Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Drei Autofahrer stehen vor der Himmelstür.
    Der Türsteher (Name fängt wohl mit P. an) fragt:

Welches Auto hattest Du?

Nr1.: Ich hatte einen Toyota!

P. drückt einen Knopf und Nummer eins kommt in den Fahrstuhl, nächster Halt: Hölle!

Nr2.: Ich hatte einen Merc.....

P. drückt den Knopf bla, bla,.....

Nr3.: Ich hatte einen Range Rover.....

P. öffnet die Tür: "Komm rein!"

Nr3.: "Ähem, nicht das ich das Gleiche will, aber warum mussten denn die beiden anderen in die Hölle und warum darf ich in den Himmel?"

P.:" Nun, sagtest Du nicht, Du hattest einen Range Rover?"

Nr3.:" Ja!"

P.:" Na also, dann warst Du doch schon in der Hölle...."

Es ist insgesamt schon ein wenig eine Krux (sagt man doch so, oder) mit den Treffen. Das letzte Mal waren wir ziemlich weit im (Nord-) Westen. Trotzdem haben wir eine ganze Menge Teilnehmer mit um die 600+ KM Anreise.
    Allen die Möglichkeit zu geben, wird immer nahezu ein Ding der Unmöglichkeit sein, denn je weiter ein Ziel weg ist, um so länger braucht man wohl auch für die Einplanung in den jährlichen Familien- und Dienstkalender.
    Bei Kenntnis der Natur und der Besuchsmöglichkeiten (z.B. Schiffshebewerk) im Osten von Berlin, würde sich auch dort ein Treffen anbieten - mit Strecken, die sehr natürlich aber auch für 2wd SUV geeignet sind. Auch dieses würde aber für viele eine sehr lange Anreise bedeuten. Auf der anderen Seite hätten wir im Umfeld BB /MeckPomm fast schon so etwas wie ein Organisationskommitee, welches sich sicher irgendwie zusammenfinden würde.
    Alternativen gibt es also genug, aber es wird keine "One fits All" Lösung geben.

Gruß Pete

Ich nehme an, dass sich die Statistik demnächst stark in Richtung neuer Compass verschieben wird. Für den Cherokee muss man wohl abwarten, bis das 2018er Modell bei uns mit "Macht" zu den Händlern rollt - die Liebhaber haben offenbar (fast) alle schon Einen.
    Dabei müssten die "Reste" des aktuellen Modells doch eigentlich jetzt preislich extrem attraktiv sein, wenn ich mir anschaue, was andere Marken für solche Fahrzeuge aufrufen.

Gruß Pete

Ja, aber den "Parkplatz" aus gestampftem Lehm mit ein paar eingelassenen Steinen, die Sessel in "Bonanza" Optik und einen großen, offenen Kamin daran, in dem man auch Grillen kann..... :thumbup:

Gruß Pete

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum mit Deinem ersten Beitrag. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit sich die 2,2 Liter Dieselmaschine von meinem 2,0 Liter in Sachen Laufkultur unterscheidet, aber unter Teillast (also leichte Beschleunigung) ist bei meinem Diesel das Arbeitsprinzip nicht zu verleugnen.

Ein "Klackern" würde ich im Zweifelsfall eher von den Ventilen, nicht aber von den Einspritzdüsen erwarten. Wenn Du die Geräusche auch im Stand reproduzieren kannst, kann Dein Freundlicher eventuell mit einem großen Schraubendreher den Motor "abhorchen", um das Geräusch örtlich einzugrenzen.

(Abhorchen mit Schraubendreher: Spitze an eine Stelle am z.B. Motorblock und Ohr an den Griff - funktioniert am besten mit Schraubendrehern, wo das Metall komplett durch den Griff geht)

Gruß Pete

@Petewelche hast du? Weist du noch wie die Bezeichnung ist.

So, jetzt komme ich zur Nachreichung. Ich war mal eben am Auto und habe ein Photo gemacht.....

Wie "gut" das wirklich funktioniert - wie gesagt: keine Ahnung und Garantie, aber im Gegensatz zu meinen beiden Nachbarn hatte ich bisher noch keine Probleme mit den possierlichen Nagern...

Gruß Pete

Es handelt sich hier definitiv nicht um das originale Kofferraum- oder Ladungs-Sicherungsnetz und auch nicht um das Netz zum Verhindern des Herausfallens aus dem Kofferraum - die sind beide viel feinmaschiger.

Die Idee und das Erscheinungsbild finde ich aber gut und oben hat man doch fast immer etwas Platz zum Verstauen leichter Gegenstände. Das sollte man mal weiter beobachten. Vielleicht gibt es das ja bei AliExpress...

Gruß Pete

Wäre es theoretisch denkbar, dass all diejenigen, die einen Diesel fahren, einen besonderen Ehrgeiz entwickeln, wenn sie argumentieren, dass der Diesel erstens so schlimm nicht ist und zweitens Benziner auch schmutzig sind?

Kann es sein, dass andere sich ebenso Fakten verweigern und alles negieren, was die Vorteile des Diesels in Sachen Energieeffizienz angeht?

Ich denke, dass bei einer Betrachtung der Feinstaub-Problematik alle Fakten auf den Tisch gehören, egal ob Diesel, Benziner, Reifenabrieb, Bremsstaub, Industriestaub, Kaminnutzung, Schwerlastverkehr auch mit Bahn und Schiff und so weiter.
    Es geht hier doch gar nicht um den "PKW-Diesel", sondern um eine groß angelegte Vertuschung von Problemen, die weit über den Individualverkehr hinausgehen.
    Durch eine kleine Firma wurde schon im direkten Vergleich mit einem technisch aktuellen VW Passat bewiesen, dass mit einfacher Nachrüsttechnik Grenzwerte möglich wären, die 50% unter der derzeitigen Euro 6 Norm liegen. Es wäre viel sinnvoller von Politik und "Wissenschaft" solche Lösungen zu fördern, insbesondere, da sie für einen Stück-Einbau-Preis von zwischen 1000 und 1500 € zu haben wären. Davon könnten dann die Konzerne wegen der unverschämten Ausnutzung ungenauer Vorgaben mit zu vielen Schlupflöchern 90 % bezahlen und für den Endkunden würde es kaum mehr kosten als 2 Tankfüllungen.

Gruß Pete

In einer Hinsicht habe ich hier eine Erklärung gefunden, die wohl insbesondere auf den deutschen Markt zutrifft: niemand will Energie "verschwenden", um sich mit Konzernen und ihrer Politik auseinanderzusetzen. Ich erinnere an einen sehr großen deutschen Hersteller, der gerne weltweit führend sein will. Längende Steuerketten mit Motorschäden, "echter" Betrug mit der Motor-Steuersoftware, Bremsenproblematik bei der "Edelmarke" des Konzerns usw. Folgen: der Konzern ist in Deutschland immer noch obenauf obwohl auf der anderen Seite des Atlantiks große Entschädigungen gezahlt werden und hier nicht.
    Ich klopfe (wieder einmal) auf Holz, dass ich offenbar ein ordentlich zusammengebautes Fahrzeug erhalten habe. Das heißt doch aber nicht, dass das nächste Auto wieder etwas von der selben Firma oder demselben Händler sein MUSS (was im Umkehrschluss einiger hier vertretener Meinungen ja auch "logisch" wäre).
    Nur meine ersten beiden Autos waren von der gleichen Marke. Von fast zwanghafter Markentreue halte ich sowieso nicht viel, denn alle Autos, die ich bisher gefahren habe, hatten etwas für sich und echte "Gurken" waren nicht dabei. Ob nun jemand nach guten oder schlechteren Erfahrungen bei seiner Entscheidung in die eine oder andere Richtung tendiert, ist meines Erachtens eine sehr persönliche Sache und es gibt kein Fahrzeug mit einer Garantie gegen böse Überraschungen.

Gruß Pete

Deiner ist ja auch ein "Geländewagen" :thumbup: Meiner ein City Cruiser :thumbup: der muss nur gut aussehen 8)
    ausserdem ist das Blau eine undankbare Farbe wenn es nicht richtig sauber ist! :cursing:

Ist es nicht toll, dass sich der Coolness Faktor beim Renegade auf so viele verschiedene Arten äußern kann? :thumbup:

Gruß Pete

@Petewelche hast du? Weist du noch wie die Bezeichnung ist.

Muss ich demnächst noch einmal nachschauen - wird nachgereicht. Ob die Marderabstinenz bei meinem Auto allerdings daran liegt, weiß ich nicht. Ich habe die genommen, weil ich die in der Rinne gleich an der Motorhaubenöffnung mit zwei Schräubchen ganz einfach befestigen konnte.

Gruß Pete

Ich habe - mehr oder weniger pro forma - einen Ultraschall Marderschutz, der unabhängig von der Autobatterie funktioniert (mit 9V Block). Ob der etwas hilft? Keine Ahnung, aber bisher hatte ich noch keinen Marderbiss im Auto und auch keinen Marder, der im Motorraum Samba getanzt hat.
    Meine Nachbarn zur linken und rechten hatten in ihren Autos schon Marder, bei einem war es "harmlos" das Dämm-Material was offenkundlich gemundet hat und beim Anderen der Gummischlauch der Scheibenwaschanlage, was zu eine Pfütze unter dem Wagen geführt hatte.
    Vielleicht ist dem Marder aber bei mir auch einfach der "Einstieg" zu hoch... :rotfl:

Gruß Pete

P.S. Batterie soll 2 Jahre halten - ich habe nach 18 Monaten gewechselt.