Beiträge von Oldtimer

Partner:
Feiertag?

Kann mir einer Sagen, wenn ich Lampen im Innenraum und oder Led`s als Blinker verwenden möchte, wie ich es umgehen kann diese blöden Canbuswiderstände zu umgehen.
    Ich finde es nämlich irgendwie blöde, sparsame Led`s (welche halt in der Farbe leuchten, die ICH möchte ) einzubauen, und dann die nötige Last der ursprünglichen Glühlampen mit einem Widerstand zu Simulieren,
    der dabei natürlich ja auch heiß wird ( Falls die Leistung des Widerstandes nicht extrem groß ist) und somit überall im Fahrzeug dadurch kleine Heizungen eingebaut werden, die ich gar nicht benötige.

Ansonsten ist die Umrüstung relativ einfach und billig, da man eigentlich nicht auf fertige Led`s mit integriertem Canbuswiderstand zurückgreifen muss.

Sagen wir mal, die Leistung der Led für den Innenraum verbraucht 104(mA)

Die Original Innenraumlampe 12V/5W hat einen rechnerisch ermittelten Strombedarf von 416 mA.
    P= 5W (Leistung)
    U= 12V (Spannung)

I...Strom

P=U x I
    I= P : U --> I= 5:12 --> I= 0,416667 A

Wir müssen jetzt also die restlichen 416(mA) - 104(mA) = 312(mA) "verheizen", um dem Steuergerät eine Glühlampe vorzugaukeln.

12(V) : 0,312(A) = 38,46(Ohm).

Jetzt noch die Leistung des Widerstands berechnen

12(V) x 0,312(A) = 3,744(W)

Also benötigen wir einen Widerstand von ca.39(Ohm) mit mindestens 4(Watt) [Nächster Wert 39(Ohm) 5(Watt)]
    Ca.0,40 Euro
    ACHTUNG auch der wird heiß !!!

Das Ganze kann dann auch auf die Blinker Glühlampe angewendet werden, man rechnet dann nur mit den Werten 21(W) : 12(V) = 1,75(A)
    Angenommen die Blinker LED hat einen Stromverbrauch von 0,25A, dann müssen also immer noch 1,5 A "vernichtet" werden. 12(V) : 1,5(A)= 8(Ohm)
    Die Leistung: 12(V) x 1,5(A) = 18(W)

Also benötigen wir einen Widerstand von 8(Ohm) und Mindestens 18 (Watt) [Nächster Wert 8,2(Ohm) 20(Watt)]
    Ca. 2,80 Euro
    ACHTUNG auch der wird heiß !!!!

Die Ohmzahl kann sicher auch etwas höher oder tiefer angesetzt werden, da das Steuergerät auch eine gewisse Messtoleranz nach unten und oben hat.
    Ich würde den Widerstand aber immer etwas höher wählen, da:
    1. ja nicht unnötig Strom "verheizt" werden muss
    2. die Bordspannung bei laufender LiMa auch höher ist
    3. beim Ausfall der LED auch ein ansprechen der Lampenüberwachung des Steuergeräts zu erhoffen

Es ist schon komisch, dass es bei TomTom und Co auch mit den deutschen / europäischen Kartensätzen die Möglichkeit zum "Aufrüsten" gibt.

TomTom und co bekommen ja auch kein Ärger mit der Zulassung der Autos in Deutschland, weil sie eine verbotene Software im Fahrzeug programmiert haben. das klappt nur bei VW( eine Zeit lang).
    Es ist so, das das Gerät, welches eine Geschwindigkeitsüberwachung anzeigt, bei einer Kontrolle eingezogen wird, und wenn das Teil eben fest im Fahrzeug eingebaut ist, wird es eng für das Betreiben dieses Fahrzeugs in Deutschland.

Auch andere Hersteller von Fahrzeugen könnten die Meldungen anzeigen, weil die Daten ja beim Kartenhersteller abzurufen sind, aber es eben in Deutschland gesetzlich verboten ist.
    Zur zeit sind sie sogar dabei, die Warnsoftware im Handy zu verbieten, was bedeutet, die Polizei könnte dir dann das Handy einziehen. :(

gehe ich recht in der Annahme, das du den Auslöser drückst, und dann die Cam drehen musst, um ein 360 grad Bild zu erzeugen ?
    Sieht nämlich nicht gerade nach ner 360 grad linse aus.
    Wie viel Fotos macht das Teil dabei ? Welche Auflösung ist möglich?

Habe diese interne Möglichkeit auch bei meiner Cam intern verbaut, muss aber wie gesagt mich um die eigen Achse drehen, oder aber die Halterung von Rollei nehmen, und damit die Cam drehen lassen.
    Wobei meine Fotos dann nur die Auflösung von 6400X560 erreichen.

wenn ich also ne gute 360 Panoramaansicht machen will, muss ich schon Einzelbilder machen und Panosoftware nutzen

Erst mal zum ADAC nach Bauschheim am 23.04.2016

Wenn ich der Halterung komplett vertraue, werde ich vielleicht mal die Cam außen am Fahrzeug testen. aber nur mit angebundener Cam.

@ toy4ever: ich schaue auch durch die Scheibe, und muss mit den Spiegelungen klar kommen, wobei die Cam einen Polfilter hat, der die Reflektionen zum großen Teil heraus filtert.

Habe heute mal meine neue Halterung für die Nikon (< 500 Gramm)getestet.

Also Nikon macht Fotos bis zu 4608X3072 in höchster Auflösung.
    Bei Video macht sie bis zu HD 1080 (1920X1080)
    Ist aber dann nichts fürs Netz, da sie dabei für 12 Minuten schon 1,6 GB benötigt.
    Aber man kann dadurch mit dem Grundmaterial vernünftig arbeiten.

Und das Manko sind z.Z. noch die Schwingungen bei Bodenwellen und Schlaglöchern, da der Haltebügel doch schon sehr lang ist.
    Werde es aber am WE testen. Halterung habe ich bei Ebay für 25 Euronen bekommen. Saugfuß hat einen Durchmesser von 11 ! cm. und hält und hält.
    zusätzlich sin am Saugfuß noch zwei Distanzschrauben angebracht, um die Schwingungen zu minimieren. (muss ich noch austesten).
    Ich denke mal, das ist für viele eine Alternative zu einer Original Dashcam, da einige ja doch den Fotoapparat schon haben.

Hersteller ist laut Beschriftung BILORA aus Deutschland

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

als ich den Termin für r39 gemacht habe, habe ich vorher bei Fiat mal nachgesehen und dann beim Terminfeststlegung gleich nach r27 nachgehakt, so das der :D
    dann somit gleich selber ins Netz gegangen ist und dann gleich alles, auch für r27 bestellt hat.
    gut das es hier das Forum mit all seinen links und Tips gibt, denn somit habe ich nur einen Termin benötigt.

hi Jan, ich vermute mal das ist nicht dein erstes Auto, und die anderen hast du auch mit niederen Drehzahlen eingefahren, aber warst kein Hindernis auf der Piste.
    Einfach den Motor möglichst nicht hoch drehen bis zum Anschlag.
    Fahre einfach die ersten Kilometer gemütlich, als hättest du alle Zeit der Welt, ohne die anderen zu behindern.

naja soooo vieeeel Zeit ist ja nun auch nicht, wenn ich bedenke, wie lange wir für das nächste Treffen schon gebraucht haben. :rotfl:
    Und es sei dir verziehen, dass du Köln und die verbotene Stadt in einem Satz genannt hast :oops:

Lese gerade über das Weihnachtstreffen Forchheim.

Drum schmeiße ich hier mal in die Runde.

Sollten wir uns vielleicht mal Gedanken machen über Advents treffen 2016 machen, damit lange genug Vorlaufzeit zum vormerken des Termins bleibt ??
    Und wir uns evtl frühzeitig auf ein bis zwei Hotels einigen können, die dann auch noch frei sind ?