Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor kein "Problemkind" ist, denn sonst hätte man sicher etwas darüber gelesen. Die Jeeps sind allerdings etwas schwerer als der Punto und das ist sicher zu berücksichtigen.
    Andererseits ist der Motor ja in keiner Weise "hochgezüchtet" oder leistungsoptimiert. Ich nehme daher an, dass er in Bezug auf Dauerhaltbarkeit eine recht gute Figur machen wird - wie viele Saugmotoren.

Gruß Pete

Ja, die Fälle gibt es leider - genau wie die gelängten Steuerketten bei VW. Bei BMW verstehe ich auch überhaupt nicht, warum man bei der Bauart (über die man sich wirklich streiten kann) nicht wenigstens dann eine wirklich gute Kette einbaut. Ich habe noch nie gehört, dass die Ketten der 6 Zylinder irgendwelche Probleme gemacht hätten... bei denen wäre es offenbar also ziemlich egal, wo sie eingebaut werden, denn die halten wirklich ein intensives Autoleben lang.

Kette kann wirklich gut sein, aber das kostet halt ein bisschen. Dass die Konzerne auf Kosten der Kunden da auch noch ein paar Euro einsparen, ist sehr sehr fragwürdig!

Gruß Pete

Die Ketten von BMW sind mittlerweile der absolute Witz. Zudem ist man noch auf den Trichter gekommen, die Ketten auf der Rückseite des Motors hinter der Schwungscheibe zu verbauen, was einen Wechsel derart kompliziert, dass man im Schadensfall schon fast einen wirtschaftlichen Totalschaden ausrufen muss.

Soweit ich weiß aber nur bei den kleinen Motoren (3 und 4 Zylinder)...

Gruß Pete

Wenn ich die Größenordnung des Bildes richtig deute, so hat die Kette fast die Stärke einer Motorrad-Antriebskette. Die dürfte also schon einiges aushalten, wenn auch die mehrgliedrigen Ketten (wie zum Beispiel beim BMW 3,0 Liter Diesel) noch vertrauenserweckender sind.

In meinem E46 3.0 CD hatte ich so etwas drin, wenn ich mich recht entsinne:

Bei den älteren 4 Zylindern (z.B. E38) sah das so aus:

uns später so:

Und im (aktuellen?) 1er BMW sieht das so aus (wohl sogar dünner als beim 1,6 E-Torq / ähnlich wie bei VW?):

Im Vergleich zu den "Fahrradketten" in den kleinen VW Motörchen scheint das aber schon recht solide zu sein. Als ich die das erste Mal gesehen habe, hätte ich fast einen Lachanfall bekommen.

Gruß Pete

Na dann herzlich Willkommen hier im Forum... zu lesen gibt es hier ja erst einmal genug. Ich hoffen dann mal auf eine kurzweilige Wartezeit, die hoffentlich nicht allzu lange dauert.

Gruß Pete

Nachdem ein neues Lenkschloß eingebaut war, startete er sofort wieder.

Das lässt ja wirklich hoffen! Ich wünsche Dir, dass es nun wirklich dabei bleibt, in Zukunft keine Probleme mehr auftauchen und Du Dich in Zukunft nur noch über das Auto freuen kannst!

Gruß Pete

Danke! ist so aber schon erkennbar. Der flexible Schlauch geht also nach "vorne" raus und macht dann eine Drehung nach hinten zum Karosserie-Durchbruch und letztendlich zum Schnorchel.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten die Amis in das Luftfiltergehäuse hinten ein Loch gebohrt und dort mit Silikon oder etwas Ähnlichem das Schlauchstück zum Schnorchel gesetzt. Vorne wurde dafür dichtgesetzt. Das sah aus wie ein nicht sehr fachmännischer Silikonklotz im Auto.

Nochmal: Gut gemacht, denn Deine Lösung verzichtet auf diese Schmierereien.

Gruß Pete

P.S. Berichte doch mal, wie es mit der neuen Luftzufuhr mit der Leistung / Gasannahme etc.. aussieht. (Das kann man sicher erst nach einiger Zeit bewerten)

Wow, das sieht deutlich professioneller aus als in einem (US) Video über einen Schnorchel-Einbau, das wir hier schon einmal im Forum hatten. Auch der Schnorchel selbst scheint deutlich passender / stimmiger zu sein als der "klobige" damals im Video.

Gut gemacht! Kannst Du eventuell noch ein paar Detailbilder aus dem Motorraum nachliefern? Das fände ich schon recht interessant.

Gruß Pete

Kann mir jemand an Hand der beiden Bilder idiotensicher erklären, wie man die Lampe raus bekommt?

...Ich will es mal - zusätzlich zu meiner Bewertung, in der das eine oder andere Detail schon steht - mal anhand des Bildes versuchen, welches ich etwas "aufgehübscht" habe...

Meine Vorgehensweise war wie folgt und hat auf beiden Seiten gut funktioniert.

1. Den weißen Kunstoffstecker abziehen (blauer Kreis)
    2. Die im Auto / Lampengehäuse untere Klemme mit einem Schraubendreher etwas zurückschieben - auf dem Bild nach rechts oben (roter Kreis)
    3. Nun war es bei mir möglich, die Lampe mit etwas Nachdruck heraus zu ziehen. Eventuell erst beim "roten Kreis" etwas lockern, aber dann müsste die Lampe gut herausgehen. [Die anderen Klemmen (gelber Kreis) brauchte ich nicht zurückzudrücken.]
    4. Die neue Lampe einsetzen, so dass die herausstehenden Lippen in die Aussparungen passen - es gibt nur eine Richtung die passt. Wenn es leicht "klack" macht sitzt die Lampe und wackelt nicht.
    5. Weißen Kunstoffstecker wieder aufsetzen.
    6. Licht testen!!!

Ich hoffe, das hat geholfen....

Gruß Pete

Ich habe ja nicht so viel, aber von dem was verbaut ist...

Tempomat: regelmäßig
    Speed-Limiter: außer dem Test - NIE
    Allrad: recht häufig (gezielter Einsatz)
    Scheibenwischer: immer dann wenn nötig (ist das ein "Helferlein"?)*
    Sitzheizung: sehr selten
    Lenkradheizung: recht häufig
    Fernlicht: immer wenn nötig und möglich (ist das ein "Helferlein"?)*
    Standheizung: unter ca. 0°C Außentemperatur regelmäßig
    Navi: recht häufig

Gruß Pete

*hierbei handelt es sich meines Erachtens um Pflicht-Ausstattung. Da ich meine Frontscheibe regelmäßig versiegele, brauche ich den Scheibenwischer allerdings seltener als dieses bei unversiegelter Scheibe der Fall sein würde.