Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Mal was Anderes!

Ich habe heute einen Cherokee in der Tagesschau gesehen - gerade eben beim Bericht über das Erdbeben in China. Viele andere kaputte Autos waren zu sehen, aber der dunkle Indianer stand strahlend wie ein Fels auf der Straße.

Gruß Pete

Ich denke mal, so etwas bindet sich kein renommierter Hersteller ans Bein. Für eine Massenproduktion ist diese Konstruktion wahrscheinlich gar nicht geeignet und eine "Manufaktur" wird meist im Mittelständischen Bereich anzusiedeln sein.
    Zudem denke ich, dass auch im Gelände die Zukunft eher bei Radnabenmotoren liegen würde, denn dann hat man in Bezug auf die Beweglichkeit der Achsen noch mehr Freiheiten.
    Klar, die Optik ist sehr rustikal und das Konzept ist durchaus interessant - für absolute Enthusiasten mit einem hohen Maß an Leidensfähigkeit. Damit erreiche ich jedoch nicht viele Käufer, denn diese müssen wohl erstens recht zahlungskräftig- und zweitens auf dieses Auto in der täglichen Nutzung nicht angewiesen sein.
    Der Versuch einer "Versteigerung" ist für mich eher Geldschneiderei, denn Garantien gibt es offenbar keine.

Das Fahrzeug wurde übrigens auch in der aktuellen Auto-Strassenverkehr vorgestellt.

Gruß Pete

Da würde ich Lackschutzfolie empfehlen, die man mit einem Fön in die richtige Form "zwingen" kann. Die hat eigentlich jeder Folierer primär als Schutz für den vorderen Teil der Motorhaube und die wird manchmal auch Steinschlag-Schutzfolie genannt.
    Die Einstiegsleisten, die es zu kaufen gibt, sind für den Renegade meist doch sehr kurz geraten und schützen somit nur einen sehr kleinen Teil der unteren Türöffnung. In Deinem Fall sind die sicherlich optisch nett aber wenig effektiv.

Gruß Pete

Moin von der Küste,

Unerwartet schön ist es heute Morgen hier an der Küste. 16°C haben wir früh morgens schon gehabt und schon jetzt scheint sich der Dunst zu verziehen. Die angekündigten 26°C scheinen durchaus realistisch.
    Leider sitze ich mal wieder im Büro - von Sommerloch ist hier nicht allzu viel zu spüren und ich beneide all jene, die zur Zeit im (verdienten) Urlaub sind.

Gruß Pete

P.S. Das für letzte Nacht angekündigte Gewitter ist hier auch ausgefallen und da mein Gartenteich (endlich) wieder weg ist, konnte ich gestern sogar den gesamten Rasen mal wieder stutzen.

Ich bin schon etwas überrascht, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, die Euro 5 Diesel (z.B. die GCs und frühen Cherokees) recht günstig aufzukaufen, einen Deal mit TwinTec machen und dann eine Zusatzabnahme machen, die nach den bisherigen Erfahrungen eine 6b Einstufung locker schaffen sollte.

Dann etwas Werbung und die Gewinne einstreichen... das wäre doch durchaus ein Geschäftsmodell und der Schnellste macht den Reibach. Wenn man dann noch ein vernünftiges Umrüst-Angebot für Privatkunden macht, geht das Geschäft sogar weiter...

Gruß Pete

Übrigens - für unseren Trabi-Neuwagen habe ich damals exakt 10 654,- Mark bezahlen müssen.
    Das war ein richtiges Schnäppchen im Vergleich zu manchen Angeboten auf dem, damals inoffiziellen, aber geduldeten Leipziger Gebrauchtwagenmarkt - da warste für`n gebrauchten Trabi schnell mal mit 20 000 dabei...!!

Also ein Auto mit (damals) garantierter Wertsteigerung... :thumbup:

Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion soll. Wenn man meist alleine fährt, so wie ich, ist ein großes Auto einfach nicht so praktisch. Wenn man aber mit Familie fährt oder sehr regelmäßig viel zu transportieren hat, ist ein größeres Auto natürlich vorteilhafter.

Die Sitzqualität im Renegade Trailhawk (besondere Sitze) ist jedenfalls für ein Auto der Kompaktklasse sehr gut. Die Schenkelauflage ist großzügiger als bei anderen Modellen dieser Klasse (bin neulich einen Gol.. Variant gefahren - war echt gewöhnungsbedürftig und "schmerzhaft") und die Breite ist auch OK. Ich bin ja nun auch nicht mehr der jüngste, aber aus dem Renegade bin ich auch nach 800 km ohne gestressten Rücken ausgestiegen - obwohl die Fahrt in einem anderen Fahrzeug wahrscheinlich weniger lange gedauert hätte.

Der Kofferraum ist zumindest ohne Ecken und Kanten geschnitten und mit abgesenkter Platte kriegt man leicht 4 Kisten hinein, die aufeinander stehen, aber die im Cherokee längs verschiebbare Rücksitzbank hat schon etwas! um 2 Kästen hintereinander zu kriegen ist das sicherlich hilfreich. Beim Renegade ist zudem die gerade nach oben gehende Heckklappe vorteilhaft beim Laden großvolumiger Teile.

Meine Gründe für die Anschaffung hatte ich ja schon geschildert. Die Geländetauglichkeit und vor allem auch die Wendigkeit mit unter 11 m Wendekreis (Trailhawk-Version) sind für mich immer noch sehr wichtig und in der Klasse der Geländewagen ziemlich konkurenzlos.

Je nachdem, was aus dem Cherokee in der Zukunft noch wird, geht meine Tendenz für ein eventuelles Nachfolgefahrzeug dann eher in Richtung Wrangler - oder, wenn ich es als noch älter gewordener Senior ruhiger angehen lassen will, ein GC, denn da drin kann man auch voll ausgestreckt recht komfortabel schlafen.

Gruß Pete

Aussehen tun diese Platten ja ganz gut, aber für meinen Geschmack ist die (hintere) C-Säule schon dick genug und ich sehe diese zusätzliche "Abdunklung" eher kritisch. Trotzdem ein "nettes" Tuningteil ohne "echten" Sinn.

Gruß Pete

Ach, im Moment sieht es absehbar immer noch ganz gut aus. Mittel- bis langfristig werden wir sicher vor der Herausforderung stehen, nicht mehr genug Arbeitskräfte zu haben, um als Industrienation führend zu bleiben, aber insgesamt ist Deutschland ein sehr leistungsstarkes Land - in fast allen Belangen.

Wir sollten auch nicht zu sehr auf die "besseren" Lösungen anderer Länder schauen, denn isolierte "tolle" Lösungen habe dort meist auch negative Nebenwirkungen. Zudem sind nur sehr wenige Länder / Staaten überhaupt mit Deutschland zu vergleichen.

Nun zu unserer Regierungsform: Ich bin wirklich froh, dass solche Zustände wie in Polen, Ungarn oder anderen vergleichbaren Ländern bei uns nicht herrschen. Ja, unsere Regierungen (Bund und Länder) erscheint oft träge und Ideenlos. Ja, es scheint so, als ob immer alles beim Alten bleibt und Ja, wir sind definitiv Überadministriert. Trotzdem - oder vielleicht auch deswegen - haben wir eine äußerst herausfordernde Staatenvereinigung gemeistert, sind die Industrienation, die am wenigsten durch die weltweite Finanzkrise gelitten hat (obwohl wir eigentlich stark betroffen waren / sind) und gelten für viele, die auf uns aus dem Ausland schauen, als die gehassten und gleichzeitig bewunderten "Vormacher".

Eigentlich geht es uns verdammt gut und wenn wir klagen, dann auf seeehr hohem Niveau.

Gruß Pete