Zahlreiche Warnleuchten an

Partner:
Feiertag?
  • Seit neuesten sind bei mir zahlreiche Warnlampen an. Es können von Fall zu Fall bestimmte Meldungen verschwinden und andere aufleuchten. Nach längeren Fahrten kann alles auch wieder erloschen sein.
    Die Werkstatt meint, dass es ein Marderbiss oder die Batterie sein könnte. Nach Aussage der Werkstatt gibt es noch eine Batterie im Radkasten? Kann ich kaum glauben.
    Hat jemand so etwas ähnliches schon Mal gehabt und was war es dann?

Gruss

Andreas

• Moin!

Ich kenne dieses Verhalten vom ersten Start nach abgeklemmter Batterie. Wenn wir jetzt wüssten, welches Fahrzeug (sieht mir nach Modelljahr 2018 aus), könnte die Batterie am Ende sein. Kurzer Spannungsrinbruch beim Start (gerne so beim Vorglühen, falls es ein Diesel ist).
    Also: Spannung prüfen, Massekabel samt Kupplung am Pol prüfen und dann sieht man weiter. Danach wäre ein Blick in die gesetzten DTCs nicht verkehrt, da steht dann was a la no communication with xxx module / no data etc., wenn es an der Batterie liegt (absichtlich / abgeklemmt oder zu alt).

Schöne Grüße!

• Über [definition=5,0]OBD[/definition] Fehler auslesen kann man auch versuchen. Zumindest habe ich mir für solche Fälle [definition=5,0]OBD[/definition] Dongle und Ausleseprogramm angeschafft....

OT: du bist aber nicht der Red Baron mit dem ich im DW Clan BF1942 gedaddelt habe oder?

• Ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut: die Lampen bleiben an und jedesmal soll etwas anderes defekt sein. Einzig die Getriebewartung ist konstant dabei.
    Fehler habe ich ausgelese: U1412 wird angezeigt. Das hängt aber damit zusammen, dass meine Winterreifen keine Reifendrucksensoren haben.

Gruss

Andreas

• Schau mal hier : U1412
    Dazu könnte die ABS- und die ESP-Warnlampe passen .

Wenn der CAN-C Bus an sich gestört ist , z.B. Kurzschluss, Wasser, Marderbiss etc. können sämtliche Geräte an diesem Bus sporadisch Fehlermeldungen ausgeben.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Blick in den Sicherungskasten kann nie Schaden.
    Also auch mit Messgerät und nicht nur den Wasserstand darin optisch prüfen.

Die gefährlichen für den Airbag sind gelb und bekommst gar nicht so leicht raus. Aber die werden es ganz sicher nicht sein.

• Das mit der CAN-Bus Störung klingt plausibel.
    Was auch möglich ist (hab ich schon erlebt), ist ein verloren gegangenes Proxy-Alignment. Sprich, das Auto weiß nicht mehr, was alles wie verbaut sein soll.
    Dazu kommt: wenn ich mit der "richtigen" Diagnose ans Auto gehe (WiTech, Appcar oder AlfaOBD), kann ich sicher diagnostizieren.
    Bei einer 3rd party-Lösung (Autel, Launch,... also generische OBD-Reader) ohne spezielle FCA-Architektur kann ich die wildesten Fehlermeldungen provozieren, incl. Parkbremse, [definition=1,0]ABS[/definition] incl. U1412, Lenkmodul, Getriebesteuergerät, nur durch simples Einstecken. Daher der Rat, entweder mit den einschlägigen Systemen auszulesen oder im Zweifel zur Werkstatt, die das sicher kann, hier sind die Freien je nach Spezialisierung hoffnungslos überfordert.
    Noch was am Rande: Ich konnte bei meinem 2018er auch die Getriebemeldung aufpoppen lassen, indem ich beispielsweise (NUR!) in der Fahrzeugkonfig. Start-Stop dauerhaft ausschalte und danach gleich starte, ohne das Proxy Alignment durchlaufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!