Bei meinem Händler steht ein Gladiator für 72.000 Euro, was absolut lächerlich ist, zumal daneben ein neuer RAM 1500 für 60.000 Euro vor sich hinrostet.
Beiträge von wrangler57
Partner:
-
-
-
Fände ich auch gut, aber dann müsste FCA ja noch mal 5.000 Euro aufschlagen, Listenpreis 65.000?
Es wird Zeit für Wettbewerb. Defender und Bronco komm!!!! -
Also es geht dabei rein um den Flottenverbrauch und den damit verbundenen Schafstoffausstoß. Weil FCA hier viel zu hoch liegt und bereits 1,2 Milliarden Euro EU-Strafe in den Büchern stehen hat - oder sogar mehr? ich weiß es nicht mehr genau.
Traurig ist nur, dass das eben Laborwerte sind, WLTP hin oder her. Und tatsächlich wird der 3.0 nicht mehr verbrauchen als der 2.2. Der 2.2 benötigt tatsächlich eben auch um die 10 Liter statt der angegebenen 7.9 und mit 10 Litern wird man den 3.0 auch im JLU fahren können. Im Grand kann man das mit 9 Litern und drunter machen.
Ich vermute in EU kommt der PHEV mit dem 2.0 Benziner. Würde sonst keinen Sinn machen.
-
Hier der Link mit den Infos zum 2020er JLU 3.0 V6 Diesel in den USA:
https://www.motor1.com/news/35…diesel-spied-plain-sight/Der wärs gewesen, sehr schade. Nur weil FCA die Emissionswerte in der EU nicht hinbekommt und Milliarden Strafen drohen, müssen wir mit den 2,2 vorlieb nehmen. Und natürlich weil der 2,2 Diesel bei Fiat und Alfa mit ein paar Einheiten mehr durch den Wrangler besser ausgelastet werden kann.
Zudem ein PlugIn der mit dem 3.6 kombiniert wird.
-
Kann ich bestätigen von meinem Mustang MY17. In den USA hat der gute 35 watt Xenons- natürlich Ami like ohne Waschanlage u Leuchtweitenregulierung. Ford wollte für die paar vermuteten Mustangs in EU keine neue Konstruktion mit Wasch und Leuchtweite vornehmen und hat dann auf nicht ganz so gute 25 Watt geändert. Ein deutlicher Unterschied. Dafür ohne Regulierung und Waschanlage. Der Mustang wurde ein Riesen Erfolg und beim 18er Facelift war dann die EU Version mit 35 Watt und Leuchtweitenregulierung und Waschanlage am Start.
Nur noch ganz kurz OT, weil ich Blödsinn geschrieben habe. Der neue Mustang hat Voll LEDs und benötigt keine SRA mehr. Bei der Leuchtweitenregulierung geht es natürlich um manuell vs. Automatisch. 25 Watt geht manuell. 35 watt benötigt eine automatische Regulierung.
Und jetzt schreibe ich nie mehr das Wort Mustang in diesem Forum. Mea culpa. -
Mich würde vor allem mal interessieren, wie sich innerhalb einer FCA Konzernwerke die unterschiedlichen Stundensätze rechtfertigen lassen. Hier wird im gleichen Gebäude von den gleichen Leuten mit dem gleichen Werkzeug gearbeitet. Es gibt da keine exklusiven Alfa Kechaniker oder Jeep Mechaniker, die unterschiedlich viel verdienen. Die Leute holen sich das in die Werkstatt, was tagesaktuell auf dem Hof steht.
Das ist genauso wie du schreibst.
Das unterschiedliche Markenimage wird versilbert. Wer 100.000 Euro für einen Maserati ausgeben kann, wird auch die Inspektionskosten in Kauf nehmen.
Manchmal gibt es Spezialwerkzeuge, die eine Werkstatt für bestimmte Modelle anschaffen muss, beim Audi R8 ist das so. Das könnte noch ein sachliches Argument sein, aber nichts was die horrenden Stundenlöhne rechtfertigt.Und schon gar nicht bei FCA.
-
Ja - Das ist mir bei der Wrangler Diskussion auch eingefallen, dass der GC u.a. auch kläglich nach dem neuen Teststandard versagt hat... Aber ich glaube, es bringt nichts die Diskussion an einer anderen Stelle (hier) weiterzuführen. Ich denke es wurde alles schon gesagt.
Oh nein bloss nicht. Das war keinesfalls meine Absicht.
-
Die EU verlangt so einiges was die Fahrzeuge hier verteuert. Zum Beispiel was die Sicherheit (Bremsen usw.) angeht. Hinzu kommt noch, dass der EU, besonders aber der Schweizer Markt, vor allem nach Fahrzeugen mit Topmotorisierung und -Ausstattung schreit. Dann noch Zoll, Zulassungsgebühren ....
Mein GC würde neu konfiguriert CHF 81000 kosten. Blöd wer ihn so bestellt. Neuwagen die beim Händler stehen kriegt man (ich auch) für CHF 60000 bis 63000. Also ca. 17% unter Listenpreis. Das relativiert die offiziellen Preisangaben schon etwas oder?
Natürlich kann man auch mit erheblichen Rabatten einen Neuwagen bestellen. Einfach probieren.
-
Der Renegade ist auch viel neuer. Inzwischen brauchst du mit einem Auto, das die 5 Sterne nicht schafft, schon gar nicht mehr auf den Markt kommen. Cherokee und Compass haben auch 5 Sterne, das ist heutzutage Minimalstandard. So wird der nächste GC ab MY20 das auch haben.
An dieser Stelle muss ich einfach hier den kürzlich herausgefahrenen glorreichen 1 (einen) Stern des Wrangler JL in Erinnerung rufen :-)))
-
Schadenfreiheitsklasse 35 = 25% Beitragssatz= 193,31, vierteljährlich Vollkasko 1.000,-SB Teilkasko 150,- SB . 12.000km pro Jahr kein Fahrer unter 23.
Ich liege mit den gleichen Daten bei SF27 bei 770 Euro im Jahr, also günstiger.
Ist mir aber immer noch zu viel.
-
Eine Spreizung de Stundensatzes von70 bis 110 Euro finde ich schon interessant.
Werde gleich die Tage noch mal bei mir schauen. -
Das obige bezieht sich darauf, dass alle Scheinwerfer etc. ausgetauscht werden müssen.
Xenon nachrüsten ohne Waschanlage und automatische(!) Niveauregulierung geht nur bei typgeprüften Xenon bis 25 watt. Und der Scheinwerfer muss auch Xenon dürfen. Wenn es alles legal sein soll.
Xenon mit mehr Watt und logischerweise mehr Lichtausbeute muss wohl Waschanlage haben und Niveauregulierung.Kann ich bestätigen von meinem Mustang MY17. In den USA hat der gute 35 watt Xenons- natürlich Ami like ohne Waschanlage u Leuchtweitenregulierung. Ford wollte für die paar vermuteten Mustangs in EU keine neue Konstruktion mit Wasch und Leuchtweite vornehmen und hat dann auf nicht ganz so gute 25 Watt geändert. Ein deutlicher Unterschied. Dafür ohne Regulierung und Waschanlage. Der Mustang wurde ein Riesen Erfolg und beim 18er Facelift war dann die EU Version mit 35 Watt und Leuchtweitenregulierung und Waschanlage am Start.
-
Ach ich dachte, das wären die neuen WLTP Werte, die direkt mit 6d temp gekommen sind.
Na die sind ja schlau .... -
Ist die Steuer bei den 208g nun bei 511 Euro pro Jahr? Kann das schon jmd bestätigen?
-
Alles anzeigen
Würde also der Wrangler sowie Fiat
- besseren Fußgängerschutz
- mehr Sicherheits-Assistenen (Notbrems, Kollisions, etc.)
ausweisen, dann wären ihm 3 oder gar 5 Sterne sicher, denn im Crashverhalten sind beide TOP.
Das stimmt so leider einfach nicht, schön wäre es.
Die fehlenden Assistenten und der schlechte Fußgängerschutz kosten den JL wertvolle Punkte, die EuroNCAP nach dem Empfinden der meisten zu hoch gewichtet.
Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Aufprallwerte für Fahrer/Beifahrer und Passagiere 2. Reihe (Kinder) miserabel sind. Die bei den Crashkonstellationen auftretenden Verletzungen wäre signifikant.
Hier der Link zur NCAP Seite:
Alle 5 Sterne Kanidaten - und das sind wirklich mehr als 90 % der aktuellen Modelle - haben hier Werte von über 90% statt 50% wie der JL. D.h. bei der gleichen Unfallsituation hätten die Insassen weniger bis kaum oder gar keine Verletzungen. Und es liegt nicht am Leiterrahmen etc., denn andere Leiterrahmenkonstruktionen stecken auch etwas weg. Jeep wirbt in der Broschüre mit über 65 Sicherheitssystemen, die ein außerordentlich sicheres Auto zum Resultat haben. Bei 60K Preis auch mehr als angebracht. Konstruktiv wird aber einfach viel zu viel (Aufprall-) Energie an die Insassen weitergegeben. ZB der Suzuki Jimney nimmt davon viel mehr weg beim Crash - erst Recht der MB G (jaja der kostet das Doppelte). Rein gefühlsmäßig möchte ich auch lieber im JL sitzen beim Crash als im Jimney, ber die Werte sprechen eine andere Sprache. Auch ein 89er Range Rover klappt zusammen, wie eine Zigarettenschachtel, obwohl er groß ist und massiv aussieht. Wenn die Konstruktion es nicht vorsieht und ausgleichen kann, sind 50km/h+ Aufprallgeschwindigkeit immer fatal. Deswegen ist ein Mini-Smart auch trotzdem mit vertretbarem Risiko fahrbar, weil die Zelle sehr schlau konstruiert ist. Drin sitzen wollte ich trotzdem nicht unbedingt.
Mir sind die fehlenden Assis wurscht, aber die schlechten Aufprallwerte sind nicht schön zu reden. Der JL ist da einfach schlecht. Und der Panda noch schlechter.
-
Richtig, die Assistenten sind es nicht, auch wenn ich den Kritikern recht gebe, dass diese überbewertet werden. Ich kann auf einige der neuen Assistenten wie Müdigkeitssensor etc. gerne verzichten.
Und es geht erst Recht nicht um die eigene Fahrweise. Ich fahre bspw. mit meinem Wrangler nie schneller als 120 km/h. Der Wagen entschleunigt geradezu, das weiß ich zu schätzen. Ich bin selbst ein sehr defensiver Fahrer in der nun 2. Lebenshälfte. Leider kann ich aber anderen Verkehrsteilnehmern nicht verbieten, mit mit besoffenem Kopf in die Spur zu fahren oder ähnlich Verantwortungsloses zu tun. Und da kommt die schlecht gemachte Zelle ins Spiel. Die Werte sind und bleiben schlecht. Hätte der JLU alle Assistenten, bekäme er einen Stern mehr, was das Debakel nicht verbessert.
Ich kenne das Spiel von meinem Ford Mustang BJ 2017. Auch der hatte nur 2 Sterne im EuroNCAP (da hatte ich ihn schon bestellt), aber die Zelle war gut und die reinen Werte vertrauenserweckend. Aber keine Assistenten, Probleme beim Airbag etc., deswegen Abwertung. Wen es interessiert Mustang 17 Ich fahre den Mustang nun eben auch meistens nicht mit Familie, sondern rein für meine "Unterhaltung". Aber ich habe ihn mit diesen Werten nicht abbestellt. 2018 wurden Assistenten ergänzt und der Mustang hat einen Stern mehr (3 von 5) bekommen.
Der JLU hat deutlich schlechtere Werte - ganz ohne das Assistententhema. Der Test ist schon ernstzunehmen und keine industriepolitische Maßnahme, um irgendwelche Hersteller aus Übersee zu treffen. Auch das wurde natürlich schon als Vorwand herangezogen.
-
Darüber muss man wirklich nicht streiten, obwohl die Foren jeglicher Art mit der Anonymität der Profile ja dazu einladen.
Natürlich ist der Wrangler ein knorriger Leiterrahmen-Offroader ohne SUV vergleichbarer Assistenz-Armada. Das wird nun niemand, der das Thema ein bißchen besser kennt und nicht nur mal reinplaudert, in Abrede stellen.
Ich mache mir da bei meinem JKU auch keine Illusionen, die Konstruktion ist ja offensichtlich. Nun haben wir aber 2018, FCA hat ein komplett neues Auto aufgelegt und bewirbt das auch fleißig (für die Sahara Variante) als City/Boulevard-Gleiter mit Luxus und Komfort - und überragenden Sicherheitssystemen.
Ich hätte schon gerne einen JL, ich liebe Wrangler. Bei dem Preis über 50K müsste er bei mir auch als Hauptfahrzeug für Familie und Urlaub herhalten, während der JKU bislang mein Arbeitstier für Wald & Holz ist. Sollte meiner Familie beim Transport etwas zustoßen und es dann heißen, war doch klar bei nur einem Stern im Crashtest, dann würde ich mir das sicher nicht verzeihen können. Das ist schon ein Problem. Als reiner Lastesel mit dem Rubicon im gehölz nur für mich kein Problem, als Sahara mit der Familie aber schon. Deswegen ist das Ergebnis im Hinblick auf den Sahara ein sehr starkes Argument gegen den JLU. Und da macht der WK2 mit immerhin 4 Sternen mehr Freude als Familienauto.
Und man darf das auch nicht auf die fehlenden Assistenten verkürzen. Diese würde mir auch bei einem Familienauto verschmerzbar sein, aber auch die Aufprallwerte Fahrer/Beifahrer/Rücksitze sind wirklich nicht gut für ein modernes Auto. Mann mann mann... Schade eigentlich. Die Testergebnisse müssten wie bei den Energiewerten immer bei Neuwagen per Sticker auf die Frontscheibe, damit die Hersteller sich am Riemen reißen.
-
Stimmt. Wobei ich noch keinen MY 19 in D finden konnte: Nicht bestellbar!
@wrangler57: Und woher kommt das Wissen um die MY´s 2020/21?
Viele Grüße Uwe
Tatsache. Seit 12.7.2018 als MY19 mit bündigen Touchscreen zu bestellen. Ich dachte, ich hätte das im Sommer als MY 2020 gelesen.
Die Info zum WK2 bis MY2021 war in mehreren US Foren zu lesen. WK2jeeps, jeepgarage oder Moparinsiders....
FCA hat Probleme bei der Adaption der Giorgio Plattform für den WL und wird deswegen ein weiteres Jahr strecken. Verkauft sich ja noch akzeptabel der alte Bock. Macht doch auch Sinn. Und nicht nur eine Neukonstruktion ist sicher eine Herausforderung für einen bilingualen Konzern mit 2 Herzen in der Brust... -
Ab MY2020 bekommt der WK2 doch erst einmal ein neues Infotainment zumindest die Optik per flächiger Glasoberfläche. 100% Gewinn für die Anmutung. Das hat Jeep prima gelöst. Damit muss der GC dann noch min. bis MY2021 durchhalten.