Beiträge von Renni15

Partner:
Feiertag?

Hallo Wendelin_H
    Ich hab bei meinem die Dichtung schon mal getauscht vorne beim Dreiecksfenster.
    Gekauft hab ich sie beim Freundlichen weis aber nicht mehr genau was das gekostet hat.
    Zur Arbeit selbst nun ja es war eine sch..... Arbeit. Mir musste dann mein Vater helfen den Gummi einzubauen da du alleine keine Chance hast die Scheibe zu halten und denn Gummi zu montieren. Aber es hat geklappt und hält seit dem mal ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen Renni15

Hallo
    Punkt 2 und 3 sind bei mir genau so.
    Habe schon die Kardanwelle ausgebaut und bin ohne gefahren. Da wsr dann nichts mehr zu hören
    und laut meiner Werkstatt ist das einfach so. Das kommt vom Spiel das die Welle hat. Wenn du dich unta das Auto legst und die Welle vor und zurück drehst hörst du genau das Geräusch. Ich glaube das das die Klauenkupplung zum zuschalten des Allrades ist.

Bei Punkt 4 vermute ich ist bei dir das gleiche wie bei mir war.
    Abrieb der Ausgleichszahnräder im Diff hinten.
    Einfach mal Öl ablassen und wenn du dann eine schöne Silberfärbung im Öl hast dann sind es die Zahnräder die abgenutzt sind vom fahre ohne Allrad zuschaltung da sich die ganze Drehzahl der hinterachse über die Ausgleichsräder abrollt und dann ensteht das brummen bei 60km/h und 120km/h. Habe damals auf garantie ein neues diff hinten bekommen.
    Hoffe das hilft dir weiter.

Mfg Renni15

Hallo Jeepfreunde

Hatt jemand von euch am Renni einen Unterfahrschutz für das hintere Diff?
    Ich kann im Netz fast gar nichts finden. 2 verschiedene hab ich gefunden aber das kommt alles von Amerika und ist daher sehr teuer. Gibt es hier irgendeine Firma die sowas herstellt?

Mfg Renni15

In meiner Werkstatt bin ich der erste wo bei einem Renny wegen dieser Symtome das Diff gewechselt wurde.
    Ich hoffe auch das es jetzt hält.

baci474 war bei dir das Geräusch sehr laut oder nur ein unangenehmes Nebengeräusch beim fahren?

Hallo baci474
    Bin froh das ich dir mit meinem Bericht helfen konnte. :thumbup:
    Ja bin seit dem tausch ca 2500km gefahren (auch Gelände) und er ist immer noch leise. Also so wie sichs gehört.
    Ich hatte ja den Ölstand einige wochen vor der Reparatur selbst geprüft und etwas nachgefüllt aber wegen den bisschen konnte es eigentlich nicht sein.
    Was mich aber echt wundert das deiner von 2018 ist und auch das gleiche problem hat. Was wiederum heißt das von FCA nichts verbessert oder geändert wurde was mir momentan noch ein bisschen zu denken gibt ob das brummen wieder kommt.
    Aber dann weis ich wenigstens wos herkommt.
    wie war es bei dir mit dem brummen? Wie hat es angefangen bzw wann und wie ist es dir aufgefallen.

Renni15 8)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Was mir als technischer Laie dann immer noch nicht klar ist... weshalb brummt es AUSSCHLIESsLICH bei mir im 5. Gang. Sobald er einen Gang weiterschaltet ist alles prima...

Hallo braunger
    Hast du eine Automatik?
    Und welche geschwindikeit fährst du im 5. Gang?
    Bei mir war das brummen immer im 4. Gang und bei 60kmh am besten und am lautesten zu hören.

Und noch ne frage an alle die das haben, seit auch oft im Gelände unterwegs?
    Mir kommt vor das es bei mir erst richtig angefangen hat nachdem ich einen Tag im Offroad Gelände war. Kann mich auch täuschen.

Mfg

Das kann durchaus vorkommen. Aber der Meister konnte es vorher nie richtig glauben da ich der einzige und erste war der so ein Problem hatte und sie echt viele Jeeps im umlauf haben und auch teilweise mit 100.000 km Laufleistung die das Problem nicht haben.
    Wir gehen immer noch davon aus das mal eine Scharsch Zahnräder fehlerhaft waren.
    Da bei mir aber das Geräusch schon sehr laut war bin jetzt auch sehr froh das es wieder leise ist.

:D

Hallo an alle die noch das Problem mit den Brummen/Hochdrehen bei 50-60 kmh haben wenn der Allrad auskoppelt. Ich hatte dieses Problem vor kurzem auch noch. Aber durch die super Arbeit meines Freundlichen und Werkstattmeisters habe ich jetzt wieder einen leisen Renni.

Als erstes wurde wie immer die Klauenkupplung im Verteilergetriebe die denn Allrad ein und auskuppelt verdächtigt. Kurzer Hand wurde das komplette Verteilergetriebe auf Garantie gewechselt. Leider nach der ersten Fahrt war das brummen gleich wieder zu hören. Ich wieder zum Meister noch mal fachsimpeln.

Der nächste Verdächtige die Kardanwelle. Er meinte ich soll sie mal ausbauen und ne Runde drehen. Und er würde die Tage bei einer Fortbildung in Wien sich mal diesbezüglich umhören.

Ich Zuhause paar Tage später auf der Bühne die Kardanwelle samt dem Lagerbock ausgebaut und ne Runde gedreht. Leider auch kein Erfolg das Geräusch war immer noch zu hören aber nicht mehr so laut da es wahrscheinlich durch den stillstand der Welle verstärkt zu hören war.

Wieder mit Meister in Verbindung gesetzt. Und siehe da er hatte echt gute Neuigkeiten da das Problem anscheinend in Wien bekannt sei und die Vermutung auf dem Diff hinten liege.
    Er sagte ich solle ihm das Auto noch mal vorbei bringen um was zu kontrollieren.

Gesagt getan.
    Bei der Abholung sagte er mir dann das er das Diff Öl hinten abgelassen hatte. Es war nämlich silber metallic und nicht braun das darauf hindeutet das irgendwo etwas abgerieben wurde. Vermutung auf die Ausgleichsräder im Diff selbst. Meister gleich Foto vom Öl nach Wien geschickt und Garantie Antrag auf Diff tausch hinten.

Eine Woche später das Auto wieder zum Freundlichen zum Diff tausch.
    Hab ihn dann am gleichen Abend abgeholt und mir mit dem Meister noch das defekte Diff angeschaut.
    Er hat es direkt noch zerlegt und mir den defekt gezeigt. Schuld sind die Ausgleichszahnräder im Diff die in den Kurvenfahrten die Drehzahl des Kurveninneren und Kurvenäußeren Rades ausgleichen. Durch das Auskoppeln und stehenbleiben der Kardanwelle steht dann auch der Differential Korb und die Drehzahl wälzt sich über die Ausgleichsräder ab und diese sind warum auch immer total abgenutzt worden und dadurch wurde die Flanke sehr spitz und dadurch wurde das Brummende Geräusch erzeugt. Man konnte es beim andrehen mit der Hand sehr deutlich hören.

Also kann durch kontrollieren des Öls im hinteren Diff gleich festgestellt werden ob da ein Abrieb zu sehen ist.
    Warum die Zahnräder so verschliessen sind weiß noch keiner. Ich vermute ein Härte Fehler der Zahnräder.

Bei mir wurde alles von der Garantie gedeckt außer das Öl wird nicht gedeckt.

Hoffe konnte mit dieser langen Geschichte vielleicht einigen von euch helfen.
    Glaube auch das es beim Compass der ja das Gleiche Allradsystem verbaut hat auch das gleiche sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
    Renni15 :thumbup:

Hallo hast du ne Anhängerkupplung? Da wird nämlich für die Steckdose des Anhänger links und Rechts an den Leuchten der Kabelbaum zwischengesteckt. Schaum mal ob die Steckverbindungen in Ordnung sind.

Renni15

Hallo ara.

Da der meister meines freundlichen gesagt hat das das normal sei und sie seit der einführung des rennys diesbezüglich noch keinen schaden an antriebswelle und schaltgetriebe hatten habe ich mich daran gewöhnt und höre es kaum mehr.
    Je saubere du kuppelst desto weniger hört mann es.
    Besonders beim kuppeln unter last hört mann es sehr gut.
    Und das wegen dem 2. gang hab ich auch. Der meister sagte es fühle sich an als würde sich anfühlen als schalte man den gang 2mal. Ist aber auch diesbezüglich kein schaden bekannt.
    Ich sag immer es is kein auto perfekt jedes auto hat kleine mängelchen.
    Hauptsache ein Renny :1f60e:

Mit den 2x 70Ah Batterien werden Kühlbox, Standheizung, sämtliche Ladegeräte betrieben. Geladen wird das ganze über ein Kabel an die 13polige Steckdose mit 220V über die 3 freien Kontakte 10,11,12. oder beim fahren wird der Wandler betrieben und damit über das ladegerät geladen. Damit spar ich mir noch eine box mit Trennrelais und laderegler. Funktioniert bis jetzt sehr gut. Hier noch ein bild von der Standheizung.

Also gebaut ist es mit einem aliprofil das sehr stabil und auch sehr schön zum bauen geht.
    Mann kann einfach alles so machen wie mann will. Es sind zwei teile der untere Teil beinhaltet die Batteriebox und den Klapptisch. Der obere teil ist für den Kühlschrank und Arbeitsfläche mit Stauraum auch die Wasserbehälter haben platz.
    Und ganz oben sind sämtliche fächer für den ganzen kleinkram.
    Die zwei Teile brauche ich um es in den kofferraum ein und auszubauen.
    Die Aluprofile hab ich auf Aluprofil24.de bestellt.
    Gleich wie die aluwannen und Edelstahldeckel auf Felder.at.