Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion soll. Wenn man meist alleine fährt, so wie ich, ist ein großes Auto einfach nicht so praktisch. Wenn man aber mit Familie fährt oder sehr regelmäßig viel zu transportieren hat, ist ein größeres Auto natürlich vorteilhafter.
Die Sitzqualität im Renegade Trailhawk (besondere Sitze) ist jedenfalls für ein Auto der Kompaktklasse sehr gut. Die Schenkelauflage ist großzügiger als bei anderen Modellen dieser Klasse (bin neulich einen Gol.. Variant gefahren - war echt gewöhnungsbedürftig und "schmerzhaft") und die Breite ist auch OK. Ich bin ja nun auch nicht mehr der jüngste, aber aus dem Renegade bin ich auch nach 800 km ohne gestressten Rücken ausgestiegen - obwohl die Fahrt in einem anderen Fahrzeug wahrscheinlich weniger lange gedauert hätte.
Der Kofferraum ist zumindest ohne Ecken und Kanten geschnitten und mit abgesenkter Platte kriegt man leicht 4 Kisten hinein, die aufeinander stehen, aber die im Cherokee längs verschiebbare Rücksitzbank hat schon etwas! um 2 Kästen hintereinander zu kriegen ist das sicherlich hilfreich. Beim Renegade ist zudem die gerade nach oben gehende Heckklappe vorteilhaft beim Laden großvolumiger Teile.
Meine Gründe für die Anschaffung hatte ich ja schon geschildert. Die Geländetauglichkeit und vor allem auch die Wendigkeit mit unter 11 m Wendekreis (Trailhawk-Version) sind für mich immer noch sehr wichtig und in der Klasse der Geländewagen ziemlich konkurenzlos.
Je nachdem, was aus dem Cherokee in der Zukunft noch wird, geht meine Tendenz für ein eventuelles Nachfolgefahrzeug dann eher in Richtung Wrangler - oder, wenn ich es als noch älter gewordener Senior ruhiger angehen lassen will, ein GC, denn da drin kann man auch voll ausgestreckt recht komfortabel schlafen.
Gruß Pete