Scheibenwischwasseranzeige?

Partner:
Feiertag?
  • Habe heute festgestellt (nachdem zum ersten Mal mein Wischwasser leer gegangen ist), das der Reni wohl leider keinen Sensor dafür hat (war das von BMW gewöhnt) oder gibt es einen und und meiner funktioniert nicht?

Ist nicht wild und stört mich jetzt auch nicht wirklich. Mit Entsprechender Anzeige im EVIC bevor das Wasser alle ist, könnte man sich allerdings sparen (zumindest kurzzeitig) plötzlich ohne Wischwasser unterwegs zu sein (kann im Winter schonmal blöde sein).

Gruß
    4WD

• Ich denke er hat einfach keinen, hatte kein italienisches Auto von mir bisher.
    Fände es aber auch praktisch...

Gruß
    Tobias

• Nee, hat er nicht.

Ich vermisse noch einen Einsatzzweck für das Wischwasser. Eine Düse die mal kurz das Radarfeld in der Stoßstange reinigt. Gestern hatte ich ein bisschen Schneeregen und es kam wieder die Fehlermeldung Forward Kollision deaktiviert. Als der Match "runtergerutscht" war, war das System wieder aktiv. Da wäre ein kleiner Schluck Wasser auf Tastendruck hilfreich.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Ich weiß schon, warum ich auf derartige Gimmicks verzichtet habe. Mein Rennie darf halt ab und zu auch mal schmutzig werden! Außerdem bin ich der Meinung, dass die Wischwasserbehälter heute schon ziemlich üppig dimensioniert sind, zumal wenn man sie nicht für neumodische Xenon-Brenner braucht. Auf die habe ich auch verzichtet. Wenn dann im Gelände mal was kaputt geht, ist es nicht gleich ganz so teuer und schließlich gibt es ja Zusatzscheinwerfer...

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ich weiß schon, warum ich auf derartige Gimmicks verzichtet habe. Mein Rennie darf halt ab und zu auch mal schmutzig werden! Außerdem bin ich der Meinung, dass die Wischwasserbehälter heute schon ziemlich üppig dimensioniert sind, zumal wenn man sie nicht für neumodische Xenon-Brenner braucht. Auf die habe ich auch verzichtet. Wenn dann im Gelände mal was kaputt geht, ist es nicht gleich ganz so teuer und schließlich gibt es ja Zusatzscheinwerfer...

Nun ja, dann schaltet sich halt mal zeitweise ein Feature aus (aus Sicherheitsgründen), das ansonsten gute Dienste tut. Hat man darauf verzichtet, schaltet sich nix aus, klar, aber auch die restliche Zeit über steht einem das Sicherheitsplus nicht zur Verfügung.

Die Xenonlichter im Renegade haben <25W und haben folglich keine Waschanlage.

Gruß
    Tobi

• Wenn Tobi Recht hat, hat er Recht. Die Argumentation erinnert mich an die beruflichen Diskussionen, die ich oft mit den Verkehrsbehörden beim Kreis und der Polizei führen muss: "Wir lehnen Verkehrspiegel grundsätzlich ab, weil, sie können im Herbst/Winter anlaufen (dann sieht man nix) und sie verzerren die Perspektive".
    Meine Standardantwort: über das Jahr gesehen sieht man damit aber weitaus mehr, als ohne! (Und dann kommt einer hin!)

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich vermisse noch einen Einsatzzweck für das Wischwasser. Eine Düse die mal kurz das Radarfeld in der Stoßstange reinigt.

Mir indes wäre eine Reinigungs- und Trocknungseinrichtung für die Rückfahrkamera noch lieber ^^
    Bei den Japanern gibt's das meines Wissens teilweise :thumbup:

Gruß
    Tobias

• :023: Gute Idee. Aktuell mache ich das noch mit einem angefeuchteten Finger und einem Läppchen in der Fahrertür. Oder wenn ich zufällig ein Tempo in der Tasche habe.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Mir indes wäre eine Reinigungs- und Trocknungseinrichtung für die Rückfahrkamera noch lieber ^^
    Bei den Japanern gibt's das meines Wissens teilweise :thumbup:

Gruß
    Tobias

Auweia ... eine Reinigungs- und Trockenmaschine für die Rückfahrkamera.
    Cool. Die Cam ist gerade mal 1cm groß ... stelle mir gerade vor, wie groß die Reinigungsdüse und der Fön dann ist ! :rolleyes:
    Nachher hast Du da einen Kasten in der Größe einer Zigarettenschachtel vor dem Nummernschild hängen.

• Alles klar, danke für die Antworten. Dachte mir schon halb das es da keinen Sensor für gibt.
    Wie gesagt schade aber nicht weiter tragisch.

Und ja die Dimensionen der Behälter sind ok, beim Reni übrigens so ca. 3 L denke ich. Hab nen 5 L Kanister gekauft und nach dem auffüllen (Behälter war komplett leer) sind nach Augenmaß noch ca. 2 L drin.
    Mein BMW hatte etwas über 5 L Platz, allerdings auch mit Scheinwerferreinigung.
    Das Wasser im Reni hat mir jetzt gefühlt deutlich länger gereicht als beim BMW.

PS: Über die Kamera wisch ich vor dem Einsteigen meistens kurz mit dem Finger (wenn ich daran denke) und gut ist.
    Das FCW ist mir schmutzbedingt bisher noch nie ausgefallen. Nur softwarebedingt ab und zu beim Start wie auch die Führungslinien der Kamera aber das ist ja bekannt und bereits in einem anderen Thread beschrieben. Auto einmal aus und wieder an dann tuts wieder (Softwaredowngrade will ich wegen dem Navi nicht).

Gruß
    4WD

• Ich hatte bei meinem letzten Fahrzeug (A6 Allroad) eine Rückfahrkamera und fand das echt praktisch, solange sie nicht dreckig war. Der Renegade hat dankenswerterweise eine nahezu senkrechte Heckscheibe und das schöne dabei ist, dass hier eine an die Heckscheibe angebrachte Weitwinkellinse dazu führen kann, dass man nahezu seine Stoßstange und alles was dahinter ist, sehen kann - und das ohne Kabel und elektronischen Schnickschnack.

Ich stimme übrigens zu, dass viele der neuen Techniken wirklich sinnvoll oder zumindest sehr angenehm für den Nutzer sind. Das gilt natürlich vor Allem für querschnittliche Fahrzeuge, die massenhaft auf unseren Straßen herumlaufen. Ich kann aber auch sehr gut nachvollziehen, dass all diejenigen, die Ihre Fahrzeuge fast nur auf den Straßen bewegen, diese Hilfsmittel und Techniken sehr positiv bewerten. Das soll auch bitte so sein! (Dass beim Rennie keine Waschdüsen für die Scheinwerfer erforderlich waren, hatte ich schon vor dem Kauf meines Renegade festgestellt).

Bisher halte ich übrigens für Geländefahrzeuge den Elektroantrieb auch noch nicht als sinnvoll. Trotzdem wird da für die Massenbeweglichkeit sicherlich die Zukunft liegen.

Nun noch einmal zur Beleuchtung: bei den Probefahrten hatte ich in Bezug auf die Ausleuchtung keinen allzu großen Unterschied zwischen dem (leistungsreduzierten) Xenon und den Halogen festgestellt. Ob ich im Laufe der Jahre noch mal umsteigen, wird davon abhängen, ob es ein vernünftiges Angebot für LED Licht geben wird, denn dem gehört sicher die Zukunft, zumal es auch extrem Wartungsarbeiten und robust ist. Da kommen weder Glühfadenlampen noch Xenon-Brenner mit.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• @Freizeitpirat: und wieder was, das an der Batterie nuckelt... :wacko:

4WD: Das mit der Kamera vor dem einsteigen sauberwischen habe ich mir auch angewöhnt. Ist meine erste Rückfahrkamera, daher musste ich mir das angewöhnen. Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn beim Du erst beim losfahren bemerkst, dass sie verschmutzt ist. Obwohl ich am Anfang aus Gewohnheit immer nur in die Rückspiegel schaute schätze ich jetzt den Vorteil der Kamera!

• Habe zwar keine Rückfahrcam im Indianer,habe dafür einen gewählt, wo hinten ne Scheibe drinnen ist.
    Aber beim Firmenwagen hatte ich das selbe Problem. Abhilfe schafft aber ein kleines Kunststoffrohr in der Größe von ca dem Durchmesser der Cam. 10-15 mm lang.
    dann kommen fast keine Regentropfen mehr auf die Cam, und Dreck fast auch nie. Beim Firmenwagen einfach mit ein wenig Silikon drüber geklebt.

• also der Wischwasserstand bzw. das nahende Ende desselben wird angezeigt, aber kein Motorölstand (lediglich eine im Hinblick auf Wechselintervalle falsch berechnete Lebensdauer), kein angezeigtes Datum und vielleicht noch anderes . .

Priorität hätten andere Dinge, die mein Fahrzeug mir melden soll (wie z.B. der Grund, warum Stopp/Start nicht verfügbar - der wurde mir durch eine neues update "weggenommen" UND DAS WILL ICH WIEDER HABEN )

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!