Schön ungewöhnlich! ![]()
Beiträge von scar2
-
-
Bei mir wird auch noch nichts Neues angezeigt, Die Turkey Version ist auch schon lange wieder weg.
-
Ja, das ist der neueste Stand.

Im englischsprachigem Forum gibt es die uConnect Version schon seit 6 Wochen.
Die Karte entspricht dem, was mal für den 12. August versprochen wurde. -
Wußte ich nicht, dann ist es umso trauriger für JEEP/FCA.

-
Für 190€ hat man ein 7 Zoll Tablett plus Halterung und Wunschnavi App mit aktuellen Karten oder navigiert über Google.
Das die Kartenupdates für Autonavis etwas mehr kosten ist nicht neu, auch das schon das erste Update der uralten Karte kostenpflichtig wird, war zu erwarten (wenn man sich auch etwas anderes wünscht)
Schlimm ist einfach nur wieder dieses rumgeeiere. Aber so kenne ich es und wohl auch jeder, der schon wiederholt und hartnäckig mit FCA zu tun hatte.
FCA und die Hotline verar... den Kunden, der soll sich vertrauensvoll an die Vertragswerkstatt wenden. Die weiß aber auch von nichts, antwortet eventuell noch, das Problem liegt in Italien oder sogar Amerika auf dem Tisch und geniest höchste Priorität.
-
LG G3
POIbase
Ich kann in POIbase einstellen, ab die Ansage als Media oder Anruf kommt.
Genau weiß ich es jetzt nicht mehr, aber bei Auswahl Media war die Bluetooth Quelle dauernd belegt. Ich müßte dann auch die Musik vom Handy hören. Über Bluetooth klappt aber die Auswahl auf dem Handy nicht so gut (es sei denn es hätte sich mit uConnect Updates was verbessert, habs lange nicht mehr so probiert)Wenn der Tonausfallfehler so schön schnell und immer in einem bestimmten Zusammenhang reproduzierbar wäre, wäre ich froh.
Die ersten Tonausfälle hatte ich aber schon gleich am Anfang, da hatte ich man gerade mein Handy für Anrufbereitschaft gekoppelt und Musik über USB gehört. Die Handy App war da noch kein Thema, die kam erst später mal dazu.
Es ist ja auch nicht so, daß ich die Ausfälle habe, wenn sich Navi und Bluetooth ins Gehege kommen, auch stürzt der Ton nicht unmittelbar nach einer Ansage ab. Manchmal spielt noch die USB Musik und ich wunder mich, dass ich bei der letzten Abbiegung keine Ansage hatte oder der Geschwindigkeitshinweis ausblieb. Oder Musik spielt noch und ich seh die Hörer Symbole, höre aber nichts.
Was aber immer ist, alle Ausfälle waren bisher bei USB Wiedergabe. Radio plus Navi und Bluetooth hat noch nie Tonausfall gegeben.
Und es war immer so, daß ein USB Titel zuende war und der nächste eventuell mit verlängerter Pause anfing oder sich der mp3 Wiedergabebalken gar nicht mehr bewegte.
Schön wäre es, Stick rein, Musik hören und nach kurzer Zeit ist Schluß. Dann hätte ich schon raus, ob und welcher Stick Probleme macht oder ob es immer unmittelbar nach einer Ansage / Anruf passiert.
Zur Problemlösung könnte ich mich jetzt entscheiden, nicht mehr über USB Musik zu hören, aber das sehe ich noch nicht ein. Noch ist das Auto in der Garantie und Gewährleistung, da soll die Werkstatt sich mal noch kümmern, das die versprochenen Futures funktionieren bzw. mir sagen wie sie funktionieren. -
Marcus
Stick zu langsam für mp3 Wiedergabe kann eigentlich nicht sein. Es wird ja auf jedenfall vorgelesen und im uConnect Speicher gepuffert, selbst bei live Zugriff wären ja nur 2MB pro Minute nötig. Natürlich muß die Speicherverwaltung intelligent genug sein, Speicher wieder freizumachen und rechtzeitig nachzuladen. Da könnte es Probleme geben, weil der Mediaport spinnt.
4WD
So wollte ich es ja auch haben. Hatte auf dem Stick verschiedene Ordner für Musikrichtungen, Märchen oder Interpreten und darin Unterordner mit den entsprechenden Alben. Also keine sonst wie tiefgehende Unterstruktur.
Das Navi ist als Routenführung eher selten an, aber ich lasse mir immer den Geschwindigkeitshinweis geben.
Über Bluetooth soll natürlich das Handy zum Anrufe entgegennehmen verfügbar sein und ich bekomme über eine Handy APP immer Gefahrenstellen angesagt. Diese Ansagen kommen als Anruf rein. Also grüner Hörer im EVIC>die Ansage erfolgt>roter Hörer im EVIC. Bei Tonausfall sehe ich den grünen Hörer>höre keine Ansage>sehe den roten Hörer. -
Oder tatsächlich die Speicherverwaltung des uConnect. Navi und Bluetooth klappt noch und wenn der Stick dazu kommt wirds eng.
Heute mit dem 4GB Stick war erstmal nichts, da hat das uConnect ja eine verhältnismäßig kleine Dateitabelle einzulesen. Hat aber auch noch nicht viel zu sagen, denn ich hatte auch mit den 16 und 32GB Sticks teilweise lange Zeiträume ohne Probleme.
Morgen frag' ich beim
nach, wie der Stand ist und werde den Mediaport auch ins Spiel bringen. Es ist ja auch möglich, dass uConnect Daten nachladen will und die Verbindung ist nicht sauber. -
Das Uconnect war ja zu dem Zeitpunkt wirklich defekt. Der Mediaport wurde nicht getauscht.
Einen SD Card Slot hat der Renegade nicht. Auch wenn ich vom
noch die Info zur Uconnect tauglichen USB-Struktur haben möchte, habe ich mir jetzt erstmal zwei 4 GB Sticks fertig gemacht (weniger als 200 Dateien im Ordner, keine Unterordner mehr).
Der Renegade bzw. die BEATS-Anlage will gehegt und gepflegt werden.
Ürsprünglich wollte ich nur den 16GB Stick aus dem b-max in den Renegade stecken und meine gewohnte "Automusik" weiterhören. Das klang ja mit der ursprünglichen BEATS fast alles schrecklich, also hab ich auf einem zweiten 16GB Stick besser zu BEATS passende Musik kopiert und darauf geachtet, das die Dateien nicht weniger als 256 kbps haben. Jetzt klingt ja BEATS wieder erträglich und ich habe meine inzwischen 2 vorhandenen 16GB Sticks auf einen 32GB Stick zusammengefasst.
Aber wie schon gesagt, ich hatte die Tonausfälle mit dem ersten 16GB sandisk Stick, später auch mit dem 16GB Toshiba Stick. Dabei war es egal in welchem USB Port ich welchen Stick stecken hatte, auch wenn nur einer drin war. Weil der Toshiba ein USB 3.0 Stick ist, konnte ich ihn am Windows Rechner besser verwenden und habe ihn schon einige Wochen vor dem Uconnect Ausfall gegen den 32GB Kingston Stick ausgetauscht. Es waren aber nur die deutlich weniger als 16GB vom Toshiba Stick drauf.
Erst als der Renegade über 4 Wochen wegen dem Uconnect Tausch in der Werkstatt war, habe ich alles auf dem 32GB Stick kopiert und schön sauber die Dateinamen und vorallem die mp3 Tags bearbeitet.
Eigentlich soll der Renegade Sticks bis 64GB unterstützen. Das wäre so schön, viel Musikvorrat in der Armlehne verstecken und alles ist gut.
Jetzt teile ich wieder die 32GB auf 4GB Sticks auf und fühle mich dann wieder an das Kassettenwechseln im Auto erinnert. Naja, der 4GB Stick muß nicht alle 60 Minuten gewechselt werden. -
Bisher hatte ich Tonausfälle immer nur, wenn ich über USB Musik gehört habe. Da sollte also eigentlich mit den Lautsprechern und Verstärker alles in Ordnung sein.
Muß ich wohl den AUX Anschluß für eigene Musik nutzen. Ist mit der Bedienung bloß nicht so bequem, da müßte ich ja Titel-/Albumwechsel am externen Player bedienen, finde ich während der Fahrt nicht so gut. -
Das ist absolut kein Zustand!
Meine Geduld wäre schon längst am Ende. Das Montagsauto abstoßen und einen Benziner ordern ...
Wenn ich mir im Mai, bei dem langwierigen Uconnect Tausch, nicht meinen eigenen Ersatzwagen hätte kaufen müssen, wäre ich auch schon wieder an der Decke.
So habe ich meinen 14 Jahre alten Benziner neben dem Renegade stehen. Ich fahre zwar damit nicht ganz so komfortabel aber völlig entspannt, weil der funktioniert einfach.
-
4WD
War von Anfang an so. Ich hatte schon mehrere Tonausfälle hinter mir und war noch in der aktiven Reklamation des BEATS Mistsounds. Solange habe ich nichts angefasst.
Erst als JEEP/FCA selbst aufgegeben hat und ich mit der Mangelminderung durch war habe ich die ersten Lautsprecher ausgetauscht, gleiche Widerstandswerte wie die originalen und Polarität geprüft.
Weitere Tonausfälle später habe ich wegen dem immernoch unbefriedigenden Klang zwei Lautsprecherpaare an den Lautsprecherkabeln nach dem Verstärker vertauscht. Das hat den Klang etwas verbessert, aber die Tonausfälle gingen weiter.
Als das Uconnect ausgetauscht wurde, gab es ja endlich auch das BEATS Update mit der deutlichen Verbesserung und ich habe die vertauschten Lautsprecherpaare wieder auf die originale Belegung geändert. Das ist alles gelötet und sicher isoliert.
Als Elektriker bin ich mir sicher, daß das von mir angefasste in Ordnung ist. Ich war ja auch nur am Ausgangsteil des Verstärkers, nicht am Uconnect selbst und nicht an der Verkabelung zwischen Uconnect und Verstärker.Wie falsche Verkabelung von Lautsprechern klingt, oder Lautsprecher die nicht zum Verstärker passen, würde ich bemerken. Der Klang ist immer störungsfrei, keine Wackler, Aussetzer oder Missklänge. Der Ton ist einfach nur weg von 100% auf 0%

-
Wir kennen ja auch durch Toy's Schilderungen die Arbeitsweise von FCA bei lästigen Problemen: Wenn's nicht explodiert, sei doch froh das noch was geht!

-
Ich vermute einfach noch das gleiche Problem, wie vor dem Uconnect Austausch. Da hatte ich ja auch immer wieder Tonausfälle, später in der Häufigkeit zunehmend. Ob jetzt diese Tonausfälle zum totalen Uconnect Ausfall geführt haben, oder ob das ein Zufall war, weiß ich nicht. Was ich weiß, daß ich noch immer die Tonausfälle habe.
Sonst war es ja immer so, daß ich den Werkstätten nur davon berichten konnte, von deren Seite war dann immer nur Schulterzucken angesagt. Heute konnte ich es zum Glück einmal live zeigen.
Das einmalige Phänomen Renegade im Navi habe ich ihm dann auch mal gezeigt und berichtet. Er war interessiert und wollte das Bild haben, mal sehen ob er dazu Infos bekommt. Wenn ich den kleinen Renegade nicht als Geisterfahrer im Canbus vermuten würde, wäre das aktuell für mich kein Problem ist, eher ein Gag,
Seit dem Uconnect Austausch im Juni war ich nun schon wieder 6 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Einmal wegen einer Serie Fehlermeldungen nach dem Motorstart, da wurde dann noch ein BC Update aufgespielt und ich habe die gerissenen Scheibengummis gezeigt, danach waren zwei Werkstattbesuche zum Erneuern der Gummis nötig, zuletzt folgten jetzt 3 Besuche wegen dem Tonausfall. Mal die planmäßigen Durchsichten nicht berücksichtigt, war ich mit dem Renegade in den ersten 15 Monaten öfter in der Werkstatt als mit meinen 11 Autos vorher insgesamt.
-
Ich konnte letzten Winter meine Ganzjahresreifen auch nicht richtig auf Wintertauglichkeit prüfen (für meine Verhältnisse hier im Flachland). Die 2-3 Tage wo mal ein bisschen was lag hatte ich jedenfalls keine Probleme, auch nicht auf einem Stück abseitigen Feldweg.
-
Dann ist soweit alles gut!
Jetzt noch die angepasste Fahrweise im Winter und du solltest heil durch die Jahreszeit kommen.
-
Mein Geisterfahrer hat schon wieder zugeschlagen!
Heute Vormittag nach kurzer Fahrt Tonausfall vom USB Stick, Navi und Bluetooth. Seltsamerweise ging diesmal noch das Radio. Kurzzeitiges ausschalten und neustarten, auch kurzes Aussteigen mit Türen verriegeln hat nicht geholfen. Erst als ich später das Auto für 20 Minuten verlassen habe, ging wieder alles.
Weil es heute Vormittag passiert ist, bin ich gleich zur Werkstatt gefahren und habe ohne den Wagen auszuschalten oder irgendetwas zu probieren den Werkstattmeister geholt. Er hat dann seine Videos gemacht.
Mal sehen was jetzt bei raus kommt. -
Der Gesetzgeber erlaubt aber, das die M+S Kennzeichnung für die sogenannte situative Winterreifenpflicht ausreicht. Jedenfalls solange nichts passiert und die Polizei nur pauschal kontrolliert.
Das soetwas wieder nur durch Lobbyarbeit der entsprechenden Industriezwiege entstanden ist, ist ja leider normal.
Ottonormalverbraucher, der sich um technische Hintergründe nicht schert, wundert sich dann, wenn er mit seinen tollen M+S Reifen den Abflug macht.
-
Ich verlasse mich nur auf das Schneeflockensymbol.
Mit der als "Winterreifen" zugelassenen M+S Kennzeichnung hat der Gesetzgeber die Winterreifenpflicht wieder weichgespült. Bei reiner und noch loser Schneedecke mag M+S noch passen, aber bei schon festgefahrener Schneedecke und erst recht auf Eis hat der Reifen nicht mehr zum Greifen als ein Sommerreifen. Ob bei M+S die Gummimischung auch noch bei tiefen Temperaturen weich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei dem Schneeflockensymbol ist die Gummimischung und eine bessere Griffigkeit auf vereister Straße weitgehend garantiert. -
Beim Renegade hat man auf der Einstiegsseite den Punkt Einstellungen und wenn man im Navimodus ist kommt man über Menü > Einstellungen nochmal zu denselben Einstellungen dort hat man dann unter Karteneinstellung den Unterpunkt Kartendarstellung.
Es ist ja auch kein gravierendes Problem, es ist bloß mysteriös. Letztes Jahr auf meiner ersten Fahrt, war der Renegade plötzlich für eine kurze Zeit da, dann wieder weg und ich habe nirgends was gefunden ihn sichtbar zu machen. Heute war er plötzlich wieder da, ich mache nur das Auto aus, kurze Zeit später wieder an und wieder ist er weg. Fällt mir nur ein:
Geisterfahrer