Navi - 3 D ??

Partner:
Feiertag?
  • einen schönen Tag,

die 3 D - Darstellung des Navi ist im Verhältnis zur 2 - D - Darstellung nur etwas "schräger". Bei z.B. Opel ist die 3 - D - Darstellung so, dass man im Hintergrund den Horizont bzw. Himmel dargestellt bekommt. Auch bergab und bergauf wird visuell viel besser dargestellt. Hab ich bei meinem navi etwas falsch eingestellt oder ist die 3 - D - Darstellung im Cherokee so einfach gestrickt ??

Danke im Voraus für Infos

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Bei dem Jeep-Navi bleibt der Focus auch bei 3D auf den Straßen. Einen Sternenhimmel a la TomTom gibt es nicht. Ob das jetzt schlechter oder besser ist, muss jeder nach seinem Gusto befinden.

• Das ist wirklich Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei BMW hat man auch so einen schönen blauen Himmel, der aber leider nicht das aktuelle Wetter widerspiegelt, sondern immer blau ist.
    Mangels sittlichem Nährwert bin ich seinerzeit wieder schnell zu 2D zurückgekehrt. Und nordweisend. Für meinen Geschmack immer noch die sinnvollste Kartendarstellung.

Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• ja, im Grunde habt ihr Recht !

auch ich überlege mir, ob ich nicht auf 2 D, Norden oben, wechseln werde. Das ist für mich (älteres Semester und Straßenkarten lesen gelernt) anschaulicher. Bei meiner Anfrage ging es lediglich um die Darstellungsmöglichkeiten des 3 D.

Gruß
    Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• Der geneigte Leser dieses Forums weis, dass ich mit dem Navi so meine Probleme hatte! Unter anderem schmerzte nach kurzer Fahrt mein Hals, Nackenwirbel taten extrem weh, mir war dauernd schwindlig und ich sah kaum die Strasse vor mir. Ausserdem entwickelte ich eine ausgeprägte links- rechts Schwäche.

Seit mir meine Werkstatt das Navi von "Nordweisend" auf "Fahrtrichtung oben" umgestellt hat, sind die Beschwerden verschwunden :schock:

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• eigentlich ein Damenproblem ;) (vor allem MEINE FRAU), eine Straßenkarte immer wieder so zu drehen, dass man in die Fahrtrichtung schaut. Auf 2 - D ist visuell besser zu erkennen, in welche Himmelsrichtung ich fahre, wenn man bis jetzt Straßenkarten gewohnt war. (auf steirisch: OWI is Süden, AUFFI is Norden, LINKS is Westen und RECHTS is Osten)

Gruß Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• eigentlich ein Damenproblem ;) (vor allem MEINE FRAU), eine Straßenkarte immer wieder so zu drehen, dass man in die Fahrtrichtung schaut. Auf 2 - D ist visuell besser zu erkennen, in welche Himmelsrichtung ich fahre, wenn man bis jetzt Straßenkarten gewohnt war. (auf steirisch: OWI is Süden, AUFFI is Norden, LINKS is Westen und RECHTS is Osten)

Gruß Wolfgang

Hm...ob das so einfach ist? Also, wenn ich genau auf dem Nordpol bin, dann 360 Meter gegen Süden gehe, anschliessend 1,8 Km gegen Westen (ca. Ein Längengrad), danach nochmals 360 Meter gegen Norden und anschliessend genau 60 Minuten Richtung Osten laufe... in welche Richtung muss ich dann gehen, um wieder zum Nordpol zu gelangen? ?(

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Hm...ob das so einfach ist? Also, wenn ich genau auf dem Nordpol bin, dann 360 Meter gegen Süden gehe, anschliessend 1,8 Km gegen Westen (ca. Ein Längengrad), danach nochmals 360 Meter gegen Norden und anschliessend genau 60 Minuten Richtung Osten laufe... in welche Richtung muss ich dann gehen, um wieder zum Nordpol zu gelangen? ?(

Du musst gar nicht laufen, sondern Dich von Deinem Drehwurm erholen, den Du Dir 60 Minuten lang eingefangen hast :D

• Also hier in München werden beim Fahren alle Gebäude schön in 3D angezeigt. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Screenshot.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Die Gebäude werden in 3 - D dargestellt. Allerdings nur im absolut innerstädtischen Bereich (Zentrum Graz und Wien). Auch wird automatisch (falls so eingestellt wurde) gezoomt bei Kreisverkehr und Innenstadtbereich.

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• 3D-Ansicht mit Fahrtrichtung oben und Autozoom. Damit komme ich am Besten zurecht. Das ergibt eine Ansicht, die genau dem entspricht, was ich vor mir aus dem Auto sehe. Die Gebäude in 3D sind in meiner Region noch absolute Mangelware.

• 3D-Ansicht mit Fahrtrichtung oben und Autozoom. Damit komme ich am Besten zurecht. Das ergibt eine Ansicht, die genau dem entspricht, was ich vor mir aus dem Auto sehe. Die Gebäude in 3D sind in meiner Region noch absolute Mangelware.

Die Häuser in Deiner Region sind einfach zu niedrig für 3D :P

• Anbei die Darstellung in München. Ich würde schätzen, dass in München die 3D-Abdeckung bei rund 90% liegt.
    Mir persönlich gefällt das sehr gut und bin mit der Darstellung der einzelnen Objekte sehr zufrieden.

Bilder

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!