Beiträge von nirawan

Partner:
Feiertag?

noch ein nachtrag - bei aliexpress die typen mit 55 watt und sockel h11 bestellen.

zudem habe noch ein foto ausgegraben mit tagfahrlicht leds und fahrerseite aliexpress nsw und beifahrerseite noch die originale nsw.

habe den renegade verkauft, da er meiner frau zu hoch war (war eigentlich für sie, da sie ein höheres auto wollte.... :whistling: wir haben dann aber gemerkt, dass ein höheres auto auch nachteile fürs fahrgefühl hat).

die chinesen-led's hatte ich wieder demontiert, da sie das flackern anfingen und habe dann noch diese hier gekauft, die es auch bei amazon gibt:
    https://www.galaxus.ch/de/s4/p…e-6192462?supplier=406802

für die nsw/kurvenlampen hatte ich einfach diese hier von aliexpress bestellt, und die sind echt gut/weiss zu den xenons, und der preis stimmt auch:
    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.27424c4dKHkUjR

yep - ist so ein 3m selbstklebepad bereits dran - hatte zuerst nachgefragt, ob der durchmesser passt - die antwort war eigentlich etwas zu gross - habs dann riskiert (sofern man bei dem preis von risiko sprechen darf...) und es passt perfekt - ich habe noch diverse andere halterungen, doch diese hier ist mit abstand die beste für den renegade, da 'schön' und praktisch null beeinflussung beider lüftungsdüsen.
    wenn du was besseres findest, machst du das ganze mit einem haartrockner warm und löst es einfach wieder ab - null problemo.

wie lange benutzt du das schon? Und hält das auch bei unebenen Strecken ?
    Mein Apfel 7 mag vlt den Magneten nicht

bei mir hält es genügend, und ich habe ja noch den plastik der hülle dazwischen - verbessern lässt sich die haltekraft allenfalls durch ein etwas grösseres rundes metallplättchen am handy, so dass der magnet überall problemlos auf metall aufliegt - das ist hier nur der fall, wenn alles schön zentriert wird - ist aber alles o.k. bei mir.
    zudem sind ja die beschleunigungskräfte normalerweise kein problem beim renegade (bremsen drückt das teil zum magnet, holpern verschiebt es höchstens vertikal und ampelstarts... na ja.... rein theoretisch...! :D aber praktisch wohl eher nicht... :/ )
    auch ein apfel sollte kein problem sein - da würde das äpfelchen längst durch alle foren gepeitscht...!

aktivkohle-innenraumfilter

https://www.ws-autoteile.com/d…Lancia-Ypsilon_A08013W304

der helle filter ist der original mit 700km laufleistung - der dunkle ist der aktivkohlefilter.
    wir hatten immer bmw's, die mit der komfortklima einen aktivkohlefilter haben, der die meisten externen gerüche sehr effektiv draussen hält oder zumindest stark reduziert. bei bmw kann man sich das ab werk nur mit der teuren klimaanlage gönnen für einen happigen aufpreis - der aktivkohlefilter für den renegade von ws-autoteile kostet inkl. versand € 11,95 - kommentar überflüssig!
    jedenfalls ist ein aktivkohlefilter, aus langjähriger erfahrung, eine derart sinnvolle sache, dass ich den etwas umständlichen umbau sogar bei einem neuwagen gerne auf mich genommen habe.
    freue mich schon, bis ich dem ersten alten stinkediesel hinterher filtern kann... ^^
    und hier ist eine gute diy-anleitung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(kreditkarte ist etwas schwach - vielleicht doppelt nehmen oder kochspatel etc. oder spezialwerkzeug aus kunststoff - zudem könnt ihr die nervige musik abstellen - ist der einzige ton bei diesem video. und die handschuhfachlampe kann man auch direkt durchs handschuhfach wechseln - in ca. 10 sekunden...)

Zumal, warum soll ich den China-Schrammel auch noch in China kaufen?
    Warum nicht bei einschlägigen Shops kaufen?

absolut deiner meinung, wenn es qualitativ und preislich stimmt - ich kaufe selbst viel bei amazon, das ich nicht günstiger in china bekomme. ich wohne ja in der schweiz, was die situation ein wenig ändert, da ich für eine amazonbestellung nach deutschland fahren, und dort dann noch €4-€6 paketservice bezahlen muss.
    aus china kommt die ware kostenlos direkt zu mir in den briefkasten.
    das hier soll ja auch eher ein ideen-beitrag sein mit einer bezugsangabe - ich denke es ist so oder so sinnvoll vor einer bestellung nochmals den markt für jedes produkt abzuchecken.
    natürlich muss auch die qualität stimmen, sonst macht es keinen sinn. so habe ich beispielsweise ebenfalls weisse seitenblinker in china gekauft für € 19,00.
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.669e4c4dl8c7XM
    die waren isoliert betrachtet o.k., haben jedoch ohne nachbearbeitung nicht gepasst - mit zurechtfeilen an diversen orten dann, doch würde ich da wohl eher deine variante empfehlen, auch wenn sie teurer ist - sie scheint jedoch sofort zu passen :thumbup: .

mein magnetometer-sensor sagt nichts zu einem externen mangeten - jedenfalls nicht zu einem in dieser stärke. die entsprechenden handysensoren sind da relativ unempfindlich.

wichtiger ist jedoch, dass beim fahren immer eine problemlose navigation möglich ist, das ist gewährleistet, da sich die gps-ortung relativ rasch genügend stark verändert, was beim wandern beispielsweise nicht der fall ist.
    das führt dazu, dass ein handy ohne magnetometer/kompass noch immer gut als auto-navi taugt, jedoch zum wandern eher ungeeignet ist, da es kaum zuverlässig erkennt in welche richtung man gehen sollte (das handy kann die richtung aufgrund der bewegung nicht erkennen, da die bewegung zu träge ist).

hier gibt's mehr darüber für interessierte (aber ein problem ist es nicht):
    https://www.charbycharge.com/w…s-affect-your-smartphone/

habe so ziemlich alles (ausser brodit - das teil hat einen apothekenpreis..) ausprobiert und bin nun hier gelandet und happy. das handy ist blitzartig an der magnethalterung, es lässt sich an der kugel ausrichten und hält trotzdem, das ganze sieht (für mich) nicht allzu schlecht aus (keine halterung verschönert das auto), es behindert die belüftung nicht, und für mich ein gewaltiger vorteil: ich vergesse das handy nicht mitzunehmen, wenn ich den wagen parkiere - es ist im sichtfeld - während der fahrt und beim aussteigen.
    ach ja - teuer ist es auch nicht...! :D >>>
    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.19fa4c4dtwYjWe
    ich habe das metallplättchen übrigens aufs handy geklebt (nicht auf die hülle) - hält trotzdem gut genug für meine bedürfnisse (es wird ja sogar unterkant vom armaturenbrett abgestützt).

ich kenne das verriegelnde system nicht (im manual ist es ja noch beschrieben...), doch sind die 'überbleibsel' davon noch als bolzen und führung zu sehen - nur der riegel fehlt jetzt. das ist so wohl billiger in der fabrikation, da man die alten gussformen brauchen kann.
    wenn ich mir das aber so anschaue, dann war die verriegelung wohl eher ein zuhalte-mechanismus, als ein riegel - jedenfalls denke ich nicht, dass dieses plastikbölzchen einem durchschnittlich begabten schraubendreher viel widerstand geleistet hätte...
    ich finde das vorgehen von fca eigentlich vernünftig - wenn ich mich so umschau in meinem rennie, dann kenne ich teurere autos bei denen der rotstift erheblich ärgerlicher ist und es gibt dinge, da staune ich sogar, dass sie vorhanden sind - z.b. die heizzonen für die scheibenwischer-enteisung der frontscheibe. so etwas sinnvolles sucht man bei vielen autos vergebens.... wir sind ja alle nicht perfekt aber der rennie bietet viele gute und engagierte lösungen fürs geld, finde ich :thumbup:

hab mir soeben so teil eingebaut - mannohmann - ich habe ja einen reaktiven motor vorne drin, ohne dass ich mir immer sagen muss 'jetzt musst du aber schnell genügend drauf treten, damit die karre so wegfährt, wie du das gerne möchtest!' - ich spreche da nicht von übermässig schnellem abhauen, sondern einfach von einem zügigen losfahren, wenn es grün wird.
    jetzt reagiert das auto normal rasch UND ich kann mit wenig druck auf dem gasfuss fahren - genauso wie ich das auch vom m235i gewohnt bin - dort allerdings in der stellung normal. zumindest beim bmw brauch ich übrigens keinen deziliter mehr oder weniger in allen fahrmodi (economy, normal, sport oder sport+) - der wagen wird einfach von zäh zu normal, zu sportlich zu nervös - am angenehmsten ist normal - und beim rennie ist (für mich) die box am angenehmsten in der stellung rot. die ist vergleichbar mit dem ansprechverhalten des m235i auf normal - einfach mit weniger kraft, doch fühle ich mich eigentlich nie untermotorisiert - brauche einfach mehr länge zum überholen, habe aber dafür andere vorteile :thumbup:

klaro habe ich alles gelesen - doch wenn jemand zucker in den tank schütten möchte und das nicht tun kann, dann wird diese person beispielsweise mit dem schlüssel (irgendeinen hat man ja immer dabei) ganze kurz und elegant der tankverriegelten flanke des rennie's entlang schrammen. ist zwar kein zucker im tank (was übrigens auch mit dem aktuellen sicherheitsverschluss nicht so einfach ist) aber mehr als kostenintensiv und ärgerlich.
    zucker oder was-auch-immer in den tank kommt ja als böse tat daher und nicht, weil jemand die kamera aus dem auto klauen will.
    wenn jemand einfach schaden zufügen will, dann kann er/sie das auf 100 verschieden arten - mit oder ohne tankklappen-verriegelung.
    und für alle, die trotzdem so ein teil möchten - ich habe ja den link publiziert, wo so ein umbauteil zu bekommen ist - GBP 40 nach überallhin oder GBP 25 innerhalb UK - in die EU wohl auch nicht für mehr als GBP 30 - muss man eben fragen...
    ich habe kein interesse - mir reicht die lösung, wie sie ist :thumbup:

hier nochmals für interessierte:
    https://www.petrolcaps.co.uk/2…pless-conversion-fuel-cap

oder von bimmerautomotive.com auf ebay.co.uk:
    https://www.ebay.co.uk/itm/Jee…sion-System-/282423856716

für alle benzimisten - die hier versenden bis 'overseas' - also überall hin - ist doch sympathisch:
    https://www.petrolcaps.co.uk/2…pless-conversion-fuel-cap

....und eine anmerkung des anbieters bimmerautomotiv.com auf ebay.co.uk:
    This is a high quality product that allows you to convert an existing capless system in to a full secure locking system.
    Please Note This System Will Only Fit Those Vehicles Fitted With A Capless System. I.e. Do not have a fuel cap fitted as standard when manufactured.

und für alle, die noch immer nicht genug haben:
    https://www.carprousa.com/pros…ss-gas-tanks-car-pro-news

happy jetzt...? :rolleyes:

für alle klappen-nostalgiker.... auch hier wurde das schon extensiv durchs benzin gezogen: https://www.fiat500-forum.de/m…00x/tankverschluss-t1181/

ich finde die rennie-klappe in jeder hinsicht genial - und wenn ich die verriegelungsmechanik von anderen autos anschaue, dann würde ich mich da keinesfalls besser fühlen - wobei ganz unter uns - mir hat noch niemand was ins benzin geschüttet und was rausgesaugt auch nicht - da gibt es doch tatsächlich fiesere methoden jemanden zu ärgern - z.b. so ein hübsche schlüsselrille entlang der seitenflanke oder vier platte reifen oder oder oder. und wenn sich wirklich jemand die mühe machen sollte einige liter benzin aus dem rennie von oben auszusaugen dann.... also ich finde, dann hat er sie verdient..! :whistling:

also ihr habt mir ja vielleicht einen schröck durchs gebein gejagt mit dieser kriminalfreundlichen tankklappe!
    habe mich also gleich auf die suche im netz gemacht um zu verifizieren, ob meine beginnende zucker- resp. leertankneurose angebracht sei.
    aaaaaaaaaalso - wir haben einfach nur die halbe story angeschaut/verstanden.
    yep - die tankklappe verriegelt sich nicht mit der zentralverriegelung = 1. teil der story
    no - so einfach ist das diabetische anreichern des treibsafts oder das vakuumieren desselben deshalb noch lange nicht = 2. teil story
    habt ihr mal versucht ein fingerchen in die tanköffnung zu stöpseln? ich meine, ohne den nagel ins jenseits zu schicken oder das fingergelenk zu 'wasauchimmer'.
    geht nicht so einfach - was?! hat eben eine rennie-saftsicherung vorgeschaltet. da einen schlauch reinzuschieben ist jedenfalls praktisch unmöglich - und auch fremdstoffe sind da nicht so einfach einzubringen.
    und weshalb bekommt man denn keine abschliessbaren tankdeckel für den rennie? (ich habe jedenfalls nix gefunden...) >> eben genau darum! keine nachfrage = keine tankdeckel ;) .
    das ist nun also der grund, weshalb unser vorsehentlich-intelligentes kästchen nichts so triviales mehr braucht und die verriegelung für immer entriegelt hat.
    ihr denkt, dass das aber nicht so sicher ist, wie ein schloss oder ein riegel? irrtum - wenn jemand wirklich böses tun will, dann tut er es auch, und mit einem fetten schraubendreher hebelt er jedes schnuckelige tankkläpchen auf.
    ihr fragt nun, was ihr denn machen solltet wenn eurem rennielein unterwegs in ermangelung einer saftportion die kraft abhanden kommt und ihr einen reservekanister dabei habt (vielleicht sogar einen vollen)? dann schaut ihr in der betriebsanleitung nach > tanken im notzustand (= leeres tankilein im rennielein) - na? noch fragen? beruhigt? ich bin es jedenfalls - und auch ein wenig beeindruckt :D .

gebe zu, dass mir das rustikalere aussehen des rennie auch gefällt - sonst hätte ich den ja nicht - mir gefällt auch glühbirnenlicht besser, als das von led's oder xenon, und zuhause glüht es bei uns aus allen ecken, und jedesmal, wenn ich irgendwo eine led reinstecke, ist das höchstens ein sekundenversuch.
    beim auto ist es einfach so, dass das schöne halogen keine wirklich gutes licht hergibt, und mein nicht unbedingt jugendliches alter auch nicht hilft in der dunkelheit. xenon ist da endeutig besser, auch wenn es nur bescheidene 25 watt sind. und wenn die xenon und die tfl zusammen an sind, dann stört mich einfach die gemischte optik, die weder das eine, noch das andere gut aussehen lässt. doch über geschmäcker sollte man nicht streiten - ist zwecklos - hatten ja schon die alten römer entdeckt.
    tja, was für ein dilemma...! andererseits ist es ja schön, keine dramatischeren probleme zu haben ;)

Ich habe die auch eingebaut. so nach ca. einem Jahr fangen die an zu flimmern und es kommen Fehlermeldungen. Dann einfach gegen neue tauschen. Nächsten Monat habe ich TÜV, mal sehen was die sagen.

ein jahr halten die...??? also wenn ich dem rennie mit € 10 für vier jahre schönes tagfahrlicht ermöglichen kann - das wäre ja geradezu ein knüller - wenn die teile in einer woche noch immer zünden, beglücke ich meinen chinesen mit einer fetten bestellung von nochmals 4 lämplis :thumbup: (man/n sollte ja auf dem teppich bleiben...)

irgendwie ist die teelichtoptik der originalen tagfahrlichter schon gewöhnungsbedürftig - vor allem, wenn oben rum xenons die tfl noch älter aussehen lassen.
    also habe ich mich kurz virtuell nach china gebeamt zu aliexpress und mich etwas umgesehen. anforderung war eine BA15D led-pfunzel, nicht zu gross, error free, und zu vernünftigem preis - habe dann sogar einen sehr vernünftigen preis gefunden und die dinger am 12.6. geordert -für € 2,52 inklusive versand zu mir nach hause - für zwei stück notabene - da bleibt das risiko doch irgendwie überschaubar ^^ .
    habe also die teiler heute bekommen und mich voller elan an den äusserst anspruchsvoll-komplexen ersatz der beiden teelichter gemacht - so ca. 5 minuten pro elektrokerze muss man schon rechnen (inkl. klappe aufschrauben natürlich).
    also - 10 minuten später habe ich mein licht emittierendes diodenwerk betrachtet - und..? siehe foto...! keine ahnung wie lange es anhält, und ob noch fehlerkot (sorry) kommt - jedenfalls finde ich, haben sich die gut zwei euronen so oder so gelohnt - auch wenn die chinesischen augen nicht lange leuchten würden.
    ich melde mich, wenn sich etwas tut im streik- oder fehlercode umfeld und nach einer zeit auch, falls meine china-leuchten weiterhin freude machen <X (nein - mir ist nicht übel - grün ist doch die hoffnung...)

link gefällig...? bitte seeeehr...

https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.5e704c4dLjEtrg

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.