neue Batterie defekt?

Partner:
Feiertag?
  • Heute (in Ba-Wü ist Feiertag) kam ich in die Garage und musste feststellen, dass nix geht..... :schock:

Batterie leer, aber so richtig leer.... 4,5 V konnte ich noch mit meinem Multimeter messen.

Dann nochmal nachgedacht, was ich gestern gemacht habe. Konnte mich eigentlich an nichts wesentliches erinnern.
    Selbst wenn ich das Licht angelassen hätte, wäre doch zu erwarten, dass dieses dann irgendwann mal von selbst ausgeschaltet wird.

Kann das sein, das die Original-Batterie nicht von besonders hoher Qualität ist??

In "N" konnte ich auch nicht schalten um das Auto etwas vor zu rollen um ans Werkzeug zu kommen. Ist das normal??

• Ich bin da kein Fachmann in KFZ-Elektrik, aber ich kann mir vorstellen das bei nicht sachgemäßen Einbau z.B. Krichströme entstehen können. Das dauert dann auch eine gewisse Zeit bis die Batterie entladen ist.

Ich wünsche dir schnelle Reparatur und halte uns mal auf dem laufendem wie du das Problem gelöst bekommst.

• In Ermangelung eines eigenen Ladegeräts würde ich einfach mal den ADAC oder einen anderen Pannendienst rufen.

• ...

In "N" konnte ich auch nicht schalten um das Auto etwas vor zu rollen um ans Werkzeug zu kommen. Ist das normal??

Ja, das ist normal. So kannst du beim Compass die Sperre lösen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also, ich habe die Nacht über die Batterie wieder aufgeladen und heute morgen montiert.

Zuvor habe ich noch eine Strommessung gemacht und war etwas verwundert.
    Das Amperemeter zeigte 3A an, was mich doch etwas stutzen ließ.
    Aber nach ca. einer Minute fällt der (Ruhe-)Strom in den mA-Bereich.

Also lag die Entleerung der Batterie am vergessenen Standlicht.

Ich hoffe die Batterie hat durch diese Tiefenentladung keinen Schaden genommen.

Ich Danke euch für eure Hilfe... :023:

• Ich hoffe die Batterie hat durch diese Tiefenentladung keinen Schaden genommen.

Davon wäre leider auszugehen. Den bemerkst Du unter Umständen nicht gleich, sondern erst in sechs Monaten bei niedrigen Temperaturen und selteneren Fahrverhalten. Dann ist die Panne mit dem Standlicht schon lange vergessen und niemand wird den offensichtlichen Defekt der Batterie darauf zurück führen. :1f609:

• Hilft zwar mit der Batterie selbst nicht direkt weiter, aber vielleicht für die Zukunft wenn sie mal wieder leer ist und Du nicht auf den bunten Engel warten kannst/willst: Ich habe mir vor geraumer Zeit solch einen Power Bank Jump Starter zugelegt. Inzwischen war er schon mehrfach im Einsatz, zuletzt bei meinem Grand Cherokee - die Dinger können also auch große Motoren wieder zum Laufen bringen. Inzwischen bekommst Du gute Modelle für €70 oder weniger. Der Besitz beruhigt ungemein ;)

Grüße
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!