Kosten für 1. Inspektion / Wartung beim 2.0 Diesel

Partner:
Feiertag?
  • Vorige Woche war mein Reni beim 1. Jahresservice:

Kosten 450,- Euronen (inkl. Ölwechsel) KM-Stand 15.500

war doch etwas überrascht.....frag mich, was dann auf mich zukommt, wenn tatsächlich mal was zu reparieren ist....

lg robert

• Deine höheren Kosten im Vergleich zu anderen entstanden zum Teil durch den Ölwechsel. Beim abwarten des vorgeschriebenen Wechselintervalls entfallen zumindest die Arbeitskosten.
    Der richtige Zeitpunkt für den Ölwechsel zeigt das EVIC an.

• Ich glaube, Ihr solltet Euch beim Renni um die Höhe der Servicekosten keine allzu großen Gedanken machen.
    Das wird sich alles sehr im Rahmen halten.
    Wie das jetzt bei mir mit einem komplett anderen SUV aussieht - naja, warten wir´s ab.

Jedenfalls wäre mir mit dem eigentlich geplanten GC schon deutlich "leerer" in der Brieftasche geworden - 1000 €+ für`n Inspektion sind da locker drin....!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Gutscheine von MOPAR bei MyJeep runterladen! Natürlich erst registrieren
    etc. Mein Renny ist just heute zur 2. großen Inspektion. Aller Filter
    werden gewechselt und man hat mir den Klimanlagencheck empfohlen, was
    ich auch machen lasse.

Ich kann zwei Gutscheine einlösen dabei, einmal 25% auf alle Filter,
    einmal 25% auf den Klimaanlagencheck. Öl gebe ich eh immer mit....
    Ich hoffe die Gutscheine sparen ein paar Eurodollar...

• Das ist die Antwort von meinem Autohaus, als ich sie vorhin per Mail auf den Gutschein angesprochen habe:

• Hm,

also ehrlich gesagt, klingt das alles nicht nach einen vertrauensvollen Verhältnis zu Deinem Autohaus.
    Bin mir jedenfalls nicht sicher, ob sich daraus ein langanhaltendes "Wohlfühlgefühl" entwickeln wird - sorry !

• Nein... Das ist wohl vorbei, wobei ich sagen muss, dass ich ja schon dort hin gewechselt bin, weil mein damaliger Händler viel Murks gemacht hatte. Und der Serviceleiter, sowie der Werkstattmeister sind top! Die Antworten kamen vom Chef persönlich.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass es doch irgendwo gute Jeep Service Partner gibt??

Habe den Fall nun an Jeep gemeldet und die setzen sich mit dem Händler in Verbindung.

Ist es denn richtig, dass in den Cherokee 2.2. 0W30 kommt, anstatt 5W30?
    Denn auf dem Auftrag war 5W30 (Kostenvoranschlag / Auftrag). Eingefüllt wurde 0W30, der Rechnungspreis war damit 40€ teurer. Ich habe dann drauf bestanden, dass der Preis vom Auftrag abgerechnet wird. Haben sie dann auch gemacht, der Chef meinte aber, dass neu 0W30 eingefüllt werden müsse.
    Erst danach kam das mit den Gutscheinen, dass die nicht akzeptiert werden.

• Ich würde sagen, das ist sauteuer. Den Preis habe ich beim Cherokee für den 3.Service ohne Gutscheine und mit Öl bezahlt.

Ich finde das auch sauteuer. Allerdings sind bei der 2. Jahresinspektion laut Werkstatt alle Filter fällig und auch Bremsflüssigkeitswechsel. Das schlägt natürlich zu Buche. Und ich habe die optionale Klimaanlagenwartung gleich mitmachen lassen....

• Ist es denn richtig, dass in den Cherokee 2.2. 0W30 kommt, anstatt 5W30?

Anscheinend hat man da den Cherokee an den Renegade (zumindest für Europa) angeglichen. Bei Letzterem steht auch in der Bedienungsanleitung als erforderliches Öl das 0W30 drin.

Ist meines Erachtens etwas übertrieben, dürfte aber im Winter ganz leichte Vorteile haben und baut wohl extrem schnell einen Schmierfilm auf, was wiederum wichtig für die Nutzer der Start-Stop-Automatik sein könnte.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Also in meinen Stelvio habe ich jetzt nach der Einfahrzeit einen Zusatzölwechsel machen lassen (ja ich weiß, wäre nicht nötig gewesen, ich glaube aber daran...).
    Jedenfalls haben die dort auch mit dem Nuller-Öl aufgefüllt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!