Hallo Kollegen,
hat einer von Euch schon mal die Düsen der Scheibenwaschanlage selbstständig eingestellt oder verstellt?
Wie geht das?
Ich würde die Düsen bei mir gerne etwas höher einstellen.
Danke!
Hallo Kollegen,
hat einer von Euch schon mal die Düsen der Scheibenwaschanlage selbstständig eingestellt oder verstellt?
Wie geht das?
Ich würde die Düsen bei mir gerne etwas höher einstellen.
Danke!
Das habe ich noch nicht gemacht, da es nicht erforderlich war. Früher hat man dazu eine Stecknadel in die Düse gesteckt und entsprechend verstellt, weil sich die Düschen in kleinen drehbaren Kügelchen befanden. Genau aus diesem Grund. Ob das beim Chero ebenso ist habe ich noch nicht gecheckt, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Stecknadel genügt.
Gruß
Chief
PS. Die Nadel dient in ihrer geistigen Verlängerung gleichzeitig auch als Richtungsanzeiger zur Orientierung, wo Dein Strahl landet.
Das habe ich noch nicht gemacht, da es nicht erforderlich war. Früher hat man dazu eine Stecknadel in die Düse gesteckt und entsprechend verstellt, weil sich die Düschen in kleinen drehbaren Kügelchen befanden. Genau aus diesem Grund. Ob das beim Chero ebenso ist habe ich noch nicht gecheckt, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Stecknadel genügt.
Gruß
Chief
PS. Die Nadel dient in ihrer geistigen Verlängerung gleichzeitig auch als Richtungsanzeiger zur Orientierung, wo Dein Strahl landet.
Diese Methode kam mir auch sofort in den Sinn.
Habe in einem anderen Forum (und zum Cherokee-Vorgänger Liberty) zufällig gelesen, dass man sich genau damit leicht die Düsen kaputt machen würde. Und zu diesem "Studien-Erfolg" möchte ich nicht kommen.
Na, dann hoffe mal, dass hier jemand etwas Besseres dazu einfällt. Ich bin dann raus. Dennoch würde ich es so machen, weil ich es schon immer so gemacht habe. Man sollte die Nadel allerdings auch nicht bis zum Anschlag reinschieben.
Gruß
Chief
Hat denn der Cherokee überhaupt diese klassischen Düsen, die man mit einer Nadel einstellen kann? Wird sowas überhaupt noch verbaut, genau aus dem Grund, weil sich diese "ständig" verstellen? Ich meine, dass wir beim Cherokee Fächerdüsen haben die sich von der Höhe und Breite nicht einstellen lassen.
Die Fächerdüsen kann man nicht verstellen - diese hatte ich in meinem PT schon verbaut.
Danke, deshalb hatte ich ja auch gleich geschrieben, dass ich noch nicht nachgeschaut habe. Wenn's nicht verstellbare Fächerdüsen sind, hat Smokeybear natürlich Recht. Da kann man mit einer Nadel nur Schäden anrichten.
@ Smokeybear: Hast Du die Wischwasch schon einmal während der Fahrt benutzt? Ich hatte anfangs auch das Gefühl, der Strahl könnte höher sein. Es funktioniert aber einwandfrei. Womöglich ist da der Fahrtwind mit eingerechnet.
Ganz dumm wäre es, wenn die Düsen vom Werk aus falsch eingestellt/-baut worden wären. Angesichts der hier nicht vorhandenen weiteren Kritikpunkte zu diesem Thema halte ich das aber für eher unwahrscheinlich. Wenngleich, keine Regel ohne Ausnahme ...
Gruß
Chief
@ Smokeybear: Hast Du die Wischwasch schon einmal während der Fahrt benutzt? Ich hatte anfangs auch das Gefühl, der Strahl könnte höher sein. Es funktioniert aber einwandfrei. Womöglich ist da der Fahrtwind mit eingerechnet.
Ganz dumm wäre es, wenn die Düsen vom Werk aus falsch eingestellt/-baut worden wären. Angesichts der hier nicht vorhandenen weiteren Kritikpunkte zu diesem Thema halte ich das aber für eher unwahrscheinlich. Wenngleich, keine Regel ohne Ausnahme ...
Gruß
Chief
Also im Stand erreicht der Strahl etwa das untere Drittel der Scheibenhöhe.
In Fahrt ist es etwas besser. Da erreicht der Strahl einen Punkt etwas unterhalb der Mitte. Für mich ist das noch nicht ganz optimal. Ich glaube allerdings - nachdem was ich hier zur "Verstellbarkeit" - gelesen habe, dass der Aufwand, der betrieben werden müßte, um den Strahl vielleicht noch um 3-5 cm anzupassen einfach unangemessen wäre.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat