Ich würde auf die Aussagen eines Händlers erst einmal nicht allzu viel geben. Aus eigenen Erfahrungen habe ich (selbst bei meinem recht guten und zuverlässigen Autohaus) nicht den Eindruck, als ob Informationen immer aktuell und abgestimmt sind.
Der Verkäufer kannte noch nicht einmal die Unterschiede zwischen normalem Modell und Trailhawk - geschweige denn bezüglich der verschiedenen Antriebskombinationen. (Der Chef selber war aber schon informiert).
Ob nun die Händler die Modellpolitik des Konzerns nachvollziehen können, sollten die eigentlich nicht mit den Kunden diskutieren, ohne wirklich Fakten zu kennen.
Nun noch einmal zum Compass. Ich habe unter "Camp Jeep" so einiges geschrieben. Das Platzangebot hinten ist schon größer, sowohl auf der Rücksitzbank als auch im Kofferraum. Die Fahrzeuge kommen halt aus Amerika und was den Zusammenbau angeht, gibt es da immer noch andere Schwerpunkte als in Europa, auch wenn FCA versucht, das etwas anzugleichen. Insofern wäre es für mich verwunderlich, wenn Detailgenauigkeit, Spaltmaße und auch Materialien in dieser Klasse wirklich besser wären als im Renegade.
Gruß Pete