Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

So etwas hatten wir schon einmal - in der rechten Spalte, wo auch die letzten Themen gelistet sind und die Infos zu den verschiedenen Mitgliedschaften. Das hat aber irgendwie zu Problemen geführt und das System zudem verlangsamt, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Ich kann gut ohne das leben, denn letztendlich ist ja jeder Thread so etwas wie ein Chat. Bei Treffen erstellen wir zudem durchaus auch WhatsApp Gruppen.

Gruß Pete

Das sind keine Scharniere sondern einfach nur Kappen, um die vorher freiliegenden Schrauben der Tür-Verschlüsse abzudecken (da, wo das Türschloss einrastet). Ich habe die auch dran. Um das Einreißen zu verhindern, habe ich die Teile damals mit warmem (heißem) Wasser etwas geschmeidiger gemacht. Die werden einfach draufgesteckt und "klicken" dann fest.

Gruß Pete

(P.S. ...habe ich auch schon in Silber, Gold und farbig gesehen)

Etwas schade dass die Lüftungseinstellung Abends eingestellt werden muss und ich dachte das geht automatisch gesteuert über den CAN Bus.

Hallo Seven,

Ich habe die Webasto in meinem Renegade verbaut. Auch dort müssen die Heizungs / Gebläseeinstellungen am Abend vorher (bzw. vor dem Einschalten der Standheizung) vorgenommen werden. Eine volle Einbindung in den CAN-BUS erfolgt meines Erachtens nicht sondern es wird lediglich der Stromfluss zum Instrumentenboard (Mittelkonsole?!) hergestellt. Das scheint aber, zumindest beim Renegade, zu einigen "Herausforderungen" zu führen, denn es kann zu Fehlermeldungen und damit Warnanzeigen bezüglich des Motormanagements führen.
    Mein Renegade war daher ja für ein paar Tage bei Webasto und die haben das in meinem Fall gut hingekriegt. Alles funktioniert wie es soll, sowohl die Motorvorwärmung als auch die Innenraumheizung. Soweit mir bekannt, wird ansonsten nur das Modul für die Innenraumheizung verbaut und somit scheint mein Rennie der einzige zu sein, wo das Komplettsystem funktioniert.

Leider ist wohl die versprochene neue Einbauanweisung (wohl mit einem / ein paar zusätzlichen Temperaturfühlern) nicht wie versprochen bei Webasto weitergegeben worden, denn soweit mir bekannt ist, existiert das "Problem" noch immer und mein Rennie ist diesbezüglich "one of a Kind".

Wie Du die Gebläseeinstellungen wählst, ist abhängig davon, was Du erreichen möchtest. Soll das Auto abgetaut werden, sollte das Gebläse voll an und die Temperatur hochgesetzt werden. Wenn Du mehr Wert darauf legst, dass der Motor vorgewärmt ist, dann reicht auch eine normale vorgewählte Temperatur um die 20°C und eine kleine oder mittlere Gebläsestufe. Das wurde in meiner Webasto Bedienungsanleitung (die sehr klein und übersichtlich ist) auch so in etwa beschrieben.

Ich persönlich lege Wert auf die Motor-Vorwärmung und somit ist meine Einstellung im Normalfall: Temperatur 19,5 °C, Gebläsestufe 3-4 (also etwa 40-50%). Für den Cherokee muss das natürlich gegebenenfalls "übersetzt" werden.

Gruß Pete

Moin zusammen...

@xantia - schöne Bilder!

Irgendwie hatte ich heute Morgen etwas höhere Temperaturen erwartet - nach der Vorhersage, dass da eine Warmfront ankäme. Hier bei Rostock aber 3-4 °C und maximal werden es wohl auch nur 12°C an heutigen Tag. Das ist aber auch ganz gut so, denn dann muss man sich nicht für 1-2 Tage umstellen und danach wird es doch wieder kälter.

Allen einen schönen Donnerstag

Gruß Pete

Und dann schiebt er einfach geradeaus aus der Kurve

Das deutet eigentlich viel mehr auf ein typisches Fronttriebler-Verhalten hin, denn dort ist deutliches Untersteuern typisch. Wenn beim Renegade wirklich der Heckantrieb dazu kommt, müsste physikalisch das Fahrzeug entweder stabilisiert werden oder sogar leicht Übersteuern. Ein echtes Übersteuern bis hin zum gezielten Drift ist mir auf der Straße noch nicht gelungen. Die stabilisierende Wirkung in der Kurve dagegen recht deutlich spürbar - er steuert bei mir dem "geradeausfahren" (also dem Untersteuern") entgegen, so wie es sein sollte.

Es gäbe aber eine Situation in der das von Dir beschriebene Verhalten auch bei einem eigentlich korrekt funktionierendem Allradantrieb resultieren kann: Kurveneingang (und eventuell auch Kurvenausgang) ist / sind relativ sauber mit gutem oder moderatem Grip. In der Mitte der Kurve ist eine Fläche mit weniger Grip. Zuerst läuft alles normal, dann verlieren die Vorderräder Grip und die Kraft wird nach hinten verlagert und das Fahrzeug damit stabilisiert. Dann kommen die hinteren Räder auf die rutschige Fläche und erzeugen Schlupf worauf die Kraft wieder nach vorne umverteilt wird und die Fronträder "überfordert" sind - damit rutscht dann das gesamte Auto.
    In dem Fall war die Geschwindigkeit einfach zu hoch für die Kurve.

Gruß Pete

Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen denke ich schon mit etwas Bedenken an den Liefertermin von meinem Renegade,

Wegen Karosserie-Passgenauigkeiten würde ich mir beim Renegade keine allzu großen (eigentlich gar keine) Sorgen machen, denn er wird ja in Europa gebaut... na ja, bei Neapel jedenfalls.
    Wir haben hier im Forum schon beim Vergleich solcher Details zwischen Renegade und Cherokee festgestellt, dass Spaltmaße und Verarbeitungsgenauigkeit beim Renegade offenbar gleichmäßiger und insgesamt "feiner" sind. Das einzige, was beim Renegade an mehreren Autos aufgefallen ist, war eine nicht ganz bündig verbaute Tankklappe und eine nach einiger zeit zu Verformungen neigende A-Säulen-Verkleidung, aber das kann man richten bzw. wurde jeweils durch kostenfreien Tausch erledigt.

Alle anderen Probleme scheinen wohl irgendwie elektronischer Art zu sein und die sind sowieso fast unkalkulierbar, sollten sich aber durch Updates beheben lassen.

Gruß Pete

Das wäre zu prüfen. Wenn nur der innere Teil des Ventiles, also das, was der Reifenhändler herausschraubt um die Luft aus den Reifen zu lassen*, defekt ist, dann ist der Rest inklusive des Drucksensors nicht betroffen und kann weiter verwendet werden.

Das wird man aber erst bei der Demontage sehen....

Gruß Pete

*was übrigens die eigentliche Ventilmechanik ist...

Läuft ein Fahrzeug im 4wd wenn es nicht notwendig ist, ....

.... das entscheidet das System in Millisekunden. Wenn der 4WD in einer Fahrsituation gemäß den vorgegebenen Parameter hilfreich ist, wird eben zugeschaltet. Beschleunigung ist auf allen Vieren eben effektiver als wenn nur zwei Räder angetrieben werden, insbesondere wenn diese zwei vorne sitzen, wo sie eher "entlastet" als "belastet" werden.
    Außerdem: wer will denn entscheiden, wann es notwendig ist und wann nicht. Beim dahingleiten ohne Last habe ich sowieso den Eindruck, dass dann der Heckstrang abgekoppelt ist, denn dann ist (bis etwa 100 kmh) der Momentan-Verbrauch schön niedrig bei zwischen 3 und 6 Liter/100 kmh.

Ich finde es jedesmal wieder Klasse wenn man ganz leicht, ohne jeden Ruck, in einer etwas schneller gefahrenen Kurve der Heckantriebs-Strang dazu schaltet und die Kurvenfahrt stabilisiert. Da ich keine Jeep-Skills habe, muss ich mir auch keine Gedanken über eine Kontrolle des Systems machen. Es tut einfach das was es soll - Gut so!

Gruß Pete

Nach meiner Kenntnis sind Doppelkupplungs-Getriebe (DCT im Englischen) nicht so geeignet wenn viel Kraft übertragen werden soll wie Wandler-Automatikgetriebe, die den Ruf haben, zuverlässig auch viel Drehmoment dauerhaft übertragen und unter zusätzlicher Last - z.B. im Zugbetrieb oder im Gelände - problemlos zu sein.

Dafür haben die DCT den Vorteil potentiell noch weicherer Gangwechsel, da die zwei betroffenen Gänge praktisch für eine kurze Zeitspanne parallel betrieben werden. Halbwegs ausgereift sollte diese (komplexere) Technik inzwischen auch sein.

Meine Erfahrung mit DCT sind sehr eingeschränkt, die 9 Stufen-Automatik habe ich dafür schon ausgiebig "getestet" und ich empfinde sie als sehr angenehm und auch als sehr weich schaltend.

Gruß Pete

Ich bringe den Thread noch mal nach oben, auch wenn es immer mal wieder Links hierher gibt (eigentlich immer wenn Peter ...äh.. p.11 etwas einstellt).

Wir haben so viele neue Mitglieder, die sicherlich auch daran interessiert sind, mal die oder den Eine(n) von uns persönlich kennen zu lernen.

18 Teilnehmer haben sich schon angemeldet, es verspricht also wieder ein schönes, größeres Event zu werden. Nicht zu lange warten mit der Anmeldung... sowohl beim Hotel als auch hier unter der Kalenderfunktion.

Gruß Pete

Sorry, dass das passiert ist. Da Reifen und wohl auch Ventile sicher als Verschleißteile gelten bezweifle ich mal, dass diese unter eine Garantie fallen. Wenn man mit einem Hochdruckreiniger mit wenig Abstand auf eine Stelle hält, kann man Kunststoff und Gummi leicht beschädigen. Auch ein Ventil dürfte so einem Strahl nicht dauerhaft standhalten.

Ein Reifen-Fachbetrieb dürfte wohl der richtige Ansprechpartner sein, wenn das Problem mit dem Druckverlust bestehen bleibt.

Ich wünsche Dir, dass das Problem schnell behoben werden kann.

Gruß Pete

Von "(fast) ganz im Norden" nach "(fast) ganz im Süden" ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Renegade. Ich wünsche viel Spaß mit dem Abtrünnigen und allzeit gute und problemlose Fahrt.

Gruß Pete

Ja, was mit krimineller Energie so alles möglich ist... wundert mich nicht, besorgt mich aber auch nicht übermäßig.
    Zu den "guten alten Zeiten" war es mit einem Draht möglich, in nahezu jedes Auto ratz-fatz einzubrechen, dann zwei Drähte aus dem Armaturenbrett gepult und der Motor war an. Zusätzlich wurde dann noch das Lenkradschloss mit einem kräftigen Ruck gebrochen und weg war das Auto.

Wenn jemand wirklich ein Auto stehlen will und sich entsprechend vorbereitet, geht das immer - insbesondere wenn man sich auf eine Marke spezialisiert - und für jedwede sogenannte "Sicherung" gibt es in kürzester Zeit eine Lösung, diese zu umgehen - auch im Dienst erfahre ich das immer wieder. Hat man was Neues findet der potentielle Gegner dagegen nach einiger Zeit auch eine Maßnahme.

Nun kann man natürlich den potentiellen Dieben den Diebstahl des Autos durch irgendwelche Verblockungen oder einen versteckten "Totschalter" die Entwendung des Fahrzeuges schwerer machen... mit der Gefahr, dass dann eben der Airbag, das Radio und sonst noch was fehlt. Mit vielen dieser Helferlein macht man sich zudem auch selbst das Leben schwer.
    Wenn geklaut: Diebstahl bei der Polizei anzeigen, die Versicherung informieren und Versicherungssumme kassieren (sich darüber ärgern, dass die schönen Umbauten nicht bezahlt werden), neuen Jeep kaufen!

Gruß Pete

P.S. Ich nehme an, dass der versteckte Totschalter sich mit Systemen wie U-Connect nicht vertragen würde und würde demzufolge die Finger davon lassen.