll - bei Vertragswerkstätten ja doch eher unüblich. Bislang stimmten auch die Preise, nur die Kosten für die letzte Inspektion haben mich fast umgehauen. Über 600 Euro für Flüssigkeiten-, Filter- & Kerzenwechsel ... Vor allem die Preise für Öl und Kerzen sind im Vergleich zum Vorjahr deftig gestiegen.

Absolut nicht empfehlen kann ich dagegen die Niederlassung in Wuppertal. Habe die dortige Werkstatt als recht unorganisiert in Erinnerung, Garantieleistungen wurden nachlässig ausgeführt. Hier habe ich gelernt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Was für ein Baujahr hat dein Renni?

Ich habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen, wurde aber auf die Kundenhotline von FCA verwiesen. Dort teilte man mir mit, dass der Dienst "Uconnect Live" tatsächlich zum 31.12.2022 eingestellt wurde. Einzige Alternativ wohl: Kostenpflichtiger Einbau der Uconnect Box mit ebenso kostenpflichtigen Abschluss eines Abos ... Mir fehlen ein wenig die Worte. Zumal die Vertragshändler offenbar ebenso nicht informiert wurden. :|

Hallo zusammen!

Seit Jahreswechsel fehlen im App-Drawer meines 2019er Compass mit dem "großen Navi" sämtliche Uconnect-Dienste, also z.B. TuneIn, Twitter etc. Das hatte ich bislang noch nie.

Ich hielt es zunächst einen Fehler und stieß daraufhin einen Hard-Reset an, der auch zur Aktualisiserung von Uconnect LIVE führte. Leider keine Spur der Dienste. Öffne ich Uconnect LIVE, sehe ich lediglich die Jeep-Skills. Jeep-Skills fehlt jedoch auch im App-Drawer.
    Die dazugehörige Android App zeigt, dass mein Abo abgelaufen sei und ich es auf der Homepage "www.driveuconnect.eu" erneuern müsste. Eine Neuinstallation half nicht.

Also nach langer Zeit auf der Homepage eingeloggt - außer der Profilverwaltung und schlecht übersetzten Tutorials finde ich keinen Hinweis auf ein Abo etc.
    Einige Recherchen im weiten WWW führten mich zu diversen Foren (FIAT), in welchen von einer "stillen" Uconnect LIVE Abschaltung zum 31.12.2022 gesprochen wird. Das würde sogar passen, denn am 31.12. funktionierte noch alles.

Ist da etwas dran? Hat hier jemand das gleiche Problem mit nicht mehr funktionierenden LIVE-Diensten?
    Das wäre zumindest um die TomTom-Live Dienste schade (und schon eine ziemliche Sauerei), auf den (schlecht übersetzten) Rest kann ich fast verzichten ...

Danke!

Grüße
    Patrick

Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten und so manchen Tipp!
    Tatsächlich ist es "lediglich" ein Flattern bzw. Vibrieren im angegebenen Geschwindigkeitsbereich (100 km/h - 120 km/h) . Je nach Asphaltart variiert die Intensität der Vibrationen. Mal ist wenig im Lenkrad zu spüren (oder im Anschluss am kribbeln in den Händen :D ), mal vibrieren Lenkrad und Sitz - als säße man in einem alten Nutzfahrzeug.

Aber das Rätsel scheint gelöst zu sein. Am gestrigen Nachmittag machte ich mir die Mühe, mal für wenige 100 Meter auf der BAB testweise jedes Rad einzeln gegen ein Winterrad zu tauschen. Beim dritten Rad plötzlich Ruhe. Somit scheint tatsächlich die Felge VL einen (nicht sichtbaren) Schlag zu haben. Ärgerlich - denn die Felge ist seit Modellpflege beim Compass offenbar gar nicht mehr so leicht zu kriegen und entsprechend teuer geworden. Es handelt sich um jenes gutes Stück:
    https://www.ebay.de/itm/Origin…6&mkrid=707-127634-2357-0

Bei Mopar selber aktuell nicht verfügbar. Hat jemand Erfahrungen, ob ein Felgendoktor die Felge noch retten kann?

Hallo Jeepfreunde,

mein Jeep Compass, 50.000 km gelaufen, will mich momentan wohl etwas ärgern. Oder sind es vielleicht doch die Räder?

Folgendes:
    Aufgrund von Rissbildungen an den Reifenflanken und in den Profilrillen nach bereits einer Saison schickte ich die von Werk aus montierten Reifen zum Hersteller (Bridgestone). Jene Firma untersuchte die Reifen, nannten als Ursache jedoch externe Einflüsse z.B. durch falschen Luftdruck. Naja, falschen Luftdruck schließe ich aus - ich bin die Räder grundsätzlich bei ca. 2,5 Bar gefahren, RDKS lässt ja eine permanente Prüfung zu.

Händler und TÜV hielten die Risse nicht weiter für bedenklich - meinten sogar, dass so was häufiger bei SUV zu beobachten sei (?). Also Reifen wieder aufziehen und die Räder anschließend wuchten lassen. Seitdem mit diesen Rädern zwischen 100 - 120 km/h stärkeres Lenkradflattern.
    Also erneuter Besuch beim Reifenhändler, Ergebnis: Unwucht auf den Vorderrädern, 10 Gramm packte der Herr auf beide Räder. Hinten war okay. Danach auf die BAB - immernoch Lenkradflattern.

Daheim erst mal Räder runter und die Auflageflächen blitzeblank geputzt, ohne Erfolg. Dann die Räder von vorne nach hinten gewechselt und umgekehrt, einfach um zu prüfen, ob vielleicht eine Veränderung zu spüren ist - leider nicht.

Dann testweise Winterreifen montiert - und siehe da: Lenkradflattern weg! Also noch mal einen Reifenhändler aufgesucht, dieses Mal einen anderen. Jener stellte Unwucht an 3 von 4 Rädern fest, auf einem 20g! Nun Ruhe? Leider nein, immer noch unverändert. Nun einen neuen Satz Reifen von Goodyear bestellt und montieren sowie wuchten lassen. Direkt auf die Autobahn und - noch immer flattert das Lenkrad ab 100 km/h! ;(

Was kann das sein? Bremsanlage - aber warum ist dann mit den Winterrädern keine Unwucht spürbar?
    Oder defekte Felge - aber müsste eine Felge mit Höhenschlag o.ä. nicht auf der Wuchtmaschine erkennbar sein? Hat hier jemand aus der Forengemeinschaft schon Ähnliches erlebt und hat einen Tipp?
    Mein nächster Schritt wäre: Einzelne Räder testweise durch einen Winterreifen tauschen und noch mal beobachten.

Der erste Reifenhändler brachte eine Spurvermessung ins Spiel - gut, vielleicht erklärt eine verstellte Spur sogar die Rissbildungen an den Reifen der Fa. Bridgestone. Aber äußert sich eine verstellte Spur mit Vibrationen im Lenkrad in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich? Wäre mir neu. Lenkrad steht gerde, auch beim Bremsen verzieht nichts.

Grüße
    Patrick

Hallöchen,

bei meinem Compass sind leider auf beiden Seite die beiden geschwungenen Plastikchromleisten von der Heckklappe weg zum Dach hin zerkratzt. Vermutlich durch den Schlauch der SB-Sauger hier in der Nähe, trotz Vorsicht ... Schon etwas empfindlich die Teile. In der Sonne sieht das schon recht schäbig aus - Politur hilft da leider nicht viel. Weiß hier jemand, was die Leisten neu kosten?

Grüße
    Patrick

Hallo zusammen!

Wie ihr euch bei dem Titel im Zusammenhang mit der Jahreszeit denken können, ist die Motor-Dämmmatte meines Compass einem Marder zu Opfer gefallen ...

Habt ihr Tipps parat, wie man die Stopfen der Motor-Dämmmatte möglichst so entfernen kann, dass sie wiederverwendet werden können? Die Stopfen sind mit rund 8 Euro pro Stück zusammen teurer als die Matte ...

Danke!

Grüße
    Patrick

Hast du mal zu Testzwecken ein anderes Handy gekoppelt und telefoniert um zu sehen bzw. zu hören ob sich das da gleich verhält?

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Werde demnächst mal mein S4 rauskramen müssen ...

Hast du das Handy in der Hosentasche? Nicht das das du versehentlich was drückst?

Was sagt den die Anzeige im uConnect? Bricht komplett die Verbindung ab? Oder siehst du das Telefonat noch übers UConnect?

IdR. lege ich das Smartphone in die Mulde vor dem Schalthebel oder in den Cupholder. Selten auch mal auf den Beifahrersitz. Aber egal wo, die Abbrüche treten trotzdem auf.

Die Bluetooth Verbindung bricht komplett ab. Es erscheint auch das Pop-Up-Fenster "Mobiltelefon nicht in Reichweite ...", mehrmals in Sekundenbruchteilen im Wechsel mit "Anruf in den Freisprechmodus schalten ...".

Hallo zusammen,

seit Anfang an gibts bei meinem '19er Compass nervige Verbindungsabbrüche beim Telefonieren.
    Grundsätzlich funktioniert das Pairing wunderbar und die Bluetoothverbindung ist stabil - auch die Live Dienste funktionieren. Aber sobald ich einen Anruf tätige oder entgegennehme, bricht die Bluetooth-Verbindung ab, baut sich zwar direkt wieder auf aber bricht dann wieder ab. So geht das Spielchen sicherlich 5x, bis dann die Verbindung stabil ist. Danach keine Probleme.
    Sowohl das Uconnect als auch das Smartphone habe ich bereits zurückgesetzt und auch mehrmals neu verbunden, leider ohne Erfolg.

Nun weiß ich nicht, ob es am Uconnect liegt oder einfach am Smartphone (Honor 6x). Das Netz ist voll mit Problemen rund ums Uconnect, mein Problem konnte ich in der Form aber noch nicht finden. Aber vielleicht kennt hier jemand die Lösung?

Danke!

Grüße
    Patrick