Meine "Sorge" kommt auch etwas daher, dass sich das Navi meines Golf VI mit keinem meiner Smartphones, sondern nur mit dem 'normalem" Vorgängerhandy und das auch erst nach Tausch mit meinem Vater verstanden hat plus der Tatsache, dass ich aufgrund des Rundfunksenderangebots in NRW viel Radio über TuneIn höre, mir dies also sehr wichtig ist. Ich denke, wenn die Bluetooth-Verbindung nicht hergestellt werden kann, wird auch die Nutzung der Live-Dienste nicht möglich sein, aber vlt. liege ich auch falsch.
Beiträge von Buchhalter
Partner:
-
-
Also ich finde weder rd. 8L Verbrauch zu viel noch den Motor zu klein für das Auto. Das Drehmoment von 230 NM ist ja nicht gerade wenig, insbesondere im Vergleich mit Saugern, auch von Mazda, die nur 210 NM bei viel höherer Drehzahl, 4.000 Umdrehungen, haben.
Ich bin ja grundsätzlich ein großer Freund der Turbotechnik, dies jedoch nur wegen des früh anliegenden hohen Drehmoments, Verbrauchswunder sind die Turbomotoren
nicht.
Ich würde auch den 140 PS-Motor nicht negativ sehen, da er in den Drehzahlbereichen (bis 3.000 Umdrehungen), die ich gerne benutze, genug Schub hat, ich mag hohe Drehzahlen beim Beschleunigen nämlich nicht. Bei höheren Drehzahlen, speziell auf der Autobahn, wird es etwas zäher, aber in Anbetracht der kantigen Form auch nachvollziehbar. Das Alles gilt natürlich für die Version mit Doppelkupplungsgetriebe , auch wenn die Vorführwagen Schaltgetriebe hatten und ich auch diese Kombination gut fand.
Grundsätzlich gilt bei allen Turbomotoren, dass hohe Drehzahlen nicht so viel mehr Vortrieb bedeuten, da das maximale Drehmoment schon nicht mehr anliegt und die durch die hohe Drehzahl entstehende PS-Leistung das nicht oder nur wenig ausgleicht. Ganz extrem war das bei meinem vorherigen Golf-Diesel, bei dem die Beschleunigung ab 3-3500 Umdrehungen relativ stark zurückging. -
Danke Paulator, ich habe immer gedacht, die Kompatibilität hängt mit dem Gerätetyp (Samsung S ..., LG ...) zusammen und nicht mit dem Betriebssystem, aber Android 8 hätte ich auch schon gerne. Welches Gerät hast Du denn?
Viele VP2-Navis scheint es hier, irgendwo auch zu erwarten, nicht zu geben, aber die Kompatibilität müsste doch beim 5' Radio mit Live - Services gleich sein, oder? -
Guten Morgen zusammen,
Bei mir steht in nächster Zeit der Kauf eines neuen Smartphones an, habe zurzeit ein Samsung Galaxy S4. Hat jemand schon Erfahrungen mit aktuellen Geräten in Bezug auf die Funktion in Verbindung mit dem VP2-Navi gemacht, insbesondere der Live - Services und der TuneIn-App, da ich diese sehr viel benutze?
Gibt es vielleicht auch irgendwo eine Liste mit kompatiblen Handys, z.B. bei Jeep oder Fiat?Gruß
Buchhalter -
Die gute, alte Autokorrektur, vlt. auch ein Verdrücken von mir; ich meinte natürlich Turbomotor!
GDI ist es erst jetzt bei den neuen Motoren, die es, soweit ich weiß, zuerst im Renegade gibt, der Rest von FCA behält zunächst noch die Alten, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege. -
Ist der 1.4er Turbodiesels auch kein Direkteinspritzer? Habe das immer irgendwie vorausgesetzt.
-
@smokeybear bezüglich der Geländefähigkeiten der anderen "Premium-SUV" gebe ich Dir grundsätzlich Recht, allerdings hat der neue Touareg hier weniger Ausstattungsmöglichkeiten als der Alte, was auch mit geringeren Geländefähigkeiten lt. Test einhergeht. Wobei ich Jeep vom Gefühl her, unabhängig von den vg. Äußerungen, da irgendwie grundsätzlich mehr zutraue (ist ja auch meine Marke).
-
Vielleicht sollten wir uns nur über Autos unterhalten und sämtliche anderen Fragestellungen, auch wenn sie wie bei der Dieselthematik irgendwo mit dem Thema Auto zu tun haben, außen vor lassen.
Beim Dieselthema halte ich mich auch deswegen raus, da ich die Art der Diskussion nicht so gut finde und glaube, mit meiner Meinung unter die Räder zu kommen bzw. das diese nicht akzeptiert wird, weil Toleranz da nicht immer gegeben ist. Ist aber kein Problem, dass Thema betrifft mich nicht mehr und es muss mir auch nicht jeder zustimmen bzw. meine Meinung toll finden, ich bin da nicht so empfindlich und beschäftige mich mehr mit anderen Themen.
Normalerweise finde ich Internetforen nicht so gut, da die Art und Weise des Umgangs miteinander mir nicht gefällt, aber hier hatte/habe ich den Eindruck, dass es freundschaftlicher zugeht, warum ich mich dann auch angemeldet habe. Alle Punkte, wo es (gesellschafts-)politisch wird, sollten wir aufgrund der extrem unterschiedlichen Meinungen der User außen vor lassen, sieht man ja sehr gut an diesem Thread.
Die Grundtenzenz des Forums zeigt leider momentan in die völlig falsche Richtung, sodass wir solche Diskussionen lieber lassen sollten, auch wenn ich meine Meinung jetzt auch noch Kund getan habe, hoffentlich ohne irgendjemandem auf die Füße getreten zu sein. -
Gefällt mir sehr gut, aber mein Budget wird das nicht zulassen.
-
Ich kenne die Motoren nicht, aber bei gleichem Drehmoment fällt Mehrleistung meistens kaum ins Gewicht, gerade bei so einem Drehmomentjunkie wie mir. Ich finde, die Beschleunigung von einem bestimmten Tempo auf ein Anderes, der viel genannte Durchzug, sehr wichtig, insbesondere auch ein Grund für den Siegeszug des Turbodiesels in den 90ern. Hier helfen mehr PS meistens nicht, sondern das Drehmoment ist entscheidender.
Im Endeffekt musst Du aber wissen, ob der 140 PS-Motor für Dich reicht. Kannst Du den 170 PS-Motor nicht irgendwo auch mal Probe fahren? -
@eVent Jetzt weiß ich wenigstens mal, warum das so ist, wie es sich in der Praxis auswirkt, habe ich ja sehr deutlich gesehen, wobei bei regelmäßigem Wechseln von vorne nach hinten auch kein allzu großer, problematischer Profilunterschied zwischen den Reifen entstehen sollte.
-
@wrangler57 Ich finde den Jimny für die Kürze des Autos deutlich zu teuer, rd. 20.000 € sind schon eine Stange Geld bei dem schlechten Fahrkomfort lt. den Autozeitschriften.
-
Die Hinterachse ist meiner Kenntnis nach für die Spurstabilität entscheidend, beim Fahrsicherheitstraining hatte ein Teilnehmer die schlechteren Reifen hinten und hat sich auf der nassen Fläche wie ein Kreisel gedreht, obwohl er vorne neue Reifen hatte.
Das alles natürlich unter der Voraussetzung, generell brauchbare Reifen zu haben, wobei ich auch zwischen vorne und hinten wechsele, bei meiner relativ geringen Fahrleistung ist der Unterschied zwischen den Reifen gering. -
Interessantes Modell, sollte ich vielleicht auch mal so machen, ist wahrscheinlich einfacher, so das Geld für ein neues Auto zu sparen.
-
Auch bei dem aktuellem deutschem Strom Mix ist der CO2-AUSSTOß bei Elektroautos noch geringer als bei vergleichbaren Benzinern. Aber völlige Emissionsfreiheit gibt es (noch) nicht, auch wenn der Ausstoß in der Zukunft wahrscheinlich geringer wird.
Den Saugmotor finde ich zumindest in meiner Leistungsklasse absolut nicht gut, da ich gerne bereits bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment habe, was die hochgezüchteten Sauger heute im Gegensatz zu alten Motoren ( z.B. 2 l 110 PS) nicht mehr können, das haben mir Probefahrten mit entsprechenden Motoren gezeigt. Zitat Auto Motor und sport Vergleich Golf TSI gegen Mazda 3 Sauger: Es gibt heute kein Argument mehr für den Saugmotor.
Einen Verbrauchsvorteil im realen Betrieb sehe ich beim Turbomotor aber auch nicht.
Und bei großvolumigen Motoren mag auch die Drehmomententfaltung anders aussehen. -
Die Dauerhaltbarkeit und Kapazität der Akkus ist durchaus ein Thema, wobei genau da das Mieten bzw. Leasen von Vorteil ist, weil nach meiner Kenntnis z.B. Renault unter einer gewissen Kapazität oder bei Defekt dann neue Akkus einbaut. Ich wüsste sonst außer vielleicht Nissan, bleibt ja auch konzernintern, keinen anderen Hersteller, der Miete bzw. Leasing anbietet. Im Übrigen hat sich mein E-Bike-Akku im Laufe von über 8 Jahren auf rd. 70 % Kapazität zurückgezogen, was schon eine Menge Rückgang ist, insbesondere wenn der Akku nicht so groß ist.
Ansonsten bin ich absolut nicht gegen Hybridisierung oder Elektrifizierung, auch wenn es mangels Strom in der Garage bei Letzterem schwierig werden dürfte. -
Ich finde die Innenraumüberarbeitung nicht so gut, insbesondere den fehlenden "since 1941"-Schriftzug und die Klimabedieneinheit aus dem Compass, die dort gut aussieht, aber im Renegade nicht passt, weil sie zu seriös aussieht, und der Renegade nicht seriös sein will/sollte.
Eben deshalb gefallen mir auch die fehlenden Xe in den Rückleuchten und der geringere Kunststoffanteil außen nicht so gut, weil der raue, etwas andere Charme des Renegade dadurch kleiner wird.Die kleineren Benziner sind ja von der Typbezeichnung her ein bisschen optische Täuschung, da der Hubraum nur rund 30 cm kleiner als beim 1.4er ist, wenn auch mit jeweils 10 PS mehr Leistung, wobei mich auch erst Pete darauf aufmerksam machen musste.
Den neuen Heckklappengriff mag ich auch nicht, da die Optik vorher ohne schöner, weil glatter, war und die alte Aussparung trotzdem bleibt. Außerdem hab ich das Problem mit den dreckigen Fingernägeln beim Betätigen des Öffners auch nicht.
Dies alles natürlich unter der Prämisse, dass meine Meinung wahrscheinlich von meinem Vor-Facelift-Modell beeinflusst ist, aber genau dieser raue, unangepasste Charme hat mich vom Erscheinen des Modells an begeistert. Im Übrigen war der Renegade daher auch das einzige SUV, was ich mir angeschaut habe, alle Anderen waren normale Kompaktwagen. -
Beim Renegade habe ich es nicht, aber bei meinem vorherigen Golf war es immer so, dass er sich am Fahrzeug dahinter bzw. an baulichen Gegebenheiten orientiert hat, was ab und an etwas merkwürdige Abstellpositionen ergeben hat. Das war allerdings noch eine der ersten Versionen der Technik, nur mit Quereinparken rechts.
Ich habe es aber immer mal wieder gerne benutzt.
-
Zum Thema "Preisvorteil bei Barzahlung" kann ich beitragen, dass mir der örtliche VW/Audi - Händler mal gesagt hat, dass es ihm egal sei, wo der Kaufpreis herkommt, Hauptsache, er bekommt den Betrag. Da der Händler auch nicht die Finanzierung anbietet, bringt es ihm auch nichts, wenn man bar bezahlt. Eventuelle Kostenbeteiligungen an der Finanzierung gibt er eh als Rabattreduktion an den Kunden weiter.
Ich habe klassisch finanziert, da mir der Nachteil der Fahrzeugrückgabe beim Leasing und die eventuell daraus entstehenden Nachforderungen zu groß sind.
-
Das Hotel oder besser gesagt das Restaurant kommen mir vom Vorbeifahren irgendwie bekannt vor, da ich an Weiberfastnacht durch Altenahr gefahren bin, aber aufgrund der zu erwartenden angeheiterten Stimmung auf einen Restaurantbesuch im ganzen Rheinland verzichtet habe.
Es gefällt mir gut, aber ich werde nur mal für einen Tag vorbeikommen, da es von mir ja nicht so weit ist, was ich auch dieses Jahr vorhatte, jedoch gesundheitlich nicht ging.