Renegade ist nicht für Alpenübrquerung geeignet

Partner:
Feiertag?
  • Jan
    haben schon alle Varianten durch gemacht was das Campen angeht,
    war immer auch abhängig davon was wir so machen wollten gerade und danach entschieden.

Die Schwierigkeit in den Alpen liegt nicht darin das die Pisten, Wege immer schlechter werden zum fahren.
    Diese werden eher enger, schmäler und steiler.
    Je nach Wetterlage muss man auch ständig mit Steinschlag rechnen,
    da kann man schon die eine oder andere Überraschung erleben.

Steinschlag, mal schnell ein Bild mit Google gesucht.

• Danke für Deine Tipps, Jeeper4x4. Da wir uns gerade auch für so eine gemischte Camping / Hotel - Tour interessieren, hab eich dabei herausgefunden, dass in Schweden, Estland, Lettland und Litauen das Campen (zumindest für einen Tag) sogar jedermanns gutes Recht ist. Fand ich sehr interessant. Es muss ja nicht immer der Süden sein.

• Danke für Deine Tipps, Jeeper4x4. Da wir uns gerade auch für so eine gemischte Camping / Hotel - Tour interessieren, hab eich dabei herausgefunden, dass in Schweden, Estland, Lettland und Litauen das Campen (zumindest für einen Tag) sogar jedermanns gutes Recht ist. Fand ich sehr interessant. Es muss ja nicht immer der Süden sein.

Hallo Peter! Das Thema habe ich gerade die Tage intensiv recherchiert. Leider wurde das Jedermannsrecht in Skandinavien von (Wohnwagen)-Touristen die letzten Jahre arg überstrapaziert, so dass diese Regelung inzwischen nur noch für Wanderer & Co. gilt. Wenn du also mit dem Auto unterwegs bist und außerhalb eines Campingplatzes Campieren möchtest, darfst du das nur an Rastplätzen oder direkt am Straßenrand machen. Einsame Strände an Seen oder am Meer z.B. sind somit tabu.

http://www.schwedentipps.se/jedermannsrecht-schweden.html

Einmal editiert, zuletzt von Jan () aus folgendem Grund: Link eingefügt.

• Danke!

Ich habe nochmal nachgeschaut was das Campieren in den Alpen angeht und bin beim Alpenverein (DAV) fündig geworden. Hier die beiden PDFs, die die rechtliche Lage zum Thema in den deutschen und österreichischen Alpen beschreiben.

Deutschland:
    http://www.alpenverein.de/cham…n-in-den-Bergen_24382.pdf

Österreich:
    http://www.alpenverein.de/cham…erreichs-Bergen_24383.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Jan () aus folgendem Grund: Überschrift eingefügt.

• Das selbe soll übrigens auch für Norwegen und Schweden gelten. Man könnte alternativ natürlich auch in den Alpen - wenn es denn dorthin gehen soll - einen ortsansässigen Landwirt fragen, ob man für eine oder zwei Nächte bei Ihm das Lager aufschlagen darf. Wir verlassen natürlich alles wieder so, wie wir es vorgefunden haben ( und man kann ja auch ein kleines Dankeschön da lassen).

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Danke Euch für die ausführlichen und sehr informativen Antworten. Ich bin schon dabei für diesen Sommer für ein verlängertes Wochenende 4 oder 5 Routen zusammenzustellen.
    Wenn man erst einmal die Route hat, dann ist es leicht, über z.B. Google, ein entsprechendes Hotel/Pension am Ausgangspunkt oder Endpunkt zu finden.
    Dies kann man dann bei Zeiten reservieren, sodass man auch sicher ist dort unter zukommen.

Ich bin auch nicht der Freak, der neben ungesicherte Felsabhängen fahren möchte, die dann 100m oder mehr in die Tiefe gehen, da würde meine Frau schon nicht mitfahren wenn Sie das wüsste.
    Es soll ja ein erlebnisreicher schöner Ausflug werden, bei dem man nicht unbedingt mit Sach- oder Personenschäden rechnen muss.

Ich hätte auch nichts dagegen mit einer kleinen Gruppe zu fahren, nur ist es halt immer schwierig die Leute zusammen bringen, auch von der Zeit dürfte es nicht so einfach werden.
    Also ich lasse mich von diesen Offroad anbietern nicht unterkriegen. Der Beitrag von Jeeper 4x4 hat mir doch zu denken gegeben. Nein ich liebe das individuelle und werde mich solchen Pulks nicht anschliessen.

Auch werde ich Überlegen ob ich nicht auch die Zeit, bei welcher ich jetzt an Juli gedacht habe nicht auf August/September verschieben werde.
    Von Eckental ist es ja nicht so weit in die Berge als vom Norden Deutschlands, da kann man ja mal schnell übers lange Wochenende hinfahren.

Übrigens habe ich noch einen Link zum planen von Routen, hier könnte ggf. auch was für dene einen oder anderen dabei sein.

http://alpenrouten.de/regions.html

• Jan
    das mit dem Jedermanssrecht in Skandinavien hast Du richtig und gut erkannt. :023:
    Aber wenn man freundlich fragt beim Bauern,Landbesitzer etc ist es oft kein Problem dennoch zu übernachten.
    Nur manchmal eben ein Problem zum richtigen Plätzchen was man sich ausgesucht hat den passenden Besitzer zu finden.

hier mal ein Trip nach Schweden, sehr schöner Reisebericht auch wenn es von jemandem ist welcher aus der Starachsen Fraktion stammt :D
    aber die haben

Schweden Part 1

Schweden Part 2

Schweden Part 3

• Sehr schöne Darstellungen und netter Bericht.
    Auch das dazugehörige Video ist gut gemacht. :023:
    Da bekommt man richtig Fernweh.
    Norwegen, Schweden und Dänemark sowie Irland und Schottland sind meine persönlichen Traumziele.
    Die Bilder bestätigen warum :beifall: :beifall: :beifall:

• twi hat den Link Alpenrouten.de schon gepostet.

hier gibt es noch den Denzel Alpenführer, unverzichtbar für Neulinge.
    Im Sommer 2016 kommt die nächste Neuauflage.
    Aber Alpenrouten.de ist schon sau gut als Nachschlagewerk

Denzel Alpenführer

Hier der nächste Link für euch.
    Wikiloc

Weltweite Strecken als GPS Format zum Download.

Wer ein Garmin Navi hat kann ohne Probleme das GPX Format der Dateien ins Navi Kopieren und die Strecken nachfahren.
    Alernativ geht auch Handy oder Tablet mit anderer Software.
    z.B. OsmAnd (Android)
    da kann man man kostenlos die Karten von Openstreetmap verwenden und auch alles Offline.
    Für Apple hab ich leider nichts übrig :D

• Noch was zum Thema Reifen
    Viele 4x4 Fahrzeuge fahren mit AT oder sogar MT Reifen im Gegensatz zu den SUV welche oft nur normale PKW Reifen drauf haben.
    Wer nun vorhat abseits der Stasse zu fahren sollte einfach mal drüber nachdenken gerade wenn man vor hat in die Alpen zu fahren.
    Bei anderen Gegenden natürlich auch.

Grundsätzlich sind AT Reifen robuster, heisst nicht so schnell anfällig gegen einen Plattfuß.
    Die robustere Konstruktion bietet mehr Schutz für die Lauffläche und für die Seitenwand.
    Dafür zuständig sind u.a. die stabileren Schulterblöcke des Reifens.
    Der Grip ist durch das andere Profil auch besser, ebenso der eigene Reinigungseffekt der Reifen.
    Nachteile gibt es auch: sind lauter und schlucken mehr Sprit.

Macht euch vertraut mit Reifen flicken unterwegs, es gibt diese Repairkits für 15-20€.
    Und macht euch nicht ins Hemd, das darf man so nicht machen, wäre nicht zulässig.
    Scheiss drauf, flickt den Reifen (wenn machbar) und fahrt weiter, Ihr fahrt ja keine 150km/h wie auf der Autobahn.
    Reifenwechsel ist natürlich auch möglich, aber was ist wenn es noch einen Plattfuss gibt.
    Bis zur nächsten Werkstatt, Reifenhändler kommt Ihr damit immer.

Fahre meine geflickten Reifen immer noch, hat nicht mal der TÜV gesehen das ich die geflickt habe.
    Abseits der Strasse fahren viele 4x4 mit reduziertem Reifendruck, kann man machen, hat Vorteile, aber man muss es nicht unbedingt machen.
    Wenn Ihr die Luft ablasst, besorgt euch einen passenden 12V Kompressor, nicht diese billig Teile, die taugen nichts, die guten liegen da schon bei 150€.
    Den Kompressor kann man natürlich zu Hause dann auch für andere Sachen verwenden.

Wer vor hat mit AT Reifen im Sommer nach Italien zu fahren muss dort aufpassen.
    Warum, alle AT Reifen haben diese M&S Kennung für die Wintertauglichkeit.
    bedeutet, die Italiener haben die M&S Reifen verboten diese im Sommer zu fahren und kassieren damit die Urlauber / Touristen ab.
    So schafft man sich in Italien ganz legal neue Einnahmequellen.
    Das Netz ist voll mit Infos zu diesem Thema, von anderen Ländern ist mir bisher noch nichts bekannt
    das die so was auch machen.
    Hier muss man lediglich einen Aufkleber im Auto haben mit der max. zulässigen Geschwindigkeit
    der Reifen wenn das Auto schneller fährt, was oft der Fall ist.

Das ganze ist kein Muss für euch, nur mal drüber nach denken ob Ihr es braucht ;)
    Ansonsten weiter viel Spass bei eurer Reiseplanung.

• Den Kompressor kann man natürlich zu Hause dann auch für andere Sachen verwenden.

Hierzu ist ein 230 V AC/12 V DC Umwandler überaus hilfreich, um nicht zu sagen erforderlich, den man dann z.B. auch für Autokühlboxen zur Gartenparty oder Autoespressomaschinen (z.B. im Hotel) verwenden kann. Auch hier ist der Markt überschwemmt mit leistungsschwachem Billigkram. Da sollte man sich vorher genau erkundigen und lieber gleich ein paar Euro mehr investieren, als billig und dann zweimal kaufen.
    Nähere Infos hierzu gerne per PN oder in meinem Thread zur Lavazza Espressgo Autoespressomaschine.

Gruß
    Chief

PS. Habe gerade eben einen herrlichen Lavazza Intenso im Hotelzimmer genossen, da konnte ich nicht umhin, hier meinen Senf, äh Kaffee, dazuzugeben.

PPS. Und für unsere Offroadkraxler und Outdoorspezialisten ist so ne Auto-Kaffeemaschine (es muss nicht nur Espresso sein) natürlich auch per se des Nachdenkens wert, wenn es nicht immer nur der Karo-Kaffee am Lagerfeuer sein soll. Bei der Fa. Handpresso gibt es da mittlerweile eine schöne Auswahl - sogar ganz ohne Strom. Von daher passt mein Senf doch ganz gut hierher.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

2 Mal editiert, zuletzt von Chief ()

• Lieber Peter,

no Trailhawk, no offroad. Ich muss Dir ja nicht sagen, was "Limited" bedeutet. Heute 480 km Autobahn und Landstraße, das ist meine Wildnis. ;)

Schlaft gut!
    Chief

Widerspruch !

Der Limited macht auch schon viel mit, was ein anderer SUV nicht mitmachen kann ...

Hier nur ein kleines Beispiel ... fern der Autobahnen und Bundesstrasse. Zeig mal ein bisserl mehr Mut und brech einfach mal aus :beifall:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geht doch ...

• Ich bin doch gerade mal wieder ausgebrochen. Die einen überqueren im Auto die Alpen, andere rutschen auf einem oder zwei Brett(er) die Berge runter und wir ? Wir wandern hier komfortabel zwischen Jacuzzi, Sauna, Wasserbett und Edelsteinliege umher und genießen zwischendurch herrliches Essen, himmlische Ruhe und ? Und leckeren Kaffee natürlich.
    Wobei, im Saunabereich darfs gerne auch mal zwischendurch leckerer Tee oder Ingwerwasser sein ...
    So sind die Geschmäcker eben verschieden. Outdoor brauche ich seit meiner Bundeswehrzeit nicht mehr und ins leichte Gelände muss ich berufsbedingt oft genug, da muss ich mir das in der Freizeit nicht auch noch antun.
    Jeder nach seiner Fasson.
    Dennoch Danke für den Link. Ich schau mir das später gerne mal in Ruhe an und freue mich, trotz meiner Präferenzen für die befestigte Straße, gerne über Reserven zu verfügen, die andere nicht haben. Man(n) weiß ja nie ... und man soll ja auch nie nie sagen.

Schöne Grüße
    Chief

PS. Ach ja, und Mut habe ich bewiesen, als ich mich vor 16 Jahren für meinen aktuellen Job entschieden habe, den ich auch noch ein paar Jahre machen will, und der derzeit absolut kein Zuckerschlecken ist, auch wenn hier durch Feiertage und Urlaub ein anderer Eindruck entstanden sein könnte. Aber die derzeit alles dominierende Thematik, um nicht zu sagen Problematik (die aber hier nicht her passt) gehört, wie einige wenige hier wissen, auch zu meinen Verantwortlichkeiten und es vergeht kein halber Tag ohne dass ich per Mail, SMS oder Telefon Kontakt zu meinen Arbeitsplatz habe. Und seit "Köln" ist das nicht besser geworden. Im Gegenteil.
    Oder um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe nahezu täglich Abenteuer um mich herum - ich muss sie in meiner Freizeit nicht suchen.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Einmal editiert, zuletzt von Chief ()

• nachdem ich mir das Video vom schnellsten Kletterer Österreichs angeschaut hatte, viel mir folgender Witz wieder ein:

Ein Franzose, ein Deutscher und ein Österreicher sind am Waldrand und wollen Schnecken sammeln. Man vereinbart, sich in einer Stunde wieder hier zu treffen.
    Nach einer Stunde kommt der Franzose mit einem Eimer voll Schnecken wieder zurück, der Deutsche hat 1 1/2 Eimer gefüllt.
    Nur der Österreicher hat keine einzige Schnecke in seinem Eimer.
    Als seine beiden Kollegen ihn darauf hin ansprechen und sagen, daß es hier doch genügend Schnecken gäbe,
    gibt der Österrreicher zur Antwort: "Jo mei scho, ober wenn i mi buckt hoa, dann warns husch husch fort!"

Duck und wech :D

• Ich hab Walbala mit dem Limited als Handschalter in Langenalthem gesehen. Ich weiß, was da alles geht :thumbup:

btw, cooles Video!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!