Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Na ja, die Preisliste gibt für den recht gut ausgestatteten Limited mit 1,3 l Motor und 150 PS aktuell 28.200 €. Ohne jetzt genau zu wissen, worauf Du wert legst, würde ich für mich auf alle Fälle auf die 18" Räder verzichten, denn die 17" Felgen bieten einfach mehr Komfort. Abgedunkelte Seitenscheiben dürft ein Limited sowieso haben und das Kartenmaterial auf dem aktuellsten Stand sollte gar nicht in Frage stehen - das würde ich im Zweifelsfall einfach vom Verkäufer abfordern. Ich habe mir mal die Preisliste vorgenommen

Metallik-Lackierung sollte 660 € kosten

LED Scheinwerfer sind schon gut - im LED Paket kosten diese 1090 € (alleine 890 €).

Das 8.4er U-Connect kostet im Navigations. / Sound Paket 1690 € ... Mir wäre es da nicht wert, aber das ist wohl eine individuelle Entscheidung. Im Navigations und Komfortpaket kostet dieses dann 2290 €, enthält dann aber zusätzlich alle elektronischen Helferlein (und mögliche elektronische Fehlerquellen).

Das "Black-Pack" Paket umfasst die Räder mit Felgen, schwarze Applikationen am Auto und den Entfall des Limited-Schriftzeichens am Heck. Kosten: 790 €.

Wenn ich alle Posten zusammenzähle, sind das 4830 €. Wo da noch einmal gut 1500 € zusammenkommen sollen, ist mir schleierhaft. Irgendetwas an dem Angebot ist für mich immer noch mehr als unklar. Ich würde mich an Deiner Stelle lieber vor Ort noch einmal umschauen, ob Dir nicht bei einer "MotorVillage" eine Tageszulassung gefällt, denn dann kaufst Du nicht die "Katze im Sack".

Gruß Pete

P.S. Einige meiner Aussagen mögen darauf zurückzuführen sein, dass mir zu viele Details Deines aktuellen Angebotes unklar bleiben.

Bedingung ist allerdings, dass das Fahrzeug vom Zentrallager in Bremerhafen kommt und im Besitz des Händlers bleibt (bzw. als Halter im Brief) unbeschadet der Garantie. Das Auto ist also von Anfang an in meinen Händen.

Also, wenn Du das Auto bezahlst und damit Besitzer wirst, musst Du zwangsläufig auch den Brief bekommen, denn dieser gehört dem Besitzer. Circa 19 % Nachlass sind soweit OK, Abstriche bei Eigentum und damit Verfügbarkeit würde ich aber keinesfalls akzeptieren, denn dieser Nachlass bewegt sich durchaus im normalen Rahmen. Für einen 4x2 ist der Preis eher sosolala - meines Erachtens.

Der Beschriebene hat übrigens ein sog. Doppelkupplungsgetriebe

Persönlich würde ich einen modernen Wandler immer einem Doppelkupplungsgetriebe vorziehen.

Gruß Pete

Nur leider kenne ich mich mit den "Fiat s" nicht wirklich aus......deshalb würde mich nicht nur Positive, sondern auch Negative erfahrungen interessieren.

Hi Oli,

Hier im Forum ist dazu schon viel geschrieben, einen Link habe ich Dir oben schon benannt. Hier noch einmal zu:

Getriebeöl-Füllstände

Getriebebrummen

Fenstergummis

.... wenn Du in der Rubrik "Renegade" oben rechts ein Stichwort eingibst, findest Du relativ schnell Beiträge zu den Themen. Viel Spaß beim Stöbern!

Wenn Du allerdings mit dem "Renegade-Virus" erst einmal infiziert bist, sind die einzelnen (und im Großen und Ganzen seltenen) Problemmeldungen eh irgendwann nicht mehr sooo ausschlaggebend für eine Entscheidung.

Gruß Pete

Hallo Oli,

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Der Renegade hat schon ein sehr gutes Fahrwerk, aber wenn man schnell fahren will, muss man sich schon auf etwas höhere Verbräuche einstellen. Wenn die Bereitschaft da ist, dieses in Kauf zu nehmen, kann er ein guter und treuer Begleiter werden.

Ich empfehle Dir, mal eine ausführliche Probefahrt zu machen. Die Sache mit der Motorwahl solltest Du auch abhängig machen von Deiner / Eurer Jahres-Kilometer-Laufleistung und dem täglichen Fahrprofil. Bleibst Du unter 15.000 km / Jahr, ist der neue 1.3er Motor sicher gar keine so schlechte Wahl und die Automatik empfinde ich auch nach Jahren noch als sehr gut (bei mir allerdings in Kombination mit dem 2.0er Diesel).

Suche einfach mal einen Händler auf und frage nach einer ausführlichen Probefahrt - auch mit Autobahnanteil. Dabei kannst Du dann auch gleich nach einer AHK fragen. Geben tut es diese auf jeden Fall - auch ab Werk!

Dieser Link könnte helfen: Anhänger-Erfahrungen Renegade 1.3

Wenn Ihr viel Anhänger fahren wollt, empfehle ich ein Fahrzeug mit Allrad.

Gruß Pete

Danke Pete, also meinst du, besser zur Jeep Werkstatt und einbauen lassen, oder Werkstätten, die sich auf Standheizungen spezialisiert haben?
    Ca. komplette Kosten?

Wie er geschrieben hat, am besten direkt bei Webasto abgeben, oder?

Eigentlich kann man da keine generell gültige Empfehlung geben. Meine Werkstatt in Elmenhorst bei Rostock war wirklich sehr gut und hat den Einbau auch gut hinbekommen - basierend auf den Einbau-Empfehlungen von Webasto. Webasto stellt aber für die verschiedenen Fahrzeuge passende Einbausätze zur Verfügung mit mal mehr, mal weniger Zusatzmaterial und den diesbezüglichen Einbauhilfen.

Beim Renegade - also einem Fahrzeug, wo fast Alles einen Einfluss auf das "System Auto" hat - ist der normale Lieferumfang (2015) offenbar nicht ausreichend gewesen, um den Anforderungen von Motorvorheizung und Innenraum-Beheizung gerecht zu werden. Dass sich eine Lösung finden ließ, hat Webasto an meinem Fahrzeug bewiesen.

Zu den Preisen: Der Diesel-Renegade hat keinen "Vorheizer" (viele Diesel KFZ haben aber einen) und braucht daher die "große Lösung" - bedeutet etwa 1100 €. Oft gibt es aber Sonderangebote um die 800 €. Dazu kommt der Einbau - ca. 250 €.

Nun mag man sagen, dass das viel Geld ist, aber der Nutzen der Standheizung ist mir mehr wert als ein Beats-System, schönere Felgen, ein Schiebedach, in Wagenfarbe lackierte Spiegel, Sonderlackierung oder irgendwelche anderen "Leistungssteigerungen". Daher hatte ich in den letzten 5 Autos auch ein derartiges System verbaut.

Gruß Pete

Hallo Claudia,

Ich habe die Webasto ThermoTop Evo 4 verbaut - dazu habe ich die Fernbedienung Telestart T100

Die Anlage funktioniert bei mir sehr gut, sowohl was die Vorwärmung des gesamten Motorblocks als auch die Erwärmung des Innenraumes angeht. Allerdings habe ich mein Fahrzeug damals in / bei Rostock für 3 Tage direkt an Webasto abgegeben, damit die das System in seiner Gesamtheit zum Laufen brachten. Man wollte an meinem Fahrzeug so etwas wie die Homologation für das System für den Renegade mit 2,0 Diesel durchführen und das Resultat sollte dann in die Einbauanleitung von Webasto einfließen. Der ursprüngliche Einbau wurde durch meine dortige Jeep-Werkstatt erledigt. Am Anfang hat danach allerdings das Motor-Steuergerät die wildesten (nicht zutreffenden) Fehlermeldungen abgelassen.

Allerdings ist dieses wohl nie durchgängig erfolgt, denn immer wieder höre ich, dass die Anlage bei anderen Renegades nur als "Innenraumheizung" verbaut wurde, also ohne Anschluss an die Pumpe(n) für das Wärme- und Kühlsystem des Motors. Genau dieses war mir aber wichtig. Hierfür ist es aber erforderlich gewesen, dass ein Austausch zwischen Webasto-Elektronik und Fahrzeugelektronik stattfinden konnte und dieses wiederum machte einen zusätzlichen Temperaturfühler für die Webasto-Anlage erforderlich. Wo der genau verbaut ist .... keine Ahnung!

Generell kann ich Standheizungen - insbesondere auch für Dieselfahrzeuge - nur empfehlen, denn diese können maßgeblich zur Lebenserwartung beitragen und vermeiden Kaltstartphasen. Insgesamt tragen sie dann auch ab Start für eine saubere, weniger "fette" Verbrennung bei und auch wenn die Standheizung ein klein wenig Diesel verbraucht, kann sie im Winter den Schnittverbrauch deutlich senken. Dass der Innenraum vorgewärmt und die Scheiben meist eisfrei sind, ist da eher ein netter Nebeneffekt.

Gruß Pete

hey Super - danke für die schnellen Antworten und danke Pete für deine Details

Sieht also aus als wäre der Renegade TH schonmal recht pflegeleicht und unauffällig - Zahnriemen darf man bei keinem Motor dieser Bauart rauszögern, also auch normal.

Interessant aber: Wechsel alle 60tkm unter erschwerten Einsatzbedingungen - ist jetzt vllt sehr technisch, aber ist der Zahnriemen am 2.0l Diesel nicht unter einer Abdeckung abgekapselt?

Ja, der Zahnriemen ist durch eine Abdeckung "gekapselt". Über erschwerte Einsatzbedingungen habe ich mich auch unterhalten und diese wurden insbesondere für Fahrzeuge, welche regelmäßig als Zugmaschine verwendet werden, angenommen. Zudem hat es wohl in Bezug auf die Haltbarkeit des Zahnriemens bisher noch keinerlei negative Erfahrungen gegeben. Wie pflegeleicht und "unauffällig" ein Renegade TH ist, kann aber sicher nicht unbedingt verallgemeinert werden und ich spreche hier insbesondere von meinem Fahrzeug.

Diesem kommen sicherlich meine Fahrgewohnheiten zu Gute, denn ich versuche weitestgehend auf reinen Kurzstreckenverkehr zu verzichten, nutze im Winter meine Standheizung und habe somit kaum problematische, echte Kaltlaufphasen. Auf meinen täglichen Strecken von mindestens 2 x 15 KM wird das Fahrzeug richtig warm und auch das "Freibrennen" des DPF verläuft auf den Landstraßenstrecken völlig unspektakulär und zuverlässig.

Gruß Pete

Bei 80tkm ist natürlich der Zahnriemen fällig.. (2.0d 170ps)

Nein, offenbar erst bei 120.000. Ich war auch erstaunt, aber bei meiner 80.000er sagte die werkstatt, dass der Riemen bei meiner Fahrweise und der dazu gehörenden Abnutzung wohl erst bei der übernächsten Inspektion (bei meiner Laufleistung) fällig ist. Der Zahnriemen wurde aber einer genauen Prüfung unterzogen und als "elastisch und ohne erkennbare größere Abnutzungsspuren" bewertet.

Hier die Übersicht:

Bei 100.000 werde ich abermals genau prüfen lassen.

Gruß Pete

Willkommen zurück!!

Auch wenn ich denke: Da geht sicher preislich noch ein bisschen! ... insgesamt scheint mir das Angebot gar nicht so schlecht zu sein. Ein derart komfortables und durchaus geräumiges Fahrzeug zu dem Preis muss man erst einmal schießen. Eine Garantie bis Ende 2022 ist natürlich auch nicht zu verachten.

Schau Dir die Bremsen genau an, die sind beim Cherokee ja bekanntermaßen etwas anfällig für Verschleiß.

Ich wünsche Alles Gute für einen "Guten Kauf"

Gruß Pete

Hallo @Fyris ,

Aussagen in Bezug auf meinen "Omaha Orange"

Zu 1.
    Ich kratze (allerdings mit meinem frühen 15er Modell) an den 85.000 km - bin also ganz knapp davor. Meinen Trailhawk habe ich explizit (auch) für den Offroad-Einsatz gekauft und diese "Option" auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausgenutzt. Ich bin froh, dass ich beim Kauf auf für mich "unnötige" elektronische Helferlein und andere potentielle Schwachstellen verzichten konnte.

- übermäßiger Verschleiß: absolute Fehlanzeige! Erste Scheiben und Beläge noch drin und noch gut für mindestens 10.000 km,
    Meister sagte, bei der nächsten Inspektion (100.000er) wieder nachsehen - oder wenn es quietscht.
    Einziges ausgetauschtes Teil: Abgassensor vor dem Partikelfilter (140 € inkl. Einbau) bei 72.000 km
    Batterie wurde bei 40.000er Inspektion "auf Verdacht" durch Werkstatt ausgetauscht (keine Kosten)
    - Wartungskosten: Inspektion ohne Ölwechsel: ca. 200 - 300 €
    Inspektion mit Flüssigkeiten- / Filterwechsel: 400 - 500 €
    - Eintragung Höherlegungsfahrwerk problemlos / Eintragung 225-65 R 17 Räder etwas aufwändiger
    TÜV-relevante "Ausfälle": keine

Zu 2.
    - Fahrwerksteile / Aufhängungen m.E. absolut unkritisch und recht stabil
    - Motor und Getriebekombination bei mir noch absolut frisch und gut. TH-Schutzbleche im Gelände sehr hilfreich!
    - Welcher Öl-Austritt?? (Motor ist trocken)
    - Motor weiterhin ehrlich dieselig - kein Leisetreter.
    Windgeräusche trotz eckiger / aufrechter Bauart recht gering - selbst mit Dachkorb.
    Manchmal "knallt" offenbar die Verstrebung im Heck (hinter der Kofferraumabdeckung), aber ohne einen Schaden zu erzeugen.

Tipps:
    - Getriebeölstände prüfen lassen und ggf. auf Maximum auffüllen lassen!
    - Wenn möglich prüfen, ob der TH artgerecht gehalten wurde - er mag das! (Fahrzeughistorie)
    - Bei Normalscheinwerfern H4 Lampen auf "Nightbreaker" wechseln.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen...

Gruß Pete

Bei USB Kabeln bin ich nicht so sehr wählerisch, was die Marke angeht. Meine Telefone haben noch immer mit Allen funktioniert. In der Mittelkonsole meines Renegade habe ich zum Beispiel eines dieser umwobenen "Aftermarket" Kabel verlegt und auch dieses funktioniert problemfrei.

Da würde ich mir überhaupt keine Sorge machen.

Gruß Pete

Hallo Svenja,

Alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und Zufriedenheit und weiterhin viel Spaß ... nicht notwendigerweise nur mit Jeep. Feiert schön!

Gruß Pete

Herzlichen Glückwunsch zum Indianerhäuptling ... und zum Trailhawk, den Du sicher noch lieben lernen wirst, zumindest, wenn Du seine Qualitäten im Gelände mal ausprobierst. Ich wünsche allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen "Familienmitglied". Ich wünsche immer viel Spaß sowie Allzeit gute und problemfreie Fahrt mit dem potenten Indianerhäuptling.

Gruß Pete