Etwas schade dass die Lüftungseinstellung Abends eingestellt werden muss und ich dachte das geht automatisch gesteuert über den CAN Bus.
Hallo Seven,
Ich habe die Webasto in meinem Renegade verbaut. Auch dort müssen die Heizungs / Gebläseeinstellungen am Abend vorher (bzw. vor dem Einschalten der Standheizung) vorgenommen werden. Eine volle Einbindung in den CAN-BUS erfolgt meines Erachtens nicht sondern es wird lediglich der Stromfluss zum Instrumentenboard (Mittelkonsole?!) hergestellt. Das scheint aber, zumindest beim Renegade, zu einigen "Herausforderungen" zu führen, denn es kann zu Fehlermeldungen und damit Warnanzeigen bezüglich des Motormanagements führen.
Mein Renegade war daher ja für ein paar Tage bei Webasto und die haben das in meinem Fall gut hingekriegt. Alles funktioniert wie es soll, sowohl die Motorvorwärmung als auch die Innenraumheizung. Soweit mir bekannt, wird ansonsten nur das Modul für die Innenraumheizung verbaut und somit scheint mein Rennie der einzige zu sein, wo das Komplettsystem funktioniert.
Leider ist wohl die versprochene neue Einbauanweisung (wohl mit einem / ein paar zusätzlichen Temperaturfühlern) nicht wie versprochen bei Webasto weitergegeben worden, denn soweit mir bekannt ist, existiert das "Problem" noch immer und mein Rennie ist diesbezüglich "one of a Kind".
Wie Du die Gebläseeinstellungen wählst, ist abhängig davon, was Du erreichen möchtest. Soll das Auto abgetaut werden, sollte das Gebläse voll an und die Temperatur hochgesetzt werden. Wenn Du mehr Wert darauf legst, dass der Motor vorgewärmt ist, dann reicht auch eine normale vorgewählte Temperatur um die 20°C und eine kleine oder mittlere Gebläsestufe. Das wurde in meiner Webasto Bedienungsanleitung (die sehr klein und übersichtlich ist) auch so in etwa beschrieben.
Ich persönlich lege Wert auf die Motor-Vorwärmung und somit ist meine Einstellung im Normalfall: Temperatur 19,5 °C, Gebläsestufe 3-4 (also etwa 40-50%). Für den Cherokee muss das natürlich gegebenenfalls "übersetzt" werden.
Gruß Pete