Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Auch ich wünsche Allen einen schönen Freitag und dann ein ruhiges Wochenende.
    Nach einem recht windig-kühlen Donnerstag ist es heute hier an der Ostseeküste wieder sehr angenehm bei leicht über 20 °C. Badewetter ist zwar nicht wirklich, aber für schöne Strandspaziergänge ist das Wetter gut. Die Brandung von gestern ist am Gespensterwald wie von Gespensterhand wieder weggewischt.

Gruß Pete

Ist es denn richtig, dass in den Cherokee 2.2. 0W30 kommt, anstatt 5W30?

Anscheinend hat man da den Cherokee an den Renegade (zumindest für Europa) angeglichen. Bei Letzterem steht auch in der Bedienungsanleitung als erforderliches Öl das 0W30 drin.

Ist meines Erachtens etwas übertrieben, dürfte aber im Winter ganz leichte Vorteile haben und baut wohl extrem schnell einen Schmierfilm auf, was wiederum wichtig für die Nutzer der Start-Stop-Automatik sein könnte.

Gruß Pete

Wir sind hier zwar inzwischen etwas OT, aber einen letzten Beitrag hierzu möchte ich noch beitragen.

Klar braucht Jeep mehr (Deutschland-taugliche) Autos für große Stückzahlen. Verfolgt man die Zahlen, hat der Renegade schon zu einem recht deutlichen Anstieg der Gesamt-Verkäufe geführt. Auch der GC ist in gewissem Maße eine Bank mit kontinuierlichem Umsatz - allerdings auf recht niedrigem Niveau aber dafür in einem höher-preismäßigem Segment. Durch einen neuen Wrangler werden sicher keine sehr großen Stückzahlen in Deutschland verkauft aber er wird in der Klasse "robuster Offroader" als einer der letzten Vertreter seiner Art das an Verkaufszahlen erreichen, was in diesem Segment überhaupt möglich ist. Da ist meines Erachtens auch kein größerer Einbruch zu erwarten und das neue Modell wird sicher einen kleinen Schub geben.
    Der überarbeitete Cherokee hat sicher auch Chancen, die Verkaufszahlen noch einmal (wahrscheinlich temporär) nach oben zu treiben. Danach ist wohl Warten auf eine Neuauflage angesagt.
    Es bleibt also in gewisser Weise am Compass hängen, dem Ziel von 1 % Marktanteil in Deutschland näher zu kommen. Ich persönlich sehe eher 0,5 - 0,6 % als realistisch an, denn der deutsche Markt ist sehr komplex. Da kann der Renegade auch zum 3. Mal zum Offroader des Jahres in seiner Klasse gewählt werden, die Modelle anderer Firmen sind trotzdem in den Zeitschriften viel öfter vertreten und erhalten so gewissermaßen kostenfreie Werbung.
    Dieses dürfte durch zu starke "Querschnittlichkeit" nicht zu kompensieren sein. Gezielte Werbung ist sicher für FCA wichtig und dort wird man schon auf die Besonderheiten der Marke eingehen müssen, um sich abzuheben.

Insgesamt denke ich aber, dass Deutschland für Jeep zwar ein wichtiger Markt ist, aber sicher kein einzig entscheidender - mal abgesehen von dem Image, in Deutschland erfolgreich verkaufen zu können.

Was ich mir wünschen würde: ein breiteres Motorenangebot mit modernen (Saug-) Benzinern - vielleicht nach ähnlichem Rezept wie bei den Skyactive Motoren von Mazda.

Gruß Pete

Ich habe Stoffsitze in Trailhawk-Ausführung. Im Winter werden die kuschelig warm, wenn ich das will. Da ich aber zusätzlich auch eine Standheizung habe, kommt die Sitzheizung bei Weitem weniger als die Lenkradheizung zum Einsatz.
    Als zu schwach empfinde ich die Sitzheizung nicht, eher angenehm in der abgestuften Schaltung.

Gruß Pete

Dein letzter Satz stimmt so ziemlich.... aber wohl insbesondere für den deutschen Markt. Trotzdem finde ich die Aussage von FCA auch gewagt und falsch. Man sollte sich in Bezug auf die Positionierung nicht auf den Vergleich von Äpfeln und Birnen einlassen.
    In den USA ist das sicher auch nicht notwendig und die neue Firmenpolitik hat insgesamt ja auch zu deutlich gestiegenen Zulassungszahlen und damit auch Marktanteil der Marke Jeep geführt.
    Für meinen Teil will ich es mal so ausdrücken: Wenn ich mit einem Kia, Honda, Hyundai, Toyota (die Landcruisers mal ausgenommen), Audi, BMW oder VW das gemacht hätte, was ich mit meinem kleinen Renegade schon gemacht habe, dann hätte ich wahrscheinlich schon Tausende in Reparaturen stecken müssen.

Gruß Pete

Willkommen auch aus dem Rostocker Umland und viel Spaß hier im Forum und mit Deinem GC.

Gruß Pete

P.S. Wo bist Du denn beheimatet?

Ein herzliches Willkommen auch von der Ostseeküste. Schön, einen weiteren Compass hier im Forum zu haben ... und dann auch noch im Norden. Von Hamburg aus müsste ja auch das Treffen bei Paderborn nächstes Jahr in Reichweite sein.

Lies Dich erst einmal hier ein!

Gruß Pete

Ich habe keinen von innen gesehen. Aber der Renny ist innen nun auch nicht "der hochwertigste"

Zum ersten Teil, also der Frage nach dem Dacia Innenraum: Die Materialien sind doch eine ganze Spur einfacher, was oben nicht so auffällt aber ab der Gürtellinie schon. Was aber einen deutlich einfacheren und auf Dauer wenig komfortablen Eindruck macht, sind die Sitze.
    Der Dacia ist zudem - auch gegenüber dem Renegade, vom Cherokee ganz zu schweigen - absolut kein Leisetreter.
    Auch der Renegade ist in Sachen Materialien sicherlich nicht "automobile Spitze", aber zumindest bei meinem Renegade ist alles gut zusammengebaut und auf so etwas wie ein MySky oder ein Schiebedach habe ich gezielt verzichtet. Letzteres hatte ich in mehreren Autos drin und äußerst selten genutzt. Die 1 1/2 mehr Zentimeter Luft nach oben sind mit da mehr wert.
    Was mir aber wichtig ist: die Sitze sind auch nach 46.000 km immer noch ausgesprochen komfortabel, fast ohne Abnutzungsspuren. Da knätert nichts und ich steige auch nach mehreren 100 km ohne Schmerzen aus.

Gruß Pete

... beim Scheiben Reinigen muss man aber schon sehr vorsichtig sein, da die Buchstaben und besonders auch das Logo sehr filigran sind und sich die sehr dünnen Teilchen gerne anlösen - insbesondere wenn man Glasreiniger benutzt. Ich denke schon darüber nach, eine Schutzfolie drüber zu kleben.

Gruß Pete

Außerdem stimmt das mit "nur über den Preis" meines Erachtens nicht, denn es wird recht brauchbare Technik zu einem günstigen Preis angeboten. Ob es gefällt, ist natürlich - wie bei jeder Marke / jedem Modell - Geschmacksache und darüber brauchen wir uns nicht streiten. Andere Hersteller versuchen das offenbar auch - mit weniger Erfolg.
    Ich habe schon eher die Befürchtung, dass auch Dacia immer mehr "Mainstream" wird - wahrscheinlich dann der Fluch des Erfolges.

Ein Kumpel hat sich den (noch aktuellen) Duster gekauft. Natürlich ist der Wagen "einfach" und wie es mit der Dauerhaltbarkeit sein wird, werde ich etwas verfolgen, aber er hat Platz und fährt sich nicht sooo schlecht. Was ich schlecht finde sind die doch recht einfachen Sitze.

Klar, kein Vergleich mit meinem Renegade!

Gruß Pete