Na ja, ich will mal versuchen, eine "Lanze zu brechen" und denke, dass er das so nicht gemeint hat und eher auf das kantige Design mit den steilen Scheiben abgezielt hat. Das erinnert halt an die Geländewagen der "alten Schule" und war wohl von Jeep auch so beabsichtigt. Dieses sorgt für verhältnismäßig gute Platverhältnisse und vor Allem ein entsprechendes Raumgefühl.
Das war so auch mein Empfinden, nachdem ich den Compass beim Camp Jeep 2017 im Gelände und auf der Straße probegefahren hatte.
Im Compass konnte ich den Sitz gerade so eben nach ganz oben fahren und war nicht ganz mit meinen Haaren am Dach. Trotzdem konnte ich das Ende der Motorhaube nur bedingt sehen. Im Renegade fahre ich immer mit dem Sitz ganz oben und sehe die vordere Kante meiner Motorhaube. Zudem kann ich meinen Hut (den australischen Cowboyhut - kennen hier so Einige) aufsetzen, ohne der "Decke" zu nahe zu kommen. Diesbezüglich ist der Renegade wirklich ein "Raumwunder". Durch die Zentimeter mehr Länge ergibt sich beim Compass allerdings ein etwas großzügigeres Ladeabteil.
Ich bin aber auch der Meinung, dass dieses auf die Rückenbelastung eigentlich kaum einen Einfluss haben sollte. Für mich passen die Sitze sehr gut, auch für lange Fahrten. Wenn die nicht passen, kann man sich immer noch einen orthopädischen Sitz einbauen lassen - das Angebot gibt es ja von verschiedenen Firmen...
Gruß Pete