Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Compass.

Insgesamt ist der Compass etwas schwerer und hat auch etwas mehr Platz. Ich hatte während des Camp Jeep die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Probefahrt und empfand den Compass auch als recht komfortabel - ob das "Welten" an Unterschied sind, ist wohl eher subjektiv. Der Compass ist aber ein nach den ersten gewonnenen Eindrücken wirklich gut gelungenes Fahrzeug und hatte sich auch im Gelände durchaus "ähnlich" angefühlt wie der Renegade. Er ist wohl auch insgesamt noch etwas familientauglicher als der Renegade.

Was mir auf jeden Fall (positiv) aufgefallen ist: Der Dieselmotor ist etwas besser gedämmt und die Windgeräusch ab 100 KMH sind etwas weniger bzw. das Fahrzeug kommt einem insgesamt etwas leiser vor. Das trägt sicherlich zum Komfortgefühl bei und der Verbrauch dürfte (trotz höherem Gewicht) bei höheren Geschwindigkeiten niedriger sein als im Rennie. Bei gleichem Motor fühlte sich der Compass etwas träger an - klar, da sind ja auch zusätzliche Kilos zu bewegen.

Ich habe auch die Materialien verglichen und dabei annähernd Gleichstand festgestellt. Beide von mir verglichenen Fahrzeuge waren mit Stoffsitzen ausgestattet. Mal abgesehen von dem "Muster" (Ich habe ja die Trailly-Sitze) sahen die doch sehr sehr ähnlich aus, obwohl meine damals schon fast 40.000 KM hinter sich hatten.

"Gestört" (was mir allerdings hier als Begriff zu negativ erscheint) hat mich eigentlich nur der Blick nach vorne. Ich habe mich inzwischen so daran gewöhnt, dass ich - nach langer Abstinenz - endlich mal wieder ein Auto habe, bei dem ich die gesamte Motorhaube sehe und wo ich weiß, dass dort, wo mein Sichtbereich aufhört, auch das Auto nach ein paar wenigen Zentimetern zuende ist. Das habe ich beim Compass irgendwie vermisst.

Gruß Pete

Bitte beachten, dass der Unterschied zwischen H4 und H7 im Sockel liegt. Die kann man also nicht einfach auswechseln. Daher sind auch die LED Lampen in dem zweiten Link als "H7" bezeichnet. Dieselbe Technik gibt es auch für die H4-Fassung, sie ist aber meiner Kenntnis nach (noch) nicht zugelassen.

H4 und H7 sollten sich in der Praxis nicht viel geben - von beiden gibt es z.B. auch die Nightbreaker und ähnliches. Beides sind normale Halogenlampen.

Gruß Pete

Also ein Mix aus Garantieleistungen, freiwilligen Aufträgen und Versicherungsreparatur.............!

OK, dann ist es ja gut, auch wenn so ein Steinschlag natürlich immer sehr ärgerlich ist - insbesondere bei einem neuen Fahrzeug. Ein Kamerad von mir hat sich neulich seinen neuen Tiguan abgeholt und auf der Strecke nach Hause ist ihm das auch passiert...

Die anderen Dinge scheinen ja wirklich einige "Feinarbeiten" zu sein, die in der Garantiezeit durchaus sinnvoll sind. Alles Gute jedenfalls und möge alles gut gehandelt werden!

Gruß Pete

Vergleiche einfach mal eine originale MAGLITE mit Birne mit einer MAGLITE mit LED der neuesten Generation, dann hast Du in etwa den Vergleich - die sind schon sehr sehr hell. Du willst doch aber nicht vor jedem Geländeausritt die Birnen tauschen, oder?

Gruß Pete

Wie man selbst reagieren würde, ist wohl auch sehr situationsbedingt. Ich habe ja nur ein Auto und bin darauf angewiesen. Wenn ich den Eindruck gewinnen würde, dass mein Fahrzeug mich nicht mehr sicher von A nach B bringen kann, müsste ich mir Gedanken über eine andere Lösung machen - egal wie die "emotionale Bindung" an "mein" Fahrzeug eventuell aussieht.

Was mich in diesem Fall wundert: warum ist noch niemand auf die Idee gekommen den "Hauptcomputer" und seine Zuleitungen zu prüfen. Für mich riecht das förmlich nach einem großen Problem mit der Motor- und Getriebesteuerung... und all dieses ist heutzutage irgendwie abhängig vom Motor-Steuergerät bzw. den Sensoren, die dieses mit Informationen füttern.

Vielleicht sollte seemen28 mal die "Autodoktoren" von VOX bemühen - die würden den Fehler sicherlich finden....

Gruß Pete

Man hat sicherlich noch so seine Probleme, hier (für Deutschland) zugelassene Lampen zu bekommen, sonst würde das wohl wahrscheinlich (fast) jeder machen. Inwieweit mit den Lampen ein gesetzlich vorgeschriebenes Abblendlicht zu erzielen ist, müsste mal intensiv geprüft werden. Das gleiche gilt für die Fernlichtfunktion, die bei uns ja auch in einer Lampe kombiniert / vereinigt ist. Warum bieten die großen, bekannten Lampenfirmen die Dinger wohl nicht an?

Gruß Pete

Ein freundliches Hallo zurück von der Ostseeküste. Willkommen im Forum und Glückwunsch zum schönen Weißen. Viel Spaß beim Stöbern hier. Inzwischen sind ja fast alle Rubriken hier schon ganz gut gefüllt und es gibt sicherlich viel zu lesen.

Für alle "Neuen": schaut doch mal in die Terminplanung rein. Nächstes Jahr wird es so das eine oder andere Treffen geben, nicht zuletzt unser großes Treffen im Mai. Vielleicht sieht man sich ja da.

Gruß Pete

Hey, Mädels, der Winter kommt doch erst noch - wir sind doch erst in der "Aufwärmphase"... :rotfl:

Hier oben im Norden waren es heute morgen auch -1°C und ich habe meine Standheizung mal für eine Viertelstunde laufen lassen (so langsam muss sie sich wohl wieder auf gelegentliche Arbeit einstellen)... das war schon ganz angenehm, mit warmem Motor loszufahren und warme Luft im Auto zu haben.

Gruß Pete

mit einer G-Klasse verdammt viel an "Freiheit und Abenteuer" erleben kann. Rein gefühlsmässig wenigstens.

... stimmt, und nicht nur "gefühlsmäßig", auch da natürlich etwas Modellabhängig. Auf meiner Meck-Pomm Tour war ja schließlich der Mercedes G das einzige Fahrzeug, das zwei Tage ausgefallen war - wegen Elektronikproblemen. Das wäre mit einem echten Steyr oder "Wolf" nicht passiert.

Was Geländewagen-Qualitäten der Trailhawks angeht, nun ja, das wäre sicherlich eine Diskussion wert. Soweit mir bekannt ist, gibt es nur zwei Firmen, die Ihre geländegängigen Fahrzeuge (SUV) sozusagen zertifiziert: Land Rover und eben JEEP. Dabei gibt es durchaus noch einige (wenige) andere, die das könnten.
    Bewerten kann man das aber nur, wenn man mehr als ein paarmal mit einem derartigen Fahrzeug in echtem Gelände war. Dabei sollte man sich mit jedem Fahrzeug der jeweils spezifischen Grenzen immer bewusst sein.

Never ever würde ich das, was ich mit dem Trailhawk schon ohne irgendwelche Schäden am Fahrzeug gemacht habe irgendeinem der gängigen Straßen SUV zutrauen wollen - ich hätte schon mehrere 1000 € Schaden gehabt. Mit dem Duster ginge das noch am ehesten, aber bei dem scheitert es an dem sehr eingeschränkt leistungsfähigen Allradantrieb.

Dem Navarra Merchedes (NM) traue ich diesbezüglich übrigens durchaus einiges zu. Die Basis ist gut und robust und wenn man will, kann man dem NM bestimmt auch Nehmerqualitäten als Extra zukommen lassen

Gruß Pete

Mit den 225/65r17 wären es rechnerisch dann 99.8 km/h und somit vermutlich knapp ohne Anpassung des Tachos möglich.

Das kann ich so bestätigen und es entspricht auch der Vermessung, die ich habe machen lassen. Der Tacho ist damit bis etwa 120 kmh "fast" genau "auf den Punkt" und zeigt selbst danach nur wenig Abweichung zur Realität.
    Das Vermessungsprotokoll ist an meinen Erfahrungsbericht zur Höherlegung angehängt.

Gruß Pete