Beiträge von jockel42

Partner:
Feiertag?

Vielleicht ist das für Dich auch interessant: Schnorchel AVID

Ich bin momentan mit dem TÜV am abklären ob ich eine Stoßstange von denen als Geräteträger eingetragen bekomme.

Mit der Firma bin ich seit ca. 2 Monaten im massigen Kontakt.
    Letzte Aussage war von denen, dass sie keine Mails von AusländischenProvidern empfangen konnten.
    Für den Versand wollten sie 400€. Ein stolzer Preiß wie ich finde.
    Ich habe mich jetzt mal an die Engländer gewendet.
    Mal sehen was da geht.

Natürlich verwandelst du einen Renegade nicht in ein U-Boot, nur weil er durch einen Schnorchel Atmet.
    Wenn du ihn so weit Tauchst, dass das Wasser schon über die Motorhaube reicht, dann nützt dir der Schnorchel
    bei einem modernen Auto wahrscheinlich auch nichts mehr.
    Mir hätten in Juli letzten Jahres ein 10cm höherer Lufteinlass vor einem Motorschaden Bewarbt.
    Ich bin damals in Fürstenau Seitlich durch ein Wasserloch gefahren, bei dem auf halber Strecke Plötzlich noch ein Absatz kam.
    Der Renni kippte zur Seite weg, leider zur rechten Seite, wo die Ansaugung ist und Schwups,
    hat er einen Schluck von der Brühe genommen und das Thema hatte sich erledigt.
    Wir sind noch aus dem Loch raus gekommen, aber danach war Schluss.
    Er stand schräg nach rechts geneigt, bis kur unterhalb des Türgriffes im Wasser.
    Das Positive an der ganzen Sache war, das ich weiß, dass die Türen dicht sind und kein Steuergerät etwas abbekommen hat.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Schnorchel und werde auch einen Montieren, sobald ich einen bekommen kann.
    Nicht um U-Boot zu spielen, sondern nur ein wenig mehr Sicherheit zu haben.

Hallo alle zusammen,
    das hier habe ich gerade in England gefunden! https://berenegade.co.uk/tf388-0-0.html .
    Ein Schnorchel für den Renegade und der Händler ist in England.
    Bisher habe ich nur zwei gefunden, die so etwas für den Renegade anbieten. Einen in Amerika und den anderen in Brasilien. Beide mit horrenden Versandkosten.
    Wäre nur noch die Frage zu klären, ob man den Schnorchel Eintragen muss und es dann auch bekommt???

Hallo happyrenegade:

Das habe ich doch glatt vergessen zu berichten, da inzwischen
    ja auch das Windenprojekt dazwischen kam.

Also die Werkstatt hatte zuerst die falschen Federn bestellt. Diese waren
    für einen "Normalen" Renegade.
    Das hatte die folge, das bei meinem Trailhawk keine Änderung in der Höhe
    stattgefunden hat.
    Die ersten Federn von der Fa. Eibach waren nicht für den Trailhawk gedacht.

Nach aufmerksam machen des Fehlers bei meiner Werkstatt hatte der Meister dort
    erst einmal große Augen gemacht und konnte das erst gar nicht glauben. Ich
    hatte vorsichtshalber die Freigabelist von Eibach mit, wo es ja auch drin
    steht, dass die Federn nicht für den Trailhwak sind. Zusätzlich habe ich ihn zu
    einem anderen Trailhawk geschleppt und mit einem Zollstock bewaffnet, die höhen
    der beiden Autos gemessen.

Nach großem Staunen hat er den Fehler eingesehen und ohne Diskussionen gesagt, dass
    das natürlich so nicht richtig ist und das Lager wohl die falschen Federn
    Bestellt hat.

Er fragte mich, ob ich eine Firma habe, bei denen sie die Federn bestellen
    können. Ich habe ihm dann gesagt, dass es bei Trekfinder passende Federn gibt.
    Die hat er dann auch bestellt und die Federn wurden dann noch einmal
    gewechselt.

Für mich entstanden hier keine Kosten. Weder für die neuen Federn, noch für den
    Wechsel. Das fand ich sehr nett von der Werkstatt. Zumal es ja erst nach 4
    Monaten aufgefallen ist.

Hab noch zwei Bilder mit geschickt.

Hallo an alle!
    Mit der Sicherung des Hakens, habt ihr ja recht. Das werde ich ja auch noch machen.
    Geht halt alles nicht so schnnell. Hab das Auto doch gestern erst wieder abgeholt.
    Ich werde mal schauen, ob man an der linken Seite nicht eine Öse machen kann, wo der Haken ringehängt werden kann.
    Oder an der Stange für den Freilauf erst einmal sichern.
    Mal sehen, was mir da so einfällt.

@Moralez:
    Das ist die Funkfernsteuerung.
    Wenn du dir mal die Einbauanleitung bei Taubenreuther anschaust, siehst du das den Anschluss für die Kabelfernbedienung im Kühlergrill.
    Das wollte ich nicht. Hat mir nicht gefallen.

Hallo alle Interessierten!
    Es ist vollbracht. Mein Renegade hat nun eine Winde.
    Hier erstmal ein paar Bilder. Viel ist nicht zu sehen, da ja alles hinter der Schürze ist.
    Ich habe mich dafür entschieden, den Einbau von meinem freundlichen machen zu lassen,
    da ich mir nicht zugetraut habe, die Schürze selber ab zu bekommen.

Hier eine Auflistung aller Teile mit Bestellnummer und Preise:

Seilwindenset Jeep Renegade 16-6700-ULTI 1182,07€ Taubenreuther
    Funkfernsteuerung 1-90288 185,31€ Taubenreuther
    Einbau in der Werkstatt 5 Stunden 642,60€
    TÜV Eintragung 38,98€
    Gesam 2048,96€

Bin mal gespannt, wie die Winde sich so im Einsatz macht.
    Mal schauen, wo man mal vorsichtig Anfangen kann.

Gruß Frank

@n8flight:
    Bei der Winde ist ein Teilegutachten mit bei für die Eintragung. Sollte also kein Problem sein.

@Pete:
    Du hast recht. Winde und Halterung wiegen ca. 25kg. Und das Versuchskaninchen spiele ich hier gerne, wenn es hilft.

@all:
    Ich finde es immer Amüsant, wenn man hier den Renegade mit einem Wrangler Vergleicht. Wir sind uns doch wohl alle darüber einig,
    dass der Wrangler im Gelände in einer anderen Liga spielt, als der Renegade.

ABER!
    Der Renegade ist im Gelände besser und Leistungsfähiger, als er aussieht und was mancher ihm zutrauen möchte.

Im letzten Jahr war ich 4mal in Fürstenau bei der Jeep-Experience. Dort haben
    so manche Leute nicht schlecht gestaunt,was mit dem Renegade möglich war undhaben ihre Meinung zu dem Auto geändert.
    Aber das wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert.

Natürlich kann man mit dem Renegade nicht durch metertiefe Schlammlöcher fahren
    und es wird immer eine Furche geben, bei der der Renegade aufsetzten wird, wenn man nicht aufpasst.
    Es ist halt die Aufgabe des Fahrers, das Gelände aufmerksamer zu lesen und vielleicht an der einen oder anderen Stelle auch mal Auszusteigen und erst zu schauen,
    wo der bessere und einfachere Weg für den Renegade ist, wo ein Wrangler halt einfach so durchfahren kann.

Für mich Persönlich soll die Wind halt für mehr Sicherheit im Gelände sorgen und das, wenn man doch einmal stecken bleiben sollte, sich vielleicht
    alleine helfen kann. Ob es immer klappen wird, lassen wir mal so im Raume stehen.
    Auch ein Wrangler mit Winde kann sich so festfahren, dass er alleine nicht mehr weiter kommt.

Und das der Renegade in die Länge gezogen wird, wenn man ihn mit einer Winde mal Bergen sollte glaube ich nicht.
    Der Windenträger ist an den gleichen Längsträgern befestigt, wie auch die Abschleppöse.
    Dann sollte man, nach der Theorie auch diese Öse besser nie dazu benutzen, das Auto mal irgendwo heraus zu ziehen.

So nun habe ich meinen Standpunkt hier geäußert und nächste Woche geht mein Renegade zum freundlichen, der mir die Winde einbauen wird.
    Dann werde ich ja sehen, ob man die Winde gebrauchen kann oder nicht.

Wie hat schon @n8flight geschrieben! Jeder soll machen, was er gut findet.

Gruß
    Frank

Hallo alle zusammen,

ich wollte heute einmal von meinem neuen Projekt für meinen Renegade berichten.

Nach langen Überlegen habe ich mich nun entschieden, mir eine Winde zuzulegen.

Von der Fa. Taubenreuther gibt es ja einen Anbauzatz für eine Winde.

https://www.offroad24.de/index…=16-6700-ULTI&view=detail
    Dieses Anbauset habe ich mir nun gegönnt.

Letzte Woche Freitag bestellt und heute sind die Teile bei mir Angekommen.

Super schnell, finde ich.
    Hier einmal ein paar Bilder des Setz.

Der Windenträger macht schon einen Soliden Eindruck und alle
    Teile für die Montage sind dabei.
    Was ich noch zusätzlich bestellt habe, ist eine
    Funkfernbedienung für die Winde,

da ich den Stecker nicht im Kühler haben
    wollte, so wie es in der Anleitung steht.
    Bin einmal gespannt, wie sich das ganze Montieren lässt.

Muss auch einmal schauen, wie ich die Stoßstange ab bekomme.
    Da sehe ich noch ein Problem, das es zu lösen gilt.
    Werde mit dem Anbau in den nächsten Tagen beginnen, wenn das Wetter mitspeilt und dann weiter berichten.

Hi.

Der Renegade hat nun einmal kein Sperrdifferenzial.

Um diesen Nachteil weg zu machen, wir halt bei unterschiedlichen Grippverhältnissen
    das durchdrehende Rad einfach mit Hilfe der Bremse abgebremst und so landet die
    Antriebskraft automatisch an der anderen Seite. Da das ABS nun einmal auch
    nachschauen muss, ob das Durchdrehende Rad wieder Gripp hat, wird die Bremse
    wieder gelöst. Dreht das Rad wieder durch, wird die Bremse wieder zu gemacht.
    Dadurch entsteht das Rattern, das aber nicht schlimm ist. Wenn man das hört,
    ist das führ den Fahrer das Zeichen, das ein oder mehrere Räder keinen oder
    nicht genug Kontakt zum Boden haben.

@JR4X4:

Jetzt hast
    du mich auch ein wenig ins Schleudern gebracht.

Also auf der Rechnung von der Werkstatt steht keine Maßangabe. Nur Höherlegung.

Der Posten für die Federn von Eibach, sind die von dir Beschriebenen mit der
    Typennummer E3051018 und Teilenummer E30-51-018-03-22.

Von der Werkstatt wurde immer von 30mm Gesprochen.

Das Teilegutachten spricht immer nur von einer Höherlegung von "bis zu
    30mm".

Auf der Seite 3 des Gutachtens sieht man die Unterschiedlichen Federn für die
    jeweiligen Fahrzeugtypen. Alle haben die gleiche Typennummer.

Auf den Bildern hast du Recht. Durch den Wechsel der Reifen auf die 215/70 R16
    BFGoodrich All-Terrain, sieht das etwas niedriger aus.

Ich weiß jetzt nicht mehr die genauen mm, aber ich habe vor der Höherlegung
    meinen Zollstock (höhe 225mm) nicht unter dem Auto her bekommen, und danach hat
    er gepasst.

Vieleicht ist in dem Katalog von Eibach nur die einzelne Achse gemeint und
    nicht das Maximale Höhenmaß der Karosserie? Ist aber nur eine Annahme von mir.

Hab da leider auch nicht so viel Ahnung von. Ich für mich weiß nur, das ich da
    wo ich vorher in FurstenForest das ein oder andere mal Kontakt mit dem
    Unterboden zum Erdreich hatte, es bei meinem letzten Besuch, nach der
    Höherlegung es nicht mehr gekratzt hat. Vieleicht bin ich auch nur Anders
    gefahren, oder es hat doch etwas gebracht .