Erst einmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Compass.
Insgesamt ist der Compass etwas schwerer und hat auch etwas mehr Platz. Ich hatte während des Camp Jeep die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Probefahrt und empfand den Compass auch als recht komfortabel - ob das "Welten" an Unterschied sind, ist wohl eher subjektiv. Der Compass ist aber ein nach den ersten gewonnenen Eindrücken wirklich gut gelungenes Fahrzeug und hatte sich auch im Gelände durchaus "ähnlich" angefühlt wie der Renegade. Er ist wohl auch insgesamt noch etwas familientauglicher als der Renegade.
Was mir auf jeden Fall (positiv) aufgefallen ist: Der Dieselmotor ist etwas besser gedämmt und die Windgeräusch ab 100 KMH sind etwas weniger bzw. das Fahrzeug kommt einem insgesamt etwas leiser vor. Das trägt sicherlich zum Komfortgefühl bei und der Verbrauch dürfte (trotz höherem Gewicht) bei höheren Geschwindigkeiten niedriger sein als im Rennie. Bei gleichem Motor fühlte sich der Compass etwas träger an - klar, da sind ja auch zusätzliche Kilos zu bewegen.
Ich habe auch die Materialien verglichen und dabei annähernd Gleichstand festgestellt. Beide von mir verglichenen Fahrzeuge waren mit Stoffsitzen ausgestattet. Mal abgesehen von dem "Muster" (Ich habe ja die Trailly-Sitze) sahen die doch sehr sehr ähnlich aus, obwohl meine damals schon fast 40.000 KM hinter sich hatten.
"Gestört" (was mir allerdings hier als Begriff zu negativ erscheint) hat mich eigentlich nur der Blick nach vorne. Ich habe mich inzwischen so daran gewöhnt, dass ich - nach langer Abstinenz - endlich mal wieder ein Auto habe, bei dem ich die gesamte Motorhaube sehe und wo ich weiß, dass dort, wo mein Sichtbereich aufhört, auch das Auto nach ein paar wenigen Zentimetern zuende ist. Das habe ich beim Compass irgendwie vermisst.
Gruß Pete