Hallo Freunde und "Kaufinteressierte",
Ich nehme an, dass besonders eines beim Autokauf wichtig ist - nicht kaufen zu "müssen". Eventuell kann es sogar ratsam sein, sich vorübergehend, eventuell sogar von Privat, eine sogenannte "alte Klitsche" zu kaufen und dann ganz in Ruhe auf die Suche nach seinem Wunschauto zu gehen bzw. mit der alten Klitsche zu fahren.
Auch Auto-Verkäufer haben Tagesform, welche das gerade ist ... findet man nur im persönlichen Gespräch heraus. Auch bringt es meist nichts, mit der Tür ins Haus zu fallen und erkennen zu lassen, dass man dieses oder jenes Auto (auf jeden Fall) kaufen will. Mit unverbindlicherer Herangehensweise kann man auch recht gut ausloten, ob der Verkäufer - nach den Maßgaben seines Chefs (seiner Chefin
) eine vernünftige Marge hat oder nicht. Unter späterer Einschaltung des Chefs / der Chefin kann man nach meiner Erfahrung dann noch mal ein paar Prozent zusätzlich oder einige Extras heraushandeln. Letztendlich verdient er doch immer noch ein wenig und das soll er ja auch, denn ein gutes Geschäft bringt beiden Seiten etwas.
Bei meinen Stamm-Autohäusern - völlig egal welche Marke - wurde ich auch schon öfter auf besondere Angebote des Autohauses mit Hauspreis oder Haus-Ausstattung angesprochen. Diese kamen aber in meinen ganzen Autojahren nur ein einziges Mal zu einem Zeitpunkt, der für mich passend war.
Letztendlich: nicht verzagen und mit Ruhe an ein solches Geschäft herangehen.
Gruß Pete