Beiträge von Moses1

Partner:
Feiertag?

Sodele - langes Wochenende.
    Der Mai ist mein lieblings Arbeitsmonat. So könnte das eigentlich bis zur Rente laufen...

Was gibt`s neues: Wir haben zwei neue Familienmitglieder.
    Der Cupra Leon hybrid wurde nach zwei Jahren von einem Cupra Formentor Turbo Benziner abgelöst.
    Die zwei Jahre Hybrid waren klasse. Unser Fahrprofil hat super gepasst. Leider haben die stetigen Elektronik Probleme das Gesamtbild etwas getrübt.
    Der neue drückt dermaßen unglaublich nach vorne. Der spielt diesbezüglich in der Liga vom SRT.

Dann hat sich meine Holde noch ein Cabrio aus `96 gegönnt. 1. Hand, 68tkm, lückenlos Scheckheft und Zustand eins.

Bilder anbei.

Ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende.
    Bleibt gesund und unfallfrei.

Grüßle vom verregneten Bodensee

Marcus

Ist das Problem beim Warmstart auch?
    Wenn nein, dann:

Die Kaltstartphase wird vom Steuergerät geregelt.
    Wenn es regelt - aber vielleicht mit falschen Parametern - zeigt sich kein Fehler beim Auslesen.
    Das Steuergerät wurde auch sicher nicht mit getauscht.
    Bei mir im GC ist das Steuergerät auf das Fahrzeug codiert.
    Denke das ist bei dir nicht anders. Wenn du also ein gebrauchtes testen willst, geht das glaub ich nicht so einfach mit plug & play.
    Einen Versuch wärs vielleicht wert. Vielleicht kann da jemand anderes noch was sinnvolles dazu schreiben.

Ich hab ein Steurgerät von Kraftwerk drin. Die können das glaub ich auch testen und passen eben dann die Kennfelder an. Vielleicht rufst da einfach mal an. Die sind echt nett.

https://www.kraftwerk.cc/kontakt/

Falschluft durch ausgelutsche Ansaugdichtung kannst mit Spray prüfen.
    LMM glaub ich nicht weil das Problem kpl. verschwindet.
    Glühkerzen auch nur bei Kaltstart und niedrigen Temperaturen. Bei +15°C eher nicht.

Grüßle vom Bodensee

Auch nach 2 Jahren GB kann ich mit Lamm in Minzsoße nix anfangen...
    By the way: Bei mir gabs Samstag Burger und Sonntag Hänchen vom Grill...

Angenehmen Start in die Woche.

Sodele.... schon wieder eine Woche geschafft. Das Jahr rauscht gewaltig schnell an mir vorbei...

Hoffe ihr habt eure Winter Pneus noch drauf. Hier im Schwabenländle wird's ungemütlich.
    Letztes Wochenende hab ich mir noch die Rübe verbrannt und jetzt kann ich das Holz wieder vor die Hütte schleppen.

Zum Glück hab ich das NETFLIX Abo noch nicht gekündigt. Werd mich auf's Canape verziehen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen... Vielleicht noch 'nen Glühwein dazu...

Ein herzliches Servus in die Runde und ein entspanntes Wochenende.

Laßt euch das Heizen nicht verbieten.

Cheers

Servus.
    Kann es eigentlich sein dass sich hier jemand nicht mal vor gestellt hat?
    Dann stellt sich mir die Frage weshalb es sich hier um "Technikschrott" handelt wenn man einen Fehler beim Aufspielen macht. Vor allem wenn sicher bekannt ist dass die Unterbrechung der Stromversorgung eben zu solchen Fehlern führt.
    Dass die Werkstatt danach nicht mehr in die Presche springt leuchtet wohl auch jedem ein.

Die Sache ist dumm gelaufen, aber sorry: Wenn ich kein Stellantis Elektroniker bin, dann lass ich doch die Finger davon.

Und "Notfalls auch kostenpflichtig?": Da stellt sich mir die Frage bei welchem Navi mit Kartenmaterial das legale Update nicht kostenpflichtig war.

So schreibt jemand der BMW's mit INPA codiert hat.

Ich kenne den IBS von BMW.
    Laden hier nur über die Karosseriepole (also nicht direkt an der Batterie) welche ja auch zur Starthilfe dienen.
    Beim tausch der Batterie muss der IBS neu angelernt werden.
    Die Grundidee ist ja ganz gut, die Praxis eher weniger...

So und jetzt sind wir alle wieder gut miteinander und freuen uns auf ein perfektes Wochenende.

Werde morgen meiner Tochter mit Rat und Tat beim Reifenwechsel zur Seite stehen.
    Wenigstens kann sie das jetzt selbständig... Könnte ja auch mal einen Platten haben...
    Als ich das beim letzten Wechsel angesprochen hab kam dann prompt die Rückfrage: "Ja Papa, und wie mach ich das ohne Drehmomentschlüssel". Wenn man's halt richtig bei bringen will...

Die vom SRT sind mir aber zu schwer. Da lass ich doch die Profis mit Hebebühne ran.

Zudem steht noch ein bisserl Rasenpflege an. Danach kann ich meine Familie und mich mit fetten selbst gegrillten Burgern & knackigem Salat verwöhnen. Der neue Gußgrillrost ist schließlich schon ein gebrannt und erfüllt seinen Zweck zur vollsten Zufriedenheit.

Ansonsten laß ich mir Sonne auf den Ranzen scheinen.

Grüßle vom sonnigen Bodensee in die Runde

Marcus

Also mir gefällt es hier. Ich bleibe.
    Meinen Hybrid tausche ich am 2.5. in einen reinen Benziner.

Bin eh eher so der Feuer Typ.

Grüße vom sonnigen Bodensee