Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

schafft der Tiguan noch 18 Grad

Hallo Toy,

genau das ist es doch. Von den geländeoptimierten Stoßstangen gibt es prozentual bei den verkauften Tiguans sicher weniger als TH beim Renegade (ich habe auf der Straße bisher noch keinen einzigen gesehen). Verglichen wurden aber die Werte dieser "Sonderausführung" mit den "Sport, Longitude und Limited" in der darauf folgenden Tabelle... und da hinkt für mich halt der Vergleich.

Die Geschichte mit dem Betrug bei VW kann man m.E. nicht beschönigen und VW hat den zusätzlichen Betrug ja auch (als einziger Konzern!) zugeben müssen. Die Abschaltung während des Fahrbetriebes "zum Schutz des Motors" war eine der Eulenspiegeleien der Gesetzgebung und Politik und die haben natürlich alle Konzerne zu eigenen Zwecken benutzt. Das Thema hatten wir aber eigentlich schon zur Genüge.

Gruß Pete

P.S. Die Stoßstange für den Renegade gibt es in der Bucht für 150 € (TH) und für 329 (Limited) - wenn ich die Beschreibungen richtig deute.

Nu aber mal wieder zurück zum Thema:

Das sehe ich auch so, aber dabei bitte ehrlich bleiben. Soweit ich das erkenne hast Du den Tiguan in der sogenannten "Offroad-Version" mit den abgeflachten Stoßstangen ohne Spoilerwerk gezeigt, als Vergleich müsste also der Trailhawk herhalten. Alle (neuen) Tiguan, die ich bisher gesehen habe, hatten die Straßenspoiler und Heckschürzen und die hängen - ähnlich wie beim Renegade Limited - auch knapp über dem Asphalt. So ein Vergleich hinkt also immer!
    Dabei geht es bestimmt nicht darum, irgendetwas schönzureden, jedoch sind statistische Werte eben immer nur soviel Wert, wie sie zweckbestimmt zusammengestellt werden.

Und warum man beim Thema Dieselbetrug immer wieder auf VW kommt, liegt einfach daran, dass VW neben der unverschämten und durch die Politik geförderten Ausnutzung sämtlicher Schlupflöcher großangelegt und zusätzlich betrogen hat. Die Ausnutzung der Schlupflöcher wurde bereits allen Firmen / Konzernen zur Last gelegt, ein offensichtlicher zusätzlicher Betrug nicht. Da in den USA damit viel Geld zu "verdienen" ist, wurde es natürlich auch bei anderen Konzernen versucht, aber eben nicht mit demselben Erfolg wie bei VW. Der Konzern - auch wenn er teilweise ansprechende Autos baut - ist für mich aktuell einfach nicht zu unterstützen. Die aktuelle (versuchte) Verweigerung einer unabhängigen Aufklärung setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Es gibt auch außerhalb des VAG Konzerns gute SUV und im Allrad-Segment sollte man Marken wie zum Beispiel Subaru, Nissan, Toyota und Mitsubishi auch in Betracht ziehen - die können teilweise sogar echtes Gelände, wenn das eine Rolle spielt.
    Außerdem werden wir und sowieso darauf einstellen müssen, dass auch China und eventuell Indien demnächst bei uns mit durchaus attraktiven Modellen und Namen auf dem Markt auftauchen. Borgward könnte so ein Name sein... schon bald.

Nix für ungut

Gruß Pete

Was kann den nun Jeep besser im Allrad, wie VW?

So ganz leicht ist diese Frage nicht zu beantworten, da es ja bekanntlich beim Renegade auch unterschiedliche Spezifikationen der Antriebe gibt, nicht nur in Bezug auf die Motor-Getriebe Kombination.

Besonders bei den Jeep Modellen (hier Renegade) ist, dass es möglich ist, alle Kraft zur Not an ein Rad zu geben. Bei VW ist meist bis zu maximal 50% an eine Achse zu leiten. Über den Allradantrieb des Renegade gibt es hier aber auch schon einen Thread, in dem die Funktionsweise beim Jeep Renegade genauer beleuchtet wurde.

Wer auf verschneiten Straßen besser ist, müsste ein Test zeigen. Im tiefen Schnee würde ich (genau wie im Gelände) immer lieber in einem Renegade sitzen, denn er ist unten sehr robust und hat mehr Bodenfreiheit und bessere Böschungswinkel.
    Egal welches Auto - die Reifen spielen immer eine entscheidende Rolle.

Was die Verarbeitung angeht - klar, bei den Oberflächen und Materialien hat VW sicherlich (bei Neuwagen) die Nase vorne. Ich habe allerdings mit meinem Renegade Trailhawk so einige Bocksprünge, Aufsetzer, Wasserdurchfahrten, Astschläge von unten etc.. hinter mir. Da klappert noch nichts und die Türen fallen satt und ohne Kraft ins Schloss. Ob der VW auch diese "Qualität" beweisen würde, kann ja gerne mal jemand ausprobieren - er koste ja auch nur ein paar Tausender mehr als der Renegade. Ich habe mal einen in etwa der Leistungsklasse "Limited" konfiguriert und bin auf knapp 43.000 € gekommen - Fragen?

Gruß Pete

Klasse Bilder und offenbar ein tolles Event. Vielleicht findet das ja auch irgendwann mal statt, wenn ich keine "familiären" (oder andere) Termine habe. Bestimmt bleibt so ein Event bei allen Teilnehmern in guter Erinnerung.

Den märkischen Sand finde ich auch immer wieder toll - man kann soo viel austesten ohne größeres Risiko, sich etwas kaputt zu fahren!

Gruß Pete

Du fährst die lange Strecke ohne Heizung ,kann ich gar nicht glauben .

... ich auch nicht. Draußen sind ja wohl so maximal 3-5 Grad gewesen und ich musste schmunzeln, als ich mit einen Renegade mit Fahrer dick eingemummelt in Daunenjacke und mit Schal sowie fingerlosen Handschuhen vorgestellt habe.

Ich stelle in Bezug auf den Verbrauch (allerdings mit meinem Dachkorb) in der kalten Jahreszeit fest, dass bis etwa 110 / 115 kmh der Verbrauch so bei 7,5 - 8 L / 100 KM liegt. Fahre ich schneller, nähert er sich auch mal der 10 Liter Grenze - wohlbemerkt als (allerdings beladener) Diesel. Der Wind spielt zudem eine nicht zu unterschätzende Rolle. Bei Gegenwind ist es schnell mal ein knapper Liter mehr.

Sicher, 9,7 Liter Super sind für einen Benziner wie den von unserem '@Franklin Flyer' kein toller Wert, aber angesichts des Fahrzeuges mit seinem "robusten" Äußeren meines Erachtens durchaus im Rahmen.

Gruß Pete

Hallo Hajö (und Alle),

da habe ich über die Feiertage wohl ganz vergessen, auch in diesem Thread mal wieder vorbei zu schauen. '@Josef P.' beglückwünsche ich besonders zu seinem tollen Bild mit dem "Jeep à la Santa Claus".

Bin etwas überrascht über meine Platzierung, da ich ja eher ein "Verlegenheits-Photo" gemacht hatte und einige nachplatzierte Bilder noch deutlich schöner finde... freue mich natürlich trotzdem und werde "meine Daten" übermitteln.

Jetzt hoffe ich, dass an unserem nächsten Wettbewerb wieder ein paar mehr Teilnehmer partizipieren und bedanke mich noch einmal für das Engagement, das erst zu solchen Aktivitäten führt.

Gruß Pete

... dann sollten aber auch die Umrandungen in Holz (oder zumindest dunkel) sein, das sähe sicher besser aus. Ansonsten scheint Holz zum eleganten Compass recht gut zu passen.

Gruß Pete