Auf der anderen Seite stellt sich die Frage wie gut der Jeep geeignet ist, um 700km
Auch da kann ich zum Renegade Diesel (ich fahre den Trailhawk) nur aussagen, dass ich ihn in Bezug auf Komfort, Sitzqualität (ich habe die Stoffsitze) und Reichweite durchaus empfehlen kann. Selbst mit dem Dachkorb oben drauf kann ich die 700 km am Stück abspulen ohne hinterher gekrümmt aus dem Auto steigen zu müssen.
Das mit der Einfahrt in Städte wird recht häufig als Grund angeführt, auf den sparsamen und damit CO2-"freundlichen" Diesel zu verzichten. Ich habe für mich einfach entschieden, dass ich in die Innenstädte, die ein entsprechendes Fahrverbot auch für Euro 6 Diesel durchsetzen wollen, einfach nicht zwingend hinein muss. (Ich wohne bei Hamburg und es kratzt mich kein bisschen, dass es auch dort einige Befürworter einer autofreien Innenstadt gibt - für Alle, außer Anwohnern).
Dass ein (neuer) Diesel etwas teurer ist - auch wegen der zwangsläufig gehobeneren Ausstattung und fast immer Allrad - relativiert sich meines Erachtens recht schnell. Wenn es 6000 € sein sollten und Du 30.000 km pro Jahr fährst wären das pro Jahr etwa 3000 Liter Benzin (beim Benziner natürlich), was grob gerechnet mindestend 4000 € / Jahr bedeutet. Von diesen Kosten ziehst Du 20% für die bessere Effizienz des Diesels ab und noch einmal 20% für den geringeren Spritpreis und dann packst Du die 200€, die an KFZ Steuer mehr fällig werden wieder drauf. dann sind es aber immer noch etwa 1400 € Ersparnis pro Jahr und nach spätestens 4 1/2 Jahren wäre der Mehrpreis wieder drin. Dann hätte Dein Fahrzeug schon 135.000 km auf dem Tacho und mit dieser Laufleistung verkauft sich ein Diesel mit 2.o Liter Hubraum sicherlich mindestens ebenso gut wie ein kleiner Benziner mit 1,3 Liter-Motörchen.
Wenn Du allerdings einen guten Gebrauchten Diesel bekommen kannst, hast Du die Preisargumente schon von vornherein auf Deiner Seite und könntest gleich mit dem "Sparen" anfangen. Ich denke, dass bei deinem Fahrprofil die von FCA angebotenen Benziner für den Renegade einfach nicht vernünftig wären. Ich würde so ein Fahrzeug jedenfalls mit hoher Laufleistung nicht gebraucht kaufen, wenn ich täglich drauf angewiesen wäre, mobil zu sein.
Die Frage ist also nicht nur, welches Modell mit welchem Motor sondern auch, wie lange man dieses Fahrzeug halten will.
Gruß Pete