Zubehörfrage, Spaten, Rampen usw.....

Partner:
Feiertag?
  • Gefällt mir auch gut der Korb! :thumbup:

Bei Gobi kann man einfach Bescheid sagen, dann ist da auch kein Werbebanner drauf. Ansonsten kann man ihn ja entfernen, weil es nur ein Aufkleber ist.

Hallo Peter !

Habe hier auch noch einen entdeckt von GOBI. Der hat die Leuchten cool angeordnet. Hier würde ich das Kabel dann auch nach hinten in die Heckklappe legen.

Was mir bei diesem Modell für den GC besonders gefällt, ist die Leiter. Diese scheint nicht an der Heckklappe angebracht zu sein, sondern direkt am Dachträge mit Gelenk !?
    Sowas hätte ich dann auch gerne. Das wird jetzt in Angriff genommen ... aber ich befürchte, das Set wird ziemlich teuer bei Gobi werden ... 8o

Bilderquelle: http://www.allrad-pauli.de

• Das ist genau das Modell, das bei mir auch drauf ist. Halt nur für den GC. Auch die Leiter ist glaube ich gleich. Die Leuchtenanordnung passt genau zu meinem aktuellem Setup. Der Strahler vorne in der Mitte sieht meinem SEHR ähnlich. An den Seiten habe ich etwas größere Bars mit 2x6 LEDs drauf. Die Dinger hinten sehen etwas popelig aus :thumbdown: Da sind bei mir 3x3 Cubes.

• Der GC sieht auch echt cool aus und die Sache mit der Leiter macht auch einen soliden Eindruck.

Ich hatte ja mal einen Blazer S10. Dort fand ich die zweigeteilte Heckklappe gut. Herrlich als Sitzgelegenheit oder als Podest, um "aufs Dach zu kommen".

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Gobi hat noch nix für den Renegade ... schnief ! Dann ist der Korb nur für die direkte Dachmontage gedacht. Dachte alle Körbe können auch auf eine Reeling montiert werden. Schauen wir mal, was wir da machen können :023:

• Das ist genau das Modell, das bei mir auch drauf ist. Halt nur für den GC. Auch die Leiter ist glaube ich gleich.

Bei der Leiter sieht es aber eher so aus, als ob die direkt zum Dachkorb führt .... man kann es allerdings nicht genau erkennen. Da sind aber 2 Streben in der Verlängerung oben.

• Die Streben sind wegen der Dachantenne da. Kann man hier gut erkennen:

Ohhh ... ist tatsächlich der gleiche Dachkorb. Auf meinem Bild war das nicht deutlich zu sehen ! Vielen Dank für das Bild. Perfekt ! :023:

• Hast Du beim Gobi auch verschiedene Montagemöglichkeiten dabei gehabt, oder muss der Korb zwingend auf dem Dach direkt verschraubt werden ?
    Mir wäre eine Montage auf der Reeling wie bei Pete lieber, da ich den nicht permanent drauf lassen möchte. :rolleyes:

• Hast Du beim Gobi auch verschiedene Montagemöglichkeiten dabei gehabt, oder muss der Korb zwingend auf dem Dach direkt verschraubt werden ?
    Mir wäre eine Montage auf der Reeling wie bei Pete lieber, da ich den nicht permanent drauf lassen möchte. :rolleyes:

Die Befestigung sollte man auch anders machen können. Aus der Installationsanleitung geht hervor, dass die Befestigungsschuhe einzelne Teile sind. Also sollte man den Korb mit alternativen Methoden auch an einem Träger befestigen können.

Allerdings wiegt der Korb 31 kg. Vermutlich braucht man zwei kräftige Personen zum Abnehmen und Auflegen.

Gruß
    Peter

P.S: Technische Daten; Installationsanleitung

• Hey ... Super ! Danke mein Freund :023:
    Abnehmen und montieren mach ich mit einer Handkurbel-Winde. Das passt noch von der Höhe.
    Nur das beladen des Dachkorbes muss ich leider wegen der Gesamthöhe draussen machen. Da käme mir eine Leiter, wie Du sie hast, sehr recht.

Herzlichen Dank noch mal

Grüße
    Michel

• Stimmt ! Kann ich somit vergessen ! Auf Dauer brauche ich die Leiter nicht.
    Ich will ja auch im Alltag etwas von meinem herrlichen Panoramadach haben ...
    Dann werde ich mir das Felgen-Trittbrett wohl holen müssen. Wenn ich bloß wüsste, wo oder wer das Bild von diesem Teil gepostet hat.

Wenn das jemand liest ... bitte mit Händlerinfo nochmal hier reinstellen. Merci :D

Danke Peter :023:

• Aaahhhh ... genau das war das Dingelchen ! :023: Dann werde ich mir dieses Teil mal bestellen !

Habe bei Google Felgentrittbrett eingegeben, aber da kam nix. Mehr Fantasie hatte ich so kurz nach dem Essen nicht mehr :thumbup:

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch ...

Ab uff's Sofa

Gruß
    Michel

• ...und bei Nutzung des Dachkorbes auch beachten, dass beim Renegade die Dachlast 70 kg nicht überschreiten sollte / darf.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Wenn du das Teil bekommen und getestet hast, wäre ein kurzer Bericht ob du zufrieden bist oder nicht super :023: .
    Will mir das auch zum beladen der Dachbox (die ich samt Träger vor dem nächsten Urlaub anschaffen werde) auch kaufen wenns was taugt.

Gruß
    4WD

Das mit der Montage direkt auf dem Dach würde mich jetzt auch nicht gerade beglücken, Stichwort Rost + Dichtigkeit auf lange Zeit gesehen. Sonst aber ein feines Teil. :023:

• Wenn du das Teil bekommen und getestet hast, wäre ein kurzer Bericht ob du zufrieden bist oder nicht super :023: .
    Will mir das auch zum beladen der Dachbox (die ich samt Träger vor dem nächsten Urlaub anschaffen werde) auch kaufen wenns was taugt.

Gruß
    4WD

Okidoki ... Mach ich ... :023:

• So, nun ist der Dackorb endlich da und auch das Verlängerungsstück, welches man in der Mitte einsetzen kann, ist angekommen. Leider ist es jetzt schon dunkel und somit werde ich den Korb erst am Wochenende testweise mal aufbauen. Fotos folgen dann.

Vorweg schon einmal ein paar Infos: die Qualität sieht sehr gut aus. Die Einzelteile sind Passgenauigkeit und lassen sich leicht zusammenbauen. Einzelteile sind vordere und hintere Hälfte, Windabweiser für vorne sowie ein 4-faches, genau passendes Set aus Montagehaltern für nahezu alle beliebigen Dachträgersysteme. Diese Halterungen sind übrigens im 2-teiligen Basisset enthalten.Da ich dieses nicht wusste und auf der Homepage auch keine Details zu entnehmen waren, habe ich jetzt übrigens einen 4er Reservesatz. :cursing:
    Das Verlängerungsstück passt zwar auch auf den Renegade, aber ich denke, dass es die Basisgröße in den meisten Bedarfsfällen tun wird. Beim Cherokee sieht das wahrscheinlich anders aus - hier ist die Verlängerung sicherlich auch aufgrund der Optik besser.

Ein Vorteil des "kurzen" Korbes: er wiegt nur etwa 35 lbs (~16,5 kg) so dass noch genug Zuladung bleibt.

Ob ich den Kauf in den USA empfehlen kann,weiß ich nicht so recht. Das komplette Trägersystem bei CARiD.com kostet zwar nur 220 US$, aber die Transportkosten waren exorbitant (über 300 $) und 100 € Zoll und Steuern kommen auch noch dazu. Der Korb ist aber in Europa offenbar nicht zu bekommen und die Flexibilität mit dem Mittelstück (etwa 45 cm mehr Ladefläche) habe ich sonst so noch nicht gesehen. Fazit: 600 € gehen eigentlich in Ordnung für die gelieferte Qualität aber es ärgert mich einfach, dass die Hälfte davon für den Transport drauf ging. Wegen einiger Schwierigkeiten bei Versand und Anlieferung über UPS habe ich die Zusage für einen Gutschein über 40 $ bekommen. :thumbup:

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Hier schon einmal ein detailliertes Bild der soliden Befestigungsklammern. Die gibt es im Paket 4 x und die Streben des Dachkorbes liegen dann formschlüssig in den Aussparungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!