So ich habe jetzt ein paar vergleiche vor und nach dem auffüllen ,
vor dem aufüllen hatte ich öfter das sogenannte wobbeln beim Anfahren und beim Starken beschleunigen beim überholen hatte ich fast immer einen starken ruck von hinten wenn die Hinterachse zu geschaltete wurde. Nachdem aufüllen ist das wobbeln nahezu weg
,beim Beschleunigen ist der ruck von hinten auch weg
und das allgemeine Schalten fühlt sich auch sanfter
an.
Beiträge von oli84
Partner:
-
-
Ganz allgemein gilt bei Getriebeöl: Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Der Gedanke, dass viel Öl auch viel schmiert ist leider Falsch. Ist das Getriebe zu voll entsteht eine "höhere Reibung" und hohe Temperaturen und Drücke - was sich wiederum negativ auf Lager und Dichtungen auswirkt.Da bei unserem Indianer zum Thema keine Wartung vorgesehen ist, sehe ich bei korrekter Funktion keinerlei Handlungsbedarf. Der feine Abriebschlamm an der Schraube ist normal und ein Zeichen dafür, dass das Öl bisher seine Arbeit korrekt erledigt hat. Wären "Späne oder Brocken" zu sehen, wäre Alarm angesagt.
Die ein Füllöffnung ist ziemlich mittig von der Getrieben so schnell dürfte da nicht zu viel drin sein. Die Öl Mengen gefunden bei (Öl für Jeep (EU) Cherokee KL Cherokee 2.2 Multijet II (136 kW) KL (2015 und später). Welches Öl ist das beste? Schmiermittel-Ratschläge von Profis - Kroon-Oil ) die da rein soll habe ich ja jetzt erst mit den nachfüllen erreicht .Werde morgen berichten was sich verändert hat .
-
Bei den Cherokees haben wohl noch nicht so viele den Ölstand kontrolliert. Deswegen hier auch wenig bis keine Berichte.Interessant wäre auch zu wissen ob der Ölstand überhaupt gemessen werden kann oder nur durch ablassen / -saugen. Dann bleibt aber immer einiges zurück.
Eine Messöffnung habe ich nicht gesehen (nicht vorhanden) möglich das Jeep einen Stab hat zum messen über die Öffnung.
-
Wow, wenn so viel Öl gefehlt hat,ist etwas undicht?Wenn Du ein Trailhawk hast, sind hinten zwei Öffnungen zum einfüllen. Sind zwar miteinander verbunden,geht aber eine Ewigkeit bis das Öl sich ausgeglichen hat.
Der Abrieb ist ganz normal, war bei mir auch so.Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
Undicht war nichts zu sehen das da was Ölig war, habe hier gelesen das beim Renegade auch öfter weniger öl drin war ab Werk aber schon.
Gab sowas auch beim Cherokee mal.? -
So ich habe mal die 4Kant Schraube rausgeschraubt (Schön mit Schlagschrauber
), im Hinteren Getriebe war nur ein hauch an Öl drin
und vorne war etwas mehr
.Habe es jetzt nur aufgefüllt bis zur Öffnung, im Hinteren sind ca.450ml reingegangen und vorne ca.250 ml .So wie ich was gefunden habe passen hinten 900ml rein und vorne 700ml. Über Fahreigenschaften werde ich demnächst berichten.Auf dem Bild sieht man schön den Dreck der an der Magnetschraube Klebt ,es ist feine Metallspäne
.
Mfg Oliver -
HalloIst nicht vorgesehenen um das Hinterachs- und Vorderachs-Oel zu wechseln.
Wenn Du es wechseln möchtest musst du es Absaugen.Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
Danke für die info , ist es denn diese 4Kant Schraube zum absaugen und auffüllen?
-
Guten morgen zusammen, wo lässt man beim Verteiler-und Hinterachsgetriebe das Öl ab und füllt es wieder auf?
Ich habe mal untergeschaut und nur eine Schraube gesehen die man mit einem 4Kant Schlüssel
öffnen kann wie vom Nusskasten, diese sitzt auch recht hoch aber zum ablassen habe ich nur hinten einen kleine Imbusschraube
gesehen denke die ist das und vorne nichts gesehen
oder muss es von oben abgesaugt werden. 
Mfg Oliver
-
Auto 6 jahre alt 107000km aussage von jeep deutschland auto zu alt keine kulanz=(
Diese Aussage hatte ich auch schon von der Werkstatt erhalten wo ich ihnen die Bilder gezeigt hatte. ich werde da noch mal vor Ort hinfahren und dann sollen die sich mit Jeep mal zusammen setzen.
-
Alles anzeigen
Hallo
fcagroup@jeep-services.de
Sollte eigentlich funktionierenEs gibt da noch das Kontaktformular
https://www.jeep.de/kontaktGruß Wilfried
das Kontaktformular habe ich jetzt auch ausgefüllt da kann man leider keine Bilder einfügen.
-
Hallo Oli, das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch an beiden Seiten oben links und rechts und beheben lassen. Dichtungsnaht hatte einen Riss und genau da wo Wasser entlang laufen kann und etwas Rost feststellbar. Nun habe ich an der Beifahrertür auch eine kleine Problemstelle entdeckt bei der Dichtungsnaht. Es wurde an FCA eingereicht aber noch keine Rückmeldung erhalten ob die was übernehmen.
Musstest du die kosten selber Tragen für der Reparatur?? Wenn es bei dir in der Tür auch schon ist muss ich da bei mir auch mal Heute nachsehen. Was hast du für ein BJ?
-
... du bist nicht allein
Aber nur auf der rechten Seite sind diese feinen Risse.Also doch kein Einzelfall, hast du die Risse beseitigen lassen? Was für ein BJ ist deiner?
-
Guten morgen zusammen Schade das ich mit dem Problem bis jetzt alleine bin . Habe an Jeep eine E-Mail geschrieben (fcagroup@jeep-services.de)
Antwort war fehle in der Zustellung
weis jemand eine andere Adresse? -
Hallo zusammen ich habe bei meinem Cherokee Risse
im Bereich Dachblech/D-Säule
genau im Übergang wo die beiden bleche An gepunktet sind und die Fuge mit Kleber zugemacht wurde der jetzt aufreißt und Wasser eindringt
,hat schon jemand solch ein Problem gehabt??MFG Oliver
-
Ich vermute mal, dass es sich laut Falken Reifenliste eher um den 101V XL mit Felgenschutz handelt. Ein toller Reifen.
Ja genau der ist es. Mein Tipp Fehler.

-
@oli84
Das war jetzt mal wirklich hilfreich. Danke dafür!
Bei Toyo Reifen beispielsweise, die ich schon immer mal haben wollte, steht die zulässige Felgenbreite mit dabei auf der Webseite.
Das eröffnet mal ganz neue Wege abseits der wenigen verfügbaren [definition=7,0]A/T[/definition] Reifen in der Originalgröße.Das freut mich wenn jetzt etwas mehr Licht im Tunnel der Reifen Vielfalt gib.

-
Bronze? Das sind wohl die vom Sondermodell 75 Jahre?
Wäre schon gut, wenn man sicher weiss, was man auf die Originalfelgen draufmachen darf.
Die originalen 225/55 R18 sind schon eine ganz schöne Beschränkung, weil diese Größe bei vielen Reifenherstellern nicht geführt wird.
Und woher weisst Du, welche Freigabe die Reifenhersteller für welche Felgenbreite gibt? Das wird ja so in den Shops nicht mit aufgeführt....Ja es sind 75te Felgen. Es sind aber alles 7J Felgen die Originalen. Der TÜV sage nur das die Reifen vom hersteller die Freigabe (die musst selber erfragen) haben für die Felgen Größe haben müssen der Rest ist dann Auto Abhängig bei den 235 vorn sind Am Stoßdämpfer gerade 2,5-3 cm Luft mit 245 wird es eng ohne Spurplatten.
-
@oli84
Auf welchen Originalfelgen? Den silbernen oder den schwarzen?Auf den Bronze Fabenen( WDF 18) Modell.
-
Sind das die Originalfelgen? Bei mir werfen die Reifenrechner immer 225 als Maximalbreite aus. Da passen 255 drauf?
Sieht schon sehr geil aus.
Hallo zusammen Die 255 Reifen sehen nicht schlecht aus.
War heut auch beim TÜV und hatte auch bange um meine Kombi
habe jetzt Auf den original 18/7j 235/50 102V von Falken As210 drauf ohne Probleme eingetragen,
245 würden auch noch draufpassen die Reifen müssen nur vom hersteller für die Felgen Breite zugelassen sein.
Mfg Oliver -
Da bin ich wieder Bremslichter als Blinker Funktionieren ohne Probleme ,dies hat aber noch einen neben Effekt jetzt sind die Orangen Blinker auch Rückfahrscheinwerfer das Heist das sie beim Rückwärtsfahren auch mit an sind aber nicht "blinken" .
Dann Habe Ich noch nachgesehen wegen US Standlicht Vorne,da hat man die möglichkeit im Body Computer Side Markers und Side Illumination zu wählen da kommt dann das Problem warum es nicht funktioniert da die Taglichter in den USA andere sind die haben ja die Gelbe Kappe an der Seite und da ist auch eine Leuchtmittel drin und die leuchtet im Standlicht mit so wie es auch bei Volvo ist als seiten Markierung und zum teil auch nach vorne.In der EU Version ist das ja alles weis/Klar und da ist auch kein Sockel für ein Leuchtmittel drin man sieht nur eine Vorprägung dafür, und Kabel sind auch nicht vorhanden um es nachträglich "einfach" hinzubekommen. -
Alles anzeigen
..welche Software aus dem "Ford" Forum Du geholt hast ?
Da es nun mit dem "richtigen" Adapter geht, ist die Vermutung groß, dass das "China-Teil" nicht korrekt funktioniert...
Bzgl. "blinkende Km Anzeige" -> das ist immer der Hinweis, dass das System einen Fehler im CAN-BUX festgestellt hat.
eine "Proxy-Ausrichtung" sollte nach jeder deartigen Önderung durchgeführt weren.
Denn, damit werden die Steuergeräge, die im CAN-BUS miteinander kommunizieren, wieder aneinander angelernt / initiiert..
Und, FCA verbaut nur "Steuergeräte" die auch bestellt wurden und nicht wie bei VW, etc. wo alles schon vorhanden ist
und mann es einfach "freischalten" kann...
Daher funktionieren einige viele "Erweiterungen" einfach nicht
Wäre ja auch zu einfach *g*
Das hier ist der Treiber CH340T Treiber mit dem funktioniert es einwandfrei .
Wenn sie nur steuergeräte verwenden die bestellt werden warum geht denn die Funktion der Rücklichter bei einem Europäischen wagen?
Ist auch egal mal sehen was noch zu ändern geht .