Düsen der Scheibenwaschanlage einstellen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Kollegen,

hat einer von Euch schon mal die Düsen der Scheibenwaschanlage selbstständig eingestellt oder verstellt?

Wie geht das?

Ich würde die Düsen bei mir gerne etwas höher einstellen.

Danke!

• Das habe ich noch nicht gemacht, da es nicht erforderlich war. Früher hat man dazu eine Stecknadel in die Düse gesteckt und entsprechend verstellt, weil sich die Düschen in kleinen drehbaren Kügelchen befanden. Genau aus diesem Grund. Ob das beim Chero ebenso ist habe ich noch nicht gecheckt, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
    Stecknadel genügt.

Gruß
    Chief

PS. Die Nadel dient in ihrer geistigen Verlängerung gleichzeitig auch als Richtungsanzeiger zur Orientierung, wo Dein Strahl landet.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Das habe ich noch nicht gemacht, da es nicht erforderlich war. Früher hat man dazu eine Stecknadel in die Düse gesteckt und entsprechend verstellt, weil sich die Düschen in kleinen drehbaren Kügelchen befanden. Genau aus diesem Grund. Ob das beim Chero ebenso ist habe ich noch nicht gecheckt, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
    Stecknadel genügt.

Gruß
    Chief

PS. Die Nadel dient in ihrer geistigen Verlängerung gleichzeitig auch als Richtungsanzeiger zur Orientierung, wo Dein Strahl landet.

Diese Methode kam mir auch sofort in den Sinn.

Habe in einem anderen Forum (und zum Cherokee-Vorgänger Liberty) zufällig gelesen, dass man sich genau damit leicht die Düsen kaputt machen würde. Und zu diesem "Studien-Erfolg" möchte ich nicht kommen.

• Na, dann hoffe mal, dass hier jemand etwas Besseres dazu einfällt. Ich bin dann raus. Dennoch würde ich es so machen, weil ich es schon immer so gemacht habe. Man sollte die Nadel allerdings auch nicht bis zum Anschlag reinschieben.

Gruß
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Hat denn der Cherokee überhaupt diese klassischen Düsen, die man mit einer Nadel einstellen kann? Wird sowas überhaupt noch verbaut, genau aus dem Grund, weil sich diese "ständig" verstellen? Ich meine, dass wir beim Cherokee Fächerdüsen haben die sich von der Höhe und Breite nicht einstellen lassen.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Die Fächerdüsen kann man nicht verstellen - diese hatte ich in meinem PT schon verbaut.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• Danke, deshalb hatte ich ja auch gleich geschrieben, dass ich noch nicht nachgeschaut habe. Wenn's nicht verstellbare Fächerdüsen sind, hat Smokeybear natürlich Recht. Da kann man mit einer Nadel nur Schäden anrichten.

@ Smokeybear: Hast Du die Wischwasch schon einmal während der Fahrt benutzt? Ich hatte anfangs auch das Gefühl, der Strahl könnte höher sein. Es funktioniert aber einwandfrei. Womöglich ist da der Fahrtwind mit eingerechnet.
    Ganz dumm wäre es, wenn die Düsen vom Werk aus falsch eingestellt/-baut worden wären. Angesichts der hier nicht vorhandenen weiteren Kritikpunkte zu diesem Thema halte ich das aber für eher unwahrscheinlich. Wenngleich, keine Regel ohne Ausnahme ...

Gruß
    Chief

• @ Smokeybear: Hast Du die Wischwasch schon einmal während der Fahrt benutzt? Ich hatte anfangs auch das Gefühl, der Strahl könnte höher sein. Es funktioniert aber einwandfrei. Womöglich ist da der Fahrtwind mit eingerechnet.
    Ganz dumm wäre es, wenn die Düsen vom Werk aus falsch eingestellt/-baut worden wären. Angesichts der hier nicht vorhandenen weiteren Kritikpunkte zu diesem Thema halte ich das aber für eher unwahrscheinlich. Wenngleich, keine Regel ohne Ausnahme ...

Gruß
    Chief

Also im Stand erreicht der Strahl etwa das untere Drittel der Scheibenhöhe.

In Fahrt ist es etwas besser. Da erreicht der Strahl einen Punkt etwas unterhalb der Mitte. Für mich ist das noch nicht ganz optimal. Ich glaube allerdings - nachdem was ich hier zur "Verstellbarkeit" - gelesen habe, dass der Aufwand, der betrieben werden müßte, um den Strahl vielleicht noch um 3-5 cm anzupassen einfach unangemessen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!