Ein neuer Renegade'ler momentan ohne Renegade ..noch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, wollte mich auch noch kurz vorstellen (nachdem ich ja schon 2 Fragen gestellt und zum Teil auch beantwortet bekommen habe...es lohnt sich hier also :D )

Fahre (fuhr) seit 2016 eine 1.6 Benziner Longitude, nix aufregendes, war aber immer super zufrieden mit dem Wagen und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Leider hat der Wettergott am Pfingstmontag bei uns im Süden der Republik extremst zugeschlagen und meinen geliebten Wagen richtig hart rangenommen, so dass der Hagelschaden extrem war.

Daher habe ich mich entschieden den Schaden abzurechnen und mir einen neuen zu holen, was im August der Fall sein dürfte....

• Daher habe ich mich entschieden den Schaden abzurechnen und mir einen neuen zu holen, was im August der Fall sein dürfte....

Dann hoffe ich für Dich, dass alles gatt läuft. Kannst Du Deinen "Alten" solange denn noch fahren?

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• So, nun bin ich wieder stolzer Besitzer und sogar Eigentümer (da cash bezahlt :D ) eines nagelneuen Longitudes mit dem 9990cmm Motor.

Ich muss sagen, ich bin absolut erstaunt über den kleinen Benziner, und ärgere mich über all die tollen Journalisten und Tester, die den Wagen mit der Motorisierung schlecht gemacht haben.

Ich hatte zuvor ebenfalls nur die "kleine" Benzinmaschine (immerhin 1,6 Liter, damit fahre ich a aktuell eine Miniaturmaschine), und kann nur sagen, dass der Motor erstklassig läuft und einen extremen Fortschritt zum Saugmotor darstellt. Am meisten erstaunt mich das man wegen des Turbos sehr früh schalten muss und ganz Benzinerunlike die Gänge eben nicht ausfährt.

Auch bin ich jetzt schon vom Verbrauch angenehm überrascht, da er laut Bordcomputer "nur" 7,4 Liter (beim Nachmessen via Tankfüllung sogar nur 7,2 Liter) verbraucht, und das in der Einfahrtphase.
    Ich sage deshalb "nur" weil der Sauger beim Einfahren 9,4 Liter genommen hat, habe Ihn aber im Laufe der Zeit, so nach ca. 3000 km auf 7,9 bis 8,4 Liter runter gebracht hatte.

Auch bin ich von der Laufruhe und vor allem vom Sound/Geräuschkulisse recht angetan, da wurde ja auch viel geunkt.

Schöner Nebeneffekt ist auch, dass der Motorraum recht übersichtlich wird und man genug Platz für Schmuggelware oder aber auch für spätere Reparaturen hat , vieles liegt wirklich frei zugänglich (die Lichtmaschine könnte man auf dem Autobahnrastplatz sogar während einer Pinkelpause von oben ausbauen und gegen eine neue tauschen :D - freue mich schon aufs Selbstschrauben in ein paar Jahren).

Bisschen enttäuschend ist, dass vieles weggefallen ist (Tankverriegelung, 12Volt Kofferraum, 2te Kofferraumleuchte usw.) und das auch sonst so bei mir das Gefühl entsteht, dass die beim MY19 echt den Rotstift angesetzt haben. So fehlt das "since 1941" am Navi/Radio, die Einlagen in den Ablagefächern sind entweder gar nicht vorhanden oder einfach billigst (so fehlt vorne die Gummieinlage mit der Landkarte) und viele Kleinigkeiten. Auch habe ich das Gefühl, dass die Motohaube etwas dünner ist, habe nämlich etwas fester mit dem Handballen vorne rechts auf die Kante gedrückt um das Schloss zu verriegeln (anstatt wie es eigentlich richtig ist, die Haube aus 15 cm Höhe ins Schloss fallen zu lassen - bin aber Besitzer eines Mini Cabrios, das hat die Scheinwerfer noch in der Motorhaube, so dass man da sehr vorsichtig sein muss (ausser man will nach jedem Schliessen der Motohaube neue H4 Birnen einbauen) und prompt eine schöne kleine Delle, die mein Schrauber auch gleich rausgezogen hat.
    Positiv aufgefallen ist mir aber, dass diesmal der Motorraum nach unten eine grosse Verkleidung bekommen hat, das war beim Vorgänger recht "offen".

Dies ist der 2te. Renegade den ich über 600km entfernt von meinem Wohnort gekauft habe (die Preise in NRW sind einfach unglaublich günstig), was den Vorteil hat, dass ich ihn gleich mal am Stück einfahren kann - was definitiv besser ist, als täglich nur 5-10km zur Arbeit zu fahren.

Also wie gesagt, wer ein komfortables grosses und schön zu fahrendes Auto sucht, und nicht auf der Alm wohnt oder wegen 2 mal Schnee im Jahr Allrad benötigt, der kann beherzt zu dem kleinen Benziner greifen, der ist für den Tagesgebrauch komplett ausreichend.

PS: das einzige was etwas seltsam "anfühlt" ist, dass mein Motorrad 4 Zylinder und 1200ccm hat, also 1 Zylinder und 200ccm mehr als mein "grosses" Auto :D

• Auch habe ich das Gefühl, dass die Motohaube etwas dünner ist

...noch dünner geworden??? Bin schon erschrocken wie dünn die bei meinem 2015er-Modell ist. Dann dürfte sie jetzt schon fast durchsichtig sein bei Deinem Neuen :)

Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

• Hi Chris,

meine erste Begegnung mit dem Renegade war auf der Probefahrt, auch ein 3 Zylinder, ich war angenehm überrascht wie flott der Kleine war, Fahrgefühl und Fahrverhalten haben mich ja erst zum Kauf "getrieben :D

Ich habe auf Grund meines Wohnortes und den Anhängerbetrieb zu einem 4WD und neuem Diesel entschieden.

Ein anders Argument hat mich ebenfalls zu dem 140 4 Zylinder bewogen, und zwar das der 3 Zylinder schon an seinem Limit motor technisch fährt, im Anhängerbetrieb sowieso, und ich etwas Angst um die Langlebigkeit unter der Dauerbelastung des 3 Zylinders hatte.

Aber gut das der Reni viele Motorvarianten bietet, so das fast für jeden was dabei ist. :thumbup:

• Zitat Claudia:
    zwar das der 3 Zylinder schon an seinem Limit motor technisch fährt

=====

nanana, wer wird denn da direkt von Limit sprechen???

ich habe zwar auch nur den 1,40 Ltr. 4 zyl. 170 ps, aber es ist --für mich --ein Zeichen der "MOTORENTWICKLUNGSERBÄRMLICHKEIT"

Geländewagen mit mickrigen 3 Zyl. auszurüsten, fehlt nur noch das irgendwann der alte Mungo als Vorbild genommen wird und ein 2 takter wieder heroisiert wird.

Alles geschuldet irgendwelchen Klimavorgaben in BRD, obwohl halb Sibierien im Moment abfackelt und die nördliche Halbkugel demnächst grau werden lässt...

Liebe Claudia, was!!! stand der Moterentwicklung ist UND was im 3 Zylindersektor alles möglich und in Serie möglich ist kannst Du hier sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab 2.35 hör und schau Dir das mal an.

SO EIN MOTOR WÄRE EINES RENEGADE WÜRDIG,
    nicht so ein 3 Zylinder Mikrönchenmotörchen.

Ansonsten ist der 3 Zyl. Bau im Bikesektor schon lange voll im Gange und : HALTBAR

Mitlesende HYPERTONIKER sollen bitte bedenken: Nur meine Meinung über den ansonsten guten Pkw.

• Hey Ulli,

ich glaub ich hab deine Ironie nicht verstanden,...öhm 8o oder war das jetzt keine 8) ?? und sorry mein PC hat keinen Lautsprecher (Tower) aber das Motorrad ist richtig geil!!!!

Man muss froh sein, wenn es im Segment SUV noch die Möglichkeit gibt, durch Wahl der Motoren und Antriebsart, ein geländegängiges Fahrzeug erwerben zu können. (was bei der Marke Jeep noch möglich ist)

Schau dir die Hersteller an,.... <X habe gestern Abend noch ein Chip gesehen, wo vermeintlich geländegängige Fahrzeuge einfach nur eine bewachsene Böschung hochfahren sollten,...Suzuki, Lada, Landrover keine Problem, Jedi, Azteka, Audi, Dusty, teilweise keine Chance oder nur mit bedenklichen Geräuschen und wildes Gegen Anfahren der besagen Böschung,..by the way Jeep war keiner dabei :whistling:

ergo wenn es den Reni mit einem 3 Zylinder gibt, weiß man das er Grenzen hat, das ändert aber nichts am geilen Ambiente und Fahrgefühl,
    Wählt man entsprechend, kann man von einem durchaus geländegängigen Fahrzeug sprechen,...und ich find es gut,... als FRAU :rolleyes:

(als Stadtauto lieber 3 Zy. Reni als Twingo)

PS: Bike Sektor haltbar, ok gut, aber ist das verbauen in einem Auto nicht doch etwas anders, ...ich meine nur so Vergleich, Äpfel mit Birnen oder so,... :huh:

• =====
    Chris12 er fragt:

wenn ihr nur noch Autos mit E Motor
    =============

1) Keine Ahnung, werde ich nicht mehr erleben
    2) wird in den nächsten Jahren nicht passieren.
    3) Es wird "sie" immer geben,
    die guten, genussvollen FossilenBrennstoff abfackler.

Es zählt doch sowieso nur Drehmoment und Verbrauch
    =====
    Ahäm, hüstl..gings da nicht immer schon drum ?(

der Rest gehört in die Steinzeit...
    ====

Da bitte ich doch mal um Erleuchtung, was meinen Sie damit??? :schock:

Keine Kristallkugelantwort, bittä...

• Die liebe Claudia postete:

PS: Bike Sektor haltbar, ok gut, aber ist das verbauen in einem Auto nicht doch etwas anders, ...ich meine nur so Vergleich, Äpfel mit Birnen oder so,..

Sehr verehrte Forumsdame, es ging und geht auch andersrum,
    Frau muss nur suchen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie Du siehst waren schon vor Dekaden die Leute nach Möglichkeiten am suchen, wenn auch die Rechnung nicht aufging..

dennoch....

• Moin Zusammen,

als ich den Rennie kennen lernte, bin ich eine 1,4er Tageszulassung Zur Probe gefahren.
    Der war zwar sehr günstig aber ohne viel Zubehör und ohne Navi - ein Problem für mich, denn ich kannte diese Stadt und die Gegend nicht.
    Hab aber wieder zum Händler zurück gefunden.

Von dem Motor im Rennie - ich glaube mit Automatik -war ich sehr enttäuscht. Denn ich kannte den Motor genau,
    wir hatten einen Lancia Delta in der Familie, den ich auch oft gefahren hatte.
    Da war der Motor ein Wucht.
    Die Motorleistung 140 PS lies sich in Verbindung mit dem elektronischen Fahrwerk/Lenkung in 3 Leistungsstufen umschalten.

Bin dann den Fiat 500X mit dem Motor, Schaltgetriebe, Probe gefahren.
    Der Motor und die Fahrleistung waren so, wie ich es erwartet hatte.
    Der Rest war für mich nicht so wie erwartet - Platzausnutzung - vielleicht auch zu verspielt.
    Auch hatte ich vorher oft einen Fiat 500 als Leihwagen, dadurch hat sich die Optik für mich abgenutzt.

Im Rennie fand ich den 1,4er nicht mit der erwarteten Leistung. Keine Ahnung, woran das gelegen haben kann.
    Die noch vorhandenen 1,4er waren von der Ausstattung uninteressant geworden.

Wollte den 1,3er mit Automatik Probefahren. Da war jedoch keiner vorhanden - also bekam ich einen Schaltwagen übers Wochenende.
    Mit dem Motor/Schaltung war ich sehr zufrieden. Vor der Rückgabe habe ich viel zu viel getankt - da der weniger als erwartet verbraucht hatte.

Bei der Rückgabe war ich überrascht, dass ich "nur" den "kleinen" Dreizylinder gehabt hatte.
    Damals war ich irrigerweise noch der Meinung,
    dass es den 1,3er mit 120 PS als Schaltwagen und mit 150 PS als Automatik gab.
    Beim vielen Lesen im Netz bin ich da wohl einen Irrtum aufgesessen.

Der "kleine" Motor war überzeugend und es gibt keinen Grund den nicht zu kaufen.

Wir wollten aber nun unbedingt eine Automatik - und haben den Kauf auch nicht bereut.

Man muss schon im Stand auf den Drehzahlmesser schauen, um zu wissen, ob der Motor noch an ist!

Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!