Bullbar

Partner:
Feiertag?
  • 'n Abend,

hat sich eigentlich schon mal jemand zum Thema "Bullbar" Gedanken gemacht ?
    Ich finde zu einem geländetauglichen Fahrzeug gehört das dazu, auch optisch. ?(

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Da Bullen (also die Vierbeinigen meine ich) auf deutschen Straßen (tiefstes Bayern ausgenommen) doch recht selten geworden sind, war das hier bisher kein großes Thema, seit ich hier dabei bin.
    Selbst p.11, als unser Spezialist für Geländetuning, hat bisher darauf verzichtet. Er kann Dir aber bestimmt weiter helfen.
    Ohnehin wird das eher ein Thema der Trailhawkfraktion sein, da mir die Fantasie fehlt, mir solche Kuhfänger an gepflegten Großstadtlimiteds vorzustellen. Aber Du fährst ja einen Traili, weshalb Deine Fragestellung durchaus Sinn macht. Besonders wenn man die Offroadattitüden seines Traili stärker herausstellen möchte.
    Zu kaufen gibt's die auf jeden Fall, jeglichem Fußgängerschutz zum Trotz. Entweder habe ich sie bei Mopar oder bei Vmaxx.de gesehen?
    Viel Erfolg bei Deinen weiteren Ermittlungen.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Da Bullen (also die Vierbeinigen meine ich) auf deutschen Straßen...

Wenn man sich die grünen zweibeinigen damit auch vom Auto fernhalten könnte hätte ich die nächstbesten montiert. :thumbup:

Bei Vmaxx gibts welche , aber die sind wohl nicht für TH geeignet.

Ich dachte mir, es wäre vllt. ganz nett einen Bullbar zu haben bevor sich die erste Wildsau oder ein Mini-Cooper im Kühlergrill verfängt. Natürlich aber auch der Optik wegen.

Schaun mer mal..

Grüße Blackhawk.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Na, dann werde ich mal meinen Senf dazu geben :)

Bullbars am Trailhawk sind problematisch, weil sie den Rampenwinkel in der Regel montagebedingt verschlechtern. Daher hat auch vmaxx nur welche für die anderen Cherokee Modelle. Bei diesen hier steht nicht dabei, ob sie auch für den Trailhawk geeignet sind. Generell hat der Trailhawk aber eine komplett andere Front, daher ist es unwahrscheinlich, dass Teile für den Limited auch beim Trailhawk montierbar sind.

Die einzigen, die ich derzeit kenne, sind die von Rocky Road aus den USA. Dort kann man die auch in Verbindung mit einer Windenhalterung (eigentlich viel wichtiger, als eine Bullbar (im englischen dann "bumper")) bekommen: http://www.rocky-road.com/2014-jeep-cherokee-bumper-kit.html

Generell hat Rocky Road interessantes Zubehör, wenn man auf USA Importe steht und die finanziellen und organisatorischen Aspekte abschätzen kann (Importzoll, Einfuhrumsatzsteuer, etc.).

Ansonsten sieht es echt mau aus. Der Passantenschutz in Deutschland macht dem optischen Tuning da einfach einen Strich durch die Rechnung. Wir Trailies müssen ja auch schon ohne die roten Bergungshaken vorne auskommen :(

Ich versuche schon eine Weile, mir die Bergungshaken mit einer Frontwinde anbauen zu lassen, aber es gestaltet sich aus o.g. Gründen immer noch sehr schwer. Eine fertige Lösung habe ich dafür auch nicht. Ebenso wenig für einen Frontbügel.

Bleibt noch abzuwarten, wie sich der Zubehörmarkt entwickelt. Allerdings sprechen die Verkaufszahlen nicht für eine schnelle Besserung.

Viele Grüße
    Peter

• Ich denke, p.11 kann Dir hier bestimmt weiterhelfen.
    (Oh sorry, da waren wir zeitgleich, bzw. Peter einen Ticken schneller als ich. Und seine Hilfsbereitschaft und sein Wissen habe ich richtig eingeschätzt.)
    Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Vielen Dank für die Info.

Habe mich bisher noch nicht tiefer gehend mit dem Thema befasst, nur mal so quer durch die Zubehör-Webseiten geschaut. Die Zulassungszahlen sind halt (noch) ziemlich klein , beim Trailhawk besonders.

Bei USA-Importen wäre ich auch vorsichtig wegen der Zoll-Geschichten und auch der Passgenauigkeit. Die Ami-Modelle sind ja manchmal in Nuancen verschieden ( s. rote Bergehaken). Ich hatte mich schon gefragt warum die nur auf Bildern aus USA zu sehen sind...

Eine Winde ist natürlich interessant. Bei einem Händler in der Nähe stand mal ein Wrangler mit Winde hinten und vorne und allen möglichen Schutzbügeln rundherum. War auch was fürs Auge. Schließlich fährt man ja doch die meiste Zeit auf der Straße.

Auf jeden Fall werde ich das Thema mal im Hinterkopf behalten.

Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!