Deckel Sicherungskasten Kofferaum öffnen?

Partner:
Feiertag?
  • Täusch dich nicht, das sind mindestens 10er Stanznieten die nehmen schon was auf ... es geht ja nicht un einen Crash sondern allgemein um Längs- und Verwindungssteifigkeit der Karroserieschale ... bei Pete sieht es aus als ob da jemand obendrauf kalt "nachverzinkt" hätte und nicht geschweisst ... evtl. wurde der Niet auch mal ausgebohrt und neu einpresst ... was ist mit dem Nippel bei dir sieht fast aus wie ein Schmiernippel oder so ...

• Täusch dich nicht, das sind mindestens 10er Stanznieten die nehmen schon was auf ... es geht ja nicht un einen Crash sondern allgemein um Längs- und Verwindungssteifigkeit der Karroserieschale ... bei Pete sieht es aus als ob da jemand obendrauf kalt "nachverzinkt" hätte und nicht geschweisst ... evtl. wurde der Niet auch mal ausgebohrt und neu einpresst ... was ist mit dem Nippel bei dir sieht fast aus wie ein Schmiernippel oder so ...

Genau, so sehe ich das auch. Ich war eben noch mal draußen und habe mit Taschenlampe nachgesehen. Es sieht bei mir so aus, als ob sowohl die Befestigungspunkte selbst als auch die Schrauben / Nieten nach dem Anbringen noch mal mit Zinkpaste versiegelt worden sind. Dass diese Teil etwas "grobschlächtig" aussieht, hatte ich ja schon angesprochen.

Es bleibt natürlich die Frage, warum die Versteifung bei einigen Modellen offenbar weggelassen wird.

Gruß Pete

P.S. Meiner wurde übrigens Juni 2015 an mich ausgeliefert.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Bei mir sind die auch genietet. Wozu das Blech da ist ... Keine Ahnung !
    Wirklich halten kann es nix ... Als Versteifungshilfe kann ich dieses Blech auch nicht deuten !?

• Meine Übergabe war sehr knapp bemessen ... Hektik und alles auf dem letzten Drücker ! Wenn was wäre wirds kostenlos behoben.

• Bei mir sind die auch genietet. Wozu das Blech da ist ... Keine Ahnung !
    Wirklich halten kann es nix ... Als Versteifungshilfe kann ich dieses Blech auch nicht deuten !?

Das Blech hat in seiner Längsrichtung eine hohe Steifigkeit durch die U-Form und unterschätz die notwendigen Abscherkräfte für zwei solche Nieten nicht ... die Versteifung wirktin Fahrzeuglängsrichtung in Richtung des Hauptträgers ... in Nietenrichtung hält das natürlich nicht viel aber dazu ist es sicher nicht da ...
    Der ganze Hauptrahmen der Karroserie ist nicht viel mehr als solche Bleche die Anordnung und dir Verbindunguntereinander bringt die Steifigkeit ...

Es gab da mal bei der Vorstellung des Renegade ein Bild mit einem längsaufgeschnittenem Unibody aber ich finde das Teil nicht mehr ...

• Habe mal das Making-of-video durchgeschaut: bei 5:00 sieht man das Teil:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Oh, man sieht sogar wie die Schrauben / Nieten zusätzlich abgeschmiert werden. Das ist also offenbar Standard! (Außer bei ManEater) :oops:

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Die gehen ja nur bis zur Oberkante Radhaus, also ziemlich kurz.
    Dann ist es wirklich nur als zusätzliche Steifigkeit gedacht, wie ManEater geschrieben hat.
    Vielleicht auch nur um die hintere Säule zu entlasten, wenn die Heckklappe zugeschlagen wird !
    Danke für das Video :023:

• Oh, man sieht sogar wie die Schrauben / Nieten zusätzlich abgeschmiert werden. Das ist also offenbar Standard! (Außer bei ManEater) :oops:

Also muss ich nach Melfi und Alfonso kräftig in den Arsch treten ... aber grundsätzlich bildet diese Diagonalstrebe eine signifikante Versteifung im Heckbereich, die schon nicht unwesentlich ist ...

• Das ist übrigens das Bild aus dem Film ... so unwesentlich sieht das Teil nicht aus ...

und da ist auch der Schweinesack, der grad auf Klo war als meiner durchs Band lief ...

• und da ist auch der Schweinesack, der grad auf Klo war als meiner durchs Band lief ...

... Leiharbeiter aus dem Vatikan ... Der montiert noch nicht, der schmiert nur.
    Hat ja schon den Mönchs-Haaransatz auf dem Kopf ! Also sei nicht zu hart mit Ihm :D

• Theo dürfte den neuesten Renni haben, vermutlich schon MY2016. Da kann es gut sein, dass man zur Versteifung eine andere Lösung gefunden hat und dadurch die Zusatzstrebe nicht mehr gebraucht wird. Klassischer Fall von Produkt-Optimierung. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen.

• Da würde ich eher auf Kostenoptimierung tippen ... möglichst billig hergestellt muss die Möhre sein ... soll ja beim Crash ordentlich was zu ersetzen sein ...

Sieht man ja bei Adam was bei raus kommt ... ne Rippe weggelassen, statt Hirn gabs Titten, Entwässerung unter Putz etc. ... optisch ja ganz nett ... aber bei den Lärmemissionen ... ich weiss ja nicht ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

• [quote='ManEater','index.php?page=Thread&postID=14965#post14965']
    Da würde ich eher auf Kostenoptimierung tippen ... möglichst billig hergestellt muss die Möhre sein ... soll ja beim Crash ordentlich was zu ersetzen sein

Ich denke auch eher, dass man eine andere Lösung gefunden hat, vielleicht nicht notwendigerweise aus Gründen der Steifigkeit, sondern in Vorbereitung auf das 2016er Modell. Ich erinnere mich an einen Beitrag hier im Forum, wo beim überarbeiteten Renegade 2016 / 17 in den hinteren Kotflügeln noch zusätzliche Ablagen zu sehen Waren. Mit unserer Versteifung wäre das wohl kaum zu realisieren.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre (passiert hin und wieder mal) :wacko:

gesendet von Pete

My Omaha Orange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!