Hallo zusammen,
hier mal ein Update:
Leider machte mein RDM nachdem ich mehrere Wochen nur noch auf der Straße unterwegs war, irgendwann im Juni beim automatischen als auch beim manuellen Zuschalten des Allrads unter der Fahrt ein metallisch schabendes Geräusch, anschließend gab es einen Schlag und der Allrad schaltete sich zu und man spürte den Schub von hinten. Außerdem machte das RDM nach dem Ausschalten des Motors laute Klackgeräusche. (Diese kommen wohl vom Versuch der Rekalibrierung der Kupplung im Hinterachsdifferential).
Nach ewigem Hin und Her mit TESEO wurde das RDM dann im August getauscht, allerdings musste mir meine kleine Jeepwerkstatt vor Ort von TESEO ausrichten, dass ich nicht so viel im Gelände fahren sollte?!?
Ich fahre max 10% im Gelände, im Jahresdurchschnitt vielleicht 2-3 mal pro Monat...
Aufgrund des Tipps von Blackhawk hatte ich mir in der Zwischenzeit einen OBD-Adapter sowie AlfaOBD gekauft, so dass ich die Temperatur des RDM auslesen konnte.
Jetzt konnte ich zumindest feststellen, wann das RDM Hitze entwickelte und wann nicht.
Venom80 hatte sich bereiterklärt, mal den von mir beschriebenen Test nachzustellen:
Dabei zeigte sich, dass es bei seinem Trailhwawk (der allerdings andere Reifen hat) ewig dauerte, bis sich Hitze im RDM bildete.
Es könnte also sein, dass wirklich was bei einem Renegade faul ist...
In der Zwischenzeit hatte ich noch ein paar Tests im Gelände gemacht und war eigentlich mit der AlfaOBD-Lösung zumindest soweit zufrieden, dass eine Überhitzung des RDMs verhindert werden konnte.
Leider hatte ich dann, nachdem ich wieder mehrere Wochen nur auf der Straße unterwegs war, bei meinem letzten Ausflug ins Gelände das Gefühl, dass irgendwie nicht genug Kraft hinten ankommt. Beim Hochfahren einer Böschung musste die Traktionskontrolle ein bisschen arbeiten, da machte es einen Schlag im Antriebsstrang und die Hitze im RDM schnellte hoch.
Jetzt ist schon wieder das RDM kaputt, obwohl es diesmal nie überhitzt hat...
Irgendwas ist bei meinem Renegade faul, das erinnert mich ein bisschen an maverick_zi, bei dem das RDM 2 Mal defekt war:
Getriebe Hinterachse