Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

In Sachen grundsätzlicher Zuverlässigkeit/Dauerhaltbarkeit traue ich Volvo gegenüber Jeep mehr zu.

Ich behaupte mal, wenn man das in der Gesamtheit untersucht, wird die Nadel eher in Richtung Jeep ausschlagen. Alleine wenn man sich anschaut, wie viele mehr als 30 Jahre alte CJs noch herumfahren und wie viele alte GC's und Cherokee (die "eckigen") man noch sieht, ist das schon ziemlich auffällig.
    Auch die alten Volvos - so gut die auch waren - sind oft dann nach 25-30 Jahren leider dem Rost zum Opfer gefallen.

In Hinsicht auf die allgemeine Zuverlässigkeit mag ja ein Volvo (der alten Baureihen) vielleicht die Nase vorn gehabt haben, in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit sind aber zumindest Zweifel angebracht. Wie sich die brandneuen Modelle diesbezüglich schlagen, muss sich auch erst noch erweisen, denn auch diese neuen Fahrzeuge sind rollende Computer-Netzwerke.

Gruß Pete

Schönen guten Tag,
    ich fahre seit Oktober 2017 einen Trailhawk.

Na dann erst einmal herzlich Willkommen im Forum und (generell) auch Glückwunsch zu Deinem Trailhawk.

Leider gibt es bei einigen der ausgelieferten Automatikgetrieben derartige Probleme, wobei spätes Hochschalten am Berg eher eine Frage des Fahrmodus ist. In "MUD" wird generell sehr spät und in Abhängigkeit von der Last geschaltet um optimale Kraft an die Räder zu bekommen.

Im normalen Fahrbetrieb sollten solche Dinge nicht passieren, es sei denn, man überholt per Kickdown. Das Getriebe schaltet im Allgemeinen aber ziemlich sanft - wenn es denn wirklich in Ordnung ist und nicht zu wenig Getriebeöl eingefüllt wurde - gerade in der Anfangszeit soll dieses wohl öfter mal vorgekommen sein. Ich hatte einen dezidierten Prüfauftrag und das Auffüllen auf Maximum bei meiner Werkstatt abgegeben, als mein Auto gerade mal ein paar Monate alt war (und das, obwohl meiner keine Mucken machte, nur einmal im Gelände etwas "warm" geworden ist).