Beiträge von emrckt

Partner:
Feiertag?

:1f923: :1f923: :1f923:
    Ach jede noch so einen kleinen Mangel ist bei mir jetzt nennenswert. Manchmal schließt die Heckklappe nicht wenn das Auto abgeschlossen ist. Also nur den Kofferraum öffnen im abgeschlossen Zustand. Das sind Kleinigkeiten die mich stören mittlerweile. Hab nichts, was kaum funktioniert wie es soll.

Ich hätte einfach gerne eine mechanische Lenkradsperren gehabt. Einige Rennis haben das ja auch.
    Das ist ein komisches Gefühl. Hab halt noch nie ein Auto erlebt das keine Sperre hat. Was würde passiert wenn mal meine Batterie leer ist oder eine anderes elektronisches Problem habe? Kann auch ja passieren, wenn ein Defekt vorgeht das "diese andere Einrichtung" während der fahrt eingreift?

Ich habe so viele Baustellen bei meinem, weiß gar nicht wohin. Getriebe, Radarsensor, Radio, Parksensoren so ziemlich alles was elektrisch ist. Ansonsten liebe ich das Auto.

Sooo mein Gutachten vom 08.2020 ist bei mir mal langsam angekommen. Hat der Prüfer es doch unter Druck mit Mahnungen vom Landgericht gebacken bekommen etwas hinzuklatschen auf die schnelle -.-'

Ein kleiner Auszug vom Gutachten:

..... Es sind dabei zwar Situationen vorhanden, bei denen das Fahrzeug den Motor mit vergleichsweise hoher Drehzahl im Bereich von 2 bis 3.000 Umdrehungen pro Minute für 2-4 Sekunden hälft, jedoch sind diese, insbesondere im Hinblick auf die Motorisierung mit einem 1,3 l-Hubraum-Motor, für diesen fahrzeugtyp nicht ungewöhnlich.....

Das ist doch ein Witz meiner Meinung nach?! Das Getriebe schaltet teilweise Garnichts oder erst mach mehrere Sekunden bei 4000 upm. Aber selbst diese 2-4 Sekunden wovon er als "normal" ausgeht, hatte mich schon fast Lebensbedrohliche Situationen gebracht.
    Es wird auch von einem "hohen Gewicht" gesprochen. ähmm ein Golf wiegt nicht unbedingt weniger mit ähnlicher Motorisierung ...

Habe aktuell einen kleinen Zweitwagen, da der Renni nicht so viele KM bekommen soll.

Moin,
    habe ein paar kleine Neuigkeiten, wobei so Neu sind die auch wiederum nicht mehr. Bin mit meinem Anwalt seit 05.2019 zugange (Erstzulassung 03.19) wegen vielem.

Also zu der Lenkradsperre kann ich sagen bis jetzt:

Ein Gutachter hat zu meinem Fall geschrieben:

3.4 Funktion der Lenkradsperre

Bei dem streitgegenständlichen Fahrzeugtyp ist keine mechanische Lenkradsperre verbaut. Dies bedeutet, dass beim Abstellen des Fahrzeuges das Lenkrad nicht mechanisch arretiert wird, sondern die Funktion der Wegfahrsperre durch eine elektronische Blockierung des Motors und des Automatikgetriebes dazu führt, dass die Lenkradsperre als Diebstahlschutz bei dem vorliegenden Fahrzeug entfallen kann.

Habe mich auch im Anschluss beim KBA gemeldet mit einer E-Mail. Als Antwort hab ich bekommen:

Ich bin ehrlich gesagt so nicht zufrieden. Solange ich weitermachen kann mit dem Prozess, werd ich es tun. Sobald ich mehr dazu hab. Schreib ich nochmal.

Ich habe meinen Renni vom 03.0820-29.08.20 beim Gutachter gelassen und habe das Gutachten erst nach über 6 Monate bekommen. Da er es nicht geschafft hat es auf Papier zu bringen.. Nachdem das Landgericht mehrmals eine Frist gesetzt hat und am ende mit Mahnung glaube ich das die es einfach so hingeklatscht haben.

Da wir noch mitten im Prozess sind, wollte ich das Gutachten nicht veröffentlich etc. und die Namen hab ich Abgekürzt.

Ich nehm immer den Kopfstützen vom Beifahrersitz raus. Dann hat kann ich den Sitz etwas mehr runterdrücken, Aber irgendwann ist wirklich Schluss und ganz so flach gehts nicht. Kopfstützen muss aber mit viel Kraft rausgezogen werden am Anfang. Die Rückbank ist bei mir nahezu eine Ebene mit dem Kofferraum.

Moin,
    ich klinke mich mal auch hier ein^^
    das mit dem Getriebe hab ich ebenfalls, allerdings erst seitdem ich ein neues Getriebe bekommen habe (bei 2000km). Verzögert stark, besonders wenn ich mal in Kreuzungen fahre und links abbiegen möchte, braucht der manchmal 1-2 Sekunden bis sich etwas tut. Hatte deswegen schon mehrmals beinahe Unfälle... bei normaler Fahrweise schaltet der auch sehr oft ziemlich spät oder bleibt mal 5 Sekunden hängen bei 4000 touren bis der hochschaltet..

Seit nem Jahr kämpf ich mit dem Händler.. Seit Anfang des Monats ist das Auto jetzt im Gutachten und bekomme es ende August wahrscheinlich wieder.

Nabend^^
    wollte nicht das das hier aus dem Ruder läuft :)
    Hab das gefühl das bei meinem Renni irgendwie vieles nicht richtig geht -.-'
    hab da wohl das Montagsauto der Montagsautos erwischt.

Wie Gesagt, hab mich da auch schon mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt. Die haben mir auch nur gesagt, dass eine Sperre vorhanden sein muss und ich mich an den Händler wenden soll.
    Wenn ich auch was neues Erreicht habe, schreib ich es auch hier rein.

:D
    Ich glaube über den Rechtsstreit brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen, dein Händler scheint ja einen besonders guten Anwalt genommen zu haben....Fachgebiet dürfte wahrscheinlich Baurecht sein....ohne Worte.

Mach Dir doch mal den Spass und frage auf der FCA Homepage inkognito beim Kundenservice an, ob es den Renegade auch ohne Lenkradschloss gibt, da Du Bedenken hast, da Du schon mal einen schweren Unfall in den 90ern hattest, weil die mechanische Sperre bei 160 auf der Autobahn eingerastet ist...und du daher heute noch Panik hast

aber sieh es positiv, wenigstens gestehen Sie deinem Auto ein Getriebe zu....oder wurde das auch verneint?

Ja das neue Getriebe ist auch nicht besser als vorher irgendwie. Ok, der verliert kein Öl mehr, Ruckel aber stark beim gangwechseln (nur beim normalen fahren. ist man zügiger schaltet es sehr weich) . Zudem bleibt er im 3. Gang öfter mal hängen, wenn ich den [definition=9,0]ACC[/definition] benutze. Mit dem Kundenservice hab ich schon gehabt vor ner stunde etwa. Die haben mir ebenfalls bestätigt das alles im Handbuch verbindlich ist und das Auto auch eine Lenkradsperre haben muss. Die auch Funktioniert vorrausgestzt. Habe nur pech bei so nem Montagsauto mit so vielen problemem. Ansonsten liebe ich den Renni ja auch ;)

Also mein MY17 hat definitiv eine und der letzte (neuere) Leihrenni hatte ebenfalls eine. Rastet halt erst richtig ein, wenn man die Tür geöffnet hat. Also Motor aus, Tür (weit) auf und ggf. noch mal am Lenkrad wackeln, dann sollte spür- und hörbar das Lenkrad verriegeln.

Andererseits weis man ja nie was FCA beim letzten Softwareupdate alles wegoptimiert hat ... :rolleyes:

Bei mir Rastet da garnichts ein. Da ists nichts hörbar. Weder wenn ich die Tür aufmache oder nicht. Das Lenkrad komplett einschlage rechts oder links. Garnichts. Oke. dann weiß ich was ich zu tun habe^^ danke.

Moin,
    so da ich wegen meinem Renni (My19) beim Anwalt bin aufgrund der Lenkradsperre sowie meine Getriebes.

Laut dem Anwalt des Händlers soll, ich zitiere: "Soweit Sie weiter mitteilen, dass die Lenkradsperre nicht funktiniert, wird dies daran liegen, dass das Fahrzeug über keine Lenkradsperre verfügt.
    Das Auto verfügt über eine elektrische Parkbremse. Diese kann nur gelöst werden, wenn Strom auf das Fahrzeug gesetzt wird. sodass die parkbremse die Funktion des Diebstalschutzes übernimmt"

Da kann ja ganz sicher was nicht stimmen. Selbst im Handbuch (S.19) steht ja das es eine hat..

Unser neuer Renegade hat immerhin 5 Tage und 300 Kilometer gehalten, Kühlwasser ausgelaufen. Zum Glück mussten wir nur 4 Stunden in praller Sonne warten bis wir abgeschleppt wurden ^^

In zwei Wochen wollen wir damit in Urlaub fahren, ja das weckt vertrauen ;)

nur der Schlauch ist ja noch gut hab nach 200 km bereits Öl Verlust (Simmering) und nach 2000km nen Getriebeschaden gehabt. aber läuft jetzt alles super. Hab 4x2 :)

Man kann sowohl das Sperren als auch das Entsperren deutlich hören.

Okay. Muss ich mal genau Hinhören und nochmals schauen.

Zitat Handbuch:"Die Lenkradsperre wird beim Öffnen der Fahrertür aktiviert"

Also das kann ich ganz sicher sagen, ist bei mir nie eingetroffen. Habe die Räder auch immer in Gerader stellung. Habe es nur mal aus neugier probiert ob man es evtl. der Lenkrad in ner anderer Stellung haben mus aber auch ohne Erfolg.

Werde morgen nochmal genau schauen. Danke für die Antworten :thumbup:

Moin zusammen,
    hat der Renegade eigentlich eine Lenkradsperre? Bei all meinen Autos die ich gefahren bin konnte ich das immer einrasten, sodass sich es nicht mehr weiter drehen ließ.
    Ich bekomme das irgendwie nicht hin bei meinem Renegade. Habe komplett nach Links eingeschlagen sowie einmal komplett nach rechts. Es passiert einfach garnicht. Im Handbuch hab ich auch nicht viel nützliches gefunden. Habe Keyless Go.
    Oder geht das automatisch, nach einer Zeit, wenn ich das Auto verlassen habe? Bzw. Entsperrt sich wieder, sobald ich die Tür aufmache.

Habe dazu keinen Beitrag gefunden über die Suche und deshalb einen neuen Erstellt. Wusste auch nicht ob das jetzt im Unterforum Elektronik oder Technik kommt daher hier im Allgemeinen. Bitte verschieben, falls es in der falschen Kategorie ist.

Gruß

also ich wurde 3 mal schon abgeschleppt bis die gesagt haben, dass die einfach das gesamte Getriebe austauschen. Danach hats ja immernoch nicht richtig funktioniert. Der fehler am neuen Getriebe war der Stecker vom Sensor (womit das Getriebe weiss welcher Gang drin ist). Hatte 3 Kontakte und der mittlere war reingerutscht. Somit sporadisch fehler angezeigt..

also das mit dem Getriebe war nur zufällig. Die hatten zuvor den simmering ausgetauscht und meinte das Getriebe muss dafür auch raus. Kann sein das die auch da etwas falsch gemacht haben. Oder elektronik Fehler. Wenn ich Zündung aus und wieder ein gemacht hatte, lief wieder alles reibungslos.

Naja der Händler kommt mir da nicht wirklich entgegen. Von Jeep aus bekomm ich noch Rückmeldung im Laufe der Woche. Nur ich bezahle doch nicht soviel Geld wo schon erhebliche Mängel dabei sind. Dann können die mir auch etwas zurückgeben.

Ansonsten liebe ich das Auto :D

An der Musikanlage wird noch was gemacht damit es etwas mehr wums hat.

Moin,
    Heiße Emrullah und bin 25 Jahre alt. Nach umschau auf ein neues Auto bin ich auf den Renegade gestoßen und dachte mir einfach, den muss ich jetzt mitnehmen und so war es auch nach einer Probefahrt :)
    Allerdings hatte ich auch bis jetzt nur Probleme. Das Auto ist ein Neuwagen (stand im Autohaus), nach den ersten 300km hatte ich bereits Ölverlust gehabt. Nach mehrmaligem Telefonieren mit dem Autohaus hieß es immer kann nicht sein ist bestimmt Kondenwasser von der Klimaanlage etc. Naja, habs erstmal so hingenommen, obwohl ich wusste das es definitiv kein normales wasser ist... Nur das Autohaus ist auch nicht gleich um die Ecke und wollte hinfahren wenn ich in der nähe bin. Das Getriebe (DCT) Hatte auch gerückelt gehabt. Es hieß, muss angelernt werden die ersten paar hundert km. Ok dachte ich mir. Nach etwa 1900km hat mir alles im tacho aufgeleuchtet "Bitte Getriebe kontrollieren lassen" und "Bitte Motor kontrollieren lassen". Daraufhin Abschleppen lassen und das war am Karfreitag um Mitternacht. Das Auto stand erstmal ein paar tage aufgrund der Feiertage dann beim Autohaus. Der Simmering von der Kurbelwelle war wohl durch wegen dem Ölverlust jedoch kein fehler gewesen sagen die mir. Hab das Auto daraufhin abgeholt, und 15km später wieder das gleiche mit dem Getriebe. wieder zum Händler und am nächsten konnte ich es wieder abholen, da wieer anscheinend nichts gefunden wurde. Wieder auf dem Rück ist mir das selbe wieder passiert. Daraufhin hab ich gesagt, das ich das Auto erst wieder haben will, wenn die da was finden. Zack Getriebeschaden. Neues Getriebe bestellt 2 Wochen Wartezeit und abgeholt. Fuhr erstmal besser als vorher.

Am nächsten Tag auf dem Weg zu Arbeit keine 5km gefahren: "Bitte Motor kontrollieren lassen" um 5 Uhr morgens. Die Pannenhilfe angerufen. Fragen die mich erstmal ob die Leuchte Gelb oder Rot ist. War gelb und daraufhin ist keiner Rausgerückt. Bin so weitergefahren bis ich da war (ca.40km). Das Auto lief nicht im Notlauf wie zuvor. Nach Feierbaned war alles wieder mal weg an Fehlermeldungen. 8km gefahren und wieder "Getriebe kontrollieren lassen". Ich war in dem moment so wütend und aufgebracht, das ich das Auto drekt zum Händler gefahren habe. und hab dort gewartet bis die das problem Lösen. Da war wohl ein Stecker falsch bestückt was sporadisch diesen Fehler nach dem Wechsel des Getriebes anzeigt hatte...

Naja Ich mag das Auto wirklich sehr, aber sowas geht mal garnicht bei einem Neuwagen. Die Heckklappe hatte sich auch nicht schließen lassen zu Anfang. Die musste auch noch eingestellt werden.. Ich überlege echt das Auto zurückzugeben und dafür einen neuen Renni zu bestellen. ZUmindestens eine Kaufpreisminderung. Mir wurde da garnicht entgegen gekommen wo ich jetzt wohl mit einem Anwalt ran muss.. :thumbdown: X/