Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Im August gingen in Deutschland nur mehr 59 neue Wrangler über die Theke,

Wow, dann hätte das Autohaus ja offenbar mit wahrscheinlich 7-8 Fahrzeugen wirklich einen guten Schnitt gemacht - Deutschlandweit gesehen. Allerdings denke ich auch, dass die eher im September verkauft wurden. Mal sehen, was die Statistik dann sagt, wenn sie rauskommt.

Ob das Autohaus noch an (aktuelle 2017/18er) Wrangler herankommt, werde ich sicherlich mitkriegen. Ausschließen möchte ich das nicht, denn der Chef ist ja auch im Re-Import Business tätig und vielleicht gibt es da ja noch ein paar unkonventionelle Möglichkeiten.

Von den Fahrzeugen, die da noch vor ein paar Wochen herumstanden war meiner Kenntnis nach nur einer ein Benziner.

Gruß Pete

Nachdem mein Freundlicher mich neulich informiert hat, dass eine neue Batterie für mich zum Einbau bereitsteht (bei der 2. Inspektion vor Ablauf der Garantie wurde festgestellt, dass meine Batterie nur 87% Kapazität hat und daher die SSA kaum anspringt) war ich heute in der Werkstatt und habe den kostenfreien Tausch durchführen lassen.

Jetzt mag man sich fragen: Was faselt der da, hier im Thementeil des Wrangler? Vollkommen zu Recht!

Die Auflösung: Ich schaue mir, während ich warte ganz gerne andere Modelle an, sitze mal Probe und fachsimple mit den Technikern oder dem Verkaufsstab. Heute war ich doch sehr erstaunt, dass da kein einziger Wrangler stand. Vor ein paar wenigen Wochen Anfang September standen da noch 7 oder 8 verschiedene rum, lange und kurze. Das war mir doch eine Nachfrage wert und ich erhielt die Antwort, dass alle ausverkauft sind und man wohl noch einmal das aktuelle Modell nachordern würde, um zumindest ein paar Fahrzeuge für kurzentschlossene Käufer bereit zu haben (dabei zwinkerte er mir zu - ich weiß gar nicht warum aber die wissen ja inzwischen alle, dass ich des Öfteren mal abseits der Straßen unterwegs bin). Es sieht also so aus, als ob der Wrangler hier oben recht gut abzusetzen ist. Das Original scheint immer noch gefragt zu sein.

Gruß Pete

So unterschiedlich sind offenbar die Bewertungen. Würde ich bei "Spacern" mit ganz großem Wohlwollen die "Befürchtungen" noch durchgehen lassen, ist dieses für den Einbau zugelassener und geprüfter Federn einfach nur ein Beweis für technische Unzulänglichkeit des Personals.

Die Höhere Lage des Fahrzeugs beruht darauf, dass die Federn etwas stärker gearbeitet sind und daher durch das Gewicht des Fahrzeuges weniger einfedern. Der Maximale Federweg nach unten ändert sich nicht oder zumindest nicht wesentlich. Die Aussage des Händlers würde ja bedeuten, dass ein Ausfedern (in Normalkonfiguration) wahrscheinlich Schäden zur Folge haben würde.
    Auch die Fähigkeit zur Verschränkung des Fahrwerkes ändert sich nur marginal - wenn überhaupt.

Die größeren Räder (gegenüber dem US-Trailhawk übrigens nur eine Nummer größer) führen zwar zu einem minimal veränderten Winkel der Achsen aber deutlich weniger als beim vollen Ausfedern.

Mit meiner Kombination habe ich jetzt fast 20.000 km abgespult - on- und offroad - und Probleme gibt es keine.

Gruß Pete

Das sollte sicherlich möglich sein. Bei mir war es halt genau anders herum. Erst kam die Erhöhung und die Spurverbreiterung und dann die AT's mit Tachoabnahme und Eintragung.

Gruß Pete

Den Wrangler offensiv zu bewerben finde ich gar nicht so schlecht. Er ist doch das Markengesicht und Rauhbein-Image der Marke Jeep. Dabei ist es doch gar nicht so wichtig, ob sich die Interessenten dann wirklich für einen Wrangler entscheiden, sondern dass sie zur Marke Jeep gezogen werden, die über ein "breiteres" Angebot verfügt.

Ähnlich ist es doch mit der Werbung von "Spitzenprodukten" der deutschen Nobelmarken. Die Leute sehen das und kaufen dann.... die kleineren und preiswerteren Modelle in Mengen, haben aber das Gefühl, zu den Super-Fahrzeugen dazu zu gehören.

Zudem ist der Wrangler nahezu der letzte Vertreter einer "aussterbenden" Spezies.

Gruß Pete

Ich habe in einem anderen Thread schon einmal ausgesagt, dass die Reifengröße ganz gut in die Radhäuser passt. Ob da ohne weitere Anpassungen etwas schleift (zum Beispiel bei vollem Lenkeinschlag vorne) kann ich nicht sagen.

Ich habe einfach aus "Sicherheits-" und Fahrverhaltens-Gründen rundherum die Spurplatten verbaut und da auch nur 5mm pro Rad. Die Höherlegung wollte ich einfach für meine Geländefahrten haben und somit war mein Einbau komplett.

Dass die 225-65 R 17 auch ohne Anpassungen passen, glaube ich gerne, denn letztendlich ist es ja nur eine Reifengröße mehr als die Standard-Ausstattung beim US-Trailhawk.

Gruß Pete

Auch von der Ostseeküste ein herzliches Willkommen im New Jeep Forum. Allzeit gute Fahrt mit Deinem "Neuen" und natürlich auch weiterhin viel Spaß mit den beiden "alten Hasen".

Gruß Pete

Ich gebe Toy da voll recht. Wenn Marketing-Abteilungen nicht auf die im Netz verfügbaren Informationen schaut, ist das sicherlich nicht förderlich, die richtigen Entscheidungen für Werbekampagnen zu treffen.

Sicher wurde da so etwas wie eine Analyse gemacht aber leider hat man wohl vergessen, dass man sich mit einer Marke wie Jeep von der Masse abheben muss. Darauf zu schauen, was die "Konkurrenz" macht und es einfach genauso anzusetzen / mehr oder weniger zu kopieren, ist nicht zielführend.

Gruß Pete

Beim Renegade rollt man gar nicht los, bis man ein wenig Gas gibt. Liegt da an der automatischen Handbremsfunktion. Das gilt immer - egal ob es kälter oder wärmer ist.

Eine Wandlerautomatik ist aber konstruktionsbedingt auch für leichte Verzögerungen beim Kraftschluss bekannt und meine ist im "kalten" Zustand etwas weniger geschmeidig als wenn sie warm ist.

Gruß Pete