Beiträge von wonar

Partner:
Feiertag?

Hallo AHNE. Habe mal mit einem Freundlichen darüber gesprochen. Seine Meinung: Abregelung hängt zusammen mit US-Abgasbestimmungen. Unser Cherokee ist auf ca 10,5 Liter im Durchschnitt registriert und somit für Euro 6 zugelassen. Daher auch Vorgabe für ÖL 5W20 (mineralisch oder halbsynt und extrem leichtlauf ) und verkürzter Ölwechsel!!! In US kein Problem: max 120km/h

Hallo Seven,
    das Gräusch hatte ich auch. Hatte lange gedauert, bis ein Mechaniker es eher duch Zufall entdeckt hatte. Es war die Verbindung zum Kühlaggregat, die geprellt hatte. Ein wenig im Motorraum verbiegen war die Lösung. Dauer: 2 Minuten und umsonst. Versuchs mal bei Deinem Freundlichen. LG Wonar :023:

Hallo MC und Blackhawk, mich hat das Geräusch einfach genervt. Besonders bei höheren Außentemperaturen war das helle Prellen beim langsamen Bescheunigen deutlich zu hören. Nach dem ersten Werkstattbesuch in einem Stadtbetrieb war es großteils verschwunden, aber nur für ein paar Tage. Bin durch Zufall dann zu einer anderen Werkstatt gekommnen: auf dem Land, großer Betrieb, Werksatt blitzsauber, starker Kundenbesuch. Habe dort mein Leid geklagt. Der Werkstattmeister ist mit mir 15 Minuten gefahren. Dabei ist er wie ein Akrobat im Auto herumgekrochen und hat jeden Winkel abgehorcht. Dann ließ er mich anhalten und sagte, er hätte die Lösung: Es war die Alu-Verbindung von der Klimaanlage zum Heizungskasten. Noch an Ort und Stelle hat er das in Ordnung gebracht. Das Geräusch ist tatsächlich weg. Bezahlung dafür? "Dienst am Kunden und weiterhin gute Fahrt". So etwas gibt es tatsächlich noch. Und wo? Fa Deschberger in der Nähe von Ried / OÖ. Kann diesen Freundlichen bestens empfehlen.
    LG wonar

lieber ftpmf,
    ich fahre den gleichen Wagen wie Du. Da es ein Benziner ist und obendrein noch mit Leichtlauföl geschmiert wird, wird die Batterie gegenüber den Dieseln nur mäßig beim Start belastet. Ich nehme an, dass Du die original AGM Batterie hast. Mit Deinem Ladegerät müsste sie, wenn sie fast leer und sonst in Ordnung ist, innerhalb von 4-5 Stunden wieder voll sein. Wenn Du bei beiden Ladegeräten Ladeprobleme hast, wird es wahrscheinlich an der Batterie liegen ( war sie längere Zeit ( und auch noch im Winter ) tiefentladen?? Lass mal einen Belastungstest beim Autoelektriker oder ADAC machen.
    LG wonar

Letzte Woche wurde ich von meinem Freundlichen verständigt, dass für meine FIN 2 Rückrufe bestehen ( Wischer und Heckklappe) . Beides war innerhalb einer Stunde bei Kaffee und Keksen erledigt. :023: :023:

Lieber p.11 Ich fahre des öfteren durch einen kleinen Gebirgsbach mit der Rockstellung. Habe aber keine verdächtigen Geräusche außer den normalen Verschränkungen, wenn es über grobe Steine und Uferböschungen geht. LG wonar

Die Geländeschaltungen funktionieren wirklich gut. Im Matsch steil bergab ist die Berabfahrhilfe zusammen mit Low-Betrieb eine wirkliche Hilfe, zumal man die Geschwindigkeit verändern kann. Besonders erwähnen möchte ich die Winterschaltung. Bei meinem alten Pajero hatte ich das Problem, dass bergab der Wagen bei Schnee immer schneller wurde, weil das [definition=1,0]ABS[/definition] die Räder beim Rutschen immer wieder freigab. Im letzten Winter mit dem Jeep war dieses Problem gelöst. Winterschaltung und Bergabhilfe. Beim Bremsen schob sich der Schnee vorne zusammen und der Wagen stand. Beim Pajero machten die Bremsen auf. Bei steilen Forststraßen mußte ich oft mit dem Pajero in Schneewächten am Rand reinfahren, um den Wagen zu stoppen; und dann mit der Winde wieder rausziehen. Jeep ist eben amerikanisch: bei der Verarbeitung etwas lässig - aber in der technischen Ideenumsetzung genial.

Hallo Freunde. Ich war mit diesem Problem bei meinem Freundlichen. Er hat den Wagen aufgehoben und unten alles abgekopft. Es fanden sich gleich zwei vibrierende Stellen: Das vordere Schutzblech war locker. Es wurde demontiert und frisch mit Beilagschrauben wieder fest angeschraubt. Gibt aber immer noch, wenn auch geringere, Prellgeräusche von sich. Außerdem lag das dicke Kabel für die Anhängerkupplung lose auf dem Schutzblech in der Mitte und prellte ebenfalls. Es wurde mit Kabelbindern hochgebunden. Das Gröbste scheint damit zufriedenstellend erledigt. Das jetzt noch leise Prellen im unteren Drehzahlbereich unter Last wird wohl bleiben und mich daran erinnern, dass nichts auf der Welt vollkommen ist. LG wonar

Hallo. Betr. den Cherokee Trailhawk V6. Seit einiger Zeit höre ich ( meiner Meinung nach vom Getriebe her) unter Last bei niedrigen Touren ein deutliches helleres Brummen oder ein Prellen. Wenn beschleunigt wird, ist es vorbei. Hat jemand etwas Ähnliches gehört? LG wonar :?:

Hallo traily. Im Trailhawk V6 gibt es seriemäßig im rechten Fußraum ein Ablagenetz; nicht allzu groß - aber für Karten oder Abfall reicht es allemal. Frag mal Deinen Freundlichen und bitte ihn um Bestellung. LG wonar

Lieber Toy4ever, ich benutze das Garmin nuvi 3790T LMT mit lifetime Kartensetup. Verkehrsinfos sind immer auf dem neuesten Stand; werden zusätzlich von anderen Garminbenützern an die Zentrale gemeldet. Auswegrouten sind wählbar und werden genau angezeigt. Bekomme alle 4 Monate die neuesten Karten incl Radarstationen für ganz Europa. Mir ist schon klar, dass die Garminkarten auch erst aufbereitet werden müssen; was Zeit in Anspruch nimmt. Dennoch sind sie den Karten von Jeep zeitlich wesentlich voraus. Besonders angenehm ist bei den Garminkarten, dass die POI ganz besonders umfangreich und genau sind. Und außerdem: Durch die einmalige Lifetimegebühr in Höhe von 89,-- beim Kauf des Garmin vor einigen Jahren fallen für die Kartensetups keinerlei Kosten mehr an. Der einzige Nachteil des Garmin ist die holprige Stimme, an die ich mich längst gewöhnt habe.(Vielleicht haben das die Garminleute aber schon inzwischen gelöst). Wie ich gehört habe, bekommt man auch von Jeep so alle 2 Jahre neue Karten; allerdings für jeweils ca 200,--. Und dann sind diese Karten wahrscheinlich wieder 2 Jahre alt. Das Garmin ist ebenfalls sprachgesteuert und wirklich leicht zu bedienen. Und man kann es stumm schalten! Ich habe aufgehört, mich über das JeepNavi zu ärgern: ich benutze es einfach nicht mehr.
    Für die Installation gibt es so eine Art flachen Bohnensack mit Einsteckvorrichtung fürs Navi. Der steht selbst bei starkem Bremsen fest auf dem Armaturenbrett und lässt sich bequem mit einer Hand abheben und verstauen. Feine Sache. :023:

Über das Navi erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Wenn`s kompliziert wird, schalte ich eben mein altes Garmin ein. Aber ansonsten ist das Auto einfach TOP. Selbst mit der Standardbereifung kommt man auf unbefestigten Forst- und Bergwegen erstaunlich gut voran. Daher trotz Navi eine 1. :023:

Hallo Toy4ever; habe mir meine ContiCrossContact-Winter 245/65/17 für €174.-- btto incl Montage etc in Österr besorgt ( Prod Juli 2015). Die passenden Sensoren für den Trailhawk 3,2 hätten 49.--/Stck gekostet. ABER: Bei JEDEM Rädertausch hätten sie alle 4 neu angelernt werden müssen!!! Habe daraufhin die Jeep-Originalsensoren bei meinem Freundlichen in Wien besorgt: 67,--btto/Stck. Diese Sensoren lernen sich selbst an. Bei einem empfohlenen Rädertausch alle 12TKm käme die jeweilige Umlernerei auf die Dauer wesentlich teurer. Die passenden Felgen RC Design (RC14SUV) hatten mit 250,--btto / Felge auch einen annehmbaren Preis. Alles zusammen knapp 2.000,--

Auf der offiziellen U.S. Rückrufliste stehen noch 2 Sicherheits- Rückrufe für Cherokee ab 2014/15, die von Jeep in Europa schlicht ignoriert werden: Neben der Powerlift Gate Control ( Feuergefahr und Rostschäden) auch noch die Scheibenwischer-Electric: Bei Belastung können die Scheibenwischer der Frontscheibe schlagartig stehenbleiben. Bei Starkregen oder bei Schneefall z.B. auf der Autobahn ein Horror. Jeep spricht deutlich von Crash-Gefahr. Jeep D und A reden sich heraus mit mangelnden Ersatzteilen. Eigentlich sollten die zuständigen Behörden den Jeep-Leuten gehörig auf die Finger klopfen. Im Ernstfall: Wer mit diesem Autos trotz Herstellerwarnung unterwegs ist und Pecht hat, wird zur Verantwortung gezogen!!!!! Immerhin hat ja Jeder Zugriff auf die Rückrufmeldungen und Warnungen.
    Ersatzteilmangel scheint mir eine Ausrede zu sein: Jeder geschickte Mechaniker oder Elektriker sollte so etwas reparieren können.

Hallo Roland, kann Deine Navi-Erfahrung voll bestätigen. Auch im 3,2 Trail Hawk ist das Navi schlicht und ergreifend mies. Im Urlaub rundwegs unbrauchbar. Benutzte in Schweden und Norwegen an Stelle des Jeep- Navis mein altes Garmin navu 3790T mit stets neuester Software (im Preis inbegriffen). Dass Jeep sich traut, bei diesen Preisen eine so grausliche Navi-Qualität anzubieten, ist sicherlich nicht gut fürs Image. :thumbdown:

Hallo P.11, Nettes Video; klar, dass unser 3,2 -Indianer bei dem Vergleich im Gelände die Nase vorn hat. Bin übrigens vorher viele Jahre Pajero über Stock und Stein gerumpelt. Der war auch wirklich gut und verlässlich. Doch im TrailHawk im selben Gelände bin ich sicherer und unkomplizierter unterwegs. Die fehlende Winsch habe ich bisher noch nie vermisst; trotz der originalen YokohamaSUV-Reifen. Besonders erstaunt es mich immer wieder, wie ausgeglichen sich dieses eigentlich fürs Gelände konzipierte Auto auf normalen Straßen und Autobahnen verhält. Der Wagen ist nicht billig, aber seinen Preis wert. LG und einen erlebnisreichen bunten Herbst. wonar

Hallo Freunde und Jeeper. War letzte Woche echt froh, mit meinem Indianer unterwegs gewesen zu sein ( Cherokee Trail Hawk V6 3,2). Fahre links auf der A8 an einer LKW-Kolonne vorbei. Plötzlich bricht so eine alte Ostblock-Karre ohne Blinker n 8o ach links aus. Der Jeep hatte das schneller bemerkt als ich: Er leitete eine Notbremsung ein (Kollisionsschutz), sodass wir in den Gurten hingen. Fast unglaublich, wie die Bremsen zugepackt haben und der Wagen stabil blieb. Was ich allerdings vermisste: Ein richtiger echter Indianer hätte dem Kerl noch in den Hintern getreten. Naja, hauptsache alles glattgegangen. Liebe Grüße von wonar.

Hallo Urs. Habe meinen Ölwechsel auch bei 10.000 gemacht. Werde dieses Intervall auch beibehalten. Die Teilenummern weiß ich nicht, da der Wechsel beim Freundlichen gemacht wurde. Ein Tip: In unseren Breitengraden sollte die dynamische Viskosität bei 0 Grad unter 500 liegen ( 0W30 Cas Plat hat ca 450); bei 100 Grad sollte sie bei 10-12 liegen ( Normaltemperatur des Öls bei Betriebstemperatur des Wassers 80-100 Grad). 5W liegt bei 0 Grad schon deutlich über 500. Unsere modernen Pentastars haben sehr enge Toleranzen - und da muss das Öl schnell hin. Daher warte ich mit dem Losfahrfen, bis das Wasser mindestens in der Mitte der Anzeige steht. Dann ein paar Minuten recht kommod fahren. Unser Indianer liebt das. ( Auch Du wirst Dich vor einer sportlichen Leistungsrunde erst aufwärmen :) ). LG Wolf