Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ja, das fand ich auch.

Am 8.-10. Dezember 2017 werde ich im See-Heilbad Zingst an der Nikolaustour des JCD teilnehmen und einige der JCD Jeeper persönlich kennenlernen. Einen Tour-Punkt habe ich auch schon eingebracht: den Besuch des Gespensterwaldes vor meiner Haustüre und die sich daran anschließende "Steilküste".

Man sieht also, dass auch beim JCD nicht nur Fahrten in anspruchsvolles Gelände stattfinden.

Auch dem sehe ich schon mit Spannung entgegen.

Gruß Pete

Ich dachte mir, dass ein Thread, in dem wir Punkte zum JCD unterbringen können, hier Sinn macht. Die einzelnen Beiträge in den unterschiedlichen Rubriken könnten ja dann auch hier herein kopiert werden.

Das JCD Forum ist meines Erachtens nach wie vor recht "träge" mit nur sehr wenigen Beiträgen am Tag. Haupt-Nutzung ist wohl als Plattform für die Treffen und Veranstaltungen. Diese sind dafür aber häufig und es gibt sie auch in jeder Region - je nach Engagement der regionalen Mitglieder halt mehr oder weniger häufig.

Die Aufnahme ist aber (für jeden Jeep Fahrer!) freundlich und aufgeschlossen. Trotzdem sollte man nicht auf jeden eigenen Beitrag eine Antwort erwarten, weil der "technische Austausch" eher gering ist.

Ich habe heute ein kleines Willkommens-Präsent mit einer Begrüßung des ehrenamtlichen Vorstandes erhalten und hänge mal ein kleines Bild von diesem Päckchen an.

Das Heft "Fahren im Gelände" ist übrigens von Februar 2009 - Cherokees und Renegades der neuen Generation sucht man darin also vergebens. Ansonsten aber sehr nett gemacht. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, da ich so etwas gar nicht erwartet hatte.

Gruß Pete

Ich habe die Taschenlampe auch drin. Sie funktioniert, ist aber eine ziemliche Funzel und auch recht billig gearbeitet. Sehr sehr wohlgemeinter Mehrwert: 5 €.

Die Idee selbst ist sehr gut, aber da lieber für 5 Euronen mehr eine nette Stablampe, die wirklich effektiver (heller) ist, einbauen wäre besser gewesen. Na ja, ich habe sowieso zusätzliche Taschenlampen im Auto. Zwei sind mit Magnet um die Hände frei zu haben und eine ist so ein "Mini Hand-Flak-Scheinwerfer" von Walther.

Gruß Pete

Nö, eigentlich nicht, aber meine Boots waren nass, dreckig und staubig - je nachdem was gerade dran war. Die Hose hatte auch ziemlich gelitten aber artgerechte Haltung im Bild festzuhalten verlangt so etwas halt. Warte mal auf Dietmars Bilder, die werden auch Spitze sein.
    Es hat jedenfalls wieder mal verdammt viel Spaß gemacht.

Gruß Pete

Rein technisch begreif ich nicht, warum mehr Luft mehr lesitung bringen sllte

Hallo Christian,

Ja es ist so - mehr Luft bringt mehr Leistung und "Kraft" bzw. Drehmoment. Ohne zu sehr in Details zu gehen... das ist auch das Prinzip von jedem Turbo oder Kompressor.

Es geht aber auch ohne Turbo oder Kompressor. Bei meiner Corvette mit dem Small Block Saugmotor mit damals noch 5,7 Liter Hubraum hatte ich einen polierten "Air-Intake Flow Optimizer" als hochwertigem Aluminium vor den Ansaugtrakt eingebaut. Trotz bereits etwa 340 PS (1991!) war der Unterschied deutlich spürbar. Die Gasannahme war wesentlich "spontaner".

Ein noch einfacherer Weg, etwas für Leistung und Optimierung des Motors sind Sportluftfilter. Mit mehr Luft kann - bei Bedarf - halt auch mehr Kraftstoff in Vortrieb umgesetzt werden.

Gruß Pete

Einen Renegade habe ich zwar heute (außer meinem natürlich) nur von weitem gesehen, als ich auf die Autobahn Richtung Berlin aufgefahren bin, da ich zum Fliegerhorst in Laage musste. Der war schwarz glaube ich.

Dafur habe ich einen höheren GC (WJ Modell) und einen duff-grauen SRT gesehen und beide habe die Jeep Wave gemacht. Der WJ sogar zuerst und der SRT hat "geantwortet". Geht doch!

Gruß Pete

Die Bilder machen wirklich Lust auf so eine Tour. Wenn man da mal wirklich Zeit für hätte... denn gut vorbereitet will so etwas ja auch sein. Na ja, mal sehen, wo die Reise(n) noch hingeht (oder hingehen).

Danke noch einmal für den eindrucksvollen Bericht!

Gruß Pete

.... :rotfl: man könnte auch fragen, warum ein Einzel-Thread über den Dacia Duster ausgerechnet in der Rubrik Renegade auftauchen muss - Unverschämtheit! :rotfl:

Gruß Pete

P.S. Preis-Leistungs-Verhältnis ist trotzdem ganz OK, aber ein direkter Vergleich erübrigt sich.