Schon die "Löchlein" bemerkt?

Partner:
Feiertag?
  • War in den Tagen zwischen den Tagen vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb unterwegs.

Als ich vom Brötchenholen wieder zum Auto zurückkomme, bemerke ich ein Tropfen unterhalb des Heckbereiches. Denke zunächst fast automatisch an eine Undichtigkeit.

Habe ich mir wenig später in der Garage mal etwas genauer angesehen:

Rechts und links sind seitlich im unteren Teil des Endschalldämpfers je ein kleines "Löchlein" von ca. 2 mm Durchmesser.

Es handelt sich um gewollte Öffnungen, damit dort das Kondenswasser aus der Abgasanlage entweichen kann.

Habe ich bisher noch nicht in dieser Form gehabt. Zumindest nicht bemerkt.

Ich kenne es von vielen Fahrzeugen so, dass Kondenswasser gelegentlich in einem Schwall oder auch tropfend aus dem Endrohr der Abgasanlage entweicht (was i.d.R. aber länger dauert, weil das Endrohr zumeist höher ansetzt, als der tiefste Punkt des Endschalldämpfers). Insofern ist die "Verweildauer" des Kondenswassers in der Abgasanlage des Cherokee wahrscheinlich kürzer, als bei vielen anderen Fahrzeugen.

Übrigens gilt diese Beobachtung für einen 2014er Trailhawk. Ob es bei den Dieseln (haben wahrscheinlich nicht die identische Abgasanlage) oder anderen Modelljahren ebenso ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Das war bei meinem PT Cruiser schon so.....das macht Chrysler / Jeep / Dodge wohl so um das Kondenswasser zu beseitigen.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!