Jeep Compass 2017: Erster Erlkönig gesichtet

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

    Unlike these two SUVs, however, the new model more closely aligns itself with traditional Jeep styling.

    Das war auch mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder. Man darf gespannt bleiben, wie der Kleine von der Wrangler- und GC-Fraktion aufgenommen wird.

  • Bis auf die Radläufe kann ich noch nichts erkennen, was für einen Jeep typisch wäre. Die seven Slots fehlen in der Schnauze, so sieht er für mich eher nach einem Land Rover oder Range Rover aus.

  • Hier hat man versucht, aus den Fotos der beklebten "Erlkönige" in Bild zu kreiren, wie der New Compass in Realitität aussehen könnte.



    Im Januar werden wir ihn wohl das erste Mal zu sehen bekommen. Nach den neuesten Gerüchten soll er in Brasilien oder Mexico gebaut werden.

  • Na, wenn er so kommt? Ich finde, er sieht nicht übel aus.


    Gruß
    Chief

    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.


    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

  • Sehr schlicht, wie die Vorgängermodelle. Die Linienführung erinnert stark an die alten Jeep Modelle. Wäre mir zu öde.

    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

  • Mir ist immer noch nicht ganz klar, welche Größe ein Auto haben soll, das zwischen Renegade und Cherokee passt. Ich sehe da keine Lücke im Programm, die besetzt werden muss.


    Um Quatschkai, Sportage, Rav4, Kuga und Co. anzugreifen, darf der Compass max. 10cm kürzer werden als ein Cherokee, muss aber vom Preis rund 10.000 Euro billiger werden. Dann kollidiert der Preis aber schon mit dem Renegade. Wenn der so kommt, kauft keiner mehr Renegades und Cherokees.

  • .

    Sehr schlicht, wie die Vorgängermodelle. Die Linienführung erinnert stark an die alten Jeep Modelle. Wäre mir zu öde.


    Ich finde die Front auch total öde und nichtssagend. Da ist die aktuelle ja noch schöner. Da hat ja der Qwatschkai und der Sportage noch mehr Persönlichkeit. Besser nicht. Aber vielleicht ist er ja nicht für unseren Markt.

  • Es stellt sich auch die Frage, wie Jeep den Compass in seiner Modellpalette platzieren möchte.


    Es scheint mir, als wenn Compass und Renegade dicht beieinander liegen würden. Vielleicht zu dicht?


    Von der reinen Größe her werden Compass und Renegade sehr nahe beieinander liegen. Die Proportionen sind jedoch unterschiedlich. Der Compass wirkt proportioniert, wie ein "normales" SUV der unteren Mittelklasse. Der Renegade wirkt in seinen Proportionen (auf mich) im Unterschied eher wie ein (relativ schmales) SUV aus der Opel-Mokka-Klasse, welches allerdings etwas "gestretcht" wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • Ich hatte vor dem Renegade einen Compass der ersten Generation, als den mit den runden Scheinwerfern.


    Der alte Compass war ein schönes stück länger (habe eine 08/15-Norm-Garage, da merkt man sofort den Unterschied) und innen auch größer, vor allem im Kofferraum knap 10cm mehr Breite.


    Ich denke schon, das er von der Größe zw. Renni und Chero passen würde. Wenn er so kommt wie auf den Bildern zu sehen, finde ich es einen schritt zurück. Vielleicht hat zwischen den charakterstarkten Rennis und Cheros nur ein Maintreamgesicht Platz. Denn ich finde, so sieht er aus - Mainstream

  • also, wenn er so ausschaut wie der Rote auf dem Foto :


    Gefällt mir sehr gut.


    Aber mir wäre lieber, er würde mir in natura nicht gefallen, damit ich nicht zu sehr ins Grübeln komm . . . .



    Wolfgang

    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

  • lassen wir uns doch einfach mal überraschen wie er aussehen wird und in welche Nische er psst bzw. er schließen wird. :D :D :D


    während meiner langjährigen Tätigkeit im Versuch einer großen Getriebefirma habe ich viele Erlkönige gesehen, die in Serie nacher doch ganz anderst ausgesehen haben.

  • Ich habe gelesen, dass der Compass in Europa gar nicht mehr angeboten werden wird (hauptsächlich noch in den USA), ob das wohl noch immer so ist?

  • Ich finde der rote hat mehr die Ausstrahlung eines Audi's als die von einem Jeep ! :whistling: Beim getarnten Modell ganz oben sieht er aus wie ein RangeRover.
    Also da würde mir das gewisse Etwas ... der Charme ... fehlen. In welche Nische der rein gehören soll ist mir ebenfalls schleierhaft.
    Hoffe es werden nicht wie bei so vielen Herstellen zu viele Modellreihen aus dem Boden gestampft. Der Weltmarkt ist ohnehin schon mit zu vielen SUVs überlaufen.

    Na mal schauen was da kommt. Ich bleibe ohnehin bei meinem Renegade.

  • Nach den Gerüchten, die man so liest, ist der Neue wieder als "Weltauto" mit Links- und Rechtslenkung konzipiert worden. Es war auch schon was von einer Europa-Premiere in Genf zu lesen. Lassen wir uns überraschen, ob und was wir da zu sehen bekommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man in die Klasse der Mainstream-SUV's einsteigt, denn da wird momentan das meiste Geld verdient.

  • Das Design erscheint angelehnt an den Grandy, was prinzipiell nicht schlecht ist. Ich denke aber nicht, dass sich dieses auf Cherokee oder Renegade Interessenten zu sehr auswirken würde, denn diese haben einen eindeutigen Charakter und sind eben nicht "Mainstream".


    Ich jedenfalls werde meinem Renegade Trailhawk nicht untreu und freue mich auf neue Abenteuer mit meinem "vernünftigen Spaßmobil ".

    gesendet von Pete

    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

  • Pete hat es genau richtig erkannt. Der Compass soll durch seinen Mainstream-Look bei Qashqai, CR-V, RAV4, Sportage, Kuga und Co. auf Kundenfang gehen. Also dort, wo Mainstream gefragt ist.

  • Und ich finde dass er trotz Mainstream besser aussieht wie der alte Compass. Ich persönlich hätte lieber eine Neuauflage des Patriot gesehen, der hat mir immer besser gefallen als der Compass. So richtig schön kantig wie der Ur-Cherokee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!