Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Sorry, aber den Reifen möchte ich sehen, der nach 50.000km noch über die Hälfte des Profils drauf hat.

Bitte ganz lesen...deshalb habe ich ja 10.000 oder weniger geschrieben. Bei den Fahrzeugen meiner Eltern kamen in den 10 letzten Jahren eher so zwischen 2000 und 5000 km / Jahr zusammen, da wird gefühlt im Autoleben nie der Punkt erreicht, wo die Profiltiefe nach dem Gesetz nicht mehr ausreicht.
    Inzwischen fährt meine Mutter nahezu nur noch die paar-hundert Meter zum gelegentlichen Einkauf, das Meiste in einer 30er Zone - da kommen kaum noch Kilometer zusammen. Trotzdem habe ich darauf hingewirkt dass die gut 7 Jahr alten Reifen mit immerhin noch 5-7 mm Profil (v/h) ausgetauscht wurden weil das Gummi ziemlich hinüber war.

Viele Zweitwagen werden hauptsächlich in Städten bewegt, also ohne hohe, belastende und Reifen-verschleißende Autobahngeschwindigkeiten.

Gruß Pete

Auch wenn ein etwas bitterer Beigeschmack bleibt, so ist es doch positiv, dass die Anschluss-Versicherung greift und somit statt eines "knapp 5-stelligen" nur ein "knapp 4-stelliger" Betrag zu erwarten ist.

Die Preise für Original-Ersatzteile in Frage zu stellen, ist wahrlich keine typen-oder markenspezifische Sache. Gerade auch deutsche und japanische Firmen langen da kräftig zu.

Beim aktuellen Wrangler wäre das übrigens - trotz noch größerer Belastbarkeit - bei solchen Defekten wohl deutlich "günstiger". da werden ja ganze Achsen teilweise schon "hobbymäßig" ausgetauscht.

Gruß Pete

Wie es bei mir im Oktober aussieht, habe ich ja oben schon geschrieben. Bis ins schöne Frankenland werde ich es also nicht schaffen.

Die Verbindung von Western-Flair, Live Country Music, Wild-West-Romantik und Jeep ist aber etwas, das wir uns als Kombination mal für ein "New Jeep Camp" oder eine NJF Jahres-Veranstaltung merken sollten.
    Wenn so etwas sich mal machen lässt und es ähnlichen Vorlauf hat wie unsere großen Treffen, würde ich alles tun, um dabei zu sein und im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen.

Gruß Pete

P.S. Country Music (auch Country Rock) - handgemacht - hätte auch beim Camp Jeep eine deutlich angenehmere Atmosphäre geschaffen als die überlauten Töne, die da (teilweise) über den Platz verteilt wurden.

Ich habe vor zwei Wochen meinen Compass MY18 1.4 Multiair 125KW bestellt.

... na dann: herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung und eine hoffentlich kurzweilige Wartezeit. Diese kann das Forum sicherlich deutlich "verkürzen" bzw kurzweiliger machen. Du kannst ja so nach und nach hier hineinriechen, dich in den entsprechenden Bereichen kundig machen und dich natürlich auch weiter vorstellen.

Viel Spaß dabei

Gruß Pete

Kam mir entgegen und bog ab aber nicht erkannt was es für eine Version war. Fahrerin am Steuer.

Aha - Du hast also erkannt, dass da eine Fahrerin am Steuer saß aber nicht, was für eine Ausführung oder Version der Renegade hatte - ich glaube, ich habe Deine Prioritäten verstanden... :rotfl:

Gruß Pete

Aber das sind doch wildeste Spekulationen, die dem TE bei seiner Kaufentscheidung und bei seiner Frage keinen Millimeter weiterbringen.

Toy, Du hast natürlich recht. Es scheint mit diesem Thread wie mit so vielen. Das Eine folgt auf einen Kommentar und breitet sich dann wurzelähnlich aus.

Ich komme mal auf den 1,4er Motor zurück. Auch wenn er kein Hubraumriese ist, sollte er bei 20.000 km im Jahr auf jeden Fall für 5-6 Jahre gut sein und sicher auch Spaß machen. Wenn die Planung über den Zeitraum nicht hinausgeht und die Wartungsintervalle alle 12.000 km nicht stören, ist das sicher keine schlechte Wahl.

Noch mal kurz OT: FCA hätte übrigens durchaus eine Alternative im Regal. Alfa hat einen recht guten 1,8er im Programm.

Gruß Pete

Nun ja, ob der 2,4 L Tigershark des Problems Lösung wäre, wage ich mal zu bezweifeln. Was sowohl Renegade als auch Compass wirklich gut zu Gesicht stehen würde, wäre ein kompakter 6 Zylinder mit einem Hubraum zwischen 2 und 3 Liter. Platz ist zum Beispiel beim Renegade für do einen Motor genug.

Man wird ja mal träumen dürfen, auch wenn es hier nicht viel weiterhilft... sorry!

Gruß Pete

Eigentlich nicht so wild, denn Kennzeichen müssen prinzipiell für die Allgemeinheit sichtbar und dürfen in der Öffentlichkeit ja auch nicht verdeckt sein. Ich habe auch irgendwann aufgehört zu "Pixeln".

Wenn aber jemand nicht möchte, dass sein Kennzeichen erkennbar ist, kann ich es auch verstehen, wenn das Kennzeichen unkenntlich gemacht wird.

Gruß Pete

Ich nehme mal an, dass die Temperaturfestigkeit des gelieferten Diesel etwas von der Region abhängig ist. Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei den "Garantiebezeugungen" unterschiedliche Werte von Tanke zu Tanke angegeben wurden.

Ich weiß nur, dass vor einigen Jahren in Potsdam reihenweise moderne Diesel (Mercedes C-Klasse, Audi A4, Ford Mondeo - nur in meinem kleinen Arbeitsbereich damals) Probleme mit ausflockendem Diesel hatten... und plötzlich ging gar nichts mehr. Das war allerdings der Winter, in dem auch der Templiner See zugefroren war. Ich hatte wegen der Temperaturen Premium-Diesel getankt und absolut keine Probleme mit meinem BMW E46 3,0 CD.

Den Aufpreis ist aber eigentlich keiner dieser "Premiumkraftstoffe" (Diesel) wert - insbesondere nicht für regelmäßiges Betanken.

Gruß Pete

Es gibt teilweise Dieselzusätze, die eine Reinigung z.B. der Ventilsitze u.ä. von Verkokungen bewirken bzw. diese auch verhindern. Einige der genannten Kraftstoffe habe derartige Additive wohl untergemischt.

Was es wirklich bringt ist schwer zu beantworten - der Effekt für den Verbrauch ist jedenfalls im normalen Fahrbetrieb minimal. Mit dem Einsatz im Winter hat Toy auf jeden Fall recht, denn diese Kraftstoffe sind meist für deutlich tiefere Minus-Temperaturen (-20°C)geeignet als der normale Diesel (-10°C) und reduzieren auch ein wenig die negativen Eigenschaften des "Kaltstarts".

Bei sogenanntem "ECO-Diesel" ist eventuell etwas Vorsicht geboten, da hier der Bio-Anteil höher sein kann. Moderne Motoren kommen damit allerdings auch klar.

Gruß Pete