Stimmt, aber das habe ich für mich schon mal einkalkuliert und es gibt genug Adressen, wo man für deutlich kleinere Summen die DPF einer Komplettreinigung unterziehen kann. Die kommen da raus fast wie neu! Trotzdem wird es interessant zu erfahren, wie lange der DPF ohne Extra-Reinigung durchhält.
Wenn jemand meint, einen downsized Motor über mehr als 150.000 km fahren zu können, ohne einen Turboschaden zumindest in Betracht zu ziehen, der sollte sich ähnliche Fragen stellen wie oben angesprochen. Um entsprechende Leistung zu erzeugen wird die Turboverdichtung bei den kleinen Motoren doch ziemlich auf die Spitze getrieben, was erhöhten Materialverschleiß zur Folge hat.
Was also der richtige Antrieb ist, muss jeder für sich und das entsprechende Fahrzeug selbst entscheiden. Ich kenne viele, die ein großes Auto mit Diesel haben und ein kleines als Benziner für die Stadt. Den Luxus will ich mir als "Single" aber im Moment nicht leisten.
Auto fahren gibt es nun einmal nicht zum Nulltarif. Mal sehen, wann die nächsten Auflagen für Autos in Bezug auf die CO2 Problematik kommen. Dann werden die Karten eh wieder neu gemischt und wir zahlen alle drauf....
Gruß Pete
P.S.: mal sehen, was Mazda mit dem Diesotto Motor hinkriegt...