Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Durchatmen ist immer gut. "Schön blöd" möchte ich keinem unterstellen. Jeder hat doch seine Argumente für den Autokauf und das (hoffentlich) basierend auf der Art, wie er oder sie das Fahrzeug benutzen will.
    Geschäftlich Viel-Reisende mit mehr als 40.000 km pro Jahr werden sicherlich ein Fahrzeug bevorzugen, das ein paar Liter weniger auf 100 km verbraucht. Wahrscheinlich ist das immer noch ein Diesel.
    Der Rentner, der nur ab und zu mal zum Einkaufen oder zum Arzt fährt, ist wohl mit einem kleinen Benziner besser bedient. Meine Mutter gehört zu letzterer Gruppe, fährt seit 7 (oder 8?!) Jahren einen völlig problemlosen Nissan Micra und hat knapp 20.000 km runter.
    Auf Autobahnen erwarte ich auch in Zukunft einen hohen Anteil von Dieseln, ganz emotionslos einfach wegen der Fakten. In Städten hoffe ich durchaus auf einen Erfolg durch Elektroautos, wobei ich nicht sicher bin, welchen Effekt dieses auf die Feinstaubproblematik hat, denn Bremsstaub und Reifenabrieb haben die auch.
    Wenn Städte meinen, unüberlegte Experimente machen zu müssen ... bitte schön, aber effektiv ist dieses nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und eine vernünftige Verkehrswegegestaltung gehört auf jeden Fall dazu.

Wir sind ja aber hier im New Jeep Forum und es ist einfach ein Fakt, dass bestimmten Modellen keine Wahlmöglichkeit bezüglich der Motorenwahl vergönnt ist.

Ich fahre meinen Rennie gerne.... Motor: egal!

Gruß Pete

P.S. Ich lebe bei Rostock auf dem Lande. Umweltzone ist hier kein Thema. Wenn ich in die Stadt will, überlege ich mir eh, zu welcher Zeit ich am besten durchkomme und einen Parkplatz finde.... und auch als Jeep-Fahrer kann man bei Bedarf mal die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen (die übrigens alle mit Diesel fahren - zumindest die auf der Straße).

Die beiden sind bei Dir doch aber eher Beifahrer. Dann müsste es ja in der rechten Fahrzeughälfte immer sehr schön kuschelig warm sein. denn dort kann die Temperatur durch die "Beinarbeit" ja eigentlich nur hochgestellt werden.... :rotfl:

Gruß Pete

Bei nem Bekannten war der Marder drin und hat Kabel angefressen

Das optisch zu kontrollieren ist auf jeden Fall empfehlenswert. Auch mal prüfen, ob sich die Feststellbremse "manuell" schalten lässt. Auch die "echte" Funktion der Parksensoren lässt sich durch das Einlegen des Rückwärtsganges checken.

Gruß Pete

Insbesondere bei teuren Sachen im Zweifel VORHER mit konkret demjenigen Prüfer sprechen, der hinterher die Abnahme durchführt. Schon ein Kollege des Prüfers kann die Sache anders bewerten.

Das kann ich voll bestätigen. Genau so bin ich auch bei meiner Höherlegung, Spur-Verbreiterung und bei meinem größeren Rädern vorgegangen.

Gruß Pete

Ich habe den Grabber AT3 drauf und die Wintereigenschaften der (damals neuen) Reifen fand ich sehr gut im Harz bei Schnee und Schneematsch im späten Winter / angehenden Frühling. Auch auf verschneiten Wegen mit Steigung guter Grip und kein Problem!
    Außerdem hat er den passenden Speed-Index und die Schneeflocke, und das war mir schon wichtig, obwohl ich so schnell eigentlich nicht fahre.

Gruß Pete

Ach Wendy, Du weißt ja nicht was der Renegade mit seiner Karosserie so alles einstecken kann. Wenn Du willst, kannst Du auch gerne bei sich gebender Gelegenheit mit meinem mal im Gelände fahren - hat Automatik, was es recht einfach macht. Bin aber meist in der Sandkuhle bei Wustermark.
    Vielleicht ergibt sich ja nächstes Jahr bei einem größeren NJF Treffen eine Gelegenheit.

Gruß Pete

So, ich habe heute meine Aufkleber erhalten und mal ein paar der "Aufkleber" angebracht und liefere hiermit das versprochene Bildmaterial.

Zuerst aber: es war schon eine kleine Herausforderung! Hier ein paar Gründe warum:

1. Es sind keine Komplett-Aufkleber sondern fein ausgeschnittene Buchstaben und grafische Einzelteile auf einem Trägerfilm.
    2. Beim Forum Symbol sind viele offene, sehr feine Enden, die manchmal nicht gleich an der Scheibe / auf dem Lack halten wollen.
    3. Die Buchstaben / Grafikteile wollen vor Abziehen des Trägerfilms sehr sehr gut angedrückt werden und selbst dann lösen sich einige Teile nur nach "gutem Zureden"
    4. ein trockenes Tuch zum Andrücken und ein feines Messer sollte man parat haben, um den Prozess des Übertragens zu unterstützen.

Ich wünsche also "viel Spaß" beim selber Ausprobieren!

Gruß Pete

Die Diesel-Eigner scheinen mehrheitlich nicht zu dem Schluss kommen zu können, dass der Diesel (zumindest ohne ein funktionierendes SCR-System) bei den heutzutage gängigen Verbrennungsmotoren unter Umweltschutzgesichtspunkten nicht die 1. Wahl ist.

1. Frank, ich dachte, Du wolltest diese Diskussion nicht weiter treiben (eigene Abmeldung).
    2. Dass es um Umweltschutz geht - da stimme ich P11 zu - wage ich auch zu bezweifeln. (Er fährt übrigens einen Benziner und bewertet sozusagen mit "Abstand")
    3. Ob der Benziner insgesamt umweltfreundlicher ist, wäre zu prüfen (Raffinerieaufwand höher, Verbrauch höher, Kilometerleistung geringer etc..)
    4. Würde ich einen Benziner generell trotzdem vorziehen? Ja, aber keinen downsized Mini-Motor, der Leistung und Drehmoment nur durch hohe Aufladung und Drehzahl erzeugt.
    5. Wenn der E-Motor für echte Alltagstauglichkeit bereit ist und die Probleme mit den Batterien (Herstellung, Haltbarkeit, Unfallsicherheit, Entsorgung und Recycling etc..) gelöst sind, gehört ihm vielleicht (oder auch wahrscheinlich) die Zukunft. Das Prinzip eines vollelektrischen Autos mit "Range Extender" von Opel / GM finde ich übrigens in der aktuellen Situaton recht interessant. Es wurde aber auch nicht weiter verfolgt, wofür es wahrscheinlich auch Gründe gibt.
    6. Ob die Brennstoffzelle eine Chance bekommt, ist ebenfalls eine Frage der technischen Entwicklung. Solange Wasserstoff durch fossile Brennstoffe erzeugt werden muss, ist die extrem unwirtschaftlich und auch nicht umweltfreundlich.

Ich bin der Meinung, wir sollten uns mit der aktuellen Situation arrangieren und hoffen, dass praxisgerechte Lösungen irgendwann kommen, egal ob wir im Moment Diesel, Benziner oder gasbetriebenes Fahrzeug fahren.

By the way: Irgendjemand hat mal gesagt, dass ein zig-Jahre altes Fahrzeug mit zu dem umweltfreundlichsten gehört, was sich auf Straßen bewegen kann, denn es ist nur einmal der Energiebedarf und die damit verbundenen Abgase für die Erschaffung angefallen und die sind in Bezug auf eine durchschnittliche Lebenserwartung eines Autos von etwa 13 Jahren leider sehr hoch. Also lasst uns unsere Fahrzeuge - welcher Art auch immer - so lange wie irgend möglich fahren.

Gruß Pete

Letztendlich sind nur Reifen mit Schneeflocke im Winter und unter "winterlichen Bedingungen" anerkannt. Wenn die Schneeflöckchen im Berg nicht drauf sind, ergibt sich dummerweise wieder die Frage, ob für den Winter andere Reifen drauf müssen. Besonders vorsichtig sollte man sein, wenn man z.B. nach Italien oder auf den Balkan fährt.
    Hier ist teilweise zusätzlich ein passender "Speed-Index" der Reifen gemäß der Zulassung des KFZ erforderlich.

Gruß Pete

Ich habe mich (vor geraumer Zeit) nach längerer Überlegung für eine WAECO CF16 entschieden, weil ich schon zwei Vormodelle in "Supermarkt-Qualität" weggeworfen hatte. Zu laut, zuviel Strom, ineffektiv etc...

Meine WAECO kann ich auf Temperaturen zwischen -18°C und +10°C Zieltemperatur einstellen. Zudem läuft sie wie ein echter Kühlschrank und zieht Saft nur dann, wenn sie ihn braucht. Auch in Pensionen habe ich somit einen "Kühlschrank" immer dabei.
    Mit nur 48db bei Kompressorbetrieb stört mich die Box auch im Schlafraum nicht. Wird die Box nicht geöffnet, springt sie so alle 3 Stunden für ein paar Minuten an, wenn sie voll ist sogar etwas weniger oft.
    Bei Dauerbetrieb würde die Box im Jahr durchschnittlich 59 kwh verbrauchen. Umgerechnet habe ich das noch nicht, aber wenn ich die im Kofferraum anhabe merkt meine Batterie das nicht bzw ich kann keine Belastung feststellen.
    Zudem hat die Box einen Batteriewächter, der abschaltet, wenn die Kapazität einen einstellbaren Schwellenwert erreicht. Ich habe den auf "hoch" gestellt, was bedeutet, dass die Box spätestens bei 11,8 V abschaltet.

Preislich ist so eine Lösung natürlich auch nicht mit den Allerwelts-Kühlboxen vergleichbar. Für 500 € (Normalpreis) kriegt man schließlich auch einen brauchbaren, großen Kühlschrank. Dafür ist die Box aber mit 12 und 24 Volt AC und mit 240 V DC betreibbar.

Gruß Pete