Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

In Sachen grundsätzlicher Zuverlässigkeit/Dauerhaltbarkeit traue ich Volvo gegenüber Jeep mehr zu.

Ich behaupte mal, wenn man das in der Gesamtheit untersucht, wird die Nadel eher in Richtung Jeep ausschlagen. Alleine wenn man sich anschaut, wie viele mehr als 30 Jahre alte CJs noch herumfahren und wie viele alte GC's und Cherokee (die "eckigen") man noch sieht, ist das schon ziemlich auffällig.
    Auch die alten Volvos - so gut die auch waren - sind oft dann nach 25-30 Jahren leider dem Rost zum Opfer gefallen.

In Hinsicht auf die allgemeine Zuverlässigkeit mag ja ein Volvo (der alten Baureihen) vielleicht die Nase vorn gehabt haben, in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit sind aber zumindest Zweifel angebracht. Wie sich die brandneuen Modelle diesbezüglich schlagen, muss sich auch erst noch erweisen, denn auch diese neuen Fahrzeuge sind rollende Computer-Netzwerke.

Gruß Pete

Schönen guten Tag,
    ich fahre seit Oktober 2017 einen Trailhawk.

Na dann erst einmal herzlich Willkommen im Forum und (generell) auch Glückwunsch zu Deinem Trailhawk.

Leider gibt es bei einigen der ausgelieferten Automatikgetrieben derartige Probleme, wobei spätes Hochschalten am Berg eher eine Frage des Fahrmodus ist. In "MUD" wird generell sehr spät und in Abhängigkeit von der Last geschaltet um optimale Kraft an die Räder zu bekommen.

Im normalen Fahrbetrieb sollten solche Dinge nicht passieren, es sei denn, man überholt per Kickdown. Das Getriebe schaltet im Allgemeinen aber ziemlich sanft - wenn es denn wirklich in Ordnung ist und nicht zu wenig Getriebeöl eingefüllt wurde - gerade in der Anfangszeit soll dieses wohl öfter mal vorgekommen sein. Ich hatte einen dezidierten Prüfauftrag und das Auffüllen auf Maximum bei meiner Werkstatt abgegeben, als mein Auto gerade mal ein paar Monate alt war (und das, obwohl meiner keine Mucken machte, nur einmal im Gelände etwas "warm" geworden ist).

Wenn die Fehler reproduzierbar sind, dann hilft eine Vorführung mit dem Mechaniker / Mechatroniker an Bord.

Ich hoffe, Dein Fahrzeug ist noch recht neu und hat Garantie, dann sollte im schlimmsten Fall auch ein Tausch des Getriebes drin sein, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht erforderlich.

Gruß Pete

P.S. Stell Dich und Deinen Renegade doch unter "Mein Renegade" noch mal mit etwas mehr Details vor.

Und wo bleiben die vielen Bilder?

Die Frage kann ich durchaus nachvollziehen. Deshalb hatte ich ein paar verkleinerte Versionen von meinen Bildern auch hier eingestellt - vielleicht zieht ja der (oder die) Eine oder Andere noch nach und stellt auch noch ein paar Bilder ein.

Hier schon mal noch ein paar Bilder von den Externsteinen:

Gruß Pete

Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für den Renegade. Sich hier im Forum die Zeit zu vertreiben bis der neue fahrbare Untersatz dann da ist, ist sicherlich nicht das Schlechteste.

Gruß Pete

irgendwie sind die neuen Compass hier in unserer Region echt rar gesät

Das war mit den "Abtrünnigen" Anfangs doch auch so. Die Verkaufszahlen lassen doch erwarten, dass sich das bald geben wird....

Gruß Pete

Das Fahrzeug, mit den (ALLER)meisten Mängeln in meiner Familie (Mom and Dad) war übrigens vor 20 Jahren oder so eine damals aktuelle Mercedes S-Klasse...

Andererseits habe ich auf meine damalige Mercedes A-Klasse 170CDi (erste Bauserie) 380.000 km drauf gefahren.

Das ist wohl immer und bei allen Marken das Dilemma - man kann eben solche und solche Erfahrungen machen und wirkliche "Sicherheit" gibt es nirgends.
    Ich hoffe, es geht vielen Jeep Eignern so wie mir - man fährt, macht die Inspektionen und gut ist's. In meinem Thread: Werdegang eines Rennies von der Ostseeküste habe ich gerade über meine 3. Inspektion geschrieben... das mit den Inspektionskosten war es dann aber auch bisher... na ja, mal abgesehen von den üblichen Anpassungen des Fahrzeuges an meine persönlichen Bedürfnisse... :rotfl:

Gruß Pete

Hallo Robert,

Willkommen im Forum und auch Glückwunsch zu Deinem "Urgestein".

Die meisten hier werden wohl eher über die neueren Modelle etwas beitragen können, aber es ist auch der Eine oder Andere hier im Forum unterwegs, der sozusagen "zweigleisig" fährt. Auch im Jeep Club Deutschland sind diverse XJ unterwegs, also kannst Du dort auch mal vorbeischauen.

Bezüglich der Quietschgeräusche wäre es aber schon einmal hilfreich, ob das eher aus dem Bereich des Motors oder aus dem Bereich der Fahrwerkes kommt. Gegebenenfalls kann auch eine Karosserie mit Geräuschen "nerven". Vielleicht gelingt es Dir ja, das Ganze zumindest etwas einzugrenzen, denn dann ist es eher möglich, eine Qualifizierte Antwort zu geben.

Persönlich hatte ich mal einen Chevy Blazer S10 mit 4,3 Liter Benziner. Bei dem gaben die Türscharniere Geräusche von sich. Nachdem ich die vernünftig abgeschmiert hatte, war Ruhe.

Gruß Pete

Die Autos mit den Leuten dazu würde mir fast noch besser gefallen, weil es den Grundgedanken des Forums besser darstellt.

Das fände ich auch eine gute Idee, :thumbup: wobei da natürlich jeder zustimmen sollte (meine Zustimmung dazu gebe ich hier schon einmal), weil ja auch die Personen gezeigt würden. Auf unserem Portal könnte ich mir das als Laufband vorstellen, wobei immer nur zwei oder 3 Fahrzeuge (mit Besatzung) auf einmal zu sehen sind. Daran wäre zudem schön, dass man die Teilnehmer aus mehreren Treffen auch kombinieren kann.
    Die Bilder hat bisher immer Dietmar ( @The Blue Indian ) gemacht. Wie das mit dem durchlaufenden Band funktioniert, könnte man dann ja mal an unsere Computer-Experten geben... :whistling:

Gruß Pete

Das mit dem Virus kann ich unterschreiben, die anderen Erfahrungen sind meines Erachtens sowohl individuell als auch modellabhängig durchaus unterschiedlich. Womit @Toy4ever aber auf jeden Fall Recht hat: Jeeps sind keine "Sparbüchsen" und FCA macht auf sehr viele - mich eingeschlossen - einfach einen sehr unorganisierten Eindruck wo die eine Hand nicht wirklich weiß, was die andere tut.
    Auch die Jeep-Besitzer sind aber vielfach sehr speziell. An kaum einem Typ Auto wird so viel optimiert, herumgebastelt, angepasst oder ausprobiert wie an den Jeeps - man braucht ja nur hier im Forum mal etwas tiefer in die Materie einzusteigen. Auch hier gehen natürlich einige Experimente schief....

Klar, es gibt sicher den Einen oder Anderen, der frustriert die Marke verlässt - zumindest temporär. Der sogenannte Virus sitzt nämlich tief und schlummert meist nur. Selbst Freunde, die persönlich schlechte Erfahrungen mit einem Fahrzeug der Marke Jeep gemacht haben oder derartiges befürchteten, sind hier immer noch aktiv und sicher denkt manch Einer schon wieder auf einem Jeep herum.

Autokauf ist sehr selten eine rein rationale Entscheidung und für eine Marke wie Jeep trifft das wohl besonders zu. Immer wenn wir uns treffen, haben wir sehr viel Spaß, tauschen uns aus und beraten uns gegenseitig. Trotz dass wir aus total unterschiedlichen Berufen kommen, oft sehr unterschiedliche Prioritäten setzten und jeder sehr "individuell" tickt, ist es eine ziemlich harmonische Gemeinschaft und das habe ich in Bezug auf andere Automarken (Alfa Romeo vielleicht einmal ausgenommen) bisher noch nicht erlebt.

Was für mich aber besonders wichtig ist: auch nach 3 Jahren ist das (manchmal innerliche) Grinsen immer noch da, wenn ich mich in meinen "Omaha Orange" setze - besonders wenn ich zwischenzeitig gezwungen war, ein Dienst-KFZ zu fahren... Jeep ist eben auch viel Emotion.

Gruß Pete

"President New York Magnetfußantenne"

Stehwelle muß bei dem System auch nicht eingestellt werden
    läuft direkt

1. Die Antennen von "President" haben durchaus einen ganz guten Ruf
    2. Da die Stehwelle durch die Längeneinstellung der Antenne eingestellt wird, wage ich zu bezweifeln, dass dieses durch das Gerät gemacht werden kann, da es sich im Allgemeinen um einen mechanischen Eingriff handelt.
    3. Das abnehmbare Mikrofon ist schon eine gute Idee - zumindest wenn das angebaute Mikrofon und besonders der verbaute Lautsprecher nicht gut sind. Ich empfinde das fest verbaute Mikrofon in Funktion und Qualität sehr gut. Das müsste man eventuell mal direkt vergleichen.

Gruß Pete

Tja, der Renegade - wenn man einmal infiziert ist.... Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Renegade. Möge das Grinsen im Gesicht Dich hinter dem Lenkrad immer begleiten!

Gruß Pete

Dritte Inspektion Mai 2018

Ein kleiner Nachtrag noch. Am Montag nach dem großen NJF Treffen 2018 hatte ich meine dritte Inspektion bei KM-Stand 61003. Alle Filter wurden getauscht, Ölwechsel habe ich auf eigenen Wunsch auch machen lassen (weil ich es meinem Rennie einfach gönnen wollte) und ansonsten schon mal alles checken lassen für die erste TÜV-Abnahme im nächsten Monat. Preis: etwas über 400 € - durchaus OK wie ich finde. :thumbup:

Gut auch die Aussage meines Meisters, dass meine Bremsen nicht einmal zur Hälfte 'runter seien... die könnten für weitere 40.000 KM durchaus noch gut sein (na mal schauen, da bin ich auch eher konservativ und tausche lieber, wenn ich meine dass es Zeit ist). :whistling:

Als ich meinen Omaha Orange wieder übernommen habe, durfte ich mich zudem über ein Auto freuen, welches innen wie außen seit langem nicht mehr so sauber gewesen ist. :thumbup:

Gruß Pete

Sieht aus, als ob es eine Kopie des "Albrecht" ist, welches ich auch habe (siehe Seite 1 dieses Threads) - sollte ganz gut funktionieren, kommt aber auch auf die Antenne an.

Gruß Pete