Oldschool im New Jeep
.
Update Kartenmaterial
-
- Navigation
- matt1982
- Erledigt
Partner:
-
-
Ich finde die Aktualität ok.
Bisher habe ich keine großen Fehler entdeckt.
Und im Gegensatz zum GC, wo die Kartendaten von 2012 (oder sogar 2011) waren, ist hier unsere neue Autobahn inkl. Ausfahren drin (A98). -
Ich finde die Aktualität ok
Du weißt aber schon, dass wir das Jahr 2016 haben. Demnach sind Karten von Q2/2014 auch schon wieder 2 Jahre alt. -
Das ist klar.
Aber ich sagte ja "ok", in Schulnoten ausgedrückt, ausreichend.
Ich fahre 80% der Zeit mit Routenführung.Du hast die Kartendaten im Grand Cherokee noch nicht erlebt. Daher kann man hier von ok sprechen

-
Du hast die Kartendaten im Grand Cherokee noch nicht erlebt.)
Wenn dein GC ein MY2014 war, sind die Kartendaten auch nur 6 Monate älter, als die, die ich in meinem 2015er Cherokee habe. Also in etwa gleich schlecht.
-
Wobei ich das auch noch von früher vom TomTom kenne (Anfang Mitte der 2000er Jahre). Da gab es monatliche versionen der Kartendaten. Würde meist mit einem Datum versehen.
Also da gab es z.B. Quartal 2 Jahr 2005 mit Kartendatum 05.04.2005 und es gab Quartal 2 Jahr 2005 Datum 31.05.2005.
dazwischen wurden, obwohl es augenscheinlich das gleiche Quartal war, 3.000km geänderte Straßen und Verkehrszeichen. -
TomTom und Co. geben aber jeweils immer nur das Datum der Veröffentlichung an, nie aber den Stand der Aufzeichnungen, wie es beim Jeep Navi der Fall ist. Somit sind die Daten eigentlich nicht vergleichbar.
-
Früher war es aber so.
-
Die Aktualität des Kartenstandes und was eine Navi-Logik bei der Routenführung macht sind auch noch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Neulich im Leihwagen (VW Golf). Navi Route von Nürnberg nach Berlin. Navi warnt vor Sperrung auf der A9. Ich hab angehalten und im Smartphone Google Verkehr geprüft - nichts. Also weitergefahren. Irgendwann wieder die Warnung vor der Sperrung auf der A9 und Hinweis auf Ausfahrt. Aber nirgendwo etwas zu sehen. Ich hab dann die Verkehrsnachrichten geprüft. Ein Autobahnparkplatz war gesperrt und das Navi hat das falsch interpretiert. Als ich kurz davor war, wollte es mich sogar über den Parkplatz umleiten (weil die Sperrung ja auf der A9 und nicht auf dem Parkplatz war, laut Navi-Interpretation).
Da hilft mir auch kein neuer Kartenstand mehr.
-
Meine Rede. Ein Navi, so gut oder schlecht, so veraltet oder zeitgemäß kann (sollte!) eigentlich immer nur eine Orientierungshilfe sein, oder wollt Ihr auch zu den Vollpfosten gehören, die in einem falschen Neustadt oder gar in einem Fluss landen, weil sie nach der Zieleingabe ins Navi ihr Gehirn ausgeschaltet haben?
Und für mich gehört es - trotz Navi-Affinität - einfach dazu, während der Fahrt auch auf Schilder zu achten. Dieses "Off-Line-Navi" kann trotz modernster Technik immer noch sehr hilfreich sein ohne dass man sich dafür gesondert anstrengen muss. Einfach nur die Augen auf die Straße richten.Das musste mal gesagt werden.
Gruß
Chief -
Ich habe heute nach einem Restaurant gesucht, die Adresse (Ort, Straße und Hausnummer) eingegeben. Als ich vor dem Restaurant angekommen bin, hat mich das Navi noch weiterschicken wollen . . . "nach 700 m rechts abbiegen". . . .. Warum, weiß ich nicht . . . Ich bin trotzdem gleich hineingegangen und hab die Anweisung nicht befolgt - hoffentlich ist mir das Navi jetzt nicht böse und schickt mich in Zukunft jedesmal ins Nirvana !!!
Der
Wolfgang
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!