Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

dass irgendwo in unserem Kreis BMWs geklaut oder geknackt

Das ist wohl etwas regional organisiert und auch spezialisiert. Ich habe manchmal den Eindruck, dass das wie so eine Wellenbewegung ist mit dem Aufbrechen und entwenden der Fahrzeuge. Im Nordosten war es im letzten Jahr wohl so, dass ungeheuer viele VAG Fahrzeuge betroffen waren - von Golf über Touareq bis Audi A8.

Mal sehen, wer dann nächstes Jahr auf der "Speisekarte" steht. Zumeist sind es ja die "Mega-Seller", die betroffen sind, wobei man immer unterscheiden muss zwischen teilediebstahl und Gesamtklau.

Gruß Pete

H4 gegen H7 tauschen ist nicht so einfach, denn die Fassungen sind unterschiedlich und nicht kompatibel. Ich habe auch nur die H4 und auf den ganz dunklen Straßen, die ich morgens fahre ist das Licht gerade so ausreichend. Wenn ich fahre ist zudem recht wenig Verkehr und ich kann das Fernlicht recht häufig nutzen (von meinen Zusatzscheinwerfern auf dem Dach rede ich gar nicht erst.

Bei H4-Lampen wird beim Abblendlicht eine Seite per Metallabdeckung abgeschirmt, bei der H7 nicht.
    Deswegen ist die H7 als Abblendlicht recht deutlich, hingegen als Fernlicht kaum heller als eine H4!
    Dafür braucht ein Fahrzeug jedoch 2 getrennte Lampen UND Scheinwerfer für sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht! Mit der H4 geht dafür beides auch mit nur einem Scheinwerfer und der Renegade hat ja nun mal nur Einen.

Gruß Pete

Stimmt, aber das habe ich für mich schon mal einkalkuliert und es gibt genug Adressen, wo man für deutlich kleinere Summen die DPF einer Komplettreinigung unterziehen kann. Die kommen da raus fast wie neu! Trotzdem wird es interessant zu erfahren, wie lange der DPF ohne Extra-Reinigung durchhält.

Wenn jemand meint, einen downsized Motor über mehr als 150.000 km fahren zu können, ohne einen Turboschaden zumindest in Betracht zu ziehen, der sollte sich ähnliche Fragen stellen wie oben angesprochen. Um entsprechende Leistung zu erzeugen wird die Turboverdichtung bei den kleinen Motoren doch ziemlich auf die Spitze getrieben, was erhöhten Materialverschleiß zur Folge hat.

Was also der richtige Antrieb ist, muss jeder für sich und das entsprechende Fahrzeug selbst entscheiden. Ich kenne viele, die ein großes Auto mit Diesel haben und ein kleines als Benziner für die Stadt. Den Luxus will ich mir als "Single" aber im Moment nicht leisten.

Auto fahren gibt es nun einmal nicht zum Nulltarif. Mal sehen, wann die nächsten Auflagen für Autos in Bezug auf die CO2 Problematik kommen. Dann werden die Karten eh wieder neu gemischt und wir zahlen alle drauf....

Gruß Pete

P.S.: mal sehen, was Mazda mit dem Diesotto Motor hinkriegt...

Finde ich eigentlich nicht.

Na ja, das Zitat von vor 2 Monaten ist sicherlich deutlich überholt und war ja auch nicht durch Kenntnis bildhafter Details gestützt war sondern stützte sich nur auf die Aussage von Toy, die eigentlich mehr erwarten ließ.
    Ich habe mich ja schon dazu geäußert, dass ich in Bezug auf Ergonomie und optische Harmonie das ursprüngliche Dashboard bzw. die Mittelkonsole deutlich gelungener fand. Wer aber unbedingt einen größeren Touchscreen haben will, sieht das vielleicht anders. Ich brauche den jedenfalls nicht unbedingt.

Gruß Pete

Übrigens wird der Bremsweg länger bei zu hohen Luftdruck.

... genau wie bei zu niedrigem Luftdruck! Die Tests werden übrigens immer mit dem durch den Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Luftdruck durchgeführt und die unterer Grenze für das RDK hat den Sinn, zu niedrigen Druck zu vermeiden. Bei diesem kommt nämlich eine Instabilität des Fahrzeugs bei einer Notbremsung hinzu.

Auf normalen Straßen weniger Druck zu fahren als "gefordert" wird von keinem echten Reifenspezialisten empfohlen! Im Gelände gelten da andere Grundsätze und auch nur für (sehr) niedrige Geschwindigkeiten.

Gruß Pete

Fiat rostet im Katalog ............

... kann ich so nicht stehen lassen - die Zeiten sind lange vorbei und stimmte nur für die Zeit, als der "Osteuropa-Deal (Lada)" russische Mangelbleche nach Turin spülte!
    Außerdem ist Flugrost an solchen Teilen absolut keine Seltenheit. Mein A6 Allroad hatte den auch solchen an den Gelenken und der Honda Accord auch. Bei diesen massiven Teilen macht das nichts und ein wenig Silikonspray (oder Spezialfett) macht alles schön gängig, wenn es mal quietschen sollte.

Mein Alfa 156 hatte übrigens nach 9 Jahren keinerlei "echte" Rostansätze. Flugrost an einigen Teilen unter dem Fahrzeug gab es aber schon (z.B. Auspuffrohr).

Gruß Pete

Mein Mann meinte dann nur, schau mal auf den Tacho

Das kann ich bestätigen: obwohl man durch die Charakteristik des 2.0 Diesels immer zügig unterwegs ist / sein kann, hat man keinerlei Gefühl von "Pseudo-Sportlichkeit", da er einfach nicht sonderlich hoch dreht und auch beim Beschleunigen die Kraft fast immer mit charakteristischem Diesel-Brummeln aus dem Keller kommt.
    Beim "Kickdown", wenn er um 2 Gänge herunterschaltet, blitzt nach einer sich länger anfühlenden 1/10 Gedenksekunde mal so etwas auf wie "jetzt will ich aber (oder es wird mir aufgezwungen)", aber das sind eher die Ausnahmen.

Obwohl mein Dachkorb nicht gerade als Beschleuniger wirkt :rotfl: ... neulich auf der Autobahn wollte ich noch an ein paar LKWs vorbei und von hinten kam auch ein "Schneller" an, also Kickdown und vorbei. Als ich auf den Tacho schaute, hatte er mal eben gut um 50 auf 175 km/h hochbeschleunigt

Gruß Pete

Ich stimme @loboso zu! Will man auch mal "kraxeln", ist der Diesel mit seinem Drehmoment zu bevorzugen. Zudem ist er doch sparsamer, was wieder einmal beweist, dass er der aktuell effektivste Antrieb ist. Mich stört an den Benzinern nach wie vor der kleine "downsized" Motor.

Gruß Pete

P.S. @pits-post Die Weltklimakonkurrenz hat gezeigt, dass es in Bezug auf unsere Umwelt für die allermeisten Personen aus der Politik um CO2 geht. Die Feinstaubproblematik des Diesels ist immer nur sehr lokal, die CO2 Problematik global. Die Umwelt sollte also kein Grund sein, von Diesel auf Benzin umzusteigen oder sich zwischen diesen zu entscheiden. Und auch als Benzinerfahrer sollte man sich nicht zu sicher sein... in ein paar Jahren kann sich der (lokale) Wind wieder drehen.

Herzlich Willkommen im NJF und Glückwunsch zum Jeep Compass. Ich wünsche Allzeit gute und problemlose Fahrt mit dem neuen Familienmitglied.

Gruß Pete

Mahlzeit! Für guten Morgen ist es ja schon ein wenig spät, aber man muss ja nicht jeden Tag früh morgens am Computer sitzen.

Es ist hier oben an der Ostseeküste ein etwas indifferentes Wetter. Mit 5-7°C etwas kühl, besonders wegen der steifen Nordwest-Brise. Auf meinem Spaziergang an die Steilküste hat es sogar ein wenig gegraupelt. Wenn einem der Graupel waagerecht ins Gesicht bläst, prickelt es ganz schön. Die Sonne bricht aber trotzdem hin und wieder durch die Wolkendecke, und dann ist es eigentlich ganz angenehm.

Ein paar Bilder habe ich auch wieder:

Gruß Pete

Na ja, ein Sicherheitsrisiko ist das auch bei Dir noch lange nicht. Das Ding hat ja jede Menge Material und wirkt an sich recht massiv. Trotzdem sollte so viel Flugrost wirklich nicht sein...

Schade, dass man nicht nachvollziehen kann, wie das passiert ist ... und warum mein Omaha Orange davon verschont blieb...

Gruß Pete

Das sieht bei unserem Vagabunden aber komisch aus. Ich habe daher gleich mal bei mir kontrolliert und da ist (nach 50.000 km!) nur am oberen Kranz eine ganz kleine Stelle, wo man Flugrost "erahnen" könnte, ansonsten sieht das Gelenk nahezu jungfräulich blank aus.

Gruß Pete

P.S. Saugen müsste ich aber vielleicht auch mal wieder... :rotfl:

Ein Umstieg in ein kleineres Auto ist immer so eine Sache. Ich bin von einem A6 Allroad auf den Renegade umgestiegen und habe es keine Minute bereut. Obwohl der Renegade mehr oder weniger exakt die Grundfläche eines Golf einnimmt, hat man das Gefühl, in einem deutlich größeren Auto zu sitzen - er fühlt sich schon an wie ein kleiner Panzer und ist auch sehr hart im Nehmen.

Auch der Kompass ist sehr gefällig, sicher bietet er etwas mehr Komfort mit anderer Geräuschkulisse im Inneren und er ist etwas mehr dem allgemeinen Geschmack folgend. Das muss ja nicht immer schlecht sein.

Für mich ist es halt so, dass Cherokee und Renegade die einzigen wirklichen "Gesichter in der Menge" sind... und der Wrangler spielt nochmal in einer anderen Liga. Das "exotische" ist beim Compass deutlich weniger der Fall und vom GC haben sich auch schon andere Marken inzwischen ein wenig abgeschaut, denn sehr elegant ist der allemal und der Compass folgt ein wenig in dessen Fußstapfen.

Gruß Pete