Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zur "Jeep-Entscheidung". Möge die Wartezeit kurzweilig sein... zu lesen gibt es hier ja erst einmal genug.
Gruß Pete
Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zur "Jeep-Entscheidung". Möge die Wartezeit kurzweilig sein... zu lesen gibt es hier ja erst einmal genug.
Gruß Pete
Komplettfahrwerke, also Federn, Dämpfer, Achsschemel, Querlenker etc.. gibt es wohl nicht. Man sollte auch nicht versuchen, aus dem Renegade einen vollwertigen Konkurrenten für z.B. den Wrangler zu machen. Er ist ja so schon sehr leistungsfähig. Etwas mehr Höhe ist aber immer empfehlenswert, wenn man öfter auf "schlechten Wegen" unterwegs ist.
Zusammen mit den größeren Rädern sind das bei mir ca 5cm und das erscheint mir gegenüber dem Ursprungswert schon recht gut. Mir reicht das an Höhe für den Renegade aus.
Natürlich könnte ich jetzt noch Spacer einbauen und die gibt es ja bekanntlich bis zu 3 inch (7,5 cm). Mit was für Verspannungen aber dann eine nicht abgeänderte Radaufhängung kämpfen müsste, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht ausprobieren..
Gruß Pete
Na dann herzlichen Glückwunsch... das ist ja fast ein vorgezogenes Nikolausgeschenk!
Gruß Pete
So etwas ist doch echt besch..... . Das darf eigentlich nicht passieren, aber offenbar ist die Endabnahme bei Jeep nicht sonderlich zuverlässig - egal ob in den USA oder in Europa. Dass ein Auto komplett stehenbleibt ist doch nun wirklich nicht nötig, denn Notlaufprogramme funktionieren ja bei anderen Modellen anderer Marken auch, so dass man auf jeden Fall selbst zur Werkstatt kommt.
Wahrscheinlich ist es (wieder einmal?!) ein Problem des elektrischen Kreises, also etwas, das mit der eigentlichen Funktion des Vortriebes (Kraftstoff / Luft / Zündung / Antriebsmechanik) mal wieder nichts zu tun hat. Das ist einfach nur ärgerlich!
Gruß Pete
Jeep sagt dazu:
"Das Jeep
Active Drive System agiert vollautomatisch und sorgt je nach Bedarf und bei jeder Geschwindigkeit für nahtloses Zu- und Abschalten des Vierradantriebs. Das System benötigt keinerlei Fahrereingriff und stabilisiert das Fahrzeug im Zusammenspiel mit dem Elektrischen Stabilitätsprogramm (ESP
) in kritischen Fahrsituationen. Ergänzt wird dieses System je nach Version durch den Bergabfahrassistenten Hill-Descent Control sowie das Selec-Terrain
System zur optimalen Anpassung des Fahrzeuges an den Untergrund.
Das Jeep
Active Drive Low System baut auf dem Jeep
Active Drive Allradantrieb auf und bietet darüber hinaus ein Gesamt-Untersetzungsverhältnis von 20:1 für optimierte Geländegängigkeit."
Eine Hardware Diff Sperre gibt es im Renegade nicht. Die Version Trailhawk (und auch die anderen Active Drive Versionen des Renegade) realisiert über Software eine Diff-Sperre, insbesondere auch im Modus 4WD Low. Das bedeutet, dass das Rad, das keine Kraft übertragen kann wird durch das ESP stark gebremst, damit die volle Kraft am richtigen Rad/Räder ankommt. Eine echte Sonderstellung hat der Renegade wohl auch dadurch, dass es möglich ist, zur Not alle Kraft an ein Rad zu bringen. Das ganze ist wirklich auch hörbar, funktioniert dafür aber echt gut, wenn esauch etwas weniger effizient als eine Hardware Diff-Sperre ist.
4WD Low ist also nicht nur die Benutzung des ersten Gang aber auch eine optimierte Benutzung aller verfügbaren Systeme. Der sogenannte erste Gang im Trailhawk ist zusätzlich kein Fahrgang, sondern ein extrem niedriger "Crawl-Gang" bei dem das Äquivalent einer 20:1 Untersetzung erreicht wird - übrigens ohne jedes Mitteldifferential!
Gruß Pete
Cherokee BJ.
Da wurden wohl Zahlen (2015) nicht angenommen.... jetzt muss ich mich schon selbst zitieren... ![]()
Gruß Pete
Na dann herzlich Willkommen hier im Forum und immer viel Freude mit Deinem Cherokee BJ. Viel Spaß beim Stöbern in den Rubriken...
Gruß Pete
Vor dem Ladereglerupdate Anfang 2016....
.... dann muss bei mir ein Update wohl schon bei meinem Kauf Mitte 2015 drauf gewesen sein, denn ich konnte Lenkradheizung und Sitzheizung immer nur selbst einschalten. Vielleicht war die Automatik ja auch Teil eines Paketes, das ich nicht habe - ist zumindest meine Vermutung... gab es nicht mal so etwas wie ein zusätzliches Winterpaket?
Heckscheibenheizung / Spiegelheizung gehen bei mir allerdings auch bei unter 5°C automatisch an.
Gruß Pete
Tja, wie heißt es so schön? Manchmal hilft es, wenn man jemanden fragt, der sich damit auskennt. Hoffentlich ist das nun eine dauerhafte Lösung und die Lichtmaschine ist auch in der Lage, die Batterie voll aufzuladen.
Gruß Pete
Willkommen von der Ostseeküste nach Hessen, wo Du sicherlich auch in guter lokaler Gesellschaft bist. Glückwunsch zum Renegade und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem der Treffen - vielleicht im Mai beim Großen NJF Treffen.
Gruß Pete
Das war doch der Hook
... jetzt meinst Du aber nicht unseren Piraten, oder? Der hat doch seine schwarze Perle.
Gruß Pete
Nicht billig aber OK und damit völlig "im Rahmen".
Gruß Pete
Das kann man so sagen - er wird bis zu noch tieferen Temperaturen "garantiert" als der "normale" Diesel. Je nach Zusätzen auch bis über (oder unter) -30°C, was bei uns aber dankenswerterweise selten erforderlich ist.
Der "normale Diesel" sollte aber auch bis -20°C gut sein, aber ein Kamerad von mir ist mit seinem Benz vor ein paar Jahren mal liegengeblieben weil der Dieselkraftstoff den Filter "verflockt" hat und da lagen die Temperaturen "nur" bei -15°C. Wie sein Fall beweist, tritt das nicht notwendigerweise vor dem Losfahren auf, sondern kann auch während der Fahrt auf der Autobahn passieren.
Gruß Pete
Auch von der Ostseeküste Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Renegade. Zum Austausch sollte es hier im Forum mehr oder weniger automatisch kommen, aber nicht vergessen... mindestens ebenso gut geht das auch während unserer Treffen und im Mai findet ja auch wieder ein groß angelegtes Treffen statt.
Gruß Pete
Mit meinem Dachkorb und den AT-Reifen pendelt mein Spritverbrauch bei diesen Temperaturen immer so zwischen 7,3 und 8,7 L / 100 km, wobei der höhere Verbrauch in erster Linie bei zügigerer Autobahnfahrt (ab 120 km/h) erzeugt wird.
Ich bin mal gespannt, wie sich im nächsten Jahr der durchschnittliche Spritverbrauch (siehe links) entwickelt. In diesem Jahr ist er von 6,7 Liter auf 7,1 Liter hochgegangen und ich denke mal, dass er sich bei meinem Fahrprofil irgendwo bei 7,5 bis 7,7 l/100 km einpendeln wird.
Gruß Pete
Winterdiesel, den sogenannten, sollten inzwischen die Tankstellen durch ihre Zapfpistolen laufen lassen, auch beim normalen Diesel. V-Power und Ultimate oder wie das Zeug alles noch so heißen mag, legen da halt immer noch eine "Schippe" drauf.
Auch wenn unser zugegebenermaßen recht wenig gedämmter Diesel im Renegade dadurch kein sanfter Läufer wird, so ist doch insbesondere im kalten Zustand ein etwas "runderer" Lauf zu erwarten. Durch meine Standheizung habe ich das Problem mit dem ganz kalten Motor ja nicht, außer ich vergesse mal, diese anzuschalten wenn es draußen knittrig ist. Dann fahre ich auch die ersten paar Kilometer sehr zurückhaltend.
Mit dem Smart Deal halte ich es wie Erwin, aber letztendlich muss das ja jeder für sich entscheiden... Die 1800 Liter sind für meine ca. 20.000 km (oder auch etwas mehr) voll ausreichend.
Gruß Pete
nee eine Frage habe ich nicht mit dem Beitrag ausdrücken wollen sondern nur eine Info für "Gleichgesinnte"....
... das hatte ich auch so verstanden. Ich glaube, das haben wir hier im Forum auch schon einmal diskutiert. Ich persönlich habe im Winter auch schon immer zum temperaturfesteren Diesel gegriffen und aktuell auch den "Smart-Deal" über ein Jahr laufen. Nach nun 2 1/2 Monaten habe ich die 99 € schon fast wieder drinne, bin die letzten Wochen aber auch etwas überdurchschnittlich viel gefahren.
Gruß Pete
Das Verhalten erscheint anhand Deiner Worte inakzeptabel. Den Tipp bezüglich der direkten Kontaktaufnahme mit FCA kann ich nur unterstreichen und danach würde ich - falls das möglich ist - eine andere Werkstatt mit der Betreuung des Fahrzeuges beauftragen.
Ich wünsche viel Glück dabei.
Gruß Pete
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat