Der Lehrer: "Welche Sünde hat Adam begangen?" Der Schüler: "Er hat von dem verbotenen Apfel gegessen!" Lobt ihn der Lehrer: "Richtig. Womit wurde er dann bestraft?" Der Schüler: "Er musste Eva heiraten!"
Beiträge von Manfred
-
-
-
-
-
-
-
-
Da wird sich auch nichts ändern! Das ZF 9 Gang Automat hat hat 2 Planetengetriebe-Pakete die vom 4. in den 5. Gang (oder umgekehrt 5. in den 4.) mechanisch gewechselt werden. d.h. zwischen 4. und 5. muss das Getriebe sich genauer synchronisieren, ansonsten kriegen die Zähne ziemlich schnell Karies. Deswegen wird die Drehzahl angepasst, geschaltet und erst danach Gas weggenommen.Dasselbe passiert auch zwischen 7. und 8. Gang.
Oder " IT'S A FEATURE, NOT A BUG !!"
Ganz kurz gesagt: Er gibt quasi Zwischengas, damit sich die Gänge synchronisieren.
Unser Cherokee macht das übrigens auch. Ich find's geil und möchte es nicht missen.

-
-
Saludos Amigo(s) *grins*
-
Also wenn P nicht geht ....

Und warum soll das nicht funktionieren?
Wir hatten vor dem Cherokee einen Touran mit DSG. 10 Jahre und 280.000 km. Nie auch nur das geringste Problem mit dem DSG. Und schon gar nicht irgendein Problem mit "P". Und der Cherokee (EZ 01/2015, knapp 100.000 km) macht diesbezüglich auch keine Probleme. Und der leichte Widerstand von "P" auf Fahrbetrieb (R oder D) und zurück ist auch normal. Ich bin auch schon mit diversen anderen PKW mit Automatik- oder DS-Getriebe gefahren. Da war auch immer der Widerstand da und die Getriebe ließen sich immer von von "P" auf Fahrbetrieb (R oder D) und zurück schalten.
Und soweit ich weis, ist das irgendeine gesetzliche Vorschrift bei Automatikgetrieben, daß man den Motor nur dann abstellen kann, wenn der Wählhebel auf "P" steht.
-
-
-
-
-
-
-
-
-