Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Zumal die Anfangsfrage lediglich lautete:
    Weiß jemand wo man die Teile bestellen kann?
    ...und nicht: ist es euch recht oder gefällt euch das?
    So. Ich geh weiterarbeiten....

Das Eine führt halt manchmal zum Anderen. Auch das sollte man als Thread-Ersteller immer mit einkalkulieren. Ich hatte das bei diversen meiner Beiträge auch schon. Dass Vor- und Nachteile einer Nachrüstung / Umrüstung oder eines "Tunings" in einem Forum diskutiert werden, davon sollte jeder ausgehen.

die 4 Nörgelbeiträge hier kommen doch eh nur....

Es ist bezeichnend, dass der Einzige, der hier provoziert, sich jetzt an diversen Punkten hochschaukelt und selbst mehr "Entspanntheit" einfordert. Das halte ich nicht für sinnvoll und man sollte insbesondere aufpassen, einen akzeptablen Umgangston nicht zu verlassen.

Zudem finde ich es schon bezeichnend, dass @Toy4ever, auf dem Du herumhackst, in dem allerersten Antwort-Beitrag am selben Tag eine weiterführende Antwort mit dem Verweis auf den Anbieter VMaxx gegeben hat, die sich auch als richtig erwiesen hat, wie der Beitrag von @Kami_01 beweist.

Leider hat ja @Anangu nicht auf die Beiträge zu seinem Thread reagiert. Auch das hätte eine vom Threadersteller unbeabsichtigte / ungewollte Richtung eventuell vermieden. (Man sollte nach der Erstellung eines Threads doch eventuell daran noch ein klein wenig Interesse zeigen, insbesondere wenn unmittelbar geantwortet wird)

Zu den Bügeln... an und für sich ist eigentlich in anderen Threads schon (fast) genug gesagt. Fast sage ich, weil ich denke, dass es sich die Produzenten dieser Bügel sehr einfach machen. Da wird einfach ein Rohr gebogen und eine Fahrzeug-spezifische Halterung angebracht. Eine Anpassung an die unteren Fahrzeugkonturen wäre dabei ja durchaus möglich, um nicht mit einem Bügel aus 5cm Rohr auch gleichzeitig 5cm Bodenfreiheit zu kosten. Wenn man nur den oberen Teil der Bügel betrachtet, sehen die ja - je nach Auto - sogar oftmals ganz gut aus.... unten wirkt das Ganze aber nur "billig".
    Sinnvolle Bügel gibt es in anderen Märkten schon - ohne negativen Einfluss auf die Bodenfreiheit - aber leider machen europäische Richtlinien den Herstellern bei der Vermarktung hier einen Strich durch die Rechnung. Aktuell habe ich auch keinen anderen Anbieter als VMaxx gefunden, der einen zulassungsfähigen Bügel anbietet.

Gruß Pete

nur einmal, da hat die Kamera partout nicht auf das Auto scharf stellen wollen...

.... nachvollziehbar, dass auch eine Kamera mal ein Eigenleben hat... :rotfl:

Danke für den nett geschriebenen Bericht. Sehr schön, dass Du einen guten Begleiter gefunden hast und offenbar zufrieden bist. Weiterhin Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

Mit den Bullenfängern von früher, die noch starr mit dem Rahmen vom Auto verbunden waren, hat das nix mehr zu tun.

Genau richtig! Damit sind diese Teile auch zu reinen Styling-Elementen geworden - einen Schutz geben sie dummerweise weder für "Personen" noch für das Auto. Leider gibt es sogar Fälle, wo eine Beschädigung am Auto durch einen sich verformenden Bügel resultierte.

Gruß Pete

Er wurde jetzt übrigens als nicht Verkehrssicher eingestuft.

Das ist natürlich eine blöde Situation, so kurzfristig letzten Endes erst einmal ohne Auto dazustehen. Vielleicht kannst Du ja mit den Geldern, die Du von der (gegnerischen) Versicherung bekommst eine Interimslösung erzielen oder aber den Betrag in ein neues Modell deiner Wahl investieren und den Rest (hoffentlich günstig) finanzieren.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass hier im "Marktplatz" kürzlich ein dreijähriger Renegade TH angeboten wurde. Vielleicht lohnt es sich ja auch da mal "in Verhandlungen zu treten", denn der Preis erschien mir, als Besitzer eines vergleichbaren Fahrzeuges, doch etwas hoch angesetzt.

Meinen Omaha Orange kann ich Dir leider momentan noch nicht anbieten, denn auch ich plane erst in etwa 2 Jahren mal wieder über einen Um- / Aufstieg nachzudenken (wobei man ja nie weiß, was passiert).

Gruß Pete

Ich sehe keinen Grund, warum man an dem alten Motor festhalten muss.

Ich auch nicht - ich kenne aber auch nicht die Produktionskapazitäten für diese Motorenfamilie oder die Verkaufs-Prognosen für die beiden Modelle. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass der Renegade weltweit gesehen das ertragreichere Volumenmodell ist und eben mit dem Midlife-Upgrade dran war. Der Motor wurde offenbar zur Markteinführung des Compass einfach absehbar nicht fertig. Alles im Motorraum wurde deshalb wohl auf den 1,4er ausgerichtet mit wahrscheinlich anderem Sitz der Nebenaggregate, anderen Motoraufhängungen, anderen Zuleitungen etc... Daher denke ich nicht, dass die (abgenommene) Anpassung an eine komplette Serie so trivial ist.

Da diese Motorenfamilie sehr neu ist, wird sie halt erst einmal nur in einem Modell angeboten und die anderen Modelle kommen später dran. Vielleicht hat ja der Compass auch das Glück, und bekommt die 2,0 l Benziner aus dem Alfa. Dann hätte man so etwas wie einen Compass SRT. :rotfl:

(OK, letzteres war eine etwas unrealistische Spekulation..)

Wenn mit den neuen Motoren etwas nicht in Ordnung sein sollte, ist andererseits auch der Renegade das Modell, wo dieses "ausgemerzt" werden müsste. Jede Medaille hat also zwei Seiten.

Gruß Pete

Mag schon sein, dass die Markteinführung des Compass nicht zum glücklichsten Zeitpunkt erfolgte, aber ich kenne keinen Hersteller, der nach einem einzigen Jahr für ein Fahrzeug ein größeres Update oder Upgrade heraus gebracht hat - nicht einmal in den USA, wo ja viel mehr Wert auf das Herstellungsjahr gelegt wird. Ein "Midlife-Upgrade" gibt es nun einmal nicht nach einem Jahr... man möchte ja schließlich die Baureihe etwas länger als 2-3 Jahre bauen und verkaufen.

Dass Jeep eine neue (Benzin-) Motorenfamilie entwickelt und baut, ist seit mindestens Marktstart des Compass (besonders in Europa) bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, welche sich den 1,4er beschafft haben sich darüber klar waren oder es mindestens sein konnten, dass in absehbarer Zeit ein neuer Motor kommen wird.

Irgendein Modell muss - unter Berücksichtigung aller anderen notwendigen Anpassungen - nun einmal das Erste sein, welches die Neuerungen bekommt und das ist nun einmal das Modell, welches zu dieser Überarbeitung heransteht. Das Gleiche gilt für Scheinwerfer (Homologation) und eventuelle Anpassungen bei den Betriebssystemen an Bord.

Gruß Pete

Dann kann man sich genauso gut einen 2018er kaufen und braucht nicht zu warten.

Genau, und warum sollte dieses auch anders sein? Der Renegade hat das erste wesentlich "Upgrade" als sogenanntes "Midlife-Update" nach 4 Jahren bekommen... und daran wurde sicher eine ganze Zeit gearbeitet. Auch der Cherokee musste ein paar Jahre auf ein derartiges Update mit umfassenden Änderungen warten.

Wer jetzt erwartet, dass nur "ein paar Monate" nach Markteinführung des Compass in Europa nun ein ebensolches Update erfolgt, erwartet zu viel - von jedem Autohersteller! Auch ein solches Update muss nämlich "abgenommen" werden und um mal "nur" die LED-Scheinwerferfrage hervorzuheben - da wissen wir durch andere Threads, wie weit die meisten Anbieter von einer E-Zulassung entfernt sind - da muss nämlich wirklich Alles getestet und für gut befunden werden.

Gruß Pete

Es gibt natürlich die Möglichkeit, auf einen Renegade umzusteigen - "mehr Charakter für weniger Geld"... und wenn man den etwas größeren Stauraum des Compass nicht benötigt sicher eine Alternative

Zentriert die Felge bei der Montage noch ausreichend bei Euch? Laufen alle vier Rader schön wuchtig, d.h. ohne Vibrationen?

Bei "nur" 5mm pro Rad ist noch genug da um vernünftig zu zentrieren - deshalb habe ich geringste mir passend erscheinende "Verbreiterung" genommen. Das ist natürlich optisch kaum (oder auch nicht) wahrnehmbar, gleicht aber die andere Wankneigung gegenüber Originalbereifung ohne Höherlegung gut aus.

Gruß Pete

Guten Morgen,

Es ist ein wunderschöner, junger Tag hier oben an der Ostseeküste. Nach etwas Regen in der Nacht ist der Himmel wunderbar tiefblau, die Sonne scheint und es sind 14°C im Schatten bei nur ganz wenig Wind.

Ich werde wohl wieder ein paar Umzugs-Vorbereitungen treffen und ansonsten den Tag genießen... wohl auch mit einem schönen Spaziergang an "meine" (Noch-) Steilküste.

Gruß Pete

... und der Geschichte des Werdegangs meines "Omaha Orange" darf ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden. Heute konnte er mal wieder im Sand wühlen - und zwar in unserer Sandkuhle in der Wustermark. Unser Pärchen aus Brandenburg hatte wieder einmal vortrefflich für die Versorgung gesorgt.

Das Treffen war zwar etwas kleiner als zuletzt, aber trotzdem wieder sehr schön... bei frischem aber einigermaßen trockenem Spätsommer-Wetter. Es ist immer wieder schön, als "Truppe" zusammen zu kommen, etwas im Sand zu wühlen und viele sehr nette und schöne Gespräche zu führen.

Gemacht hat mein Rennie alles wieder ohne Probleme... auch wenn er sich im staubtrockenen und tiefen, feinen Sand ganz schön anstrengen musste.

Zu guter Letzt auch noch ein "bildlicher Nachweis":

Gruß Pete

Hallo Zusammen,

So haben wir also doch noch ein kleines aber feines Treffen in unserer Sandkuhle hinbekommen. Unser "Übungsgelände" in der Wustermark hat uns frisch aber zumeist trocken begrüßt und uns damit einen wieder einmal sehr schönen Tag beschert. Mit fünf Fahrzeugen war dabei auch immer genügend Platz im Gelände und Spaß gemacht hat es auch wieder - egal ob in lustiger Runde um den "Food-Wagon" von unserem @Der Brandenburger oder in der- und um die Sandkuhle.

Der Sand war heute sehr tückisch, weil sehr trocken, puderig und tief - da merkte man doch, dass der automatische Allradantrieb ganz schön arbeiten musste um noch für Vortrieb zu sorgen. Es war also mal wieder ein "echtes" NJF-Treffen.....

Danke an unsere beiden "Brandenburger" für die kulinarischen Köstlichkeiten!!!

Gruß Pete

P.S.: Ach ja, und jetzt gibt es auch noch ein paar Bilder....

... und zuletzt noch ein Bild von meiner Rückfahrt - schönes Wetter und freie Fahrt, was will man mehr!