An der Ostseeküste war heute ein angenehmer Tag in den Mitt-Zwanzigern. Nach dem frühherbstlichen Wetter letzte Woche eine Wohltat.
Sogar der ungeplante See in meinem Garten ist etwas kleiner geworden.
Gruß Pete
An der Ostseeküste war heute ein angenehmer Tag in den Mitt-Zwanzigern. Nach dem frühherbstlichen Wetter letzte Woche eine Wohltat.
Sogar der ungeplante See in meinem Garten ist etwas kleiner geworden.
Gruß Pete
Mal ganz ehrlich - es ist doch fast schon müssig, sich über all die Entwicklungen auf dem Sektor des Individualverkehrs aufzuregen. Ich habe vom Benziner ohne Kat (2 Autos) über Benziner mit Kat (5 Autos) und Diesel (2 1/2 Autos - den einen habe ich recht schnell wieder eingetauscht) alles gefahren außer einem Gas-betriebenen Fahrzeug. Alle Fahrzeuge hatten ihre Vor- und Nachteile.
Die Autos habe ich mir zuerst mal gekauft um mobil zu sein. Da ich mir zumeist recht neue Autos angeschafft hatte, waren alle einigermaßen auf dem aktuellen Stand der Technik. Wenn dieses der Fall ist, erwartet man einfach, damit auf eine absehbare Zeit den individuellen Transportbedürfnissen gerecht werden zu können.
Dass jeder Verbrennungsmotor nicht ohne Schadstoffausstoß / -Erzeugung auskommt dürfte unstrittig sein (auch Wasserstoff müsste ja erst einmal erzeugt werden).
Was also tun? Wie die Effizienz bewerten? Auf Individualverkehr verzichten? Techniken weiterentwickeln? Neue Techniken erfinden?
Im Moment sehe ich keine klaren Ziele in dem was passiert / passieren soll oder als Entscheidung diskutiert wird. Das Interessante ist, dass sich einige sogar von den fadenscheinlichen, gefühlsgesteuerten und einseitigen Argumenten anstecken lassen und in dasselbe Horn blasen. Ich habe in meiner Dienstzeit viel sehen und verstehen müssen und eine der Lehren ist, dass Emotionen keine guten Ratgeber sind.
Gruß Pete
Aber die Benziner sind - diesbezüglich - auch auf einem recht guten Weg. Demnächst wird sich die 48V-Technik ausbreiten, die u.a. auch für einen zusätzlichen Boost-Effekt herangezogen werden kann.
Stimmt teilweise, dass auch die Technik aber nicht die Gesamt-Energie Effizienz eines normal guten Diesels erreichen kann wurde - natürlich - mal wieder verschwiegen.
Fast jede deutsche Großstadt hat einen Flughafen. Wer auch nur ein wenig Verstand hätte, würde mal die Werte eines startenden Flugzeuges mit denen von PKW vergleichen .... Ich mache hier jetzt mal nicht weiter!
Gruß Pete
WOW, hier wird ja teilweise so getan, als ob die Abgaswerte und die Handhabung ein rein deutsches Problem sind. Klar, als Exportnation Nr1 auf diesem Sektor hat Deutschland schon ein besonderes Interesse und auch seinen Einfluss in der EU geltend gemacht. Die Problematik liegt als Resultat sicher in der europäischen Regelung der Grenzwerte, die sehr "politisch" formuliert ist und damit zur Suche nach Schlupflöchern einlädt, was zuerst einmal völlig legal erscheint.
Dass es nun offenbar Firmen gibt, denen dieses "Ausnutzen der Gummiparagraphen" nicht genug ist sondern noch zusätzlich betrügen - und zwar den Kunden und den Gesetzgeber - ist wohl in Europa auch kein Problem, da hier nicht wie anderswo der Hammer ausgepackt wird und der Konzern /die Konzerne zu drastischen Strafzahlungen und einer angemessenen Wiedergutmachung gegenüber den Kunden gezwungen wird / werden. Da liegt meines Erachtens der Hase im Pfeffer. Umweltschutz ist oftmals doch nur ein vorgeschobenes Argument, was eine sachliche Auseinandersetzung teilweise eher behindert.
Gruß Pete
Was macht man eigentlich mit der Plakette ?
... die kannst Du Dir "sonswohin" kleben. Bei mir liegt eine im Handschuhfach.
Gruß Pete
Ich hatte aber bei der Probefahrt beim Camp Jeep (ich war immerhin fast 50 Minuten unterwegs, weil der Bedarf am Sonntag eher überschaubar war) schon festgestellt, dass die 200 kg mehr gegenüber dem Renegade zwar dem Geräuschempfinden und auch dem Abrollkomfort zugute kommen, dass der Compass sich aber schon etwas weniger agil zeigt als der Renegade.
Gruß Pete
@ MR111: Na - Na - Na .... ![]()
Für Luxus ist doch der Limited als Basis viel besser geeignet....... ![]()
Gruß Pete
Fakt: Von allen Autos die ich bisher hatte, ist der Renegade bei weitem der Beste ...
Selbst wenn ich mir ein anderes Auto kaufen würde, werde ich den Renegade behalten.
Das ist doch mal eine Aussage!
Am Anfang gab es, soviel ich weiß, gar keine Netze an den Seiten.
gruß Pete
Jetzt muss das Hütetier zu Fuss mit mir an der Leine gehen, Pech gehabt.
... und wer geht da mit wem....?
Gruß Pete
Prima! Herzlich Willkommen hier im Forum, Glückwunsch zum abgedunkelten Renegade und viel Spaß beim Stöbern in den Rubriken unseres Forums.
Gruß Pete
OK, verstanden, kapiert... und Indian Summer ist???? ...... im Herbst. Da kann Wendy sich doch nach einem neuen Fahrrad umschauen (s.o.).
Gruß Pete
(Übermäßige Hitze ohne vorherige Eingewöhnungszeit mag ich übrigens auch nicht)
Ein weiterer GC - prima, auch der Teil der Community wächst hier. Das ist ja auch ein sehr schönes Fahrzeug und der Diesel ist kalkulierbar bezüglich der Kosten, gilt als standfest und zuverlässig. Viel Spaß hier im Forum und bis zu einem der NJF Treffen! Hannover liegt ja so zentral, dass man eigentlich überall teilnehmen kann (na ja, zumindest solange es in Deutschland stattfindet).
Gruß Pete
Ach - es ist noch gar nicht Herbst?????
Nimm so ein entzückendes Gefährt ... die Farbe passt ja auch
... wenn Du eine sehr dicke Geldtasche hast! In dem gezeigten neuwertigen (Original-) Zustand ist man nahe an einem 6-stelligen Betrag, selbst in den USA!
Gruß Pete
Der Schleim ist wohl auch eher in der kalten Jahreszeit aufgetaucht... obwohl, die Temperaturen hier im Norden sind ja zzt. auch eher herbstlich....
Gruß Pete
Fiat 500 Lounge 101 PS ... Raga-Muffin Rot (Sonderlackierung ALFA Romeo) mit allerlei Ausstattung. Innen weiß/grau Baujahr 2010 !
Sehr nett geschrieben! Der kleine 500er ist sicher auch so ein Auto, wo beim Kauf auch Emotionen eine Rolle spielen. Wie es scheint, sind bei Euch auch Autos beliebt, die ein wenig "aus der Rolle" fallen. ![]()
Gruß Pete
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat